Anzeige:

Blut-Analyse wer kennt sich aus, bin unsicher

Dabei
24 Sep 2012
Beiträge
2.244
Alter
32
#1
Habe jetzt endlich die Blutwerte von Chanti bekommen. TA meinte das sie okay sind, mein Freund hat sie jetzt noch mal angeschaut und doch einige Ausreiser gefunden die uns jetzt verunsichern. Schaut einfach mal auf den Fotos, überall wo + oder - sind hat sie zu viel oder zu wenig. Jetzt nur mal als Beispiel das Eosinophile Gr. das eindeutig zu hoch ist. Habe ein bisschen gegooglet und das gefunden: http://www.med4you.at/laborbefunde/lbef_eos.htm da stand was das erhöhte Werte oft auf Krankheiten hinweisen zB auch Parasiten. Kann schon sein dass sie immer noch Giardien hat und deshalb erhöhte Werte. Haben heute eh Kotprobe abgegeben und warten aufs Ergebnis. Kann sonst noch jemand etwas zu den anderen Werten sagen? Also Glukose und Phosphat ist egal, diese werden während des Transportes verfälscht.
 

Anzeige:

Anhänge

Dabei
9 Jun 2012
Beiträge
132
#2
... wenn Du Dir so unsicher bist, dann frag Deinen Tierarzt doch genau nach diesen erhöhten bzw zu niedrigen Werten.
 
Dabei
24 Sep 2012
Beiträge
2.244
Alter
32
#3
Ich komme mir nur etwas komisch vor wenn er meint das alles okay ist und ich dann nochmal nachfrage. Jetzt informier ich mich noch ein bisschen und werde wahrscheinlich morgen nachfragen, bleibt mir nichts anderes übrig.
 
Dabei
9 Jun 2012
Beiträge
132
#4
nein nein da würd ich mir nicht komisch vorkommen.
Ich würde auch genau nachfragen. Bitte berichte, wenn Du nachgefragt hast.
 
Dabei
24 Sep 2012
Beiträge
2.244
Alter
32
#5
Mich verunsichern diese Werte weil die Blutkörperchen betroffen sind.
Erytrozyten und Hämoglobin sind niedriger- also ist das sowas wie Blutarmut.
MCV und MCH erhöht, anscheinend kommt es meist zu erhöhten Werten bei Vit B12 und Folsäure Mangel- hängt mit Erytrozyten und hämoglobinwerten zusammen.
Eosinophile sind erhöht, weiße Blutkörperchen. Oft bei Allergien, Würmern oder anderen Erkrankungen. Könnte schon sein dass noch Giardien vorliegen und diese deshalb erhöht sind- muss auf die Kotproben warten um zu wissen ob es daran liegen könnte.
Hat denn sonst niemand einen Tipp zu diesen Werten?
Wenn ich mehr weiß sag ich bescheid.
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.315
#6
Bei diesen Werten würde ich mir auch gar keine Gedanken machen! Die sind nur leicht von den Normwerten entfernt und deuten nicht auf was Schlimmes hin. Die Normwerten stammen aus den 70/80-er Jahren und wurden an 10 oder 20 Hunden festgemacht, die als gesund galten!!! Wieso sollte Chanti nicht ihre eigenen Normwerte haben?
Das mit den roten Blutkörperchen kann z.B. auch einfach an der Flüssigkeitsaufnahme am Untersuchungstag und dem Tag davor liegen. Loki hat z.B. immer zu wenige und zu große, sein Blut ist einfach etwas dickflüssiger, wenn er wenig trinkt. :)

Es ist grundsätzlich erstmal gut, wenn sein TA da nicht sofort Alarm schlägt! Andere TÄ hätten da direkt die Dollarzeichen in den Augen gehabt. ;)
 
Dabei
24 Sep 2012
Beiträge
2.244
Alter
32
#7
Hallo Linda, wurden die "Norm"Werte bis heute nicht mehr geändert? okay das mit den Blutkörperchen klingt ja interessant, also das es mit der Flüssigkeitaufnahme zusammenhängt. Nur dieses Eosinophile gr. weicht schon sehr stark ab- 0-6 wären okay und sie hat 15.. hmm Also mein TA ist wirklich super, er würde nie was machen was unnötig ist. Bin nur ich die die immer weiter nachforschen will.XD Er hat mich vor der Blutprobe gefragt wieso ich die überhaupt machen will, weil er die nicht ohne Grund durchführt.=)
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.315
#8
Warum hast du das Blutbild denn machen lassen. Interessant wäre ein kleines plus Schilddrüsenwerte gewesen. :)

Ja, aber die 15 ist doch nur eine Momentaufnahme. Wenn es dauerhaft so ist, sollte es bei einem weiteren Blutbild in ein paar Wochen oder Monaten ebenfalls so hoch sein. Deshalb habe ich nach dem ersten Blutbild beim zweiten die Schilddrüsenwerte nachtesten lassen, weil die da auch wieder erhöht waren. Jetzt kontrollieren wir die beim dritten NOCHMAL und erst dann machen wir uns Sorgen!!! Loki verhält sich völlig normal, Gewicht ist in Ordnung, also könnten die Schilddrüsenwerte tatsächlich vom Futter so erhöht sein. Man muss nicht immer gleich an Krankheiten denken. ;)
 
Dabei
24 Sep 2012
Beiträge
2.244
Alter
32
#9
Ich habe das Blutbild machen lassen weil mir vorkommt das Chanti zu ruhig ist. Sie wollte vor einer Woche nicht mal mehr spazieren gehen und schläft viel. Mir kommt und kam das einfach seltsam vor weil sie ja noch so jung ist. Ich muss mich total zum Affen machen dass sie mal rennt, aber jetzt geht es schon wieder. TA hat uns Vitamin-Tabletten verschrieben. Ich mach jetzt extra viel neues und interessantes für sie dass sie aufgewecketer ist und es klappt gut.
Schilddrüse wollte ich auch haben, aber irgendwie haben die das vergessen… TA meinte das Colestrin oder wie auch immer das auf den Auswertungen stand in Ordnung sind und deshalb auch die Schilddrüse passen würde?
Ok dann werde ich die Schilddrüse das nächste Mal definitiv messen lassen und vergleichen ob sich das Blutbild verändert hat. Ich bin nur total verunsichert weil wenn ich bei mir selber ein großes Blutbild mache ist das immer perfekt und vorbildlich, habe niemals ein Sternchen und ich teste mindestens einmal im Jahr… aber wenns bei Hunden anders ist und die Normwerte dann auch noch so komisch definiert wurden beruhigt mich das schon mehr.
Wie schaut denn sonst Lokis restliches Blutbild aus? Also hat er auch diese Blutkörperchen Werte drauf? Ja ich hab auch im Internet gefunden das einige BARF-Hunde das Eos hoch haben.
Danke
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.315
#10
Also bei Loki waren nur diese Werte komisch plus eben Schilddrüsenwerte. Ich schick dir das gerne mal zu.
 
Dabei
24 Sep 2012
Beiträge
2.244
Alter
32
#11
Danke wenn du sie mir schicken könntest. Interessant wäre ob sich die Werte in ein paar Monaten ändern.
 
Dabei
12 Jul 2012
Beiträge
2.226
#12
die eos sind schon stark erhöht. meist steckt ein parasitenbefall oder eine allergie dahinter. glucose ist irrelevant weil fructosamin in der norm ist (das ist ein langzeitwert von glucose sozusagen), die anderen "wichtigen" parameter sind völlig obb, ICH würde mir da keine sorgen machen - alles im grünen bereich. die anderen werte sind so minimal erniedrigt..
 
Dabei
24 Sep 2012
Beiträge
2.244
Alter
32
#13
Hallo Anna. Ja das mit Glukose hat mir der TA genauso erklärt.=) Also wenn die EOS so stark erhöht sind kann es wirklich sein dass sie noch Giardien hat... grummel. Allergie schließ ich mal aus weil sie bis jetzt zumindest noch keine Anzeichen für eine Allergie gezeigt hätte. Bitte bitte lass die blöden Giardien weg sein.
 

Anzeige:
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben