Ich habe meinen Rueden auf HSF4 testen lassen, weil ich eben wusste bzw. mir bescheid gesagt wurde, dass ein Elternteil One copy ist. Ich weiss, dass mein Hund dennoch Katarakt bekommen koennte, trotzdem wollte ich sicher gehen, wie sein HSF4 Status aussieht. Er ist clear, also frei und das hat mich sehr gefreut. Wobei man eben halt auch sagen muss, so viel Aussagekraft hat der Test nicht. Er dekt halt nur einen Genort fuer Katarakt ab, es gibt aber eben noch einige mehr.
Ich finde Gentest eine gute Sache, aber alles, wirklich jeden Test wuerde ich auch nicht machen. Die gaenigen Tests ja, habe ich auch alle bei meinem Rueden gemacht, aber alles andere, eher nein.
Bei klein June werde ich MDR 1 und HSF4 nicht testen lassen, sie ist frei aufgrund der Eltern, warum sollte ich das anzweifeln? Dann muesste ich ja alles immer doppelt testen. Klar kommen Fehler vor, aber davon auszugehen, dass da ein Fehler passiert ist, finde ich jetzt etwas weit hergeholt.
Alle anderen gaenigen Tests, wird sie auch durchlaufen duerfen, auch wenn sie nicht in die Zucht geht, sondern einfach um die Daten ihrer Zuechterin zur Verfuegung zu stellen, damit die weiss, was sie da gezuechtet hat.

LG