Mir hat der Artikel schon eine gewisse Gelassenheit vermittelt.

Aber ich bin ja eh so der Typ Mensch, der sich sehr schnell den Kopf zerbricht.
Und ich mixe hier halt TroFu, NaFu, Fleischdoesen und BARF momentan. Zumindest in letzter Zeit, wo wir so viel unterwegs waren.
Aber klar hab ich mich über die einzelnen Bestandteile, die ich füttere informiert, und das ist alles hochwertig (Lunderland, Terra Canis und so). Allerdings verfütter ich mittlerweile auch mal ne Futterprobe, die ich früher weggeschmissen hätte, und denk mir: "Komm, schadet dem Hund auch nicht. Der wird sonst ja eh so gesund ernährt." Oder ich gebe mal übriges Essen von uns an die Hunde ab - da bin ich schon lockerer geworden.
Rein BARF ist mir mit meinem "ich habe heute mal gar keine Lust auf Fressen"-Arkos eh zu heikel. Ständig wirft er mir Pläne durcheinander. Weil er plötzlich den Fisch, der vor ein paar Wochen noch lecker war, heute nicht frisst. Oder das Rinderherz, auf das er sich neulich noch gestürzt hat, plötzlich eine widerliche Konsistenz hat.
Da mach ich mir ganz oft Gedanken, ob bei ihm alles passt. Das einzige Futter, das er immer fressen würde, das er noch nie verweigert hat und das er gut verträgt, sind das Trockenfutter und das Nassfutter von TerraCanis, aber ihn nur mit TerraCanis zu ernähren, kann ich mir schlicht nicht leisten.
Da hat mir der Artikel schon Sicherheit vermittelt, dass ich nicht allzusehr in Grübeleien verfallen sollte.
Doch, die Gefahren, die du siehst, sehe ich schon auch in dem Artikel. Da hast du Recht. Viele Kleinigkeiten haben mir auch nicht so richtig geschmeckt. Eben wie einfach mal Knochen füttern oder sowas.
Und so durcheinander wie in dem Artikel beschrieben, fütter ich dann auch nicht. Mir würde alleine schon der Überblick fehlen und meine Hunde würden auseinander gehen wie Hefefladen.
Aber ich finde es schon auch gut, wenn jemand man sagt, dass es kein Weltuntergang ist, wenn der Hund man ein Aldi-Leckerchen bekommt. Trotzdem würd ich mich wiederum freuen, wenn mein Tierarzt was anderes in seinen Taschen stecken hätte

Also wenn jemand eh schon recht (zu?) sorglos mit solchen Dingen umgeht, dann ist es bestimmt kein besonders guter Artikel. Wenn man allerdings sehr zu Grübeleien neigt, kann es ein bisschen helfen.

Fanatiker irgendeiner Futterrichtung wird so ein Artikel nicht überzeugen.