Hallo,
meine Reaktion auf sich "ungewünscht" nähernde fremde Hunde ist sehr von der Gesamtsituation abhängig.
Angenommen Pan läuft irgendwo vor mir und ein anderer Hund rennt zielstrebig auf ihn zu --> Da greife ich erst einmal gar nicht ein. Ein Rückruf wäre meiner Meinung nach kontraproduktiv, da er in der Situation dem sich nähernden Hund den Rücken kehren und damit "Angriffsfläche" bieten würde. Ich gebe Pan also damit die Chance sich "vorzubereiten". Zwischenzeitlich würde ich mich der Situation ja nähern und würde dann weiter entscheiden, was ich tue.
Handelt es sich um einen "prolligen" Rüden, versuche ich immer die beiden beiläufig zu splitten, d.h. ruhig dazwischen stellen. So, dass Pan quasi hinter mir ist und ich den anderen Hund wegschicken/wegdrängen oder auch vorsichtig am Halsband nehmen kann. Ansprechen (zu mir rufen oder weiter schicken) tu ich Pan in diesen Situationen nie.
Läuft Pan nah bei mir und ein anderer Hund nähert sich, rufe ich, sofern in Sichtweite, Herrchen/Frauchen zu, dass sie ihren Hund bitte zu sich nehmen sollen. Da sich meistens wirklich nur Rüden an uns "heranmachen", argumentiere ich meistens mit "Das ist eine Hündin und sie ist läufig". Damit bin ich bisher immer gut gefahren.
Bei Hündinnen ist es meistens so, dass Pan der aufdringlichere Part dieser Begegnung ist. In der Situation schick ich ihn weiter und wir gehen einfach unserer Wege. Manchmal kommt dann von den Besitzern "Ach, lassen sie ruhig, die verstehen sich doch so gut". Da lasse ich eine Spielrunde manchmal schon zu, aber verabschiede mich dann meistens doch auch schnell wieder und rufe Pan zu mir.
Begegnen wir anderen Hunden, die an der Leine oder direkt neben Herrchen/Frauchen laufen, nehme ich ihn zu mir und "spiegel" sozusagen das Paar, d.h. Hund an der Leine --> Pan auch an der Leine, anderer Hund frei --> Pan auch frei (ich kann aber auch sagen, dass er in 90% der Fälle bei mir bleibt, in 9% kann ich ihn beim hinter mir rumschleichen noch stoppen und korrigieren und beim rechtlichen 1% flutscht er mir doch mal durch, der Frechsack!).
Kommt uns ein Hund locker, legere entgegen, aber ein Stück entfernt von Herrchen/Frauchen, dann darf Pan auch "Hallo" sagen gehen.
Begegenen wir einem schüchternen, vorsichtigen Hund, der zwar ein Stück von Herrchen/Frauchen entfernt, aber deutlich nicht an Kontakt interessiert ist (läuft einen Bogen, dreht den Kopf weg, beschwichtigt), rufe ich Pan ran und er läuft neben mir einfach am anderen Hund vorbei.
Was ich nie zu lasse ist, dass ER der Hund ist, der einfach zu einem anderen rennt!! Grundsätzlich versuche ich Kontakt zu umgehen (aber nicht auf "Teufel komm' raus"; zum Glück ist Pan sehr sozial und wir haben auch nur sehr wenig negative Erfahrung gemacht), lasse ihn, wenn es sich ergibt aber auch ganz entspannt mal zu.
Grüssle
Stefanie