Anzeige:

Baden im Winter

Dabei
31 Okt 2012
Beiträge
2.198
#1
Emma hat heute Nacht wohl erbrochen (denke mal Schnee gefressen) und darin mit dem Kopf geschlafen. Kann nicht viel gewesen sein, doch sie stinkt jetzt bestialisch. Heute früh hab ich versucht sie zuerst mit feuchten Waschlappen zu reinigen und dann mit Hundetrockenschampo - und gehofft es verflüchtigt sich im Schnee noch etwas. Doch nein, sie riecht leider wirklich ganz furchtbar.
Jetzt bin ich am überlegen ob ich sie baden soll. Also wäre Sommer würde ich keine Sektunde zögern, doch im Winter...

Also Frage: Wenn ich sie bade oder zumindest teilweise bade - wie lange sollte ich dann nicht rausgehen. Leider ist halt besonders das Ohr betroffen. Bei uns hat es so -3 Grad. Oder soll ich lieber den Stinkehund aushalten, weil ich sonst riskiere dass sie wirklich krank wird? Allerdings stinkt sie echt richtig übel - also wäre ich über Tipps zum Baden wirklich dankbar.
 

Anzeige:
Dabei
14 Feb 2008
Beiträge
913
#2
Ich würde nicht rausgehen, bevor der Hund nicht wieder ganz trocken ist, höchstens mal kurz in den Garten lassen. Ev. nur den betroffenen Bereich abduschen und dann fönen.
 

ceycat

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
25 Okt 2012
Beiträge
81
#3
Hallo yukiko
mein elfchen hat sich letzte Woche in einem Kuhfladen gewälzt! Als ich Heim kam hab ich sie direkt in die Wanne gestellt!
Ging nicht anders! Ich hab sie danach geföhnt! Sie mag das total! Danach war ich noch circa 4 Stunden zu Hause bis zum nächsten Gassi gehen! Ist alles gut gegangen! ELFI ist nicht krank geworden!
 
Dabei
31 Okt 2012
Beiträge
2.198
#4
Leider kein Garten* - ansonsten Danke für Deinen Ratschlag, so werd ich dass machen!

*Ich bin die (noch) ohne Garten, die Dir Dein 1mal umfallen und mitten im Grünen sein neidet :D
 
Dabei
24 Sep 2012
Beiträge
2.244
Alter
32
#5
Hallo,
oder du kannst sie ja abends, nach dem letzten Gassigehen baden, und dann bleibt sie ja nach dem föhnen zumindest bis nächsten Tag in der früh im Trockenen.
lg Evi
 
Dabei
31 Okt 2012
Beiträge
2.198
#6
@ceycat: gut, das beruhigt mich... ich befürchte allerdings sowohl waschen (ich hab leider ein *iiiiihhhh* Wasser Exemplar) und föhnen wird eher ein Kampf. Doch hilft nix sonst dauert das ewig mit dem Trocken werden und ich finde es auch logisch dass sie erst wieder ganz trocken sein muss.
 
Dabei
31 Okt 2012
Beiträge
2.198
#7
@coridoras: Hab ich auch schon überlegt, doch ich hab das Gefühl schon langsam riecht hier alles nach erbrochenen.

Ich werd dann mal loslegen ;)
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#8
Ich musste Joey in letzter Zeit leider auch öfter mal baden, weil er sich in wirklich bestialisch stinkendem Zeug gewälzt hat... entweder ich mache das nach dem letzten Gassigang oder warte eben, bis er trocken ist. Föhnen geht bei uns leider nicht, er hasst schon baden, föhnen wäre noch eins draufgesetzt. Ich rubbel ihn trocken und lass ihn sich dann vor den Kamin legen ;) Letztens musste er dummerweise einmal dringend, als er noch nicht komplett trocken war, musste also raus mit ihm, da Schnee lag war das Fell auch direkt wieder nass, hat nichts gemacht.
 
Dabei
15 Mai 2012
Beiträge
5.025
#9
Also wenn sie wirklich bestialisch stinkt würd ich sie auch relativ schnell baden :D vielleicht nochmal vorher zum lösen raus und dann ab in die wanne. Fönen ist bei uns auch nicht "leicht" ich habs nur mal versucht und er ist schon geflüchtet... Allerdings musste ich rumo das letzte mal vor 7 MOnaten oder so baden (mein guterzogener Hund wälzt sich nicht :p) :D Wenns jetzt wirklich so wäre, dass ich ihn baden müsste, würde ich zum lösen draußen bis er ganz trocken ist, einen Bademantel anziehen. Sieht vielleihct nicht schick aus, aber hauptsache Hundi wird nicht krank!
 
Dabei
31 Okt 2012
Beiträge
2.198
#10
Sitzt da wie Graf Dracula



Alles gut überstanden, ich bin immer ganz *hach* wenn ich merke wie sehr sie manche Dinge hasst und mir trotzdem dann vertraut und es sich gefallen lässt.
Danke für Euren Zuspruch, jetzt konnte ich das ganze sicherer angehen, was sicher geholfen hat dass Emma das heroisch über sich ergehen lies. Allerdings hab ich sie auch am Heizkörper angeleint beim Föhnen, bin mir nicht sicher ob sonst nicht auch einen Fluchtversuch gestartet hätte :D

@Manu: Rumo ist einfach ein Schnösel, der sich nicht dreckig machen will :D Ich glaub echt Nux Vomica könnte wirklich SEIN Mittel sein ;)
 
Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
3.326
#11
Was übrigens super gegen Gerüche wirkt, ist Ketchup (wie Shampoo benutzen). Der Tip kann von einer Jägerin u. ich wollte es auch nicht glabuen, aber: Es funktioniert!!!
 
Dabei
31 Okt 2012
Beiträge
2.198
#12
Noch nie gehört, das ist ja witzig :D Aber saut man sich da nicht alles mit Ketchup voll wenn die dann durch die Wohnung läuft oder bleibt das gut haften am Hund?
Kaffee (flüssig) soll ja angeblich ja auch super helfen - ich hab das allerdings noch nie probiert, wäre aber eine Möglichkeit für braune Hunde ;)

Ich hab so ein Trockenshampoo noch von meiner letzten Hündin. Die Arme hatte Epilepsie aufgrund eines Tumors und der Schaum der sich da gebildet hat während eines Anfalls roch ganz schrecklich. Da ich sie aber unter keinen Umständen Baden wollte hab ich das besorgt. Kann ich auch nur empfehlen... Allerdings bleibt halt immer ein Rest an Geruchskulisse über, besonders wenn man so einen Schmusehund wie Emma hat war Baden jetzt die richtige Entscheidung.
 
Dabei
31 Okt 2012
Beiträge
2.198
#13
Achsoooo... oh man jetzt bin ich aber auf der Leitung gestanden - Du schreibst ja "WIE SHAMPOO BENUTZEN" Himmel !!! :D
 

shelly

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
17 Jul 2012
Beiträge
314
#14
Schönes Foto ....meine Liebt wasser und freut sich immer wenn sie baden darf und föhnen tu ich sie dann auch vom hals abwärtz aber nur :)
 
Dabei
24 Sep 2012
Beiträge
2.244
Alter
32
#15
Hey,
echt Ketchup? oder Kaffee? wenn ich sie das erste mal waschen werde dann lieber mal mit hundeshampoo.XD
eine Freundin von mir benutzt einen Liter Wasser mit einem Esslöffel Essig statt dem Shampoo.
lg
 
Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
3.326
#16
Ähhh, das Ketchup soll unangenehme Gerüche beseitigen u. nicht generell als Hundeshampoo dienen :rolleyes:...

Es sein denn natürlich, Dein Hund stinkt immer wie Hulle :)!
 
Dabei
31 Okt 2012
Beiträge
2.198
#17
Ich hab heute nichts genommen ausser Wasser - ein bißchen riecht sie noch, das ist mir jetzt egal. Da sie eh immer zu Bindehautentzündung neigt wollte ich nix nehmen.

Vonwegen Essig und Ketchup wollte ich noch anregen dass man sowas nur beim absolut allergiefreien Hund anwenden darf. Beides ist eine Explosion an Histaminen, die Hautallergien verstärken oder begünstigen können. (Aber nur wenn welche vorhanden sind.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
24 Sep 2012
Beiträge
2.244
Alter
32
#18
hey,
danke für die Info wegen Ketchup und Essig. Bei der Freundin hat es nie eine Allergie ausgelöst, zum Glück. Ich hätte beides nicht probiert weil ich den Geruch von Ketchup und Essig eher unangenehm finde.
lg
 
Dabei
31 Okt 2012
Beiträge
2.198
#19
... und jetzt ist mir grad noch eingefallen dass ich sie mit Kokosöl einreiben kann, das ist sowieso gut nach dem Waschen. Jetzt riecht sie wie eine Pinacolada :D
 

ceycat

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
25 Okt 2012
Beiträge
81
#20
Hey yukiko!
Ich finde deine Emma klasse! Sie ist sooooooo Süß!
Das mit dem baden hat doch toll geklappt! Und Kokosöl ist doch ne Super Alternative zu Essig und Ketchup! ;-)
 
Dabei
22 Nov 2012
Beiträge
190
#21
Jupp geht einmal die Woche auf's Unterwasserlaufband.

Er wird dann jeweils gut trocken geföhnt und "darf" danach drei Stunden nicht raus. Zumindest im Winter....

Bisher hatten wir noch nie irgendwelche Problem:)
 
Dabei
12 Dez 2012
Beiträge
3.676
#22
@Manu: Rumo ist einfach ein Schnösel, der sich nicht dreckig machen will :D Ich glaub echt Nux Vomica könnte wirklich SEIN Mittel sein ;)
Ich weiß, das ist völlig OT, aber was ist demm mit dem Nux Vomica? Meiner bekommt das auch und bis jetzt klappt es gut :) Was sagt das jetzt über unseren Hund aus?
 
Dabei
15 Mai 2012
Beiträge
5.025
#23
Dass er nen Knall hat Nemesis, wie meiner :p
Nee, ich hab das auch noch nicht so ganz gecheckt und bin noch am einlesen in die Homöopathie, wenn ichs weiß sag ichs dir gleich, oder ich wechsel das Mittelchen :D
 

Anzeige:
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben