Anzeige:

Autofahren nach Autounfall

Dabei
21 Feb 2022
Beiträge
42
Alter
46
#1
Guten Morgen liebe Foris und noch ein frohes neues Jahr :)!

ich bräuchte bitte Eure Anregungen, Ideen, Erahrungswerte zum Thema Streßabbau beim Autofahren nach einem Autonfall...:confused:

Wir hatten Mitte/Ende November leider einen Unfall. Hund war in einer Box gesichert, es ist Gott sei Dank nichts Schlimmeres passiert ist.
Seit dem Unfall ist sie beim Autofahren heftig gestresst (Zittern, manchmal Winseln und hecheln) aber ansprechbar. Im dunklen ist es schlimmer, tagsüber schaffen wir es Auto zu fahren ca. 1 km ohne Streß.
Die Box ist kein Thema für sie, da geht sie gerne rein, frisst und entspannt, wenn das Auto steht.
Sobald sich das Auto bewegt, kommt Ihre Unruhe, manchmal Fiepsen, Zittern und Hecheln und sie kommt nicht mehr zur Ruhe und scannt die Straße.
Sie ist aber ansprechbar und beruhigt sich nach der Fahrt schnell wieder.

Wir haben probiert, allerdings recht erfolglos :
- Hund ohne Box, angeschnallt vorne und hinten -> noch mehr Streß
- Futter, Schleckmatte, Kauartikel -> nimmt sie leider nicht an
- beruhigende Worte, Körperkontakt ->verstärken das Fiepsen und Jammern
- lange Strecken (1,5 Std.) -> Zittern und Hecheln wird nicht besser
- Fahrten nur zum Gassi oder HuPla oder Spielekumpel ->danach Hund ausgepauert und Autofahren wieder ganz gut und ohne Zittern/Hecheln
- Futterzusatz Relaxdog über 3 Wochen gegeben-> kein Unterschied festgestellt
- komplettes Ignorieren ist eigentlich am effektivsten, kein Jammern, allerdings wird das Hecheln und zittern nicht weniger

Sie ist vom Typ her kein Draufgänger aber auch kein "Hosenschei...", hat ein recht stabiles Nervenkostüm und verfällt nicht gleich in Panik. Sie ist aber seit dem Knall im Auto empflindlicher gegenüber lauten Geräuschen.

Lieben Dank vorab für Eure Einschätzung/Ideen/Anregungen!
 

Anzeige:

Anhänge

Dabei
10 Jan 2023
Beiträge
71
#2
Hallo,

Hast du schon Bachblüten ausprobiert? Da gibt es Rescue Tropfen bzw. Globuli, extra für solche Fälle.

So ein Trauma wird man auch nicht so schnell los. Ich könnte da auch nur mit den Tipps helfen, alla Hund an das Auto gewöhnen. Aber wenn es steht, geht es ja.

Wie ist es, wenn der Motor an ist, aber sonst bewegt das Auto sich nicht? Geht es da auch los mit dem Zittern?
 
Dabei
21 Feb 2022
Beiträge
42
Alter
46
#3
Hallöchen und vielen Dank für deine Antwort ☺️.
Bachblüten sind auf jeden Fall eine Idee. Hast du selbst Erfahrung und einen Buchtipp?
Ich habe mir auch das Buch von Dr. Wolf besorgt und werde mich in die Homöopathie ein wenig einlesen. Auch meine Tierärztin zur Rate ziehen.
Aktuell fahren wir überall mit dem Auto hin, das scheint ihr Selbstvertrauen wieder zu steigern und es wird besser. Wir machen anschließend immer sehr nette Dinge, damit die Fahrt positiv in Erinnerung bleibt. Sie scannt im Hellen zumindest nicht permanent die Umgebung ab und nach meinem Gefühl wird es besser .
Ich freue mich mit ihr über jeden kleinen Erfolg.
Der Motor kann an sein (sogar im dunklen), da hat sie keinen Stress. Auch das alleine im Auto bleiben ist kein Problem.
LG Aleks und das Fräulein Sidney 20221225144020_IMG_3727.JPG
 
Dabei
10 Jan 2023
Beiträge
71
#4
Hi,

Mit den Globuli hab ich Erfahrung. Wir hatten damit angefangen als Maya ständig alles und jeden anging. Und auch beim alleine bleiben, plötzlich Theater machte. Das hatte auch gut geholfen. Leider gibt es diese nicht mehr, dadurch sind wir auf Hanftropfen umgestiegen, um sie mehr auszugleichen.

Aktuell lese ich von Miriam Sommer, Impulskontrolle und Frustrationstoleranz bei Hunden. Da steht jetzt nicht viel Neues drin oder so. Aber ich mag diese Schritt für Schritt Anleitung, wie ich meinen Hund gewisse Kommandos bei bringe. Da bin ich etwas doof drin :eek: und das hilft mir sehr. Aber würde euch wohl gerade nicht helfen. So ein Trauma dauert leider seine Zeit und ihr fahrt ja wieder sehr oft. Aber vllt helfen die Bachblüten um die Nerven etwas zu beruhigen.
 
Dabei
21 Feb 2022
Beiträge
42
Alter
46
#5
Guten Morgen,

ja, so ein Trauma ist echt doof. Sie ist vorher total entspannt Auto gefahren und von heute auf morgen durch den Unfall ändert sich alles ;-(.

Sidney ist mein erster Aussie und man sah und hörte sowohl positive als auch negative Eigenschaften/Verhaltensweisen.
Ich muß jedoch gestehen, ich habe ein absolut entspanntes Aussieexemplar mit keinen Baustellen, bis auf das Autofahren jetzt.

Mit den Bachblüten muss ich mich mal näher beschäftigen... evtl. hilft ihr das.

LG Aleks
 
Dabei
10 Jan 2023
Beiträge
71
#6
Guten Morgen,

ja, so ein Trauma ist echt doof. Sie ist vorher total entspannt Auto gefahren und von heute auf morgen durch den Unfall ändert sich alles ;-(.

Sidney ist mein erster Aussie und man sah und hörte sowohl positive als auch negative Eigenschaften/Verhaltensweisen.
Ich muß jedoch gestehen, ich habe ein absolut entspanntes Aussieexemplar mit keinen Baustellen, bis auf das Autofahren jetzt.

Mit den Bachblüten muss ich mich mal näher beschäftigen... evtl. hilft ihr das.

LG Aleks
Logan ist auch mein erster und wird wohl nicht der Letzte bleiben.

Ich wollte halt etwas pflanzliches. Aber du hattest doch auch diese Relax Kekse oder?
 
Dabei
10 Jan 2023
Beiträge
71
#8
Kekse nicht, es ist in Pulverform und kommt über das Futter. Es sind Vitamine B und Magnesium.
Soll ich später genauer für Dich schauen?
Ach das ist Pulver, ich dachte das sind Kekse :D alles Gut. Ich hatte damit auch schon mal gelieb äugelt für Maya. Aber die Hanftropfen helfen echt gut. Logan kommt mir damit eher aufgepuscht vor.

Schau mal bei Amazon. Paws & Patch Globuli. Stress und Notfall. Da stand auch extra was bezüglich Autounfall. Und am Ende muss sie auch lernen dem Auto wieder zu vertrauen.

Das ist auch immer meine Angst, wenn Hunde und Kind mitfahren, das da was passieren kann.
 
Dabei
21 Feb 2022
Beiträge
42
Alter
46
#9
Guten Morgen zusammen,

ich wollte nur mal kurz berichten, dass das Thema Autofahren sich wieder gut gestaltet :emoji_grimacing:.
Eigentlich habe ich auch nichts weiter mehr unternommen, außer Autofahren und ignorieren. Kein Leckerchen mehr, keine Ansprache und vor allem alles wie selbsverständlich wieder zu gestalten. Es ist mir aber sehr schwer gefallen meinen Hund in seiner Angst nicht zu beachten, jedoch bei uns funktionerte das wohl am besten.
Mein Plüschpopo fährt zwar nicht wirklich sehr entspannt Auto (wie früher mit Schlafen und Dösen) aber es ist, bis auf das ab und an Fiepsen, schon echt wieder gut.
Es gibt immer mal wieder kleine Rückschläge, da hechelt sie noch stark und ist sehr "guckig".
Ich habe wohl Glück, dass sie ein gutes Nervenkostüm hat und sich von alleine schnell wieder fängt und nicht noch mehr reinsteigert.

Auch habe ich das Gefühl, dass die ganzen Nahrungsergänzungen bei uns nicht wirklich was bewirkt haben.

Liebe Grüße
Aleks und Sidney
 

Anzeige:
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben