Anzeige:

Fusseln am Ohr

Dabei
10 Mrz 2013
Meine Hündin hat so "Fusseln" hintern, am Ohr. Also das Fell ist dort etwas länger und vom Sommer total ausgeblichen. Diese Stellen verfilzen total schnell (bürste jeden Tag). Aber wie entferne ich die Haare? Einfach abschneiden (nee, sieht hinterher aus wie bei meiner Schwester damals der Pony, den ich "nur etwas" kürzen wollte (ich war 5)) :eek:, mit einer Effilierschere behandeln oder wie?

Anzeige:
Dabei
15 Mai 2012
Hihi, ich liiiiiiiiiebe diese Fusseln <3 also man kann herrlich dran rumspielen, Hörner drauß drehen oder eben kneten :D. Wenns mit dem Bürsten nicht klappt, dann eben abschneiden :). Ansonsten mit einer effilierschere :). Ich bin mir sicher, dass deine Hand-Augen-Koordination nun besser ist als mit 5 Jahren :D.

Dabei
24 Jan 2008
Man sollte diese Fransen regelmäßig entferner -es sieht halt beim Aussie viel gepflegter aus und entspricht auch eher dem Rassestandard .Ich mache das bei meinen so ca alle 3-4 Wochen imt einer Modellierschere ( einfach gezahnt ) .So kann schon gar nichts verfilzen .Übrigens groome ich nicht nur für Ausstellungen ,sondern auch bei den Hunden die nicht mehr gehen .

Dabei
30 Sep 2012
Ich muss sie bei Kaylee auch alle heiligen Zeiten mal abschneiden...Gerade im Sommer wenn der Hund viel im Wasser ist verfilzen sie rasend schnell -.- Einfach abschneiden - Ich machs mit einer Effilierschere aber zuvor schneide ich mit einer normalen die Knoten raus wenn es welche gibt.

Katja85

Katjas Heartbreaker :-)
Dabei
31 Jan 2012
Super Beitrag danke! Das muss ich bei Mystery auch unbedingt mal machen...die hat auch schon Knoten drin :( bei Spicy zb gibt es gar keine Fusseln...

Dabei
28 Feb 2013
Ja das kenne ich auch ...wir schnippeln sehr Regelmäßig an den Ohren rum " sieht einfach gepflegter aus :) .

Ich schnippel nach diesen Video ......

[video=youtube;oK3ZiUOCcQc]https://www.youtube.com/watch?v=oK3ZiUOCcQc[/video]

Dabei
26 Jun 2014
Ich möchte bei meiner Kurzen auch ganz gerne die Ohren etwas zurechtschnibbeln. Sieht nicht so schön aus mit den hellen Fusselchen und verfilzt auch recht flott. Kann mir jemand eine gute, aber günstige Schere empfehlen? Bin bald auf einer Messe und würde dort danach Ausschau halten :).

Dabei
24 Jan 2008
Ich möchte bei meiner Kurzen auch ganz gerne die Ohren etwas zurechtschnibbeln. Sieht nicht so schön aus mit den hellen Fusselchen und verfilzt auch recht flott. Kann mir jemand eine gute, aber günstige Schere empfehlen? Bin bald auf einer Messe und würde dort danach Ausschau halten :).
Mäuschen wenn du in DO bist gehen wir zusammen einkaufen ,aber erstmal schneid ich sie ihr bei uns am Stand hab ja sowieso wieder schnippelbelagerung am Infostand:cool:

Dabei
26 Jun 2014
Ui noch besser *grins*. Da kannst du mir das direkt mal richtig zeigen. Wann wirst du da sein?

Dabei
12 Jul 2012
haben eure da so viele haare? habt ihr mal ein foto? ich finde smiley ist da recht wenig bestückt..da wird nix abgeschnitten..ist allenfalls etwas gewellt das haar

Dabei
26 Jun 2014
Meinem Rüden muss ich auch nicht an die Ohren=)
Bei meiner Kleinen sieht das aber so aus (und da ging es noch):
20140824_131548 (1).jpg
Ist nicht so hübsch und verfilzt eben schnell. Deshalb soll es weg. Im Moment kämme ich das Gefussele noch regelmäßig.
Ich kenne einen Aussie, bei dem sieht man vor lauter Fusseln das Ohr kaum ^^.

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Schade, dass Heidi die Schere nicht mal richtig hält. Hat sogar ne Schere mit Auflage für den kleinen Finger. ;)

Ich schnibbel nicht gerne an meinem Hund rum, allerdings muss ich zugeben, dass ich für die Phäno seine Pfoten mit der Modellierschere (einseitig gezahnte Effiierschere) etwas modelliert habe und es sah echt gut aus!
Bei Fenix werde ich die Ohren wohl immer etwas "zurechtstutzen" müssen. Er hat jetzt schon mitten auf dem Ohr 10cm lange Fluseln - von seiner Mamita geerbt.

Dabei
7 Okt 2014
Hm, Finn ist sehr fusselig, aber ich liebe das und zwirbel gerne dran rum.
Wenn er gespielt hat und seine Ohren richtig durchgesabbert wurden, sieht er aus, wie mit einem Kreppeisen bearbeitet und wenn er sich schüttelt, hat er ein wenig von einem verrückten Professor an sich ;)
Ich kämme die Fusseln regelmäßig, da verfilzt also nichts und ihn stört es ja nicht.
Sollte ich das Gefransel aber vlt. doch abschneiden? Was, ausser der Optik, spricht denn dagegen, es einfach so zu lassen :confused:

Dabei
12 Jul 2012
hmm..also ich hab es mal probiert..ganz vorsichtig. hab nicht viel abgeschnitten aber ich muß sagen es sieht echt besser aus als vorher :)

Dabei
7 Okt 2014
Naja, das konnte ich von meinem alten Frühkastraten Kalb (ganz viel weiches "Welpenfell", dazwischen vereinzelte ganz drahtige Büschel) nicht behaupten, wenn ich den nicht ab und an geschoren hätte....;)

Seit ich das hier gelesen habe, fallen mir die Fusseln übrigens viel mehr auf.
Heute Morgen standen sie wieder wirr ab und ich hab festgestellt, daß ich sie hinterm Kopf zusammen knoten kann *staun*
Es ist sicher doppelt so lang wie bei AmberEyes Rüden.
Ich finde das aber echt total süß, nur im Sommer hat es Hund und mich ab und an gestört, weil sich da gerne Kletten festsetzen und Finn sich ungern an den Ohren rumhantieren lässt.
Mal gucken, ob er im Winter Eiszapfen mit sich rumschleppt *g*

Dabei
14 Okt 2012
Nicky hat auch extreme Fusseln, die auch schnell verfilzen. Ich Bürste eigentlich nur mit den Les Poochs (Activet) und bekomme das alles ohne viel ziepen raus. Bei Holly kenn ich das Problem gar nicht. Sie ist da viel Pflegeleichter

Dabei
23 Dez 2007
Gerade bei Amy schneide ich die Fusseln regelmäßig, sonst hätte die nen halben Teppich auf den Ohren. Ich finde einfach, dass das furchtbar usselig und ungepflegt aussieht, und wenn ich das bei fremden Hunden sehen juckt es mir EXTREM in den Fingern :D

Dabei
23 Dez 2007
Zum Glück schleppe ich selten eine Effilierschere mit mir rum

Anzeige:
Empfehlungen: