Begleithundeprüfung

Dabei
22 Mrz 2013
Beiträge
508
#91
Danke, Sandra!
Genau das ist das Problem, dass es da wieder auf den Richter ankommt.
Mich würde auch mal interressieren wie es in Evis Fall mit ihrer Sehbehinderung in Ö gehandhabt wird, es ist nicht wirklich aus der Prüfungsordnung ersichtlich?! :confused:
 
Dabei
24 Sep 2012
Beiträge
2.244
Alter
32
#92
Mich würde auch mal interressieren wie es in Evis Fall mit ihrer Sehbehinderung in Ö gehandhabt wird, es ist nicht wirklich aus der Prüfungsordnung ersichtlich?! :confused:
Also die Verordnung vom VDH hab ich ja schon durch, die von Ö muss ich noch anhören- war heute den ganzen Tag nicht zu Hause. Bei der ersten Verordnung ist mir das auch nicht ersichtlich, also müsste ich da mal anrufen. Ich glaube das wäre dann eine totale Ausnahme, weil ich mir nicht vorstellen kann das viele Sehbehinderte bzw Blinde mit ihrem Hund antreten werden. (Blindenhunde können das meist ja schon)
Ich kann mir sogar vorstellen dass ich gar nicht teilnehmen darf- muss eigentlich immer der Besitzer teilnehmen oder kann das auch jemand anderes machen? Chanti würde mit meinem Freund nicht zusammenarbeiten.
 
Dabei
12 Dez 2012
Beiträge
3.676
#93
Unsere THS/RO-Trainerin hat mich gestern motiviert mit meinen beiden auf die BH im April hinzuarbeiten.
Mit meinem Arkos die BH laufen??
Sie traut es ihm absolut zu mit dem richtigen Training. Ich bin immernoch etwas verwirrt und unsicher, ob wir das mit der Ablenkung durch andere Hunde gut handeln werden können. Aber wenn sie es uns zutraut, werd ich es jetzt einfach mal versuchen und darauf hin trainieren. Wenn es nicht klappt und wir im Training nicht so voran kommen, dann kann ich ja immernoch einen Rückzieher machen.

Oje, ich war gestern echt baff, wie sie meinte, ob ich nicht im April BH machen will. Das ist doch gar nimmer lange. *aufgeregt*
 
Dabei
5 Sep 2014
Beiträge
187
#94
Das ist doch toll Nike! Man ist selbst ja immer so selbstkritisch und sieht oft nur die Mängel... Aussenstehende haben da den besseren Durchblick und wenn dich auch noch deine Trainerin dazu ermutigt dann ist das doch super! :D
 
Dabei
12 Dez 2012
Beiträge
3.676
#95
Ja, das stimmt. Ich sehe oft nur, wenn Arkos beim Fußlaufen einmal wegsieht und die Male, die er mich ankuckt, sind halt normal. Habe ich gestern auch eingesehen, dass mir ein bisschen weniger Perfektionismus nicht schaden würde. :D
 
Dabei
5 Sep 2014
Beiträge
187
#96
Ja siehste! Ich bin sicher Arkos macht das jetzt schon super und bis April habt ihr noch Zeit um mit deinem Perfektionismus die paar Dinge die nicht sooo toll sind zu verbessern ;)
Wie lange übt ihr schon auf die BH?
 

Skjona

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
30 Jul 2012
Beiträge
1.962
#97
Hihiii ach probiers doch einfach!! :) Und wenns nicht klappt, dann eben nicht bzw. dann eben erst beim nächsten mal :)
Wir haben im April auch Prüfung :)
 
Dabei
12 Dez 2012
Beiträge
3.676
#98
Wir üben noch gar nicht lang auf die BH. Also zumindest nicht explizit.
Allerdings übt man ja vieles im Alltag auch so. Da muss man dann halt noch das Feintuning für die BH machen.

Richtiges Fuß bspw. üben wir erst seit Anfang Dezember. Aber ich hatte vorher das Alltagskommando "bei" (für nahe bei mir laufen). Da hat er schon oft ein eigentliches Fuß angeboten und das hab ich natürlich dann auch belohnt. Von daher war der Schritt zum eigentlichen korrekten Fuß nicht mehr weit. Bis zu seinem zweiten Geburtstag ca. war halt noch nicht wirklich an ruhiges/konzentriertes Arbeiten mit Arkos zu denken. Daher haben wir auch noch nix konkret geübt. Zudem waren wir an unserem vorherigen Wohnort in einem Verein, der nicht so sportlich orientiert war. Das war super für die Bindung und als Mensch-Hund-Team hat man da auf jeden Fall ein gutes Fundament mitbekommen.

Oh, Lisa, da wünsche ich dir ganz viel Erfolg!

Ich hab hier ja noch ein Buch rumliegen, wo's um die BH geht. Mit hilft es immer möglichst klar zu wissen, wo es hingehen soll. Damit und mit der Anleitung der Trainerin trainier ich jetzt einfach und entweder es klappt oder eben nicht. Am meisten im Magen liegen mir ja die Platzablage und das Anbinden und außer Sicht gehen.
 

Skjona

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
30 Jul 2012
Beiträge
1.962
#99
Dankeee :) Gottseidank haben wir noch etwas Zeit zum üben ;)
Vor der Platzablage graust mir auch :( Dürften wir die Hunde dabei anschauen wäre es kein Problem, da würd Touch sich nicht trauen wenn ich ihm nen "Bleib ja sitzen sonst bist du nen Kopf Kürzer"-Blick zuwerfe :D Aber mit dem Rücken zu ihm ist das so ne Sache... Loslaufen traut er sich zwar auch ned aber im Training wechselt er jetzt immer noch zwischen Platz-Sitz-Platz-Etwas vorrobben-Sitz-Platz :D
 
Dabei
12 Dez 2012
Beiträge
3.676
Ich mach mich bisher bei beidem ja auf ein unglaubliches Gefienze gefasst. Gerade auch bei Chili in der Platzablage. Dass man nicht ankucken darf, ist wirklich doof. Das ist auch für mich unheimlich schwer, ich bin doch so ein kleiner Kontroletti. :D
 
Dabei
26 Mrz 2014
Beiträge
628
Ich drück Euch die Daumen für die BH's!!! :)

Sooo schwer ist's doch gar nicht, wenn man nicht gerade die Motivation hat als Tagesbester o.ä abzuschneiden!

Mein Trainer hat letztens zu mir gesagt, ne' BH wäre bei mir + Joshi kein Problem, die würden wir locker bestehen. :) Hat mich gefreut.
Leider ist Joshi noch zu jung. Aber irgendwann will ich auch eine machen..
 
Dabei
30 Sep 2012
Beiträge
1.538
Oh ihr müsst euch bei der Ablage umdrehen?? ooh ist ja grauslich xD Ich könnte der Versuchung nicht widerstehen zurück zu schauen ^^ Das fällt mir ja schon schwer wenn ich Sitz/Platz aus der Bewegung machen muss xD
 

Skjona

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
30 Jul 2012
Beiträge
1.962
Solange er im 3 m bereich bleibt ist alles in Butter
Ja wobei selbst der Wechsel vom Platz ins Sitz bei vielen Richtern schon Punktabzug gibt. Dann kommt vielleicht noch ein schiefes Vorsitz dazu oder man muss ein Kommando zweimal geben oder ist allgemein etwas schlampiger gelaufen und schon kanns ganz schön knapp werden.


Oh ihr müsst euch bei der Ablage umdrehen?? ooh ist ja grauslich xD Ich könnte der Versuchung nicht widerstehen zurück zu schauen ^^ Das fällt mir ja schon schwer wenn ich Sitz/Platz aus der Bewegung machen muss xD
Ihr nicht? Fies! :D Ja wir müssen uns dann gute 30 Schritte vom Hund entfernen und mit dem Rücken zu ihm stellen (umschauen verboten!) und der muss dann solange dort liegen bleiben, bis das andere Team das Laufschema abgeschlossen hat
 

Skjona

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
30 Jul 2012
Beiträge
1.962
Jaaa und solche Kandidaten haben wir! :D Grad jetzt im Training wird dann eben vieles langsamer angegangen oder wiederholt usw... und ich steh und steh und steh... und der hund liegt und liegt und liegt (oder sitzt eben :D)
 
Dabei
30 Sep 2012
Beiträge
1.538
Bei uns muss der Hund abgelegt werden und dann geht man ca 20 Schritte und auch so lange wie der andere Hund arbeitet. Allerdings gibts ja bei uns nicht nur die BH sondern auch die Bgh1-3 in der Unterordnung. (das ablegen wird da nicht schwieriger nur vl länger weil mehr übungen kommen)

in der OB Beginner ist dafür das Ablegen echt easy was ich gehört hab ^^
 
Dabei
26 Jan 2012
Beiträge
799
Ach. Ich seh das mittlerweile alles ganz entspannt ;) Sogar Milo und ich haben es geschafft :p

Er ist NICHT liegen geblieben. Und ist auch nicht perfekt Fuß gelaufen. Er war durch meine Nervosität noch abgelenkter als sonst und hat zwischendurch auch rumgeguckt und lief halt nicht suuuper perfekt.

Aber der Richter fand Milos Fuß trotzdem sehr schön und wir haben - wenn auch nur knapp - bestanden.

Ich brauchte die BH halt fürs Agi... Hab sie jetzt und bin froh. Im Nachhinein war alles gar nicht so schlimm wie ich dachte - auch wenn die Aufregung furchtbar war.



Ob ich aber nochmal ne BH machen würde, weiß ich nicht. Erstmal habe ich keine Lust dazu :p Aber weil uns die Unterordnung an sich echt Spaß macht, sind wir jetzt aufs Rally O Umgestiegen - das wolltest du doch auch machen Nike, oder?

Problematisch finde ich bei der BH vor Obedience - oder eben Rally Obedience: In beiden Sportarten möchte man DAS perfekte Fuß haben. Meiner Meinung nach, dauert es sehr lange, bis man dieses super-Fuß lange durchhält. Bei der BH muss das aber lange gemacht werden.
Darum würde ich halt mehr Wert auf das perfekte Fuß als auf eine frühe BH legen.

Wenn man nämlich am Anfang schlampt, weil es ja "nur" für die BH ist, muss mans am Ende ausbügeln.


Bei uns war es zu der Zeit eh noch nicht perfekt und mir halt auch nicht so wichtig, wollte nur kurz darauf hinweisen, dass man das bedenken sollte ;)
 

Skjona

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
30 Jul 2012
Beiträge
1.962
Ach. Ich seh das mittlerweile alles ganz entspannt ;)
Gib mir bitte was von deiner Entspanntheit ab :D Ich bin da leider alles andere als entspannt - selbst im Training bin ich oftmals total nervös. Eigentlich kompletter Blödsinn, denn wirklich brauchen tun wir die BH nicht und selbst wenn wir es nicht schaffen, können wir im Herbst bei der nächsten Prüfung wieder mitmachen - also alles ganz easy und trotzdem bin ich nie locker :D
 
Dabei
7 Jan 2014
Beiträge
234
Das lange abliegen ist wirklich bei vielen der Knackpunkt. Ist vorher noch einiges nicht ganz gut gelaufen wird es mit den Punkten eng. Wo bei es immer mal Prüfungen gibt wo sehr gnädig gerichtet wird und dann wieder welche die sehr streng sind. Die BH ist immer die erste richtige Prüfung,ohne die geht im Hundesport nichts. Außer z.Z. noch R.Obi. Aber sie ist auch nicht so schlimm,drauf üben muss man halt. Jedes Mal finde ich es furchtbar aufregend,und es steht mir auch wieder bevor. Aber für mich gibt es einen Hoffnungsschimmer. Vielleicht übernimmt es meine Schwiegertochter in Spee . Die will unbedingt mit meinem Quinn laufen und der macht es sogar Spaß. Verstehe ich ja überhaupt nicht....
 
Dabei
26 Jan 2012
Beiträge
799
Gib mir bitte was von deiner Entspanntheit ab :D Ich bin da leider alles andere als entspannt - selbst im Training bin ich oftmals total nervös. Eigentlich kompletter Blödsinn, denn wirklich brauchen tun wir die BH nicht und selbst wenn wir es nicht schaffen, können wir im Herbst bei der nächsten Prüfung wieder mitmachen - also alles ganz easy und trotzdem bin ich nie locker :D
Das ging mir nie anders ;) Ich war WOCHENLANG nervös. Ich war total fertig. Am Tag der Prüfung habe ich nichts gegessen und mir war total schlecht. Als ich durch war, habe ich sogar vor Aufregung und Erleichterung geheult - und ich bin wirklich nicht nah am Wasser gebaut. Aber das alles hat mich auch sehr mitgenommen.

Aber jetzt wo ich weiß mit wie wenig Können wir bestanden haben, sehe ich das alles nicht mehr so dramatisch.

Wobei ich trotzdem anzweifel die nochmal bestehen zu können :D
 
Dabei
28 Feb 2013
Beiträge
1.166
Alter
52
Wir haben da auch freude dran sobald wir das ding in der Tasche haben ....gehts bei uns richtig mit OBI los aber selbst im Verein werde ich bestimmt die Pokalkämpfe ( beste BH aus den verschiedenen Ortsgruppen ) mitmachen :) da freu ich mich besonders drauf vor allen dem Verein fehlen zur Zeit gute Hunde und von daher zählen sie auf mich ....
 
Dabei
12 Dez 2012
Beiträge
3.676
Aber weil uns die Unterordnung an sich echt Spaß macht, sind wir jetzt aufs Rally O Umgestiegen - das wolltest du doch auch machen Nike, oder?
Ja, ich mach das auch mit Chili. Aus sportlichen Gründen ist mir daher die BH mit Chili nicht so wichtig. Aus anderen Gründen schon ;) Ich denke Chili ist so fix, bei ihr mache ich mir wenig Sorgen. Und sie kennt auch von Ausstellungen das Arbeiten unter Ablenkung. Und auf Ausstellungen wo man gerade nicht den Hundeführer ansieht als Hund, finde ich es fast schwerer für den Hund nicht in der Gegend rumzukucken und konzentriert mit zu machen.
Wobei ich gelesen habe, dass bei RO das perfekte Fuß nicht so wichtig ist wie im "normalen" Obedience?

Mit Arkos mach ich ja THS und mein Traum ist ja, es mal auf Turniere zu schaffen und da komm ich um BH nicht drumrum. Bei ihm hab ich aber wiederum mehr Bedenken.

Wobei unsere Trainerin das alles so beschrieben hat, als sei's eh ganz easy. :D
 
Dabei
26 Jan 2012
Beiträge
799
Ja das stimmt. Beim Rally sind sie nicht ganz so pingelig - das ist wohl eher wieder mein eigener Perfektionismus.

Aber der Milo ist ja auch so super schnell ablenkbar. Das war aber alles okay und im Rahmen. Direkt auf dem Platz ist ja nichts los.
 
Dabei
11 Nov 2012
Beiträge
838
Hier kann ich mich auch einreihen. Ich plane im Sommer die bh mit June zu machen. June kann eigentlich alles schon recht ordentlich. Noch nicht ganz exakt, aber zum bestehen wird es hoffentlich langen. Wir machen die bh nur aus jux mit, brauchen tue ich die nicht.

lg
 
Dabei
24 Jan 2008
Beiträge
1.346
Also ich bin ja echt die völlig trainingsfaule ,geb ich ehrlich zu .Die BH ist ja nun wirklich dermaßen einfach geworden seit dem es Sitz und Platz aus der Bewegung nicht mehr gibt .Eigendlich schade ,war es doch das einzig halbwegs Anspruchsvolle .Ich habe bisher glaub ich 10 mal die BH gelaufen ,mit 2 Hunden sogar 2 mal .Ich gehe nur zum Platz um meinen Partner kennenzulernen und 1-2 mal die Gruppe zu üben .Alles andere trainiere ich auf den Gassirunden und das ist richtig Ablenkung .Ich lege die Hunde am Radwegrand ab und übe die Ablage mit verbei fahrenden Radfahrerern und Joggern ,Walkern und sogar anderen Hunden die vorbei kommen .So kann ich sicher sein ,das die Ablage sitzt ,das ist das A und o.Alles andere ist Pille Palle .unsere Trainerin gibt mir als Partner immer die schweren Fälle:cool:.Entweder den langsamsten Hund oder auch Mensch mit Gehbehinderung hatte ich mit Pi .Mit Pearly hatte ich ne französische Bulldogge ,der konnte man auch die Schuhe besohlen ,grins .Herrchen war mit ihr schon 3 mal durchgefallen ,aber mit uns hatte er es dann endlich geschafft.Nun bin ich gespannt was ich dann mit Georgy mal als Partner bekomme .
Also mein Fazit -laßt euch nicht verrückt machen und vor allem trainiert die Aussies nicht blöd ,denn dann ist denen das langweilig und sie zeigen euch dann schon mal den Stinkefinger.;)
 

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
Beiträge
699
Alter
36
Ich finde auch, dass die meisten Richter bei der BH schon gucken, was du damit anfangen willst. Wenn die genau wissen, dass du Gebrauchshundesport machen willst, kriegst du sie dann in der Bewertung schon drüber, wenn dein Hund zu unsicher Fuß gelaufen ist oder bei den Tempowechseln nicht dicht am Knie gelaufen ist. Aber bei den Breitensportlern hab ich schon BHs gesehen, da hab ich mich echt gewundert. Da wurden vorher die Hände in Würstchen gebadet oder heimlich ein Clicker mitgeführt und den Richtern war es wurscht. Aber wehe der V1-Dobermanrüde ist zu träge gelaufen, gibts gleich Abzüge xD

Ich würde aber bei der BH jedem raten zu gucken, worauf er danach Wert legt. Wenn man kein perfektes Fuß braucht, kann man die BH machen, sobald der Hund alle Übungen halbwegs sauber mitmacht. Will man aber mit den Kommandos weiter arbeiten, würde ich solange mit der BH warten, bis alles sauber sitzt. Bei mir wurde im Verein nicht darauf geachtet, weil es ja "nur" ein Aussie ist und ich bestimmt Agility mit dem mache, so wie alle anderen auch. Tja, Pustekuchen. Jetzt ist er im Gebrauchshundesport und ich putze seit Monaten beim konzentriertem Fuß und den Kommandos aus der Bewegung. Hätten die Trainer gleich auf Sauberkeit geachtet, wärs nicht so zeitaufwändig geworden. Aber was solls -__-"
 
Dabei
12 Jul 2012
Beiträge
2.226
hmm..ich finde die ablage lässt sich doch einfach aufbauen..erst kurz vor den hund stellen und dann den abstand und die zeit einfach länger werden lassen. bei unserer prüfung mussten wir ablage und sitz 20m vor dem versteck machen. hund durfte sich aus dem sitz nicht hinlegen oder gar zumversteck laufen, da ist man gleich durchgefallen. jeden tag ein paar minuten geübt sitzt soetwas doch recht schnell.
 

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
Beiträge
699
Alter
36
@AnnaAussie: Ich kenne genug Hunde, die aus reiner Langeweile anfangen rumzukaspern. Oder Jungrüden, die nicht wissen wohin mit ihrer Potenz und dann unruhig werden, weil wahlweise ein Rüde oder eine Hündin mit auf dem Platz sind. Oder sie haben zuerst die Unterordnung gemacht und gemerkt, dass bei der Prüfung Fehler gar nicht korrigiert werden und meinen, jetzt kann man die Ablage auch hinschlampen. Es gibt wirklich viele Gründe für eine versaute Ablage und ich kenne Hunde mit IPO-1 Prüfungszeichen, bei denen die Ablage immernoch eine Zitterpartie ist.
 
Thread starter Ähnliche Themen Forum Replies Date
Donau-Aussie Ausstellungen, Seminare und Prüfungen 7
A Archiv 13

Ähnliche Themen


Oben