Meiner Meinung nach liegt oft so eine Überforderung nicht unbedingt an der Rasse sondern am Problem Hund (Welpe) im Allgemeinen.
Ich finde, das stimmt nicht ganz so.
Es liegt nicht am Hund oder Rasse sondern am Menschen und das total unabhängig vom alter! Junge Menschen können genauso gut überfordert sein wie ältere Menschen, das hat aber meiner Meinung weder mit einer Rasse noch mit dem Hund selbst zu tun.
Denn der Mensch neigt dazu alles anzutatschen direkt auf einen zu zu gehen und vergisst, das ein Hund völlig andere Signale hat und sich auch völlig anders verhält, daran denken aber viele Menschen nicht und behandeln einen Hund wie einen Mensch "ei, du dei, du dein" etc. und das meine ich nun nicht nur im Sinne von Worten sondern auch die Körpersprache und das meist sogar völlig ungewollt, es liegt einfach in der Natur des Menschen so zu handeln.
Genauso, wie viele Menschen seine eigenen Fähigkeiten überschätzen, was manchmal gar nicht bös gemeint ist und man dann eben zum "falschen" Hund gerät.
Aber genauso kann ein Züchter eine Person falsch einschätzen.
Meine Wunschzüchterin hatte mir von einer Welpenkäuferin erzählt, da meinte sie, sie wolle den Welpen eigentlich nicht gerne ihr geben, da sie der Meinung war, er würde zur neuen Besitzerin nicht passen. Was wurde am Ende daraus? Laut der Züchterin eines der tollsten Mensch-Hund-Team, was sie gesehen hat.
Ich will damit sagen, das ein "problem Hund" erst entsteht, wenn Mensch UND Hund nicht eins werden bzw. sich nicht verständigen können, keine klaren Linien in der Erziehung haben, das hat nun nicht nur mit dem hund zu tun. Der Mensch kann sich viel leichter woran anpassen, dann sollte man sich auch an der Hund anpassen, natürlich nicht so, dass der Hund der Herr im Haus wird, sondern einfach lernen, die Signale zu deuten und eben dem Hund auch deutlich machen, was man gerne von ihm möchte
Aber zum anderen möchte ich auch gerne damit sagen, dass selbst ein scheinbar nicht so gutes Gefühl eines Züchters nicht ungedingt wahr werden muss. Klar ist das oft die realität, aber es gibt auch andere Menschen aus dem Grund kann man (so meine Ansicht) weder dem Züchter noch dem älteren Ehepaar Vorwürfe machen.
Sooo, änder meiner Ansprache
