Vicky, sorry aber irgendwie habe ich deinen Post überlesen
Um kurz zu antworten: wir bauen beim Spaziergang immer alles mit ein, ohne konzentrationsübungen ist Diaz nicht bei uns und geht stiften, seit wir ihn erstmal auspowern und dann zwischendrin immer wieder Übungen einbauen klappt es mehr als perfekt. Alles immer ohne Leine, das macht er so toll
In meiner Mittagspause trainiere ich immer mit ihm und wir spielen Ball als Belohnung, das geht aber immer nur so 10-30min. Er muss da dann aber richtig "arbeiten"

,acht er mittlerweile aber super gerne und er ist voll bei der Sache. Anfangs wollte er immer direkt wieder rein ins Haus. Ich kann die 5m Leine auch loslassen ohne Probleme und weg gehen usw (hier ist Leinenpflicht in unserem Wohnpark).
Er interessiert sich nicht so oft für andere Hund, wenn dann spielt er richtig toll mit ihnen, aber im Wald ist er ja sowieso nicht wirklich ängstlich (mittlerweile

).
Was ihn so gut wie immer gut gelaunt macht ist sein rotes Bällchen, das ist immer dabei seit 2 Monaten, er liebt es, sogar fahrradfahrende Kinder die kreischen sind da egal!
Seit mir nur nicht böse, es ist manchmal echt schwer wenn man von allen Seiten so komische Sachen gesagt bekommt, vorallem von Leuten die ihn hält wirklich nicht kennen, also nicht wirklich
Um aufs Thema zurück zu kommen, im Moment klappt alles wirklich super. Diaz läuft weiterhin frei und ist super drauf.
Was gestern ganz toll war ist das wir im Keller an der bar saßen mit sehr vielen Leuten auf kleinstem Raum. Erst war Diaz unsicher, bellte 2mal weil er zu uns wollte aber sich irgendwie nicht traute

das schwänzchen wedelte aber

irgendwann hat er dann all seinen Mut zusammen genommen und kam zu uns und hat sich von fast allen streicheln lassen

freiwillig! Keiner zwang Diaz zu irgendwas. Er lag dann mitten drin, sowas gab es wirklich noch nie.., wir waren richtig beeindruckt
Dann hat er ein Bällchen gefunden und mit allen gespielt, dann war die Welt für ihn erst recht in Ordnung

hihi