Grade hab ich gesehen das es jetzt ein Jahr her ist (ungefähr) wo ich den Thread erstellt habe.
In diesem Jahr ist viel passiert. Es ging massiv bergab am Anfang und dann stetig bergauf, bis zu unserem Ziel, wir hatten unseren perfekten Hund, der nicht panisch war und perfekt hörte.
Gute 6 Monate hatten wir DEN perfekten Hund.
Nun, 1 Jahr nach Erstellung des Threads und ein halbes Jahr, nachdem wir unser Training begonnen hatten, haben wir wieder den "alten Diaz".
Diaz ist wieder panisch. Nicht ängstlich, nein, er ist panisch.
Er hat vor allem und jedem Angst.
Ableinen? Keine Chance, er ist sofort weg und wir bekommen ihn nicht mehr. Auch an der 10m Schlepp ist er sofort weg wenn wir sie loslassen.
Normales Spazieren? Keine Chance.
Fragt nicht wieso, ich weiss es nicht...
Parallel mit der Kastration kamen die Probleme, ich mache mir jetzt Vorwürfe, war es die richtige Entscheidung ihn kastrieren zu lassen? Ein paar Tage nach der Kastration kann es ja nicht schon so drastisch umschlagen? So schnell sind die Hormone ja nicht raus... Habe ich jetzt alles falsch gemacht und Diaz endgültig versaut? Und wieder laufen mir die Tränen übers Gesicht das ich alles kaputt gemacht habe...
Wir trainieren jetzt seit ca. 10 Tagen täglich. Täglich gibt es nur Futter aus der Hand, nur im Training, vorzugsweise draußen.
Bei uns vor der Haustüre klappt das auch alles super, aber woanders? In bekannten oder unbekannten Waldgegenden? Nichts klappt dort. Egal wie lange er nichts gegessen hat. Egal was wir machen. Was ich mache.
Ich bin grade wieder an einem Punkt an dem ich verzweifel.
Am Sonntag wär ich fast im Krankenhaus gelandet da Diaz plötzlich - ohne das irgendwo etwas war - losgerannt ist und ich die Leine um mein Bein hatte. Hätte ich es nicht irgendwie geschafft mich rauszuwinden und meine Mutter mich aufgefangen, ich wär hinterhergeschlittert...
Ich habe Angst die Trainerin anzurufen. Sie wird mir sicherlich einen Vortrag halten das es die Kastration ist. Das diese 3 Tage nach der OP schon Auslöser dafür war. Ich trau mich einfach nicht...
Im Moment geht einfach alles drüber und drunter... der Umzug, die Arbeit, die Schule, der Hund, die Familie... Nichts ist irgendwie im Reinen und ich bin wirklich grade an einem schrecklichen Punkt.
Es tut mir auch leid das ich hier nur immer schnell vom Handy rein sehe und kaum was schreibe, aber ich schaffe es momentan einfach nicht... Danke an alle die hier für uns da ist und an uns glauben...