Du bist, was du isst

FrauRossi

Moderator
Dabei
26 Mai 2015
Beiträge
2.978
Ich hab das auch grad heute früh als Bemerkung gelesen, dass Pflanzenöle Tumore begünstigen sollen. Aber wo das fundiert nach zu lesen wäre, so es denn stimmt, weiß ich nicht.
Hier gibts nur Fischöl und ich kaufe die kleinen Flaschen, die sind bei 2 Hunden recht schnell aufgebraucht und ich lagere sie im Kühlschrank.
 
Dabei
19 Jan 2017
Beiträge
1.064
Mit den Pflanzenölen und Krebs habe ich auch schon gelesen. Aber ich finde beim Thema Krebs kann man sehr schlecht verallgemeinern. Da spielen so viele Faktoren eine Rolle. Ich denke auch immer es kommt auf die Qualität der Produkte und auf das Maß an, wie man sie einsetzt bzw. zu sich nimmt. Sonnenblumenöl zählt von der Zusammensetzung schon an sich nicht zu den hochwertigsten Ölen. Deswegen findet man es zum Beispiel in unserer Küche nicht. Wir persönlich setzen auf eine gute Mischung und Abwechslung zwischen Pflanzen- und Fischölen.
Dabei achten wir auch darauf, ob eine Ölsorte zu den Basisölen gehört, oder es nur selten für medizinische Zwecke eingesetzt werden sollten.

Andersrum sollte man reinen Fischölen immer etwas Vitamin E hinzufügen, da die enthaltenen Fettsäuren ansonsten oxidieren und im Körper Zellschäden verursachen und dadurch wieder Krebs entsteht. Vitamin E hat zusätzlich den nützlichen Effekt, dass es die Öle länger haltbar macht.
Interessant an der Sache ist, dass die Anreicherung mit Vitamin E von Herstellern oft mit pflanzlichen Ölen z.B. Borretschöl, oder mit Astaxanthin, dem pflanzlichen Carotinoid gemacht wird.

Wir lagern die Öle auch im Kühlschrank und achten beim Kauf auf dunkle Glasflaschen.
 
Dabei
19 Jan 2017
Beiträge
1.064
@ Senior: Noch ganz vergessen zu schreiben. Sonnenblumenkerne fressen Knödel und Puma auch... aber von meiner Seite eher unabsichtlich.
Sie gehen immer unter die Sonnenblumen im Garten und sammeln die Kerne auf, die von den Gartenvögeln runterfallen. :D
Oder wenn wir jetzt bald wieder das Futterhaus für die Gartenbewohner füllen... da fällt immer etwas runter und wenn Amseln und Co. nicht sorgfältig genug waren, machen Knödel und Puma die Nachlese. ;)
Und wenn sie dabei nicht kauen, kommen die Sonnenblumenkerne und Erdnüsse wieder wie Neu hinten heraus.:p
Also ich denke, wenn du die Sonnenblumenkerne nicht massenhaft fütterst, sondern nur ab und an, wird jetzt nicht gleich der Krebs explodieren.
Um überhaupt eine Auswirkung von den Inhaltsstoffen der Kerne zu haben, müssen sie auch fein gemahlen sein, ansonsten gehen sie ohne größere Wirkung durch den Magen-Darmtrakt.
 
Dabei
8 Jul 2017
Beiträge
528
Da geistern derzeit mehrere Idee durchs www zu diesem Thema…

<iframe src="https://www.facebook.com/plugins/po...C6XEb1WaqoqmBDFYdDol&show_text=true&width=500" width="500" height="720" style="border:none;overflow:hidden" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen="true" allow="autoplay; clipboard-write; encrypted-media; picture-in-picture; web-share"></iframe>

@Gundi hast du zu diesem Part schon etwas gelesen? Würde mich interessieren…
„Und wo wir gerade beim Thema sind: seit Langem ist dank Andrea Frascetti bekannt, dass bestimmte Zubereitungsformen von Lamm & Reis dasselbe erzeugen: DCM. Völlig getreidehaltig und ohne Hülsenfrüchte“

Entnommen aus dem Text oben
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
Zitat aus dem Text: "Obwohl der genaue Wirkungsmechanismus noch nicht geklärt ist, vermutet man, dass der hohe Anteil an Hülsenfrüchten in getreidefreiem Futter in den Aminosäurestoffwechsel eingreift und somit eine DCM begünstigt." Zitat Ende

Noch sind das alles Vermutungen.
Fakt ist, dass Getreide durch Hülsenfrüchte ersetzt wird und dass es Futter gibt (wie z. B. Orijen), da finden sich mehr Hülsenfrüchte als alles andere im Futter. Die puschen das Protein in schwindelerregende Höhen.
Was aber den pflanzlichen Aminosäuren fehlt, ist Taurin und das ist essentiell für einen Hund.
Alle Studien steckten mal in den Kinderschuhen, aber ohne sie wüssten wir heute nur halb so viel.
Wer da wettert, dass die Studie (noch) keine eindeutigen Ergebnisse liefert, soll es besser machen oder das Gegenteil beweisen.

Es wird intensiv weiter daran geforscht, das alles sind nur erster Versachtsfälle.

Das ist auch noch interessant: https://vetfocus.royalcanin.com/de/wissenschaft/ernahrung-und-dilatative-kardiomyopathie-beim-hund
 
Dabei
8 Jul 2017
Beiträge
528
Danke Gundi,

Die Geschichte mit dem Lamm und Reis, also ohne Hülsenfrüchte , würde mich interessieren. Von Frau Andrea Frascetti , muss gestehen höre den Name zum erstmal.

Grüße…MittlerWeile ein gute Sammlung in dem Thread den du hier aufgestellt hast. Auch noch lesbar, weil nicht allzuviel smalltalk dazwischen.
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
Nach der Dame habe ich gegoogelt, finde aber nichts. Mich würde das nämlich auch interessieren.

Wie auch immer: Forschungen brauchen Zeit. Oft gibt es vielversprechende Ansätze, die sich dann doch als Niete entpuppen.
Hoffen wir, dass sich schnell was Konkretes ergibt, denn diese Krankheit ist furchtbar.
 

Ähnliche Themen


Oben