Das mit dem Hallo rufen war bei meinen anderen Hunden sehr ausgeprägt , bei den Zweien jetzt erfolgt dagegen kaum eine Reaktion.
Wobei ich das auch immer total lustig fand

Wenn ich aber "Tante D. kommt" (Kosename für jemanden, den die Hunde abgöttisch lieben) sage, rennen sie winselnd und wedelnd zum Fenster, selbst aus dem Tiefschlaf.
Sage ich das aus Spaß draußen, zieht Finn zügig Richtung Heimat, um aus dem Fenster zu gucken, sind wir irgendwo zu Besuch, sucht er sich ebenfalls ein Fenster und freut sich dann davor.
Dabei wäre die Tür eigentlich praktischer , denn da kommt besagte Person ja grundsätzlich durch

Sage ich es, wenn die Person anwesend ist, drehen sich beide Richtung Fenster, stocken, gucken total irritiert von mir zum Fenster und rennen dann freudestrahlend zu "Tante D." und begrüßen Sie nochmal.
Das hat aber gedauert, zuerst sind sie nämlich trotzdem ans Fenster und wir haben schallend gelacht.
Wenn ich sie draußen anleinen will, wird sich sofort umgesehen, wo denn jetzt jemand kommt, auch wenn ich sie aus ganz anderen Gründen an die Leine nehme .
Das haben beide (gar nicht mal falsch) damit verknüpft, weil ich sie bei entgegenkommenden, fremden Hunden halt immer festmache.