Anzeige:

Fressen wird zur Nebensache

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Dabei
15 Mai 2012
Beiträge
5.025
#1
Hallo Ihr lieben,
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen rumos verhalten zu verstehen.
Es ist so, dass Rumo jetzt häufiger sein Essen als nebensache deklariert, wenn ich oder/und mein Partner den Raum verlasse.
Zur erklärung, er bekommt derzeit nach unseren drei großen spaziergängen sein Futter, danach ist Ruhe für ihn angesagt. Wir füttern ihn meistens im Wohnzimmer, er isst aber nur, wenn wir dabei sind, wenn wir dann den Raum verlassen und in die Küche gehen, geht er mit und lässt sein essen links liegen. Es kann dann sein, dass er sich nach ein paar Minuten daran erinnert, dass was zu fressen da ist und wieder geht, aber auch, dass ihm dann solange egal ist, bis wir beim fressen dabei sind.
Wir haben es auch schon häufiger gemacht, dass wir ihm was zu fressen hingestellt haben und dann gegangen sind (zur Arbeit etc.). Daher meint mein freund, er habe verlassensängste, ich bin mir da aber nicht so sicher und habe eher die Befürchtung er müsse mal "nachsehen" was wir da so treiben....
Zur weiteren Erklärung, sein Napf ist nicht den ganzen Tag über gefüllt und er bettelt auch nicht. Bevor er sein fressen bekommt muss er ich hinsetzen, dann "esse" ich davon, er muss irgendein Kommando machen (meist Schau), dann stell ich's hin und löse mit ok auf und er darf fressen.

Bitte helft mir doch und sagt mir ob und was ich grundlegend falsch mache....
Vielen dank schon mal!
 

Anzeige:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dabei
15 Mai 2012
Beiträge
5.025
#2
Wir lassen ihn jetzt auch nicht mehr alleine in dem Raum wo er frisst, ich würds nur gerne verstehen... Erster Hund...
 
Dabei
30 Dez 2011
Beiträge
2.146
#3
Du musst den Leuten schon ein bischen Zeit zum antworten geben ;)
Aussies sind sehr personenbezogene Hunde, die gerne überall dabei sind. Das verknüpft mit eurem Napf hinstellen und das Haus verlassen kann schon dazu führen, dass Rumo denkt, aha, die stellt mir Essen hin, da will die bestimmt weg, geh ich lieber mal mit. Positiv: Du bist ihm wichtiger als sein Essen.
Euer Problem ist jetzt, dass ihr Sorge habt, dass er nix isst, oder dass er Trennungsängste hat? Weil vor nem vollen Napf ist noch kein gesunder Hund verhungert, irgendwann wird er zum Futter zurückkehren, auch wenns vielleicht ne Stunde dauert. Is ja nich so problematisch, Reh kommt ja auch nich immer um 13.00 Uhr beim Wolf ;) In dem Fall würd ich das Verhalten auch ignorieren, weil er sonst vielleicht verknüft, wenn ich nix esse is hier highlive. Wenn euch das zu krass ist, könntet ihr langsam antrainieren immer weiter aus dem Raum weg zu gehen, während er frisst. Immer stückchenweise.
Das mit dem aus dem Napf "essen" von euch halte ich für überflüssig, würd mir auch blöd dabei vorkommen, aber jeder so, wie er mag ;) Man merkt auf jeden Fall, dass du nix falsch machen möchtest, und viel über das Thema gelesen hast. Mach aber nicht ZU viel. Du musst nicht eine ganze Palette von deinem Hund einfordern, bevor er fressen darf ;)
Als Trennungsangst würd ich das Verhalten nicht beschreiben, mehr als normales Aussieverhalten. Elmo sitzt auch vor dem Klo und wartet, bis ich wieder raus komme :D
 
Dabei
21 Jan 2012
Beiträge
148
#4
Bei meinem Hund ists gleich, wenn er merkt ich bin schon am gehen oder irgendwas spannendes passiert interessiert ihn sein trofu gar nicht - wenn allerdings eine dose aufgemacht wurde kann ich vermutlich von einem Flugdinosaurier durch den kamin hinweg entführt werden und der kleine Mann frisst genüsslich! Er mag sein Trofu so schon (er ist sehr wählerisch und lasst auch tagelang unerwünschten napfinhalt stehen) aber es ist eben nicht so lecker dass er das interesse an mir verliert! ich ignoriere ihn einfach, dann entscheidet er sich doch mal fürs fresschen!
 

Marie

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
2 Dez 2011
Beiträge
249
#5
Sam frisst mittlerweile auch nicht mehr zu allen "festen Mahlzeiten" und guckt manchmal nur, wenn ich den Napf fülle - geht dann raus.

Liegt wohl auch an seinem Alter. Gerade geschlechtsreif, ca. 8 Monate alt, hebt nun beim Pinkeln das Bein.....da ist vieles wichtiger als das Fressen.
Klar, Futterneid ist auch da, und Leckerli geht immer. Aber ich lass das Fressen im Napf und irgendwann haut er rein.
Ich beobachte natürlich, wieviel er bekommt und ob das wenige Fressen manchmal eher pathologisch zu bewerten ist. Bisher hat er das aber immer ausgeglichen und frisst manche Tage sehr wenig, holt sich das dann am nächsten Tag.

Ich mache das auch nicht, den Napf wegstellen, wenn er nicht sofort frisst, obwohl viele Hundetrainer das empfehlen. Hab´s auch nicht über´s Herz gebracht, ihn auf Trockenfutter umzustellen und mische immer noch relativ gutes Nassfutter dazu. Jetzt, wo er auch manchmal eben mäkelig ist, ist aber die Wachstumsphase fast vorbei - und in dieser hat er ein paar Säcke Bosch oder andere hochwertige Sorten untergejubelt bekommen.

Und wenn das jetzt so heiß draußen ist, frisst er auch nicht so viel, tagsüber nicht.....Abends bekommt er dann doch Hunger. Da wär ich ja brutal, zu sagen: Jetzt hast du es versäumt und es gibt nix mehr.
 
Dabei
15 Mai 2012
Beiträge
5.025
#6
Vielen dank schon mal für Eure Antworten. Ich bin jetzt wieder beruhigt! Bisher kannte ich ihn immer nur als immerhungriger staubihund :)
Ich lasse ihm das Futter jetzt auch stehen, bisher hab ich's nach einiger zeit weggestellt, hab ich auch so gelesen, aber ich denke auch dass er langsam gecheckt hat dass ich seine Ressourcen verwalte...
Also alles ein bisschen lockerer sehen :)
 
Dabei
30 Dez 2011
Beiträge
2.146
#7
Genau :D Du machst das schon. Ich kenn das, man will alles richtig machen. Aber davon kannst du dich eh verabschieden ;) Fehler machen is ja auch ok, die bekommt man (vielleicht sehr zeitaufwendig) wieder korrigiert :D Auf das Bauchgefühl hören passt meistens. Is ja auch jeder Hund unterschiedlich :D Ich les die Ratgeber, um mir Handlungsmöglichkeiten anzueignen, die ich dann nach Bedarf der Situation und dem Hund angemessen abrufen kann, nicht um DEN Königsweg herauszufinden, den gibbet nischt :D ;)
 
Dabei
15 Mai 2012
Beiträge
5.025
#8
naaa super! Kein Königsweg :)
Manchmal glaube ich, wir haben etwas zu viel gelesen, aber das wird schon. Ist schon ein bisschen lustig, ich arbeite mit schwierigen Kindern, aber wenn mein Hund nicht essen will, bin ich völlig durcheinander ;)
 
Dabei
21 Dez 2007
Beiträge
922
Alter
11
#9
Fressen hinstellen enweder er frisst oder nicht und geht Hund mit dir zb in der Küche dann lasse ihn doch
Er wird schon Fressen..
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.315
#12
Ich hoffe, es klappt dann auch langfristig.
Aber zur Beruhigung: Loki bekommt ab und zu Rinderkopfhaut wenn wir das Haus verlassen, also BEVOR wir das Haus verlassen. Das checkt er dann sofort und nimmt sie zwar, lässt sie aber sofort wieder fallen und trippelt uns nach. Wenn wir dann aber weg sind, nimmt er sie sich dann doch. Aber erstmal gucken ob man nicht doch mitkann (und dann furchtbaaaar leiiiiidend im Auto sitzen)! :D
 

Anzeige:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben