Anzeige:

das anspringen

Dabei
5 Mrz 2012
Beiträge
22
#1
hi zusammen

ich habe ein problem mit meiner maus sie springt jeden an :(und weiß
nicht wie ich das ändern kann alles was ich versucht hab bringt einfach nichts!!!
deswegen wollte ich fragen ob ihr vllt tips für mich habt wäre sehr dankbar darüber
das leine ziehen hab ich zum glück unter kontrolle bekommen

hoffe bekomme antworten

mfg janina und flame
 

Anzeige:
Dabei
14 Mai 2012
Beiträge
522
#2
Wir erzielen gerade bei der Hündin einer Freundin (absolutes Anspringmonster) gerade sehr gute Erfolge mit einem kleinen aber feinen Schuss aus der Spritzpistole (1€ bei Kik) im richtigen Moment. Das große Problem beim Anspringen ist ja, dass du mit den klassischen "Therapiemethoden" mit wegdrehen, ignorieren etc. auf die Kooperation sämtlicher Menschen in deiner Umgebung angewiesen bist. Es reicht einer von zehn, der sie durch streicheln und liebe Worte fürs Anspringen belohnt und die harte Arbeit ist wieder dahin. Wir machen es jetzt also mittlerweile so: Komme ich zu Besuch, bin ich bereits "bewaffnet", geht die Tür auf und die Hündin will mir gleich ins Gesicht springen (33kg Rhodesian Ridgeback = nicht lustig XD) gibt es zur Begrüßung gleich mal eine gezielten Schuss auf die Nase. Damit hat es sich dann für die Dauer des Besuchs meistens erledigt und ich muss sagen, dass ihr Springen allgemein (also sowohl bei mir, als auch bei fremden Menschen) schon sehr viel weniger geworden ist. Natürlich kannst du nicht jedem Menschen dem du begegnest schon von Weitem eine Spritzpistole zuwerfen, aber du kannst (oder solltest zumindest versuchen) immer zur Stelle sein wenn deine Kleine eine Attacke startet. Vielleicht könnte man auch zusätzlich ein bestimmtes Geräusch zum Schuss machen, Zischen oder sonst was, damit es früher oder später reicht dieses Geräusch zu machen, um sie daran zu erinnern, was auf ein Anspringen folgt.
 
Dabei
4 Mrz 2012
Beiträge
536
#3
Also Maggy versteht es langsam... wir haben es eigentlich ohne Hilfsmittel hinbekommen, obwohl sie auch ziemlich springwütig war.
Wenn sie dann halt doch hochgesprungen ist, gab es ein scharfes "Runter!" und dazu wurde sie am Fell an der Brust sachte, aber bestimmt, nach unten gezogen. Das haben wir ganz stur jedes Mal gemacht, wenn sie hoch ist, und ihr von diesem Runterziehen abgesehen keine Beachtung in dem Moment geschenkt. Immer Runterziehen und knuddeln, solange alle vier Beine auf dem Boden waren oder sie sich eh hingeschmissen hat... :)
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#4
Das Problem haben wir auch, alle finden das ja soooo süß, wenn Welpen sie anspringen... aber wehe, der erwachsene Hund macht das auch noch... grrr
 
Dabei
20 Mai 2012
Beiträge
238
#5
hey janina
springt er menschen beim spazierengehen an oder wenn jemand zu euch nach Hause kommt?

woodstock springt auch liebend gerne alle leute an die er kennt und auch alle anderen die er nicht kennt :)
wir haben das so gelöst, dass ich allen leuten in meiner umgebung gesagt habe, dass sie den hund weder anschauen noch anfassen dürfen. Auch beim Spazierengehen!
Oft habe ich dafür von anderen Hundebesitzern Unverständnis geerntet, weil "er sie ja nur begrüßen will" Oo

Erst wenn er "runterfährt" und er wieder normal ist, wird gestreichelt
und zwar "normal" gestreichelt und nicht hochgepuscht.

Wenn sich fremde Leute nicht dranhalten, haben sie pech gehabt und ich "bestrafe" woodstock dafür auch nicht.
Früher war das süß, wie Glöckchen schon sagt, aber jetzt wo er älter ist und auch mal gerne schwimmt, finden die leute es nicht mehr so witzig.

Ich denke der Hund will durch das Hochspringen ja Aufmerksamkeit, wenn du ihm die gibst (auch in negativer Form, durch bestrafung) hat er ja quasi sein Ziel erreicht...
 
Dabei
5 Mrz 2012
Beiträge
22
#6
meine kleine maus möchte am liebsten jeden anspringen und begrüßen ja als sie welpe war fanden es alle schön aber sie werden auch größer und schwerer :D und ist ja dann auch nicht so schön grad wenn die im wasser oder im dreck gespielt haben!!naja ich sehe es legt sich schon einbisschen aber halt noch nicht ganz :(
 
Dabei
12 Jul 2012
Beiträge
2.225
#7
ich nehme mal das thema wieder auf...

in meiner madame steckt ein känguruh! die ist nur am hüpfen. sobald sie wach wird kommt sie an und springt hoch, beim spazieren gehen etc. wir versuchen es schon immer zu entschärfen indem wir gleich wenn sie kommt die hand runterhalten. manchmal recht es auch aber sie kann da echt extrem penetrant sein. wegschieben und kommentar RUNTER fruchten noch überhaupt nicht. wie lange meint ihr dauert es bis sie das versteht??
 
Dabei
6 Nov 2012
Beiträge
122
#8
wir haben immer die beine festgehalten für ca. 30 sek. wenn isie uns angesprungen hat. das festhalten fand sie gar nicht witzig! jetzt lässt sie es.
 
Dabei
16 Mrz 2010
Beiträge
793
#9
Je nach Situation und Temperament des Hundes kann das Anspringen immer wieder vorkommen.
Bei manchen Hunden reicht ein verbales Abbruchkommando, bei anderen Penetrantlingen muß man schon mal körperlich werden.
Enya gehört leider zur letzteren Sorte, ich "remple" sie einfach ein bisschen an wenn sie erste Anstalten macht, hochzuspringen und es funktioniert.
 
Dabei
30 Sep 2012
Beiträge
1.538
#10
Bei Kaylee funktionierts mit einem scharfen Nein oder Runter. Trotzdem sind andere "Hundefreunde" immer noch total entzückt wenn sie hochspringt -.- toll....Aber es wird schon deutlich besser...Mich selbst springt sie nicht mehr an. Das hab ich durch konsequentes runterbäugen beim begrüßen, scharfes nein und ignorieren geschafft (wenn sie gesprungen ist einfach weggehen). Auch Knie hoch beim anspringen soll was bringen. Hab ich leider nicht probieren können. Dazu war ich zu langsam und dann hats schon funktioniert.
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#11
Anspringen abgewöhnen find ich schwer, erfordert absolute Konsequenz auch von deinem Umfeld. Leider ist Edv bei uns auch so, dass die meisten Joey automatisch Streicheln wenn er springt das macht es umso schwerer
 
Dabei
27 Nov 2012
Beiträge
156
#12
Also joy macht das ja auch gerne.
haben in der hundeschule gelernt, dass wenn sie springen will wir uns einfach Kommentarlos von ihr weg drehen. Unseren Freunden haben wir das auch schon eingeredet. Das klappt soweit gut. Beim spazieren gehen rufen wir sie zurück wenn jemand kommt und lenken sie mit leckerlie suchen ab(auch Tipp von der HuSchu) . Funktioniert alles Super bei uns.
 

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
Beiträge
699
Alter
38
#13
Ja, meiner hats auch lange gemacht, aber wirklich besser wurde es erst, als er ein bisschen ruhiger wurde und nicht mehr jeden Fremden so toll fand. Davor hat er alle Strategien ausgehebelt. Selbst das Pfotenfesthalten fand er irgendwann knallerkomisch, so dass eine Tanznummer draus wurde.
Knie ausfahren bringt auch was, sollte man aber nicht bei jedem Hund machen. Bei meinem Dickschädel wars okay, aber ich kann mir vorstellen, dass andere Hunde das missverstehen oder wirklich tragisch nehmen. Muss man selbst entscheiden.

Was auch hilft, gerade in so einer Rüpelphase, ist ein permanenter Kurzführer am Hund. Das ist eine kurze Leine, auf die der Hund nicht treten kann und meist so leicht ist, dass sie ihn auch nicht weiter behindert. Den kriegt man als Mensch oft schneller zu fassen und kann den Hund dann sofort in der Bewegung einschränken und schneller ein Kommando durchsetzen. So versteht der Hund das "Runter" auch besser. Aber auch hier: nicht grob runterrucken, sondern eben die Bewegung einschränken und sich durchsetzen.
 

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
Beiträge
699
Alter
38
#15
Ach naja, wenn sie noch ein Zwerg ist, würd ich eventuell nur einen Schritt zurückmachen, damit sie ins Leere fällt. Oder ein bisschen drängeln, damit sie sich auf den Hintern setzt. Alles andere wär doch zuviel, könnt sie wahrscheinlich gar nicht richtig einordnen, was du da von ihr willst.
 

Anzeige:
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben