Anzeige:

Begleithundeprüfung

Dabei
12 Sep 2010
Beiträge
88
#31
Es gibt Leistungskarten für THS, für Obedience und Agility. IdR wird man also eine Leistungskarte für die Sportart wählen, die man dann später turniermäßig ausüben möchte. Der erste Eintrag ist dann die (hoffentlich!! :)) bestandene Begleithundeprüfung.





Wer sie machen möchte, muss Mitglied in einem VDH angeschlossenen Verein sein.
.
Hallo,
beim DVG gibt es EINE LU in der man ALLE Sportarten eintragen werden.

Und der VDH ist nicht der einzige Verband der BH-Prüfungen anbietet
 

Anzeige:
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#32
Hallo,
beim DVG gibt es EINE LU in der man ALLE Sportarten eintragen werden.

Und der VDH ist nicht der einzige Verband der BH-Prüfungen anbietet
Wenn ich die BH mache, damit ich an Turnieren teilnehmen kann.....muss dann aber der Verein / Verband, bei dem ich die BH mache, nicht doch dem VDH / FCI angeschlossen sein? Würde eine BH von einem nicht angeschlossenen Verein anerkannt?
 
Dabei
28 Apr 2010
Beiträge
15
#33
Wenn ich die BH mache, damit ich an Turnieren teilnehmen kann.....muss dann aber der Verein / Verband, bei dem ich die BH mache, nicht doch dem VDH / FCI angeschlossen sein? Würde eine BH von einem nicht angeschlossenen Verein anerkannt?
Wenn du an VDH-Turnieren teilnehmen willst, musst du auch die VDH-BH haben.
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#34
Danke Frisbee.....das dachte ich mir doch.
Und ist es nicht so, dass die meisten Turniere vom VDH sind?
Ich weiss halt noch vom DDI (Dogdance International)....der ist dem VDH nicht angeschlossen....aber wohl auch nur, weil Dogdance noch kein VDH-Sport ist.
 
B

Bautienchen

#36
werden denn die ergebnisse davon vom vdh anerkannt, darum ging es doch bei gundis frage eigentlich...
 
Dabei
2 Nov 2012
Beiträge
68
#37
Also im allgemeinen werden nur Bhs anerkannt von VDH, die auch nach den Richtlinien des VDHs gewertet wird... also theoretisch kannst du zur Zeit im SV eine BH laufen und die würde anerkannt werden... aber dort sollen sich die Richtlinien bald ändern, was bedeuten würden, dass diese BH nicht nach gleichen Richtlinien wie eine BH im VDH gewertet wird. Also am sinnvollsten wäre es eine BH in einem Verein der zum VDH gehört zu machen, dann gibt es auch keine Schwierigkeiten, ob diese anerkannt wird, und du kannst auf allen Turnieren mit dieser BH starten, egal ob VDH Turniere oder nicht VDH ;)
 
Dabei
28 Apr 2010
Beiträge
15
#38
Danke Frisbee.....das dachte ich mir doch.
Und ist es nicht so, dass die meisten Turniere vom VDH sind?
Ich weiss halt noch vom DDI (Dogdance International)....der ist dem VDH nicht angeschlossen....aber wohl auch nur, weil Dogdance noch kein VDH-Sport ist.
ja, die allermeisten Turniere (Agi, Obi, THS,...) sind von VDH-Vereinen. Für Dogdance gibt es da halt noch nichts offizielles. Der einzige andere Verband, bei dem es meines Wissens Turniere in nennenswerter Anzahl gibt, ist dann noch der IRJGV. Die bieten auch eine BH an mit der man dann auf ihren Turnieren starten kann.
 
Dabei
28 Apr 2010
Beiträge
15
#39
Also im allgemeinen werden nur Bhs anerkannt von VDH, die auch nach den Richtlinien des VDHs gewertet wird... also theoretisch kannst du zur Zeit im SV eine BH laufen und die würde anerkannt werden... aber dort sollen sich die Richtlinien bald ändern, was bedeuten würden, dass diese BH nicht nach gleichen Richtlinien wie eine BH im VDH gewertet wird. Also am sinnvollsten wäre es eine BH in einem Verein der zum VDH gehört zu machen, dann gibt es auch keine Schwierigkeiten, ob diese anerkannt wird, und du kannst auf allen Turnieren mit dieser BH starten, egal ob VDH Turniere oder nicht VDH ;)
Der SV gehört auch zum VDH! Deshalb wird dessen BH selbstverständlich anerkannt!
 
Dabei
30 Dez 2011
Beiträge
2.146
#40
Kurze Zwischenfrage, heißt das, wenn ich nur ASCA Papiere habe, dass mein Hund dann als Mischling eingetragen wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
15 Mai 2012
Beiträge
5.025
#44
Prima, ich hab ja nen Berner-Huskymix, wusstest du das schon? :D (also zumindest sagen das alle Leute die wir so treffen, die vom VDH sind da aber bestimmt "etwas" kompetenter:))
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
12 Sep 2010
Beiträge
88
#46
Hallo,
bei uns(LU vom DVG ) steht als Rasse "Australian Shepherd",als Name nur "Summer for you"nicht der Zwinger.
Wir haben ASCA-Papiere.
 
Dabei
24 Sep 2012
Beiträge
2.244
Alter
32
#47
huhu,
wer von euch hat denn alles die Begleithundeprüfung gemacht?
Ich würde die auch mal gerne machen, wenn das irgendwie möglich ist. Ich habe mir überlegt das Österreich wahrscheinlich einfacher wäre die Prüfung abzulegen, da braucht man glaub ich keinen Vorsitz, in DE schon, der Weg wäre für uns wahrscheinlich kürzer und ich muss mich nicht extra in einen Verein einschreiben.
Weiß jemand ob man in Österreich vorgeschriebene Kommandos hat? Gibt es in Österreich als erste Stufe die BH, und dann diese BGH1, 2, 3 oder startet man mit BGH1?
Braucht man in Österreich auch den Sachkundenachweis oder nur diesen einstündigen Vortrag?
 
Dabei
30 Sep 2012
Beiträge
1.538
#48
Hey also du startest mit der BH danach kommen BGH 1, 2, 3
Den Sachkundenachweis brauchst du. Ist ein unnötiger Vortrag der ein paar Stunden dauert. Obs vorgeschriebene Kommandos gibt weiß ich ehrlichgesagt nicht...wir haben halt Fuß, Sitz und Platz. Viel mehr brauchst du für die BH sowieso nicht. den Verkehrsteil wirst du mit Chanti ja mit links meistern ^^

am einfachsten ist du schaust dir die Österreichische Prüfungsordnung an!

Allerdings weiß ich nicht wie das sein wird mit deinem Geschirr. Soweit ich weiß muss es ein Halsband sein wenn nicht sogar eine Halskette mit einfacher Leine.
 
Dabei
20 Feb 2011
Beiträge
1.267
Alter
36
#49
Wir haben die Prüfung letztes Jahr gemacht. Wenn der Rest super läuft, würde ich einfach entweder kleine Hilfe für Vorsitz geben oder einfach weg lassen. Dann fehlen halt die paar Punkte nur..
Zählt die Ö-BH dann in Deutschland?
 
Dabei
24 Sep 2012
Beiträge
2.244
Alter
32
#50
Allerdings weiß ich nicht wie das sein wird mit deinem Geschirr. Soweit ich weiß muss es ein Halsband sein wenn nicht sogar eine Halskette mit einfacher Leine.
Das Geschirr und ihre Kenndecke kann ich ihr ja ausziehen, das wäre nicht das Problem. Wir hätten eher das Problem dass ich einen Begleiter für gewisse Übungen bräuchte wie zB Hund ablegen und den Hund wieder abholen.
Ich weiß eben nicht wie weit sie auf die Bedürfnisse von Hundeführern eingehen die Behindert sind. Bis jetzt habe ich nur gelesen dass man den Hund rechts statt links Fuß gehen lassen darf- brauch ich aber nicht.
am einfachsten ist du schaust dir die Österreichische Prüfungsordnung an!
Danke für den Link, werde ich mir heute abend mal anhören.=)
wir haben halt Fuß, Sitz und Platz
Sitz und Platz habe ich auch, aber für die Grundstellung habe ich bis jetzt immer das Wort Close verwendet. Wäre blöd jetzt extra ein neues Wort zu verwenden...
Wir haben die Prüfung letztes Jahr gemacht. Wenn der Rest super läuft, würde ich einfach entweder kleine Hilfe für Vorsitz geben oder einfach weg lassen. Dann fehlen halt die paar Punkte nur..
Zählt die Ö-BH dann in Deutschland?
Ich bin ja von Italien, dann wärs ja egal ob es in DE zählt.=) Und in Italien ist BH nicht Pflicht für den Sport (wenn ich das richtig im Kopf habe) und deshalb wird es nicht so oft gemacht, ich mach es lieber im deutschsprachigen Raum.
 
Dabei
12 Apr 2012
Beiträge
1.057
Alter
34
#51
Wirklich Katja man braucht einen Sachkundenachweis für die BH? Ich will ja im Herbst mit Madoc starten aber das hör ich grad zum ersten mal :)
Zum Vorsitz...laut meinem Trainer ist der Vorsitz keine Pflicht mehr. Madoc hüpft mein Hier gleich in die Grundstellung :) Vorgeschriebene Kommandos gibt es schon auch aber es sind ja wie Katja schon sagte nicht viele. Gerade mal Fuß, Sitz, Platz und Hier :)
Du startest mit der BH Prüfung weil diese die Voraussetzung ist um bei irgendwas anderem antreten zu können.
 
Dabei
30 Sep 2012
Beiträge
1.538
#52
Ja den Sachkundenachweis brauchst du. Frag mal nach in deiner Huneschule. Allerdings weiß ich das jetzt nur für ÖKV Prüfungen. Bei der ÖHU kenn ich mich nicht aus. Da gibts ja auch BH1 BH2 und so, also ganz anders als beim ÖKV
Habe ihn letzten Herbst gemacht da es der Welpengruppe freigestellt wurde ob sie möchten oder nicht und ich gerade Zeit hatte. Hat fast 3 Stunden gedauert (soll angeblich normalerweise länger dauern) und war total unnötig -.- Ich weiß doch bitte schon vorher das es für den Hund schöner ist auf Urlaub mit zu kommen als nicht...oder das der Hund Fellplflege braucht ect...naja in meiner Hundeschule regen sie sich auch auf, es ist aber Vorschrift..
Frag einfach mal nach ^^

Also ob die wirklich PFLICHT sind weiß ich nicht. In der Prüfungsordnung steht auch nur empfohlenes Hörzeichen!
Allerdings muss die Grundstellung und das Fußgehen das selbe Kommando sein. Da bin ich sicher. Also "Fuß" - der Hund hat sich in die Grundstellung zu begeben und wenn du weggehst dir zu Folgen mit Kopf nach oben

Die BH ist auch keine Sonderlich schwere Prüfung. Für dich vor allem nicht Evi. Ich weiß nicht wie Chanti Fuß geht aber der Rest wird sicher kein Problem für euch sein. Ich wollte sie eigentlich letzte Woche machen mit Kaylee. Aber es wäre viel zu heiß gwesen und ohne Leckerli will Frau Hund nicht Fuß gehen ^^" und da ich keinen Stress habe - dann halt erst im November ^^"

Ob du einen Helfer gestellt bekommen kannst weiß ich leider nicht....Ich denke aber es sollte auch für dich eine Möglichkeit geben die Prüfung zu absolvieren!!
Am besten ist du rufst an in einem Verein vom ÖKV und fragst einfach nach, oder du schreibst Mails - kommt ws billiger ^^"
 
Dabei
22 Mrz 2013
Beiträge
508
#53
Evi, wenn Du für die Grundstellung das Kommando Close nimmst, ist es halt ein Punkt Abzug. Genauso werden, wenn kein Vorsitz gezeigt wird, Punkte abgezogen. Kommt halt immer ein bisschen auf den Leistungsrichter an. Es gibt sogar welche, die Dir dann gar keine Punkte geben. Von so einem habe ich gerade erst gehört. Ich würde mir schon das genaue Laufschema und die Kommandos aneignen, um nicht unnötige Punkte zu verschenken. Für den SKN gibt es sogar beim DVG auf der HP einen Fragebogen. Für welchen Verband willst Du denn laufen?
 
Dabei
6 Nov 2012
Beiträge
122
#57
Huhu, ich mache auch gerade den Hundeführerschein vom VDH!( Wir müssen den Vorsitz üben)
Heute ist üben in der Stadt angesagt! Am 24.08. haben Isie und Ich dann Prüfung!!!
 
Dabei
29 Apr 2012
Beiträge
858
#58
Evi, wenn Du für die Grundstellung das Kommando Close nimmst, ist es halt ein Punkt Abzug. Genauso werden, wenn kein Vorsitz gezeigt wird, Punkte abgezogen. Kommt halt immer ein bisschen auf den Leistungsrichter an. Es gibt sogar welche, die Dir dann gar keine Punkte geben. Von so einem habe ich gerade erst gehört.
Du kannst inzwischen die Kommandos nehmen, die du willst. In der IPO-PO steht bei der BH: "je ein HZ für "Fuß gehen"". Mehr nicht. Es gibt immer noch Richter, die auf die "alten" Kommandos bestehen. Genauso wie manche "alten" Richter auch noch auf eine Kette bestehen. Aber da kann man sich ja theoretisch vorher erkundigen.

Zum Thema Vorsitz: Wenn kein Vorsitz gezeigt wird, sind das 1-3 Punkte Abzug. Keine Punkte ist nicht rechtens, wenn der Rest in Ordnung war. Wobei 3 Punkte schon krass sind. Hören tut man immer viel und da wird auch oft noch etwas übertrieben ;)
 
Dabei
20 Feb 2011
Beiträge
1.267
Alter
36
#59
Naja wenn Rest super ist, dann sind 57 von 60 Punkten völlig ok :D Natürlich muss der Rest entsprechend gut sein. z.B Peach´s Bruder hat leichte Hilfe bekommen und die haben bestanden. Außerdem kann man es ja mit einem anderen Kommando üben und die GS direkt einnehmen mit "Fuß" oder so. Also wenn ich hier rufe, macht Peach Vorsitz, rufe ich Fuß kommt sie direkt in die GS :D Also ich sehe da ehrlich gesagt kein Problem.
 
Dabei
22 Mrz 2013
Beiträge
508
#60
@Sano: Natürlich wird immer viel erzählt, aber es war eine geschlossene Gruppe aus meiner Hundeschule, die es beim KfT vor 2 Monaten erlebt hat, dass der LR sagte:" Ohne Vorsitz keine Punkte, weil die Übung nicht vollständig ist."
Genauso darf man auch schon mit Geschirr laufen, doch leider wissen/ wollen das auch noch nicht alle LR, und wenn dürfen sie natürlich nachschauen, ob es nicht präpariert ist.
 

Anzeige:
Empfehlungen:
Thread starter Ähnliche Themen Forum Replies Date
Donau-Aussie Ausstellungen, Seminare und Prüfungen 7
A Archiv 13

Ähnliche Themen


Oben