Anzeige:

Floh(-und Zecken) Prophylaxe bei chronisch krankem Senior

Dabei
8 Mai 2016
Hallo,

das Thema ging es ja mehrfach aber bei uns ist es kompliziert. Mein Hund ist 10 Jahre alt, hat IBD, viele Allergien und Unverträglichkeiten und erhöhte Leberwerte. Leider auch Flohbiss Allergiker und Borreliose hatte er auch schon.
Neben dem Meiden von Wäldern und hohem Gras bin ich dieses Jahr mal auf weitgehend natürliche Spot Ons wie ZeckOff umgestiegen.
Zecken hielten sich weitgehend fern ( 3-4 hatten wir bisher insgesamt). Jedoch hat der Herr heute einen Floh am Kopf gehabt. Da wir sowohl Igel als auch Freigänger/ Nachbarskatzen im Garten haben leider unumgänglich.

Nun meine Frage: da bei mir bei Flöhen die Toleranzgrenze extrem niedrig ist werde ich wohl etwas geben müssen. Advantage hätte ich noch da und er hatte bisher keine Probleme damit. Seresto verträgt er nicht- der Hals wird knallrot und heiß Indexe kratzt wie irre. Scalibor nutzen wir im Sommer normalerweise wenn wir nach Italien fahren, wird auch vertragen.

Was gebe ich denn nun am Besten? Noch 1-2 Tage warten bis ich beim Tierarzt ein Scalibor Halsband bekomme? Oder lieber gleich Advantage geben?

Anzeige:
Dabei
6 Feb 2023
Bei Dusty alles schwierig, wenn der Advantage vertägt und Du es daheim hast, dann machs drauf bevor der Flohzirkus bei Dir zu tanzen beginnt. Ein adulter Floh am Hund = 100 in der Bude. (Faustregel) Sonst musst am Ende noch für ein paar Tage ausziehen und foggern, wenn das Gesindel sich bei Dir wohlfühlt. Das ist dann richtig Gift. Wenn er Allergiker ist würd ich nicht warten. Ich hab ne Allergie auf Flohspeichel und bei mir quillt dann alles auf und es juckt entsetzlich. Hab früher bei Katzenausstellungen Steward gemacht, einen Flohbiss am Oberarm abbekommen und den Kittel durften sie mir aufschneiden, sonst hätt ich ihn nicht mehr vom Arm bekommen. Bei Flöhen werd ich narrisch. Ein Flohweib legt in zwei Tagen einen Haufen Eier, wo es rumspingt. Wenn die vier Wochen Wirkdauer herum sind, kannst ja für danach Scalibor besorgen. Ich wünsche Euch gute Verträglichkeit und eine flohfreie Zeit. Ich juckt es jetzt. Liebe Grüße vom OOPS

Dabei
26 Mai 2015
Ich sehe es wie Oops, bei Flöhen nicht lange fackeln und das Advantage geben was du da hast. Bisher hat er es gut vertragen und die Flöhe jucken ihn jetzt, besonders mit der Allergie. Ausserdem vermehren sich die Biester schnell. Frag beim Tierarzt oder schau im Internet, nach Umgebungsspray auf Silikonbasis also ohne Gift. Flee z.B. ist frei von Pestiziden. Ich habe damit gute Erfahrung gemacht. Aber aufpassen der Fußboden wird halsbrecherisch glatt damit. Alles textile (Spielzeuge, Halsbänder, Kissten, Liegeplätze, Decken usw) was geht ab in die Waschmaschine bei 95 Grad, Einfrieren für ne Weile geht auch. Danach Einsprühen. Bude gut durchputzen und zwar alles von oben bis unten und danach einsprühen. So dürftest du die Biester schnell wieder los sein.

Als ich noch in Hundevereinen unterwegs war haben wir tatsächlich ab und an mal Flöhe gehabt, oben beschriebenes hat das Problem immer schnell gelöst. Bis auf ein einziges Mal, das waren irgendwelche anderen Flöhe die waren nicht platt zu bekommen. Da habe ich ein halbes Jahr lang alles verfügbare Gift in der Wohnung gesprüht, geputzt wie ne Wahnsinnge und die Viecher haben sich trotzdem weiter vermehrt.

Das lief dann darauf hinaus dass die Hunde und Katzen ne Tablette vom Tierarzt bekamen und ich alles textile weggeworfen habe, was nicht in der Waschmaschine kochbar war. Danach kam alles textile in Säcke und wurde in den Säcken eingesprüht mit Ardap, die Säche blieben zwei Wochen verschlossen stehen. Alle Zimmer wurden erst mit Ardap eingesprüht und danach mit Ardap gefoggert. Auch meine Kleidung und alle Schränke von innen. Auch das Auto und der Hausflur wurde mitbehandelt. Nach zweitägiger Einwirkzeit, habe ich dann alles nochmal geputzt und gewaschen um das Gift wieder aus der Bude zu bekommen. Das war der totale Alptraum. Das brauche ich kein zweites Mal.

Also schlag lieber jetzt sofort zu und kontrolliere ob es wirkt.

Anzeige:
Gefällt mir: OOPS
Empfehlungen: