Anzeige:

Das machen die unter sich aus

Dabei
9 Feb 2011
Beiträge
2.016
Alter
30
#2
Oooh, ja, bei letztem könnte ich mich ja immer wieder über den einen Typen hier aufregen, der eben genau so reagiert hat :rolleyes:
 
Dabei
12 Jan 2013
Beiträge
374
Alter
28
#4
sehr sehr gut geschrieben !!!!,die frage ist für mich halt noch,wenn mein hund zu einem anderen,ohne Leine,hinläuft ich sie nicht mehr abrufen kann und dann geht der andere hund sie an.Was mache ich da,sie kommt dann immer zu mir und versteckt sich hinter mir,soll ich sie dann verteidigen oder soll ich sie anleinen und weiter gehen,was macht ihr da????
 
Dabei
9 Feb 2011
Beiträge
2.016
Alter
30
#5
Ich würde dann generell einfach weiter gehen, denke ich...
Also gar nicht anleinen oder einen großen Terz drum machen, vorrausgesetzt, der andere Hunde bleibt dann weg und kommt nicht nach.
 
Dabei
30 Dez 2011
Beiträge
2.146
#6
Ganz ehrlich ich würde am Rückruf arbeiten! Solche Situationen kann man ja durch Vorraussicht vermeiden.
Wenn es ungünstigerweise doch ausnahmsweise dazu kommt würde ich sie auf jeden Fall der Situation angemessen beschützen, wenn sie zu dir kommt um Schutz zu suchen. Sie gibt dir ja quasi damit die Führung.
ABER wenn der Rückruf bei fremden Hunden noch nicht so sitzt, würde ich erst einmal wieder mit der Schlepp arbeiten, damit du sie immer noch kontrollieren und vorher zurück holen kannst.
 
Dabei
15 Mai 2012
Beiträge
5.028
#7
Hey ronja :)
ich würd auch sagen: am rückruf arbeiten!
Meinen leine ich an wenn ich Hunde passiere, einfach auch, damit er nicht das falsche lernt ;). Das mach ich seit Anfang an so und mittlerweile weiß er dass das nicht gespielt wird ;) bei mir bekannten Hunden/Besitzern übe ich immer ganz gezielt, nur um das in Erinnerung zu behalten, also dass er auch ohne Leine bei mir zu bleiben hat. Also natürlich kann es mal passieren, dass er abzischt und der rückruf vergessen wird, er ist ja immernoch ein Hund... Da gibts dann ein Donnerwetter, ich hol ihn mir und gut ist... Aber wenn der andere Hund dann sauer wird, da beschütze ich ihn natürlich!
 
Dabei
3 Sep 2013
Beiträge
24
#8
Du solltest den anderen Hund daran hindern, zu deinem Hund zu kommen. Stell dich dazwischen und verscheuche den anderen, so oft es nötig ist. Dabei dem Hund nicht in die Augen schauen und den Besitzer des Hundes bitten, seinen an die Leine zu nehmen. Dann leine deinen ebenfalls an und die Situation ist bereinigt.
 
Dabei
3 Sep 2013
Beiträge
24
#9
Also natürlich kann es mal passieren, dass er abzischt und der rückruf vergessen wird, er ist ja immernoch ein Hund... Da gibts dann ein Donnerwetter, ich hol ihn mir und gut ist... Aber wenn der andere Hund dann sauer wird, da beschütze ich ihn natürlich!
Hallo Rumo,
heute traf ich eine Hundebesitzerin, die mir ihr Leid klagte. Ihr Hund würde immer, wenn er eine Witterung aufgenommen hat, abhauen. Er sei dann auch nicht mehr abrufbar. Nach einigen Minuten kommt er aber wieder zurück.
Als hätte der Hund unser Gespräch verstanden, machte er sich aus dem Staub. Kein Rufen half. Ich wartete mit ihr auf den Hund, der nach 5 Minuten wieder kam. Die Besitzerin lobte darauf hin ihren Hund, gab ihm Leckerchen und knuddelte ihn ganz dolle. Ich fragte sie, was das denn jetzt sollte. Worauf sie mir antwortete, dass ihr Trainer ihr gesagt hätte, das man den Hund in dieser Situation dann loben soll, weil er ja zurück gekommen sei. Unglaublich was manche Trainer für Tipps geben. Da die Frau Erzieherin ist, fragte ich sie, ob sie auch so handeln würde wenn eines der Kinder dieses Verhalten an den Tag legen würden. Antwort: nee natürlich nicht.
 
Dabei
30 Dez 2011
Beiträge
2.146
#10
[OT]Das sind ja jetzt 2 unterschiedliche geschilderte Situationen. Manu macht eine direkte Einwirkung auf das Fehlverhalten, das kann der Hund verstehen. Bei deinem Beispiel würde der Hund verknüpfen: Zurückkommen is doof, da gibt es Ärger. Ich würde ihn da jetzt zwar auch nicht loben, sondern kommenarlos anleinen und da bliebe der auch erstmal ein paar Monate nach der Aktion, bis das Trainng wieder auf nem vernünftigen Stand is. Der Vergleich zu Kindern harkt auch ein bischen, weil diese können ihr Verhalten reflektieren, im Gegensatz zum Hund ;)[/OT]
 
Dabei
15 Mai 2012
Beiträge
5.028
#11
Manche leut... Wobei das ist ja wieder eine andere Situation, also wenn der auf Fährte geht und sein Jagdtrieb einsetzt, dann können manche Hunde schlicht nicht hören, weil der gesamte Hund nur noch das im Kopf hat... Oder war das so ein "mal gucken gehen und ich komm ja wieder zu Frauchen"?
Aber das ist wahrscheinlich eh OT :D

zum Thema, bei Hundebegegnungen kommt meiner zu mir/ an die Leine und gut ist :). Außer das sind Bekannte. Mein hund darf vielleicht klären an welchen Grashalm er schnuppert, aber mehr auch nicht :D :D
 
Dabei
3 Sep 2013
Beiträge
24
#12
Hy Nero

den Tipp hatte ich ihr auch gegeben. Das mit den Kindern ist klar, sollte ihr nur zu denken geben.


Ende Offtopic
 
Dabei
12 Jan 2013
Beiträge
374
Alter
28
#13
Ah ok super,beschützen.........

Also inzwischen sitzt der Rückruf sogar so gut das ich sie aus dem Spiel mit ihrer besten Freundin abrufen kann *einbisslstolzbin:)*.
Aber im sommer sind wir viel an der Ostsee und da laufen eig. alle hunde frei und meistens ist das auch ganz tolll weil die spielen dann halt ne runde und dann gehn wir weiter,ich möchte sie dannauch nicht stundenlang an der Leine haben nur weil überall Hunde sind ;).Nur letztes Jahr war da so ein kleiner Terrier und der hat sich halt in Aylas Fell festgekrallt und dann kam sie schnell zu mir gerannt naja und die besitzerin hat gesagt,"Die spielt nur",ich hab Ayla dann angeleint,damit sie bei mir bleibt und ich sie gezielt hinter mich schieben kann hab der besitzerin gesagt wir müssen weiter und bin gegangen.die Frage ist jz für mich meint ihr ich soll Ayla jz die ganze Zeit an der Leine halten weil halt was passieren kann oder wie kann ich das handhaben??,bin da jedes Mal in einer Zwickmühle........:(:confused:
 
Dabei
30 Dez 2011
Beiträge
2.146
#14
Als wir an der Nordsee waren musste ich mich auch erst mal daran gewöhnen, dass da alle Hunde frei und ungefragt und wenn man Glück hat auch von hinten auf dich zustürmen und sich die Leute einen Scheiß drum kümmern. Auch wenn ich da nicht besonders viel von halte, weil ich finde, dass ich für meinen Hund und sein Verhalten verantwortlich bin, hab ich da meinen Frieden mit gemacht, indem ich Elmo bei mir im Fuß gehalten hab, bis ich abschätzen konnte, welche Absichten der sich nähernde Hund hatte und dann entweder geblockt oder ihn eben frei gegeben hab. So haben die Begegnungen auch alle in meiner Nähe stattgefunden und sollte es dennoch kippen, hätte ich noch was machen können.
 
Dabei
12 Jan 2013
Beiträge
374
Alter
28
#15
ja stimmt ist schon ziemlich gewöhnungsbedürftig :)
aber das ist wirklich ein guter Mittelweg,ich glaube so werde ich es definitiv probieren :).
Danke :)
 
Dabei
15 Mai 2012
Beiträge
5.028
#16
Ich würde da ebenfalls den Kompromiss wählen... Freilich ist es Mist und passieren kann immer irgendwas, aber wenn du sie sicher in deiner Nähe halten kannst, würde ich auch so vorgehen. Bei meinem wäre es wahrscheinlich schon so, dass ich ihn bei einer übermäßigen Anzahl von anderen Hunden an der Leine hätte, ganz einfach, damit er sich auch sicher fühlt. Meinem gibt die Leine immer ganz stark Sicherheit. In so einer Situation wäre er wahrscheinlich erstmal ein wenig gaga, wenn da 25 andere Hunde rumstürmen :D
 
Dabei
12 Jan 2013
Beiträge
374
Alter
28
#17
ja Ayla findet es einfach nur toll,so viel hunde zum spielen,war dann sehr witzig als ein Landseer hinter ihr stand und sie sich umgedreht hat ........ :)
 

Katja85

Katjas Heartbreaker :-)
Dabei
31 Jan 2012
Beiträge
1.969
Alter
41
#18
Danke für die beiden tolle artikel vanessa!

Bei uns ist es ja auch sooo....spicy muss bei mir bleiben wenn wir einen anderen hund treffen den wir nicht kennen....auf mein okmdarf er dann begrüßen gehen ;) meistens gehtver aber im etwas größeren bogen außen rum wenn er den hund auf anhieb nicht so prickelnd findet und gut ist :)
 
Dabei
9 Feb 2011
Beiträge
2.016
Alter
30
#19
Hey ronja :)
ich würd auch sagen: am rückruf arbeiten!
Meinen leine ich an wenn ich Hunde passiere, einfach auch, damit er nicht das falsche lernt ;). Das mach ich seit Anfang an so und mittlerweile weiß er dass das nicht gespielt wird ;) bei mir bekannten Hunden/Besitzern übe ich immer ganz gezielt, nur um das in Erinnerung zu behalten, also dass er auch ohne Leine bei mir zu bleiben hat. Also natürlich kann es mal passieren, dass er abzischt und der rückruf vergessen wird, er ist ja immernoch ein Hund... Da gibts dann ein Donnerwetter, ich hol ihn mir und gut ist... Aber wenn der andere Hund dann sauer wird, da beschütze ich ihn natürlich!
Bei JEDEM Hund anleinen?? o.o
Das wäre mir a) zu nervig und b) würde es nur noch mehr Unruhe reinbringen....

Bei Amy geht es am besten, wenn man einfach weiter geht.
Wenn sie keine Lust auf andere Hunde hat bzw. merkt, dass diese keinen Kontakt wollen, macht sie von selber einen Bogen drum
Ansonsten guckt sie kurz und geht dann weiter. Wenn die anderen Hunde sie dann nicht in Ruhe lassen, wird sie zickig. Solange sie es nicht übertreibt, ist das auch ihr gutes Recht.
Wenn sie spielen will (was selten vorkommt) - naja, dann laufe ich entweder auch weiter oder lasse sie spielen, wenn die Besitzer zu den Hunden auch nett sind

Anleinen würde hier wahrscheinlich sowieso kaum was bringen. Es ist ja schon kaum möglich, den Hund bei sich zu halten, da die anderen so schnell da sind, dass man nicht mal die Zeit hat, den eigenen Hund freizugeben, was dann in Amy's Fall auch wieder in Stress ausartet
 
Dabei
15 Mai 2012
Beiträge
5.028
#20
Ja ich leine meinen Hund IMMER an sobald mir einer entgegen kommt den ich nicht kenne! Kenne ich den anderen, muss Rumo zwar nicht an die Leine, aber bei mir bleiben. Mir ist das zu stressig mir da groß Gedanken zu machen :). Rumo macht die Leine nichts aus, von daher, wieso nicht? Allerdings wurde mein Rumo auch im zarten Alter von vier oder fünf Monaten schon gebissen von so einem dämlichen, unangeleinten Hund... Kam einfach her, hat zugebissen und ging wieder... Die Besitzerin hat nur dumm geguckt! Und sowas mach ich garantiert nicht mehr mit! Wenn der Hund angeleint und damit in meiner unmittelbaren Umgebung ist kann ich eingreifen. Desweiteren finde ich es einfach höflich :)
 
Dabei
27 Jun 2012
Beiträge
2.750
#21
Ich leine meine Hunde auch IMMER an, wenn uns ein (fremder) Hund entgegen kommt. Je nachdem wie viel Platz zum Ausweichen ist, leine ich sie auch bei Spaziergängern an. Und Stress bringt das nicht in die Situation. Ich selbst bin dabei total ruhig und meine Hunden macht es nichts aus, an der Leine zu sein.
Generell lasse ich meine Hunde kaum mit fremden Hunden zusammen. 1. Weil eigentlich meine zwei nur miteinander spielen 2. man die rudeldynamik nicht außer Acht lassen soll (wenn da einer anfängt rumzustänkern, kann es passieren, dass beide auf den anderen Hund gehen) und 3. weil es hier viiiiiel zu viele Idioten in der Gegend gibt und dementsprechend sind die Hunde auch drauf...
 
Dabei
30 Dez 2011
Beiträge
2.146
#22
Miriam, da machst du dir das aber ein bischen einfach... Das kann ja leider auch für Amy nach hinten los gehen, wenn sie auf den falschen Kandidaten trifft. Was ist, wenn der andere Besitzer gar nicht möchte, dass Amy zu seinem Hund kommt, Amy aber unbedingt da hin möchte? Was wenn der andere Hund ne ansteckende Krankheit hat oder ne OP hinter sich oder einfach nur ängstlich ist?
Ich würde vielleicht mal überdenken, ob anleinen oder zumindest ran rufen nicht doch sinnvoller wäre.
 
Dabei
9 Feb 2011
Beiträge
2.016
Alter
30
#23
Wenn der andere Hund an der Leine ist nehme ich sie natürlich ran, klar
Aber wenn der andere den Hund laufen lässt und auch nicht zu sich ruft signalisiert der mir ja eigentlich, dass das kein Problem ist
Hier bin ICH ja eine der wenigen, der versucht, ihren Hund erstmal bei sich zu behalten - aber wie gesagt, das geht kaum, wenn die anderen Hunde direkt angerannt kommen ;)

Hier kennt man aber inzwischen sowieso fast alle und weiß genau, wem man eher aus dem Weg gehen sollte.

Amy immer herrufen, anleinen und hoffen, dass der andere das auch macht? Ne, da riskiere ich eher Stress, da Madam an der Leine eigentlich keinen Kontakt zu anderen Hunden haben soll und oft auch nicht haben will
 
Dabei
6 Jan 2014
Beiträge
44
#24
Hallo,

meine Reaktion auf sich "ungewünscht" nähernde fremde Hunde ist sehr von der Gesamtsituation abhängig.
Angenommen Pan läuft irgendwo vor mir und ein anderer Hund rennt zielstrebig auf ihn zu --> Da greife ich erst einmal gar nicht ein. Ein Rückruf wäre meiner Meinung nach kontraproduktiv, da er in der Situation dem sich nähernden Hund den Rücken kehren und damit "Angriffsfläche" bieten würde. Ich gebe Pan also damit die Chance sich "vorzubereiten". Zwischenzeitlich würde ich mich der Situation ja nähern und würde dann weiter entscheiden, was ich tue.
Handelt es sich um einen "prolligen" Rüden, versuche ich immer die beiden beiläufig zu splitten, d.h. ruhig dazwischen stellen. So, dass Pan quasi hinter mir ist und ich den anderen Hund wegschicken/wegdrängen oder auch vorsichtig am Halsband nehmen kann. Ansprechen (zu mir rufen oder weiter schicken) tu ich Pan in diesen Situationen nie.

Läuft Pan nah bei mir und ein anderer Hund nähert sich, rufe ich, sofern in Sichtweite, Herrchen/Frauchen zu, dass sie ihren Hund bitte zu sich nehmen sollen. Da sich meistens wirklich nur Rüden an uns "heranmachen", argumentiere ich meistens mit "Das ist eine Hündin und sie ist läufig". Damit bin ich bisher immer gut gefahren.

Bei Hündinnen ist es meistens so, dass Pan der aufdringlichere Part dieser Begegnung ist. In der Situation schick ich ihn weiter und wir gehen einfach unserer Wege. Manchmal kommt dann von den Besitzern "Ach, lassen sie ruhig, die verstehen sich doch so gut". Da lasse ich eine Spielrunde manchmal schon zu, aber verabschiede mich dann meistens doch auch schnell wieder und rufe Pan zu mir.

Begegnen wir anderen Hunden, die an der Leine oder direkt neben Herrchen/Frauchen laufen, nehme ich ihn zu mir und "spiegel" sozusagen das Paar, d.h. Hund an der Leine --> Pan auch an der Leine, anderer Hund frei --> Pan auch frei (ich kann aber auch sagen, dass er in 90% der Fälle bei mir bleibt, in 9% kann ich ihn beim hinter mir rumschleichen noch stoppen und korrigieren und beim rechtlichen 1% flutscht er mir doch mal durch, der Frechsack!).

Kommt uns ein Hund locker, legere entgegen, aber ein Stück entfernt von Herrchen/Frauchen, dann darf Pan auch "Hallo" sagen gehen.

Begegenen wir einem schüchternen, vorsichtigen Hund, der zwar ein Stück von Herrchen/Frauchen entfernt, aber deutlich nicht an Kontakt interessiert ist (läuft einen Bogen, dreht den Kopf weg, beschwichtigt), rufe ich Pan ran und er läuft neben mir einfach am anderen Hund vorbei.

Was ich nie zu lasse ist, dass ER der Hund ist, der einfach zu einem anderen rennt!! Grundsätzlich versuche ich Kontakt zu umgehen (aber nicht auf "Teufel komm' raus"; zum Glück ist Pan sehr sozial und wir haben auch nur sehr wenig negative Erfahrung gemacht), lasse ihn, wenn es sich ergibt aber auch ganz entspannt mal zu.

Grüssle
Stefanie
 
Dabei
9 Feb 2011
Beiträge
2.016
Alter
30
#25
Ziemlich genau so mache ich es auch
Kommt auch immer drauf an, wie die Zicke drauf ist
 

Anzeige:
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben