Anzeige:

Diaz und Kenai - unser Weg ins Glück ♥

Dabei
27 Jul 2012
Also ich bin immer noch sprachlos, wirklich einfach nur sprachlos. Ich verstehe erst jetzt wie sehr mein heiß geliebter Hund jahrelang gelitten hat. Anderseits bin ich sauer, stinkesauer auf unsere ach so tolle Hundeschule mit dieser super Trainerin die ja Erfahrung mit Angsthunden hat. Nichts hat die, garnichts! Ich meine wir gehen seit Anfang des Jahres nicht mehr hin, aber sie hat unseren Hund mit versaut, uns Dinge gezeigt die vollkommen falsch waren. Ich bin so unglaublich sauer. Am liebsten würde ich ihr auch mal ordentlich die Meinung sagen!

Diaz hat eigentlich alles in seinem Leben bis jetzt falsch vermittelt bekommen. Uns wurde immer gesagt "er muss da jetzt durch, das ist eben so". Nichts ist. Das ist genau das falsche und das wurde uns heute mehrfach gesagt.

Die Frau war so unglaublich nett und einfühlsam und hat so viele Dinge gesagt die man einfach nur nachvollziehen kann. Wir waren fast 2,5 Stunden dort. Sie hat sich so viel Zeit genommen und wollte alles wissen. Mich hat noch nie jemand so viel über meinen Hund ausgefragt!

Nachdem wir so viel geredet haben sind wir raus, sie sah sehr schnell das Diaz einfach nur gestresst und panisch ist, sie aber auch sagt das es kein Wunder ist so wie bisher mit ihm gearbeitet worden ist, bzw so wie er aufgewachsen ist. Sie hat uns aber keine Vorwürfe gemacht, fand es einfach super das wir jetzt diesen Weg eingeschlagen haben. Unsere Übung wird jetzt sein an einem bestimmten Halsband 3x10min am Tag das "Fuß" zu üben, mit Klicker, sobald er mich anguckt wird geklickert, er soll also lernen das ich wichtig bin und nicht die anderen Sachen um ihn herum. Es fällt ihm sehr schwer aber er lernt auch sehr schnell, das sagte sie auch, aber sie sagt das wir das mit ihm innerhalb von einer Woche konsequentem Training hinbekommen sollten.

Sie sagte auch das Diaz abgesehen von seiner Angst ein super Hund ist mit sehr guten Eigenschaften und von Grund aus einfach super ist - wenn ihm seine Angst nicht im Wege stände :(

Am Ende fragte ich sie ganz vorsichtig ob sie meint ob wir ihn wieder "hinbekommen", ob wir es schaffen mit ihm Fahrrad zu fahren (das wäre ein Traum für mich, ich fahre sehr gerne und Diaz läuft sehr gerne) und ihre Antwort hat mich in diesem Moment zu einem der glücklichsten Menschen gemacht, denn sie sagte ja, auf jeden Fall bekommen wir das hin, wenn wir konsequent arbeiten.

Es ist so toll zu wissen das er nicht "verloren" ist. Sie sagte auch er ist ein harter Brocken aber wir bekommen das hin, zwar nicht in 2-3 Wochen (was ja klar ist) aber über einen längeren Zeitraum wird das klappen :) Ich bin so glücklich. Die Frau hat mir solche Hoffnungen gemacht. Diaz hat toll mitgearbeitet eben schon und ich denke wir werden das auch weiterhin sehr gut hinbekommen. Mein Ehrgeiz ist geweckt, seiner sicherlich auch. Mein sehnlichster Wunsch, endlich mit dem Hund RICHTIG zu arbeiten wird wahr.

Ich hoffe wir werden jetzt so gut weiterkommen, aber ich habe mehr als große Hoffnung. Es klang alles einfach so richtig und verständlich.

Der Pupi ist jetzt erstmal platt und schläft wie halbtot in meinem Zimmer neben mir, grade stört ihn garnichts.

In nächster Zeit müssen wir aufpassen das er nicht hochgepusht wird, sprich keine Tricks oder sowas, mehr Suchspiele o.ä.

Ich bin grade glücklich und der Dicke ist es sicherlich auch, endlich wird er verstanden...

Foto (4).JPG
Foto (5).JPG

Anzeige:
Dabei
25 Mrz 2013
Da bin ja sogar ich, als quasi vollkommen fremde, beinahe zu tränen gerührt.
freu mich riesig für euch zwei und hoffe dass es so weitergeht!!!! viel erfolg schon mal

Dabei
2 Mai 2013
Wow, das klingt ja super und vorallem super spannend! Ich drück euch für die kommende, sicherlich wahnsinnig angstrengende Zeit ganz arg die Daumen!!!

Oceanic

Moderator
Dabei
15 Jan 2013
Oh, ich freue mich so für dich! :)

Das bekommt ihr bestimmt hin mit der Zeit, wir drücken alle Daumen und wünschen euch alles Glück für euren Weg!

Dabei
15 Mai 2012
Ach ich freu mich dass euch jemand helfen konnte und dann auch noch so gut :)
Ich drück dir auch die Daumen, ihr zwei macht das schon :)

Dabei
27 Jul 2012
Also ich glaube die Zeit wird einfach schön anstatt anstrengend. So toll wie er heute schon mitgemacht hat... Es hat so Spaß gemacht endlich mal Erfolge zu sehen bzw halt einfach zu sehen das es fruchtet was man macht... Und wir können arbeiten! Ich wollte so ienen Hund eigentlich nicht zum Nichtstun sondern um viel mit ihm zu machen und zu unternehmen, ich freue mich jetzt schon auf diese Zeit und hoffe einfach das alles gut geht :)

Danke euch :)

Dabei
27 Jul 2012
Also das schlimmste bisher war halt einfach das wir ihn immer in Situationen reingeschliffen haben (das wurde uns seit er klein ist so beigebracht und wir natürlich unwissend und haben darauf gehört! :mad:) das ist ganz falsch, sprich es war was wo er vor Angst hatte, als Beispiel ein Fahrrad, wir sollten dahin und solange ganz nah drum herum gehen bis er normal mit uns dort lang geht. Genau DAS ist flasch. in Diaz Situation hätten wir diese Dinge ganz ganz ganz ganz langsam angehen müssen. Auch das direkte mitnehmen in die Stadt war teilweise falsch, wir hatten halt durch die früherer Trainerin immer die Einstellung das er da halt jetzt druch MUSS.

Naja, jetzt arbeiten wir ganz anders. Erstmal ist es jetzt wichtig das wir in seinem Mittelpunkt stehen und nicht andere Sachen, das wir Aufmerksamkeit bekommen können. Deswegen haben wir als Hausaufgabe die Übung mit dem Fuß gehen und immer wenn er mich anguckt bekommt er einen Klick und ein Keks, bzw Käse :D
Er hat das eben beim zweiten mal schon sowas von klasse gemacht! Es war wahnsinn, meine Mutter meinte auch so habe ich euch zwei noch nie zusammen gesehen. es war direkt so anders, so "normal".

Was weiter kommt müssen wir jetzt sehen. Die Tabletten bekommt er nicht mehr sondern wieder Bachblüten, welche wird sie uns später noch mitteilen. Wenn ich es mit meiner Arbeit vereinbart bekomme werde ich mit ihm auch zu einer Beschäftigungsgrupper gehen, welche sie führt, es wäre super für ihn bzw für uns, aber wie gesagt, ich muss gucken wie ich das mit der Arbeit hinbekomme, gehe gleich hin und frage nach (könnte also nochmal Däumchen gebrauchen, denn eigentlich bi ich immer Donnerstag eingetragen, versuche aber jetzt mit Mittwochs zu tauschen).

Also eigentlich kann man sagen wir fangen nochmal von vorne an. Beim nächsten mal werden wir uns wahrscheinlich hier bei uns im Wald treffen und dann sehen was kommt. Sie wird jetzt bei jedem Treffen entscheiden wie wir weitergehen, es kann auch mal sein das man wieder einen Schritt zurück muss, aber so große Schritte wie bisher werden es wohl dank ihrer Hilfe nicht mehr werden :)

Dabei
27 Jul 2012
Uuuund, er braucht jetzt für Übungen ein einziges ganz bestimmtes Halsband. Nur mit diesem wird geübt. Ich bin jetzt am Überlegen ob ich eins nähen soll und dann was für eins, würde gerne irgendwas draufsticken, das ist dann wieder so ein "Neubeginn" sag ich mal, es wird auch an einem ganz bestimmten Ort liegen und nur für diesen Zweck sein :)

Dabei
15 Mai 2012
Na das hört sich doch wirklich prima an!! ich freu mich tierisch für euch, dass ihr auch mal einen Plan habt wie ihr das lösen könntet, ansonsten tappt man ja auch immer im dunkeln irgendwie und das belastet noch zusätzlich :)
Das mit diesem "da muss er durch", das geht halt auch nicht mit jedem Hund und in jeder Situation, bei meinem kann ich das meistens so machen, aber auch nicht immer... Schön dass du da gleich Fortschritte siehst und neuen Mutes nochmal durchstartest :) Diaz wirds dir danken :)
Daumen sind selbstverständlich gedrückt :)

Dabei
27 Jul 2012
Ohne Wissen bzw mit dem falschen Wissen kann man soetwas ja nicht erahnen, das das alles so nach hinten losgeht... Aber ich bin auch jetzt voller Zuversicht :) Meine Mama war auch total angetan und das Beste ist: mein Vater darf so weitermachen wie er es macht, er stellt sich bei soetwas ja meist etwas quer und hat da nicht so Lust drauf. Sie meinte aber das ist egal, er wird mit ihm dann halt den Molly machen aber mit uns nicht, aber das soll uns ja eigentlich egal sein :D

Dabei
29 Apr 2012
Ja das ist die sch.. mit den Trainern. Als Hundeanfänger glaubt man das alles, weil ein Trainer wird ja wissen, was er von sich gibt. Und Hunde wie Diaz leiden dann darunter :(

Ich find es supertoll, daß ihr jetzt jemanden gefunden habt, der euch wirklich gut begleitet. Drück euch die Daumen :) :)

für's Halsband: wie wärs mit Restart (Neubeginn) ?

Dabei
27 Jul 2012
Ich bin teilweise auch sauer auf mich auf sie gehört zu haben damals, aber ich kann mir eigentlich keine Schuld geben... Aber ich vergesse die Vergangenheit jetzt einfach un blicke positiv in die Zukunft :)
Diaz wird es jetzt mehr und mehr besser gehen, da bin ich mir sicher.

Danke dir! Ich bin auch so froh diesen Schritt jetzt endlich gewagt zu haben!

Ja, das wäre eine gute Idee :) Auf jeden Fall soll auch sein Name und meine Handynummer drauf, damit ich kein Klimbim am Halsband habe... Ich mache mir Gedanken aber sowas macht mich auch glücklich :D

Dabei
15 Mai 2012
Ja genau Sandra! Vor allem dieses "da muss er durch" kann eben wirklich ganz gewaltig nach hinten losgehen... Man erwartet damit auch was völlig falsches vom Hund, warum sollte ein Lebewesen immer alles ruhig und besonnen kennenlernen, auch vor Angstauslösenden Reizen, wenn ihm seine gesamte Natur sagt "LAUF WEG", dazu noch die ständige hormonelle Ausschüttung etc., das kann jeden Organismus runterziehen (wieder erwarten manche was vom Hund was sie selbst niemals leisten können (hier jetzt die trainerin))... Nö, ein Hund darf Angst haben, nur sollte er mit seinem Halter vertrauensvoll daran arbeiten wollen :) Dazu kommt dann etwas noch dieses "ignorieren", aber vielfach wird das verwechselt mit "den Hund komplett ignorieren", was ja wieder falsch ist.. Ich muss ihn schon ernst nehmen in seinen Sorgen und Nöten, ignoriere das Angstverhalten, bin aber für den Hund noch da.. Ach ich hab da auch schon sooo viel haaresträubendes von Hundetrainern gehört! (meine schwiemu hat selber eine Hündin die sehr ängstlich war, mittlerweile ist sie nur noch vorsichtig :))

Das macht ihr schon, vergesst was die Trainerin gesagt hat und gut wird das ganze :)

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
27 Jul 2012
Ja, ich bin nur leider so sauer auf sie. Ich hatte irgendwie immer ein beklemmendes Gefühl, was sich Anfang des Jahres ja schon bewahrheitet hat, aber jetzt nochmal so richtig... Ich hoffe ich stehe irgendwann nochmal vor ihr, mit meinem dann angstfreien Hund und dann werde ich ihr mal meine Meinung sagen, aber so richtig. Man sieht sich immer zweimal im Leben!
Erstmal geht es jetzt um Diaz, er ist jetzt der Wichtigste (war er ja eigentlich schon immer aber jetzt erst recht :D)
Hoffentlich klappt es das ich zumindest die nächsten Wochen mit ihm Donnerstags auch auf den Platz fahren kann, das würde ihm auch schon viel bringen :) bin schon ganz aufgeregt nachher hinzugehen und zu fragen... Hoffe sie sagt ja ich gehe zwar davon aus, weil sie seeeeeeeeeeeehr nett ist aber man weiss ja nie...

Ich danke euch allen. Ich bin grade einfach nur sowas von glücklich, das könnt ihr euch nicht vorstellen :) Und jetzt setze ich mich glaube ich mal an die Nähmaschine :)

Dabei
26 Jan 2012
Wie ich dieses "da muss der durch" liebe. Ich bin ganz bestimmt nicht zart besaitet, aber in manchen Situationen braucht der Hund Schutz und Struktur und kein weiteres Schockerlebnis!
Darum ist es wirklich toll, dass diese Tierpsychologin euch jetzt weiterhilft. Diaz und dir wird das bestimmt total gut tun! Jetzt heißt es nur auch bei Rückschritten oder ohne Veränderungen stark bleiben und durchhalten! Das schafft ihr schon gemeinsam!

Dabei
27 Jul 2012
Darf ich mal ganz laut betonen das ich meine Chefin (ab morgen :D) schon jetzt liebe?!!! Sie ist so Super nett, hatte heute keine zeit für mich in der Praxis und schrieb mir eben eine SMS das ich die Tage gerne so tauschen kann das ich donnerstags nachmittags mit Diaz auf den Platz kann :)

ich bin durchgehend am Grinsen, ich bin so glücklich das könnt ihr euch wirklich nicht vorstellen!!!

Eben haben wir nochmal die Übung gemacht bei meiner Oma im Garten, ohne Leine, er lief Fuß und guclte
micj fast durchgehend an, er ist einfach so schlau und so toll.

Wir haben es ja immer gewusst aber diese beschi**ene Angst steht ihm einfach immer im weg :( aber wir bekommen das hin, ich bin voller Elan dabei und glaube an uns :)

ein Arbeitshalsband hat er jetzt auch das bekommt ihr dann morgen zu sehen :)

wenn ihr mögt kann ich auch mal Videos machen ich bräuchte dann nur Hilfe wie ich die hochladen kann? :/

Danke auch nochmal an alle die hier mitlesen, mit hoffen und uns Daumen drücken!

Dabei
27 Jul 2012
Ein Problem habe ich jetzt, ich bin so aufgekratzt das ich nicht schlafen kann und morgen früh raus muss :D naja muss ich ein Mittagsschläfchen machen :D

Dabei
27 Jul 2012
image.jpg
Und um noch mehr Sentimentalität zu bekommen haben wir eben Gismo besucht und ihm ein Blümchen gebracht...

Skjona

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
30 Jul 2012
Ach da freut mich sooo für dich, dass es nun hoffentlich richtig aufwärts mit Diaz geht und deine Chefin dann noch so lieb ist :)
Toll!! :) Und das letzte Bild ist zwar schon traurig aber auch schön zugleich - Gismo schickt euch sicher seine ganze Kraft für die kommenden Wochen :)

Dabei
27 Jul 2012
Wir haben ein kleines Video eben gemacht, es ist nicht so gut wie die letzten 2 Tage gewesen aaaaaaber tausend mal besser als davor die ganzen Tage :D
Die Frage ist nur wie bekomme ich das ohne Youtube hochgeladen? Ich probier es vielleicht mal bei Facebook...

Dabei
24 Sep 2012
Schön dass es schon besser klappt. Hast du keinen Youtube-Kanal? das geht ganz schnell, wenn du einen machen willst.=)

Dabei
11 Nov 2012
Ich finde es toll das ihr einen neuen Anlauf startet und auch wenn es jetzt gemein ist, aber ich wuerde an deiner Stelle etwas auf die Euphoriebremse treten.
Angsthunde oder auch Panikhunde sind ein langer steiniger Weg. Manche sind so traumatisiert, dass man Jahre braucht um ihnen ein halbwegs angstfreies und stressloses Leben zu ermoeglichen und bei vielen ist es einfach so, dass man sich ihnen anpassen muss und sie eben nicht in fuer sie stressausloesende Lebenssituationen mitnehmen kann. Und manchen kann man einfach kaum helfen, egal was man macht!! :(
Ich hoffe fuer euch, dass ihr fuer Diaz jetzt einen gangbaren Weg gefunden habt!

Die Methode "Da muss er jetzt durch!". Klappt bei vielen Hunden. Kommt ja auch darauf an, wie man dies ausuebt. Aushalten, an Frauchen orientieren, dann ist alles gut usw. Ist fuer viele Hunde durchaus eine Moeglichkeit, fuer andere auch nicht, ganz klar.
Aber so wie man die eine Moeglichkeit nicht in den Himmel loben sollte, so sollte man die andere Moeglichkeit nicht verteufeln. Nicht jede Trainingsart und Weise passt auf jeden Hund und die wenigsten Trainer schaffen es, auf jeden Hund individuell einzugehen.
Das verlangen zwar viele, aber es ist doch sehr schwer!! Ein Trainer hat ein Konzept (bestenfalls) nachdem bildet er seine Hunde aus, dieses Wissen verkauft er anderen Hundehaltern, die es wiederum auf ihre Hunde anwenden usw.
Und es ist einfach sehr sehr schwierig immer alle Menschen und Hunde individuell zu behandeln und zu trainieren.
Ich bin kein Trainer und ich verkaufe nichts, aber ich habe schon die unterschiedlichsten Methoden und Trainingskonzepte an meinen und anderen Hunden ausprobiert bzw. dabei zugeschaut. Jeder bastelt sich verschiedenes zurecht, was funktioniert, was funktioniert nicht usw. das zeigt und bringt dir die Erfahrung. Und dann trifft man wieder einen neuen Hund, bei dem das was bei allen Hunden vorher funktionierte, nicht funktioniert. Dann muss man sich etwas anderes ueberlegen usw. Aber als Trainer der sehr sehr viele Hunde kurz sieht, kann man das nicht. DAS kann man nur als erfahrener Halter.

Hunde sind wie Menschen unterschiedlich!!

Mein Tipp - nie zu euphorisch sein. Denn was zu Anfang nach einem guten erfolgreichen Weg aussieht, entpuppt sich leider oft als Sackgasse. Immer mit dem Verstand dabei bleiben, nicht alles glauben was einem erzaehlt wird, nicht gutglaeubig werden und immer, immer wieder hinterfragen.

Wer der Leitkuh ohne zu fragen hinterher laeuft, ist halt auch nichts weiter als eine Kuh!! ;)

Ich wuensche euch von Herzen, dass dieser Weg euch auf Dauer hilft!! Druecke da sehr die Daumen.

LG

Dabei
27 Jul 2012
Nur ganz kurz von Handy: die Frau bildet alle Hunde individuell aus.
Mich muss euphorisch sein weil so St wird es halt bicht
klappen.
wir trainieren seit 2,5 Jahren auf dem falschen weg und die Frau hat viele Erfahrungen und ist auf Angsthunde spezialisiert.

Dabei
11 Nov 2012
Aus dem Post werde ich jetzt nicht schlau, ehrlich gesagt.
DAS sie alle Hunde individuell ausbildet, kann ich mir kaum vorstellen. ;) Denn das ist ein netter Werbeslogan, gelingt seltenst.
Und euphorie hat nichts mit Erfolg zu tun. ;) Engagiert sollte man sein, aber Euphorie verschleiert oft einen klaren Blick und der ist in der Hundeerziehung unabdingbar.
Ich sage ja auch nicht, dass der Weg nicht funktioniert, ich plaediere nur fuer Realitaet, Zuversicht und einen klaren offenen Blick.

LG

Dabei
27 Jul 2012
Ich weiß ganz genau das es Rückschritte geben wird aber es wird generell nach vorne gehen.

Sie selber hat nie erwähnt das sie individuell ausbildet aber ich kenne Kunden von ihr und meine TÄ auch und sie hat immer anders begonnen bzw generell anders trainiert. Bei Diaz ist das da muss er jetzt durch falsch, bei anderen war es richtig.

Ich finde es wichtig alles positiv zu sehen. Schlimmer kann es sowieso nicht werden.

Anzeige:
Empfehlungen: