Anzeige:

Do it yourself III

Dabei
26 Mai 2015
Beiträge
3.242
IMG_2173.jpeg
IMG_2174.jpeg
Der selbstgebastelte Op Wundenschutz ist fertig. In ein altes Rollkragen TShirt von mir habe ich von innen einen Gepolsterten Doughnut eingenäht, von außen dann noch den Flicken drauf und den auch nochmal gepolstert, so dass sie sich nicht die Fäden rauskratzen kann. Der Bauchgurt ist mit dem TShirt unten verbunden so dass es nicht herunter hängt und Paula sich die Konstruktion nicht ausziehen kann.
 

Anzeige:
Gefällt mir: OOPS
Dabei
6 Feb 2023
Beiträge
648
Der selbstgebastelte Op Wundenschutz ist fertig. In ein altes Rollkragen TShirt von mir habe ich von innen einen Gepolsterten Doughnut eingenäht, von außen dann noch den Flicken drauf und den auch nochmal gepolstert, so dass sie sich nicht die Fäden rauskratzen kann. Der Bauchgurt ist mit dem TShirt unten verbunden so dass es nicht herunter hängt und Paula sich die Konstruktion nicht ausziehen kann.
Ausgezeichnet gelungen, geht doch nichts über maßgeschneiderte Klamotten. Ich bin mttlerweile richtig allergisch auf die routinemäßige Gabe von Schmerzmitteln, Die Hunde ziehen sich in der Nacht nach der OP die Fäden und schon ist die Schweinerei da...Hund spürt so gut wie nichts und so ein offener Bauchraum am Morgen ist nichts für zarte Gemüter und ist, wenn es blöd läuft, schlimer als ie ganze Op an sich. Vor allem, wenn Frauchen oder Herrchen sich ungünstig in die Ohnmacht flüchten bei dem Anblick...
Liebe Grüße
Vom OOPS
 
Dabei
26 Mai 2015
Beiträge
3.242
Meine erste Konstruktion zum Op Wundenschutz hat nicht damit gerechnet dass der Schnitt so weit den Hals rauf gehen wird. Irgendwie bin ich naiv davon ausgegangen dass unterhalb der Zyste ein Schnitt gemacht wird und das Dingen dann da raus geploppt wird a la Dr. Pimpelpopper. Aber bei Hunden achtet man wohl nicht so auf Kosmetik. Mir kommts nicht darauf an wie es aussieht, wächst eh Fell drüber aber jetzt habe ich das Problem dass die Wunde nicht abgedeckt wird’s. Also neue Konstruktion genäht. Rutscht auch runter, also noch ein Halstuch genäht was theoretisch unter Kinn sitzen sollte und dann die Wunde von oben abdeckt, der Schlabberlatz geht dann bis runter zur Brust und steckt in dem verlängerten OP Body. Soweit die Theorie. Denn auch dieses Halsband rutscht natürlich runter, weil ich es auch nicht eng machen darf. Ich müsste jetzt noch etwas dran nähen dass über den Kopf kreuzt hinter den Ohren lang und die ganze Konstruktion oben hält. Das ist aber auch nur theoretisch. Ich werde es gleich versuche. Aber wie das gehen soll ohne dass der Hund Nix mehr sieht oder es dann doch über die Ohren wieder runterrutscht weiß ich auch noch nicht.

das ist so das eine. Das andere was ich mich da echt frage, ich bin zufällig recht kreativ und lösungsorientiert ich bekomme da irgendwas hingedengelt. Was aber bitte machen normale Menschen in so einem Fall?

Der Verband (der natürlich auch runter gerutscht ist) wurde entfernt damit sich das Wundsekret nicht oberhalb staut, was es schon getan hat. (Hab zwischendurch x mal neu locker verbunden). Die Tierärztin sagt dann nur die Wunde muss abgedeckt werden und entlässt einen mit dem Problem.

IMG_2231.jpeg
kurz unter den Sternchenteil sitzt die dicke schwabbelige Schwellung, die über immer wieder oben rausflutscht, weil egal was halt nach unten rutscht.

Irgendwelche Ideen wie ich das oben halten kann? Wie gesagt es darf am Hals hakt nicht stramm gezogen werden.

Ach und zu allen Überfluss motzt mich gestern noch so ein Opa an „zieh den Hund den Mantel aus, es ist viel zu warm“

Mal abgesehen dass wir nicht gerade Hochsommer haben und ich nicht glaube dass Paula aktuell den Hitzetod stirbt. Denke ich da nur, frei nach Dieter Nuhr: „wenn man keine Ahnung hat, öfter mal Fresse halten“

Hab ich natürlich nicht gesagt
 
Dabei
18 Feb 2021
Beiträge
19
Alter
31
Hallo ihr Lieben, ich habe mal eine Frage, ich habe jetzt schon zwei oder drei dieser paracordleinen für mich und Freunde geflochten. Ich habe gesehen, dass hier viele auch Halsbänder selbst flechten. Braucht man dafür zwingend so eine flechtvorrichtung? Ich frage, weil ich das für einmal flechten etwas teuer finde, mir so eine zu kaufen, zumahl ich nicht mal wüsste, wie groß sie sein müsste. Woher weiß ich soetwas? Im Moment hat meine süße Maus einen Halsumfang von ca. 38cm als Anhaltspunkt.
Wäre super lieb, wenn mir hier jemand helfen könnte :) ich hoffe, dass ich das hier auch reinschreiben durfte.
 
Dabei
26 Mai 2015
Beiträge
3.242
HI Lampenschale,

Ich habe mir einfach ein Brett genommen und oben und unten zwei Haken rein geschraubt. Das reicht völlig. Wie lang dein brett sein muss, hängt davon ab wie lang das Halband werden muss. Auf Verknüfpft und Zugeknotet kannnst du dir ausrechnen wie lang das Halband auf dem Brett eingespannt werden muss, bei welchem Halsumfang (ist bei jedem Knoten Muster etwas unterschiedlich) Das Brett sollte etwas länge sein.
 
Dabei
26 Mai 2015
Beiträge
3.242
IMG_5011.jpeg
Heute mal wieder ein Halsband gemacht, dass es in altrosa ist sieht man auf dem Bild nicht so richtig. Ist schon zu dunkel.
Ich werde noch ein Halstuch dran nähen glaube ich.
Ach ja und für die dunkle Jahreszeit ist es reflektierend
IMG_5010.jpeg
 

FrauRossi

Moderator
Dabei
26 Mai 2015
Beiträge
3.242
IMG_5162.jpeg
Dass neueste Blümchenhalsband hat noch ein Blümchen Halstuch dazu bekommen und eine Passende Leine. Alles reflektierend für die dunkle Jahreszeit. Es ist mal wieder ein Geschenk und ich bin gespannt wie es gefällt
 
Dabei
26 Mai 2015
Beiträge
3.242
Oh !! Das ist aber wirklich schön ! Wie macht man sowas ?
Ich habe so Silikon Gießformen und ich gieße die Steine mit Keraflott. Aber es geht auch Gips oder Beton. Dann bemale ich die Steine mit Acrylfarben von Deco Art. Zum bemalen benutze ich so genannte Dotting Tools. Im wesentlichen sind das verschieden große Stäbchen mit denen man verschieden grpße Punkte auftropft.
 
Dabei
18 Apr 2013
Beiträge
152
Hallo ihr Lieben :)
Bei uns ist ein Welpe eingezogen und ich hab mal meine alte Kiste mit Paracord und Co. rausgeholt. Mir fehlen allerdings noch Karabiner.
Habt ihr da Empfehlungen wo ich bestellen kann?
Liebe Grüße
 

FrauRossi

Moderator
Dabei
26 Mai 2015
Beiträge
3.242
Hallo Jessie,

Karabiner und Zubehör wie auch Paracord bestelle ich bei:

Dogzlicious-shop

oder bei: paracord.de / Paracord.eu
 

FrauRossi

Moderator
Dabei
26 Mai 2015
Beiträge
3.242
Ich hatte auch mal wieder Lust zu knoten und habe für meine Damen was neues gemacht. Schon lange hatte ich im Kopf dass ich gern etwas machen möchte was mich an Mageritten erinnert. Aber jedesmal wenn mich die Lust gepackt hat, waren entweder die Schiebeperlen ausverkauft, oder das spezielle grün was ich mir vorgestellt hatte war ausverkauft und so kam es lange nicht dazu. Dieses mal war alles erhältlich und ich habe losgelegt. Für die Leinen hab ich noch Blümchenanhänger gemacht und fürs Halsband auch, darin verstecken sich die Hundemarken. Ich bin bei einem Paracordwettbewerb damit sogar auf dem dritten Platz gelandet.

Macht es Sinn einem Aussie hübsche Halsbänder anzuziehen? Nein verschwindet eh zum Großteil im Fell. Macht es Sinn ein quasi weißes Halband zu benutzen? In meinem Fall, insbesondere bei Dulli, auf gar keinen Fall! Aber ich findes es soooo süß.
Bildschirmfoto 2026-06-05 um 12.47.15.png
 
Dabei
18 Apr 2013
Beiträge
152
Also erstmal dankeschön Frau Rossi. Ich werde heute Abend dann mal gleich stöbern gehen.

Und dann: WOW wie schön ist denn bitte das Set?! Das sieht Hammer aus! :eek::D

Naja, auch wenn man es nicht gleich oder immer sieht, manchmal blitzen sie ja doch hervor und sorgen
mit Sicherheit für liebe und bewundernde Worte. :emoji_hugging: Und man macht es auch für sich. Mich freut es,
wenn die Hunde was schönes tragen :)
 
Dabei
19 Jan 2017
Beiträge
1.170
Ich hatte auch mal wieder Lust zu knoten und habe für meine Damen was neues gemacht. Schon lange hatte ich im Kopf dass ich gern etwas machen möchte was mich an Mageritten erinnert. Aber jedesmal wenn mich die Lust gepackt hat, waren entweder die Schiebeperlen ausverkauft, oder das spezielle grün was ich mir vorgestellt hatte war ausverkauft und so kam es lange nicht dazu. Dieses mal war alles erhältlich und ich habe losgelegt. Für die Leinen hab ich noch Blümchenanhänger gemacht und fürs Halsband auch, darin verstecken sich die Hundemarken. Ich bin bei einem Paracordwettbewerb damit sogar auf dem dritten Platz gelandet.

Macht es Sinn einem Aussie hübsche Halsbänder anzuziehen? Nein verschwindet eh zum Großteil im Fell. Macht es Sinn ein quasi weißes Halband zu benutzen? In meinem Fall, insbesondere bei Dulli, auf gar keinen Fall! Aber ich findes es soooo süß.
Anhang anzeigen 94024
Wunderschön!! :emoji_heart_eyes:
 
Dabei
26 Mai 2015
Beiträge
3.242
@Blaubeerkobold

für die Leine schau mal bei yt unter
(oder in die Suche eingeben: dog leash a bit fancy)
Ist zwar auf englisch aber man sieht sehr gut wie es geht. Für eine zwei Meter lange Leine benötigt man 4 Cords jedes ca 7 Meter lang.

Für das Halband schau bei YT unter
(oder in die Suche eingeben: Verknüpft und Zugeknotet Aztec subar.
Ich stecke die Schiebeblumen jedoch nicht auf die Kosmetik sondern lass sie auf einem extra Cord in der Mitte mitlaufen. Da die Berechnung wieviele Blumen ich jetzt wirklich brauche bei mir noch nie geklappt hat :D unter Verknüpft und Zugeknotet Längenrechner findest du auch wie du ausrechnest wie lang du das Halsband beim Knoten einstellen musst damit es hinterher auch passt. Die Berechnet aber immer ziemlich knapp, ich geb da lieber noch 10 bis 20 cm dazu. Bei der Längeberechnung wir gesagt dass man pro Blume mit 8 Blättern ca. 80cm Cord braucht und bei einer Blume mit 6 Blättern ca. 60 cm. Wenn man das so macht wie ich dass alle Blumen in der gleichen Farbe sind und nur aus einem Cord bestehen, dann reichen ca. 40 bis 50 cm pro Blume.
 
Dabei
6 Feb 2023
Beiträge
648
Wow, ich habe etwas gelernt. Mit der Technik werden in Japan aus Baumwolle die traditionellen Tosa-Inu Leinen gefertigt. Die haben zwar keine Handschlaufe am Ende, sondern nur einen fetten Knoten, mit Fransen. Vor so einem Knoten am Ende eines solchen "Kälberstricks" saß ich schon und habe überlegt wie man das wohl macht, jetzt weiß ich es! Danke Frau Rossi!
 
Dabei
26 Mai 2015
Beiträge
3.242
Wow, ich habe etwas gelernt. Mit der Technik werden in Japan aus Baumwolle die traditionellen Tosa-Inu Leinen gefertigt. Die haben zwar keine Handschlaufe am Ende, sondern nur einen fetten Knoten, mit Fransen. Vor so einem Knoten am Ende eines solchen "Kälberstricks" saß ich schon und habe überlegt wie man das wohl macht, jetzt weiß ich es! Danke Frau Rossi!
Der in dem Video gezeigte Abschluss Knoten ist der Knoten aus der Hölle:p ich hab den einmal gemacht und dazu das Video gefühlt tausendmal angeschaut und immer wieder stop and go gemacht und war mir sicher ich mache alles genau so nach, wie er es im Video vormacht. Bei den ersten fünf Versuchen, jedesmal wenn der Typ im Video dann gesagt hat "and now you have a beautifull looking knot" habe ich auf meinen Knoten geschaut und gedacht "leider nein, leider garnicht" :cool: irgendwann hab ich ihn dann hinbekommen, aber es hat mir graue Haare beschert.
 

Anzeige:
Gefällt mir: OOPS
Empfehlungen:
Thread starter Ähnliche Themen Forum Replies Date
N Archiv 3
-Gundi- Offtopic & Smalltalk 1610
jsscah Offtopic & Smalltalk 2776
S Archiv 11

Ähnliche Themen


Oben