Corona, Lockdown, Homeoffice - Welpe muss her!

Dabei
22 Nov 2019
Und schon wieder nichts als Unterstellungen. Geht es noch? Hier wurden noch nie "neue User mit Argwohn betrachtet", meine Güte! Und Deine Beiträge bin ich auch nicht "durchgegangen", ich habe sie lediglich gelesen, so wie andere Beiträge in diesem Forum auch. Ich hätte gerne mal die Stellen mit dem Hass und den herziehen über Züchter aufgezeigt.
Wieso Unterstellungen? Ich werde ja von dir genauso angegangen einfach nur weil ich an der Diskussion teilnehme. Wortlaut: "Sorry, aber komm mal runter und bleib auf dem Teppich! Irgendwie habe ich das Gefühl, das Du ohnehin gerne Dikussionen (unsachlich) anheizt ".
Wenn das mal keine Unterstellung ist, dann weiss ich auch nicht mehr... Daher befolge doch gerne meinen Rat und fass dir an die eigene Nase :)
Finde es schon dreist mir zu unterstellen, dass ich dir etwas unterstelle, besonders da du genau SOWAS einen Post vorher selbst gemacht hast (siehe das schwarze Zitat)...
Bin mir aber ziemlich sicher, dass die anderen User hier jetzt nichts mehr über unseren Streit lesen möchten, also sparen wir uns das doch einfach? Kommt ja eh nichts bei rum. Falls noch Bedarf besteht, gerne per PN =)

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
7 Sep 2012
Also ich konnte meinen Antwort begründen, von Dir kommt da aber so gar nichts.... Wo ist denn nun die Stelle mit dem Hass usw.?
Streiten tue ich im übrigen auch nicht. Und meien Zitat oben ist aich keine Unterstellung, sondern eine Empfehlung. :)

Dabei
15 Jun 2008
Es ist und bleibt aus meiner Sicht unseriös, die Welpenpreise mehrere hundert Euronen hoch zu setzen, nur weil der Markt grad fett ist - Zucht ist für mich immer noch Leidenschaft und nicht mit Immobilien oä vergleichbar. Ich bediene keinen Markt mit meiner Zucht, sei es nun ob blaues Fell, blaue Augen oder blaue Nasen grade "in" sind; und somit auch nicht die gestiegene Nachfrage nach whatever, nur um abzusahnen. Wie Petra schon schreibt - ich muss mich als Züchter immer noch im Spiegel betrachten können. Jeder bekommt den Züchter den er verdient und andersrum. Und da kann ich auch grad die Nase nicht finden, an die ich mich fassen soll.

Dabei
22 Nov 2019
Also ich konnte meinen Antwort begründen, von Dir kommt da aber so gar nichts.... Wo ist denn nun die Stelle mit dem Hass usw.?
Streiten tue ich im übrigen auch nicht. Und meien Zitat oben ist aich keine Unterstellung, sondern eine Empfehlung. :)
Lassen wir das doch einfach? Wenn du meinst, dass dein Satz eine Empfehlung ist, dann sollte man vielleicht doch nochmal einen Deutschkurs besuchen, denn es ist eine glasklare Unterstellung. Aber anscheinend erkennst du das nur, wenn es dich selbst betrifft? Ist ja auch irgendwie praktischer so.
Und nur für dich Aussiewolf, ein paar Zitate wo man vielleicht auch ein wenig sachlicher an die Sache hätte rangehen können ;). Alle aus diesem Thread. Nächstes Mal darfste aber selbst suchen...

- "Tatsächlich sehe ich das Übel weniger in den Menschen und ihrem Wunsch nach einem Welpen, sondern in denen, die nur auf den Zug aufspringen und diesen fetten "Markt" bedienen wollen.
Wenn ich höre, was da teils an Euronen für "08/15 - ich kann nix und ich hab nix" verlangt und bezahlt wird, komm ich mir manchmal wie der Depp vor; ist allerdings auch kein alleiniges Corona Phänomen ... :/“
- „Wenn man die Anzeige so über die Wochen verfolgt, scheinen diese haltlosen Wucherpreise auch gezahlt zu werden“
- „Der Knaller war in der letzten Woche eine Anzeige, bei der 1.400 € Festpreis für Welpen "ohne alles" verlangt werden u. selbstverständlichen würden die Kosten für die 1. Impfung u. die Anmeldung bei Tasso noch oben drauf berechnet werden!“
- „Es ist in höchstem Maße unseriös, den Welpenpreis herauf zu setzen, nur weil die Nachfrage gestiegen ist. Das sagt viel über die Züchter oder Produzenten aus. Wer sich da schon nicht treu bleiben kann ...“

Ich lese hier also von haltlos, unseriös und Wucherpreise. Das zeigt ja einfach nur, dass man diese Züchter nicht mag und einfach nur drüber herzieht. Wie gesagt, ich kann dieses emotionale Thema ja nachvollziehen, genauso kann ich allerdings auch die Leute verstehen, die damit Geld verdienen möchten in einer Zeit in der es wichtig ist für seine Familie vorzusorgen. Wenn dann Leute bereit sind diesen Preis zu zahlen, dann ist das nun mal so. Denen jetzt aber Unseriösität vorzuwerfen finde ich daneben, das Eine hat einfach nicht zwingend was mit dem Anderen zu tun. Vielleicht braucht eine Familie gerade mehr Geld, weil der Vater den Job verloren hat und man möchte noch die Miete bezahlen, also hat man die Preise angehoben. Solange ihr keine Fakten oder Beweise für ein mögliches Fehlverhalten habt finde ich diese Aussagen einfach daneben.

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
8 Okt 2011
Ich wäre auf jeden fall bereit mehr bezahlen als für meinen vor einigen Jahren (1300). Aber dann sollte das schon auch gerechtfertigt sein. Wenn ich 1600 oder mehr bezahle, dann erwarte ich auch das dort mehr dahinter steckt. Ich habe verständnis, dass jemand mehr verlangt WENN die Eltern wirklich was erreicht haben. Das muss ja kein Champion sein, sondern auch sportlich sollte dann mit den Eltern was gemacht worden sein. Das kostet alles genug geld und dann sehe ich das auch ein. Ebenso, wenn jemand seine Hunde vielleicht aus amerika geholt hat. Ich erwarte Aussies, die regelmäßig trainiert werden, die ihre Vorzüge unter beweis gestellt haben und die Teil der familie sind, vernünftig gehalten werden. Ich würde mir das alles genau ansehen.

Ich würde es aber sicher nicht einsehen für einen "billig gezüchteten" Hund mehr auszugeben. Manch ein Zuchthund hat außer seinem Garten nie was anderes gesehen, mit denen gar nichts gemacht wird, die noch nie auf einen Hundeplatz zum trainieren oder sonst irgendwo auf einer Show zu sehen waren. Manche Züchter geben dann noch öffentlich zu ihre Hunde im keller in Käfigen zu halten, aber verlangen dazu noch lächerlich hohe preise. o_O ganz zu schweigen von denen, die sich noch die Welpenaugenuntersuchung sparen und sich dann schönreden, warum man das gar nicht braucht. hier wird die unwissenheit der Käufer ausgenutzt.

Ich denke auch, sobald jemand an seinen Welpen Geld verdienen will, bleibt irgendwo was auf der Strecke zum nachteil der Hunde (Untersuchungen werden gespart, billiges Futter,...)

Was ich sagen will, ich kann einen billig gezüchteten Hund sehr teuer kaufen ... oder ich schaue richtig hin, informiere mich und kaufe für einen gut gezüchteten Hund zum gleichen preis

Dabei
15 Jun 2008
Was für Fakten oder Beweise? Leute berichten, dass Welpen aktuell in vielen Fällen plötzlich in ganz anderen Preisklassen als bisher angeboten werden. Das ist aus meiner Sicht unseriös. Auch meine Aussage - du hast mich ja auch oben zitiert - findest du einfach daneben. Das nehm ich dann mal so an. Wir würden vermutlich auch nie als Züchter vs. Interessent zusammen kommen, da hier offenbar ganz unterschiedliche Haltungen über Zuchtethik zusammen kommen. Aber ist ja auch nicht schlimm, da jeder seine Haltung ja haben kann und man bei der Masse an Interessenten, genauso wie an Züchtern (ganz grober Überbegriff) über kurz oder lang gut passend zusammen kommen kann.
Aber mit dem verlorenen Job, zu zahlender Miete oä zu argumentieren - das kann immer, jedem und zu jeder Zeit passieren und das ganz unabhängig von Corona. Deswegen kommt es jedoch unter normalen Umständen nicht zu so schamlosen Preisen. Ich kenne nichtmals die Personen, von deren Preisvorstellungen andere berichten; insofern kann in keinem Falle die Rede von "Züchter x nicht mögen" sein - ich finde nur das Geschäftsgebahren unseriös. Es ist wie es ist. Ich kann nur hoffen, dass wir nicht in weiteren Bereichen eine so sprunghafte Inflation erleben müssen, wie das derzeit bei Welpen offenbar vielfach der Fall ist.

Dabei
7 Sep 2012
Lassen wir das doch einfach? Wenn du meinst, dass dein Satz eine Empfehlung ist, dann sollte man vielleicht doch nochmal einen Deutschkurs besuchen, denn es ist eine glasklare Unterstellung. Aber anscheinend erkennst du das nur, wenn es dich selbst betrifft? Ist ja auch irgendwie praktischer so.
Und nur für dich Aussiewolf, ein paar Zitate wo man vielleicht auch ein wenig sachlicher an die Sache hätte rangehen können ;). Alle aus diesem Thread. Nächstes Mal darfste aber selbst suchen...

- "Tatsächlich sehe ich das Übel weniger in den Menschen und ihrem Wunsch nach einem Welpen, sondern in denen, die nur auf den Zug aufspringen und diesen fetten "Markt" bedienen wollen.
Wenn ich höre, was da teils an Euronen für "08/15 - ich kann nix und ich hab nix" verlangt und bezahlt wird, komm ich mir manchmal wie der Depp vor; ist allerdings auch kein alleiniges Corona Phänomen ... :/“
- „Wenn man die Anzeige so über die Wochen verfolgt, scheinen diese haltlosen Wucherpreise auch gezahlt zu werden“
- „Der Knaller war in der letzten Woche eine Anzeige, bei der 1.400 € Festpreis für Welpen "ohne alles" verlangt werden u. selbstverständlichen würden die Kosten für die 1. Impfung u. die Anmeldung bei Tasso noch oben drauf berechnet werden!“
- „Es ist in höchstem Maße unseriös, den Welpenpreis herauf zu setzen, nur weil die Nachfrage gestiegen ist. Das sagt viel über die Züchter oder Produzenten aus. Wer sich da schon nicht treu bleiben kann ...“

Ich lese hier also von haltlos, unseriös und Wucherpreise. Das zeigt ja einfach nur, dass man diese Züchter nicht mag und einfach nur drüber herzieht. Wie gesagt, ich kann dieses emotionale Thema ja nachvollziehen, genauso kann ich allerdings auch die Leute verstehen, die damit Geld verdienen möchten in einer Zeit in der es wichtig ist für seine Familie vorzusorgen. Wenn dann Leute bereit sind diesen Preis zu zahlen, dann ist das nun mal so. Denen jetzt aber Unseriösität vorzuwerfen finde ich daneben, das Eine hat einfach nicht zwingend was mit dem Anderen zu tun. Vielleicht braucht eine Familie gerade mehr Geld, weil der Vater den Job verloren hat und man möchte noch die Miete bezahlen, also hat man die Preise angehoben. Solange ihr keine Fakten oder Beweise für ein mögliches Fehlverhalten habt finde ich diese Aussagen einfach daneben.
Ja, wenn wir es Deiner Meinung nach lassen sollen dann fang doch damit an! Deutschkurs :eek::);) empfehle (!) ich mal denen, die eine Unterstellung von einer Empfehlung nicht unterscheiden kann. Übrigens wäre das mit dem Deutschkurs ebenfalls eine Unterstellung :). Bei Deinen Zitaten ist jetzt der von Dir festgestellte "Hass" wo? Und was genau ist an den Zitaten "unsachlich"? Sie spiegeln die aktuelle Realität wieder. Und ja, sind nun mal haltlose Wucherpreise. Wie Du ja beim fleissigen studieren dieses Threats sicherlich gelesen hast, sehen auch andere Kenner der Szene das genauso. "Wucher bezeichnet das Angebot einer Leistung zu einer deutlich überhöhten Gegenleistung unter Ausnutzung einer Schwächesituation eines Vertragspartners. Ursachen können zum Beispiel in einer Notlage oder in einer asymmetrischen Informationsverteilung zu Lasten eines Vertragspartners liegen.". Genauso wird die aktuelle Coronasituation ausgenutzt und zwar mehrheitlich von papierlosen Vermehren. Und hier in diesem Threat wird SACHLICH darauf hingewiesen, zumal hier auch Leute mitlesen, die die Anschaffung eines Aussies planen und sich u.U. nicht so sehr mit den Preisen auskennen. Daher Frage ich mich, was an Wörtern wie "haltlos, unseriös u. Wucherpreise" bitteschön anstössig sein soll? Scheint sich auch niemand ausser Dir dran zu stören, gelle? Und Hunde zu vermehren (und es geht mir hier um die Vermehrer), um damit Geld zu verdienen ist für Dich also seriös und in Ordnung? Gut, die scheinen dann ja immer irgendwie eine Notsituation zu haben, in der sie Knete brauchen. Sorry, aber wenn es mir ums Geld geht, hat das herzlich wenig mit Zucht zu tun!

Dabei
22 Nov 2019
"Wucher bezeichnet das Angebot einer Leistung zu einer deutlich überhöhten Gegenleistung unter Ausnutzung einer Schwächesituation eines Vertragspartners. Ursachen können zum Beispiel in einer Notlage oder in einer asymmetrischen Informationsverteilung zu Lasten eines Vertragspartners liegen.". Genauso wird die aktuelle Coronasituation ausgenutzt und zwar mehrheitlich von papierlosen Vermehren.
Uih, du zitierst etwas, aber das Verständnis dafür scheint nicht so wirklich vorhanden zu sein. Wucher in einer Notsituation ist z.B. der Schlüsseldienst, der anstatt 200 EUR, 800 EUR nimmt und noch dazu drängt die Sache sofort zu unterschreiben für eine Leistung, die es eigentlich viel günstiger gibt.
Hundewelpen, die vorher zwischen 800-1500 EUR lagen, die jetzt aber 2000 EUR kosten ist zwar bitter, aber kein Wucher, insbesondere da es noch viel teurere andere Welpen gibt :D
Des Weiteren bist du ja nicht in einer Notsituation und MUSST unbedingt einen Hund kaufen... Jemand der allerdings unbedingt zurück in die Wohnung muss, weil sein Baby allein drin liegt befindet sich sehr wohl in einer Notsituation und würde fast alles unterschreiben um da reinzukommen. Das nutzen dann die Leute aus und verlangen Wucherpreise. Jetzt denk nochmal nach, bevor du nächstes Mal so einen Unsinn schreibst...

Dabei
7 Sep 2012
Und wir warten immer noch mit Spannung auf deine Begründung zum Thema Hass. Ich empfinde das ja schon als schwerwiegende Anschuldigung und wenn man es dann nicht mal begründen kann...

Wenn du Notsituation nur in den von dir genannten Beispielen erkennst, dann (sorry) kann ich jetzt auch nichts für deine arg begrenzte Sichtweise.
Wucher ist schlichtweg die Ausnutzung einer Situation, falls das einfacher für dich zu verstehen ist. Ob das nun eine Notsituation, ein Engpass oder was auch immer ist. Aber hey, du wirst uns schon deine Welt erklären. Fang mal mit dem Hass an und der vermeintlichen Unsachlichkeit (vielleicht meinst du ja deine Beiträge damit?).

Dabei
22 Nov 2019
Und wir warten immer noch mit Spannung auf deine Begründung zum Thema Hass. Ich empfinde das ja schon als schwerwiegende Anschuldigung und wenn man es dann nicht mal begründen kann...

Wenn du Notsituation nur in den von dir genannten Beispielen erkennst, dann (sorry) kann ich jetzt auch nichts für deine arg begrenzte Sichtweise.
Wucher ist schlichtweg die Ausnutzung einer Situation, falls das einfacher für dich zu verstehen ist. Ob das nun eine Notsituation, ein Engpass oder was auch immer ist. Aber hey, du wirst uns schon deine Welt erklären. Fang mal mit dem Hass an und der vermeintlichen Unsachlichkeit (vielleicht meinst du ja deine Beiträge damit?).
Dass man dir immer alles häppchenweise erklären muss. Hass ist eine überspitzte Formulierung für "NICHT MÖGEN". Und verklag doch mal bitte einen Züchter auf Wucher, das hat nichts mit begrenzter Sichtweise zu tun, aber anscheinend weisst du ja eh alles besser =)
Es ist schlichtweg keine Notsituation wenn du den süßen Welpen anstatt für 1500 EUR, nur für 2000 EUR bekommen kannst, aber naja, mich wundert nichts mehr, man muss dir ja eh alles erklären, so langsam driftet es tatsächlich ins Lächerliche ab... Und der "Engpass" liegt auch nicht an den Züchtern, sondern an der hohen Nachfrage der Leute, sollen die sich jetzt Hunde schnitzen? Glaub mir, wenn das möglich wäre, hätten sie es schon längst gemacht... :emoji_face_palm::emoji_face_palm::emoji_face_palm:

Dabei
24 Jan 2008
Ich finde es eine absolute Frage der Seriösitat, so auf den "Markt" zu reagieren und den Preis raufzuschrauben. Das hat das Geschmäckle von eBay-Kleinanzeigen. Ich kann nur hoffen, dass ich (aus Züchtersicht) nicht die einzige mit dieser Haltung bin; bin aber optimistisch, dass sich auch hier mal wieder die Spreu vom Weizen trennt.
Ich sehe es wie du ,Elke ,meine Preise sind die gleichen wie vor 2 jahren .

Dabei
7 Sep 2012
Dass man dir immer alles häppchenweise erklären muss. Hass ist eine überspitzte Formulierung für "NICHT MÖGEN". Und verklag doch mal bitte einen Züchter auf Wucher, das hat nichts mit begrenzter Sichtweise zu tun, aber anscheinend weisst du ja eh alles besser =)
Es ist schlichtweg keine Notsituation wenn du den süßen Welpen anstatt für 1500 EUR, nur für 2000 EUR bekommen kannst, aber naja, mich wundert nichts mehr, man muss dir ja eh alles erklären, so langsam driftet es tatsächlich ins Lächerliche ab... Und der "Engpass" liegt auch nicht an den Züchtern, sondern an der hohen Nachfrage der Leute, sollen die sich jetzt Hunde schnitzen? Glaub mir, wenn das möglich wäre, hätten sie es schon längst gemacht... :emoji_face_palm::emoji_face_palm::emoji_face_palm:
:p:p:p:p Mehr fällt mir zu so etwas nicht mehr. Komisch, das die Leute immer anfangen müssen andere zu beleidigen, wenn sie nicht sachlich Argumentieren können. Hass, ist nicht einfach eine "überspitzte" Formulierung, es ist offen Feindselig gemeint. Völlig überzogen, in einer normalen verlaufenden Diskussion. Also empfehle (!!!) ich dir, mal auf dem Teppich zu bleiben. Ich kann dir übrigens gar nicht unterstellen, auf selbigen zu bleiben... ;) So, und jetzt wünsche ich dir noch einen wunderschönen Abend und hey, schnitz dir doch mal einen Aussie. Vielleicht bist du dann entspannter. :D

Dabei
10 Nov 2018
Also 2000 finde ich etwas übertrieben. Mein Limit war damals bei 1600. Aber es kommt darauf an was geboten wird. Wie oben schon erwähnt wurde spezielle leistungs hunde etc.
Bekannte aus Kalifornien züchtet weiße Schäferhunde die hauptsächlich als Therapie hunde genommen werden. Dort verlangt sie auch 2000-5000 Dollar. Aber die werden erst mit 5 Monaten dan abgegeben da sie bei ihr noch das Training bekommen. Wen jemand sie mit 12 Wochen will ohne Training kosten sie 2000. Aber ist auch USA.
Also eigentlich kein direkter Vergleich. Aber wen so etwas dan noch angeboten wird wäre es noch eher gerechtfertigt aus meiner Sicht.

Dabei
3 Jan 2013
Also ich war auch etwas erschrocken, das auf meinen Post geantwortet wurde, dass hier Züchter mit "Hass" bedacht werden.
Also das ist schon ein hartes Wort und sicherlich unangebracht und so auch gar nicht richtig, wenn man den Thread liest.

Ansonsten finde ich den Satz von Elke besonders hervorzuheben, dass Zucht und Hunde eben kein Immobilienmarkt sind. Hier sollte es immer um andere Dinge gehen als sich am gerade mal "fetten Markt" zu bedienen. Was ja nicht heißt, dass man für seine Arbeit und Aufzucht auch gut bezahlen lässt.

Dabei
8 Jul 2017
Welpenpreis, habe die Tage in einem alten Ordner Unterlagen von Ersthund gefunden.Welpenpreis 1000 Euro vor 15 Jahren, wobei ich heute nicht von einer Zucht sprechen würde. Mir hat halt die Aussage damals gereicht, macht man schon seit 20 Jahren. War für uns erfahren ...
Sehe ich die Preise in vielen anderen Dingen, bzw der Preiszuwachs... war der Preis beim jetzigen Welpen nicht in dem Maß angestiegen wie bei zig anderen Dingen.
Es gibt Menschen die kaufen für 200 Euro und mehr Jeans, fliegen zig mal im Jahr um die halbe Welt. Geld wird ausgegeben...bei manchen Dingen ohne je drüber nachzudenken.
Mittelmaß wäre halt was, wie immer :)) Auf der einen Seite die ebaywelpen für 400 Euro , auf der andern die Edelzuchten ( spaßig gemeint) . Und ich sag immer noch, das günstigste um das Thema Hund ist der Hund selber. verstehe es immer nicht wenn man für zig tausend Euro Zubehör im Haus hat, aber der Welpe soll billig sein. Sagt schon was aus über den Hundehalter selber, oder?

Dabei
29 Nov 2018
Auch vor Corona gab es "Züchter", die sehr viel Geld für einen Welpen aufgerufen haben, ohne dass eine vernünftige Zuchtstrategie, Aufzucht, Untersuchungen etc., also ein Gegenwert, dahinterstand. Und auch da gab es immer Menschen, die bereit waren den Preis zu zahlen - in jeder Hinsicht. Eine Situation wie jetzt spitzt das mMn nur zu.
Auch wenn für mich ein Hund absolut keine Ware ist wird er am Ende gehandelt und es greift eben häufig die Marktwirtschaft. Wie schon geschrieben wurde, könnten solche Preise nicht existieren, wenn niemand bereit wäre sie zu zahlen.
Es ist gut, dass es Züchter gibt, die ihre Preise anders kalkulieren und sich nicht so sehr vom Markt beeinflussen lassen. Diese Züchter haben in der Regel auch sehr klare Vorstellungen von zukünftigen Welpeneltern, so dass ich hoffe, dass sich weiterhin die Züchter und Welpeneltern mit Herzblut finden.
Was mich mehr beunruhigt ist der Treiber dieser Entwicklung, nämlich die große Nachfrage. Sie führt zum einen dazu, dass wahrscheinlich mehr Menschen sich entschließen Welpen zu "produzieren" und zum anderen, dass viele Menschen aufgrund der Situation einen Hund in ihr Leben holen ohne sich Gedanken zu machen ob dieser Hund auch in einem Jahr noch in ihr Leben passt. Ausnahmen bestätigen natürlich auch hier die Regel.
Ich kann nur hoffen, dass es im nächsten Jahr keine Flut an Abgabehunden gibt aufgrund von Überforderung, gesundheitlichen Problemen der Hunde, Verhaltensauffälligkeiten etc.

Was ein Forum wie dieses leisten kann ist Aufklärung und Untersützung, so dass möglichst viele verantwortungsvolle Züchter und Hundehalter in spe sich finden bzw. die Interessenten für sich reflektieren können, ob ein Hund wirklich in ihr Leben passt.

Daher noch ein Gedankenanstoss (bitte nicht als Angriff oder Kritik verstehen) zum Schluss: Diskussionen wie diese werden auch von solchen Interessenten gelesen. Es wäre toll, wenn bei Posts ebenfalls berücksichtigt wird, was für ein Bild bzgl. Meinungsaustausch, Konstruktivität etc. in diesem Forum entsteht, so dass Interessenten gerne hier rein schauen und ihre Fragen stellen. Denn ich glaube am Ende wollen wir alle dasselbe - dass Hunde nicht die Leidtragenden der Corona-Situation sind.

Dabei
10 Nov 2018
Denke für alles hat es eine Grenze. In China werden gewisse Hunde im 100 000er Bereich gehandelt da sie als Status Symbol gesehen werden aber es gibt für alles eine grenze. Zahle für einen Kaugummi auch keine 50 Euro. Wen jemand mehr als 2000 für einen welpen verlangt ohne spezielle zucht oder Leistungen. Suche ich mir einen anderen Züchter. Vor 15 Jahren in Österreich wurden welpen zwischen 1000 und 1500 verkauft. Und selbst vor 2 Jahren für meinen aussi auch 1500 gezahlt. Was für mich zwar kein kleiner Vertrag ist aber für einen treuen Freund und Begleiter absolut akzeptabel.

Wen emdie Züchter zu teuer sein sollten gibt es ja noch die mischlibgs Hunde von überall die man sich holen kann siebsich über einen guten Platz mindestens genau so freuen wie die zucht Hunde.
Denke wichtig ist das man sich vorher informiert was die normalen Preise sind, und wenn sie höher als normal sein sollte das man nachfragt weshalb der höhere Preis gerecht fertigt ist.

Was ich im Kopf habe war das bei Österreichischen Züchterverband damals dabei gestanden ist das man nicht mehr als 1500 verlangen darf (war aber vor 15 Jahren). Aber es gibt immer schwarze Schafe.
Denke es ist heutzutage noch schwieriger als vor 15 Jahren seriöse Züchter raus zu filtern. Vor allem wen man eine grosse vor Freude hat seinen welpen zu sehen bekommt man schnell einen Tunnelblick.

Also wichtig alles mit bedacht angehen beim Welpen kauf

Dabei
21 Feb 2011
Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht, warum man diesen Thread jetzt so auseinandergenommen hat?
Es ging nie um Züchter (auch hier gibt es unseriöse, wissen wir alle), es geht um die gesteigerte Nachfrage, darum, dass zum Lockdown plötzlich GEFÜHLT jeder einen Welpen will.
Es geht um Vermehrer, die Hunde wie am Fließband produzieren, ohne irgendwelche Untersuchungen, ohne Impfungen, Chip, Heimtierausweis und ohne Papiere für viel Geld verkaufen, weil sie, aufgrund der so hohen Nachfrage, richtig Schotter machen können.
Es geht um Menschen, die vor der Pandemie über die Züchter geschimpft haben, die Hunde seien zu teuer und die Züchter wollen sich doch nur eine goldene Nase verdienen. Genau jetzt aber geben diese Menschen für einen Hund vom Vermehrer mehr Geld aus, als er bei einem seriösen Züchter kosten würde.
Das soll mal bitte einer verstehen. Ich nicht. Auch ich kann da nur mit dem Kopf schütteln.

Dabei
8 Jul 2017
die Pandemie zeigt eins ... wie der Mensch so tickt. Wer sich ratz fatz in solch einer Situation " mal kurz" nen Welpen holt, geht's da noch um den Hund? Oder nur um die eigenen Bedürfnisse...sofort und unmittelbar befriedigt ? Unterhaltungsfaktor Hund? Impulskontrolle , ich frag mich manchmal wer das üben sollte.

Unterhaltungsfaktor Hund, ich mein schon, seit ich Facebook kenne, graust mir manchmal ehr vor den Menschen als vor den Hunden.
Bleibt so ein nettes informatives Forum , bitte :)

Dabei
21 Feb 2011
Impulskontrolle , ich frag mich manchmal wer das üben sollte.
Der ist gut ;)

Hab da vorhin noch was vergessen: es geht auch um die Frage, was wohl mit einigen, dieser unüberlegt angeschafften Tiere passiert, wenn man feststellt, dass sie nicht mehr ins Leben passen, weil sich die Situation komplett ändert.
Die Pandemie ist noch lang nicht überstanden. Damit meine ich jetzt nicht die wieder steigenden Infektionen.
Die (weltweiten) wirtschaftlichen Folgen haben uns noch nicht wirklich getroffen.
Hoffen wir, dass es so bleibt....

Ja, Impulskontrolle wäre angebracht.

Dabei
7 Sep 2012
Leider stehen die ersten teuer angeschafften "Opfer" schon in den Tiermärkten, zu den ebenso überteuerten Preisen. Also scheint auch das nicht vor unüberlegten Anschaffungen zu schützen.
Schlimm finde ich auch, wie jetzt (teilweise sogar extrem junge Rüden) ohne alles zum Decken feilgeboten werden. Da wird schön auf den Zug aufgestiegen.

Damit wird der Rasse Australian Shepherd ein gewaltiger Bärendienst erwiesen. Es ging den Vermehren schon vorher nur ums Kohle machen, aktuell wird das ganze aber schon extrem auf die Spitze getrieben.
Auch zeigt sich jetzt deutlich, welche "seriösen Züchter" sich die Situation zu nutze machen und gleich mal einen 2-3-4 Wurf produzieren.
Interessant ist dann die Preissteigerung vom 1. Wurf des Jahres im Frühjahr, zum späten Sommer, Herbst oder Winter. Da kostet der Welpe
dann mal eben schlappe 500-700 € (!!) mehr. :oops::eek:

Die Situation trennt auch sehr schön die wirklich guten Züchter vom Rest. Denn keiner der wirklich guten Züchter, hat seine Preise auch nur annähernd so dermaßen erhöht.
Wenn man sich ein wenig mit der Szene befasst, schon ein guter Indikator, auf der Suche nach einem guten Züchter, dem es um die Hunde geht und nicht um den Geldbeutel.

Dabei
21 Feb 2011
Gerade bei FB in einer Gruppe gelesen. Da zieht es mir die Schuhe aus.
Zur Info, diese Anzeige für die Welpen war nicht in der Gruppe, sondern auf einer der üblichen Seiten.
Es geht um Mini Aussie Welpen, Preis 2500 € und jmd hat den Verkäufer per WhatsApp angeschrieben.
Ungefährer Wortlaut: Hallo, welche Papiere bekommen die Welpen? - Die Welpen haben keine Papiere. - Aber da stimmt doch mit dem Preis was nicht. - Doch, ist ein Coronapreis für Schnellentschlossene......
:emoji_money_mouth::emoji_zipper_mouth:

Dabei
7 Sep 2012
Gerade bei FB in einer Gruppe gelesen. Da zieht es mir die Schuhe aus.
Zur Info, diese Anzeige für die Welpen war nicht in der Gruppe, sondern auf einer der üblichen Seiten.
Es geht um Mini Aussie Welpen, Preis 2500 € und jmd hat den Verkäufer per WhatsApp angeschrieben.
Ungefährer Wortlaut: Hallo, welche Papiere bekommen die Welpen? - Die Welpen haben keine Papiere. - Aber da stimmt doch mit dem Preis was nicht. - Doch, ist ein Coronapreis für Schnellentschlossene......
:emoji_money_mouth::emoji_zipper_mouth:
Habe die Anzeige auch gesehen. Und da werden einem auch die Dimensionen bewusst: 8 Welpen, das sind 20.000 €!
Wird gaaaanz sicher beim FA angegeben....
Aber war sicherlich ein Notstand... :p

Dabei
4 Mrz 2020
Fürchterlich was man da alles so lesen kann. Da bekomme ich schon fast ein schlechtes Gewissen, dass wir in ca 4 Wochen einen kleinen Aussie Welpen bekommen. *freu*
Uns hat die Züchterin auch berichtet, dass sie extrem viele Anfragen für den Wurf hatte. Vielen hat sie direkt abgesagt, da die Leute ihr keine Antwort auf ihre Frage geben konnten, was mit den Welpen nach Corona ist.
Finde ich schrecklich. Corona ist schlimmer als Weihnachten und Geburtstage, wo Welpen schon immer gern verschenkt wurden.

Dabei
20 Okt 2020
Ich finde das auch fürchterlich, dass durch die Pandemie der Markt jetzt so boomt. Erschreckend, dass es immer noch so viele Leute gibt, denen egal ist, dass ein Haustier eine Anschaffung für Jahre ist, die das Leben grundlegend verändert. Schande auch, dass es immer wieder Züchter gibt, die da einfach nur ihren Profit draus schlagen wollen.
Es ist ja absolut verständlich, wenn sich jemand schon lange überlegt, ein Tier zuzulegen, und dann die Pandemie nutzt, vor allem wenn man dann zum Beispiel bei der Eingewöhnung mehr Zeit für das Tier hat als sonst. Aber das sollte immer eine lange überlegte Entscheidung sein. Mit Lebewesen darf man nie spontane Entscheidungen treffen, das ist einfach respektlos und das haben die Tiere auch nicht verdient.
Blöd ist es eben auch für diejenigen, die gut vorbereitet sind, aber jetzt unter Generalverdacht stehen oder erst gar nicht an Welpen kommen, obwohl es sich um seriöse Besitzer handelt. Ich weiß, dass selbst eine gute Freundin von mir doof angemacht worden ist, weil sie sich in der Pandemie drei Ratten zugelegt hat. Dabei haben alle ignoriert, dass das ein langjähriger Plan von ihr war und sie jetzt einfach die Zeit nutzt. Definitiv niemand, der die Tiere einfach wieder weggibt, wenn es nicht mehr passt. Leider gibt es aber momentan nicht genug solcher Leute, die es dauerhaft ernst zu meinen scheinen... Traurig.

Dabei
22 Nov 2019
Ich finde das auch fürchterlich, dass durch die Pandemie der Markt jetzt so boomt. Erschreckend, dass es immer noch so viele Leute gibt, denen egal ist, dass ein Haustier eine Anschaffung für Jahre ist, die das Leben grundlegend verändert. Schande auch, dass es immer wieder Züchter gibt, die da einfach nur ihren Profit draus schlagen wollen.
Es ist ja absolut verständlich, wenn sich jemand schon lange überlegt, ein Tier zuzulegen, und dann die Pandemie nutzt, vor allem wenn man dann zum Beispiel bei der Eingewöhnung mehr Zeit für das Tier hat als sonst. Aber das sollte immer eine lange überlegte Entscheidung sein. Mit Lebewesen darf man nie spontane Entscheidungen treffen, das ist einfach respektlos und das haben die Tiere auch nicht verdient.
Blöd ist es eben auch für diejenigen, die gut vorbereitet sind, aber jetzt unter Generalverdacht stehen oder erst gar nicht an Welpen kommen, obwohl es sich um seriöse Besitzer handelt. Ich weiß, dass selbst eine gute Freundin von mir doof angemacht worden ist, weil sie sich in der Pandemie drei Ratten zugelegt hat. Dabei haben alle ignoriert, dass das ein langjähriger Plan von ihr war und sie jetzt einfach die Zeit nutzt. Definitiv niemand, der die Tiere einfach wieder weggibt, wenn es nicht mehr passt. Leider gibt es aber momentan nicht genug solcher Leute, die es dauerhaft ernst zu meinen scheinen... Traurig.
Merkt ihr eigentlich manchmal was ihr da schreibt? Ihr schreibt von Schande und Unverschämtheit und das Leute nicht nachdenken, wenn sie jetzt Welpen kaufen. Und dann einen Satz später beschwert ihr euch über die Leute, die andere Leute unter Generalverdacht stellen. Merkt man eigentlich gar nicht, dass man selbst das Problem ist und andere Leute unter Generalverdacht stellt??? :D
Finde das echt bemerkenswert, diese Ignoranz, aber scheint für manche Leute auch wirklich ein Segen zu sein... man man man.
Die Leute haben momentan mehr Zeit, also kaufen die Leute. Wer 2.000 EUR für einen Welpen ausgeben möchte wird sich wahrscheinlich auch Gedanken drum gemacht haben oder gibt es schon Statistiken, die beweisen, dass viele Welpen momentan wieder neu angeboten wurden, weil man sich übernommen hat??? Oder woher kommen diese ganzen hellseherischen Voraussagen?

Dabei
8 Okt 2011
Wer 2.000 EUR für einen Welpen ausgeben möchte wird sich wahrscheinlich auch Gedanken drum gemacht haben
Nein. Das ist definitiv nicht der fall. Ich habe gerade gestern mit jemanden geschrieben, der 2000 Euro für einen rüden bezahlt hat der jetzt gesundheitliche probleme hat - ok kann mal passieren. Aber im gepräch kam raus, dass dieser Hund nur komische wegwerfpapiere hat (ihr kennt diese ganzen vereine die sich selbst die papiere drucken) und als Welpe keine Augenuntersuchung hatte. Sowie die eltern, die nur MDR1 untersucht waren (ist ja das "wichtigste" *lach*). Tut mir leid, aber das ist für mich absolut nicht informiert! Jeder der sich auch nur 5 Minuten mit dem Welpenkauf beschäftigt sollte doch wissen das die Welpen diese Untersuchung haben müssen. Und man sollte auch wissen welche papiere total wertlos sind.
sollte man meinen, wenn man für 2000 Euro kauft, ist aber nicht so. Und das wird gnadenlos von solchen Vermehrern ausgenutzt. Die sparen sich reich an ihren schlecht gezüchteten welpen, ohne viele untersuchungen.

nein ich glaube wirklich gut informierte leute wissen genau wo sie kaufen und dazu zählen wohl eher nicht die Züchter die 2000 verlangen.

Dabei
22 Nov 2019
Nein. Das ist definitiv nicht der fall. Ich habe gerade gestern mit jemanden geschrieben, der 2000 Euro für einen rüden bezahlt hat der jetzt gesundheitliche probleme hat - ok kann mal passieren. Aber im gepräch kam raus, dass dieser Hund nur komische wegwerfpapiere hat (ihr kennt diese ganzen vereine die sich selbst die papiere drucken) und als Welpe keine Augenuntersuchung hatte. Sowie die eltern, die nur MDR1 untersucht waren (ist ja das "wichtigste" *lach*). Tut mir leid, aber das ist für mich absolut nicht informiert! Jeder der sich auch nur 5 Minuten mit dem Welpenkauf beschäftigt sollte doch wissen das die Welpen diese Untersuchung haben müssen. Und man sollte auch wissen welche papiere total wertlos sind.
sollte man meinen, wenn man für 2000 Euro kauft, ist aber nicht so. Und das wird gnadenlos von solchen Vermehrern ausgenutzt. Die sparen sich reich an ihren schlecht gezüchteten welpen, ohne viele untersuchungen.

nein ich glaube wirklich gut informierte leute wissen genau wo sie kaufen und dazu zählen wohl eher nicht die Züchter die 2000 verlangen.
Vielleicht in einer perfekten Welt ja. Und ich bin bei dir, dass die Leute besonders auf die Probleme mit den Augen achten sollten, ich würde ihnen das jetzt aber nicht vorwerfen wenn sie nicht alle kleinen Wehwehchen dieser Rasse kennen und nicht wissen, wie diese Wegwerfpapiere aussehen. Dann werden halt die Leute von den Vermehrern ausgenutzt, die etwas blauäugig beim Kauf sind, heißt aber nicht zwangsläufig, dass die Käufer sich keine Gedanken gemacht haben. Gibt nicht nur schwarz und weiß. Als ich vor 2 Jahren nach einem Welpen geschaut habe wusste ich auch erst gar nichts über die Probleme mit den Augen. Habe mich erstmal nur oberflächlich informiert, da wir eh schon immer Hunde hatten, so wie viele andere Leute auch. Dann bin ich zufällig über einen Artikel gestolpert, der besagte das man auf dies und das achten sollte bei den Aussies. Das haben wir dann auch gemacht beim Kauf. Aber ich stelle die Leute nicht als Schande dar, wenn sie jetzt nicht alles bis aufs kleinste Detail dieser Rasse wissen. Manche Leute sind halt nicht so, auch da gehört Größe zu das zu akzeptieren. Die haben sich vllt über Hunde allgemein informiert, aber nicht spezifisch über die Krankheitsprobleme der Rasse.

Oben