Anzeige:

Gemüse wird nicht mehr gefressen u.a. Probleme

Dabei
15 Jul 2012
Beiträge
85
Alter
56
#1
Hallo zusammen.
Unser Koby ist jetzt 16 Wochen alt und wird gebarft. Seit neuestem rührt er kein Gemüse mehr an, egal in welcher Art zubereitet. Roh, gekocht zermatscht.....er frisst es nicht.:confused:
Bin noch nicht so im Thema Barfen drin um zu wissen wie es sich auf ihn auswirkt, wenn er kein Gemüse bekommt.
Des weiteren kratzt er sich und hat am Rücken kleine Schüppchen.
Kann das eine Allergie sein???
Flöhe usw. sind es nicht, hab ich beim Tierarzt geklärt. Wobei der Tierarzt vom Barfen nicht viel hält:(
Ich muß aber noch sagen das Koby als Leckerli Trockenfutter bekommt, welches ich mal am Anfang gekauft habe. Eben weil der Tierarzt mit davon abgeraten hat und ich echt verunsichert war, ob er alles nötige bekommt was er für ein gesundes Wachstum braucht.
Hab das aber ziemlich schnell wieder lassen, denn besser als das was er jetzt bekommt geht nicht.
Daher bekommt er halt jetzt den Rest des TF als Leckerli. Es ist das Real Nature vom Fr...pf.

Was mach ich denn jetzt?
Gemüse....ja oder nein???Wichtig oder nicht so wichtig???
Trockenfutter als Leckerli in den Müll????
Achja, zum Thema kratzen....hab ein Öl bestellt das Hokamix heißt, welches sehr gut sein soll:confused::confused::confused: hab aber noch nicht davon bemerkt

Wäre lieb , wenn ihr mal eure Meinung dazu schreiben würdet
Danke
 

Anzeige:
Dabei
14 Mai 2012
Beiträge
522
#2
So wie du es beschreibst könnte es sich schon um eine Allergie handeln, denke ich. Welches Fleisch fütterst du denn? Viele Hunde vertragen Rindfleisch nur sehr schlecht, hab ich gelesen. Vielleicht ist es das? Real nature ist ja an sich kein schlechtes Trockenfutter, aber hast du dir die Bestandteile schon mal alle angeschaut? Vielleicht ist da was drin, auf das er reagiert?

Dass dein Tierarzt vom Barfen nicht begeistert ist liegt vielleicht daran, dass du damit als Abnehmer für das Trockenfutter, dass er verkauft wegfällst ;) Spaß beiseite, Barfen ist eben nicht jedermanns Ding.

Was das Gemüse betrifft würde ich mich jetzt nicht wahnsinnig machen, da scheiden sich ja immer noch die Geister wieviel und ob es überhaupt zugefüttert werden muss. Gib Koby einfach reichlich (mind. 3x pro Woche) ungeputzten Pansen, da sollten alle Nährstoffe drin sein, die er braucht. Zwischendurch kannst du es ja immer wieder mal mit dem Gemüse (oder Obst, vielleicht mag er das lieber?) versuchen und sonst, wenn du ganz unsicher bist, gibt es ja auch noch Vitamin und Mineralstoffmischungen, bevor du die einsetzt würde ich aber vorher beim Tierarzt ein Blutbild machen lassen, um zu sehen, ob es überhaupt notwendig ist ;)
 
Dabei
15 Jul 2012
Beiträge
85
Alter
56
#3
Er bekommt an Fleisch....Rindergulasch,Rinderhackfleisch, Hähnchenfleisch, Pute, Pferdefleisch......aber schon ziemlich viel an Rind.
Muss mal sehen ob ich es einfach ne Weile gegen ein anderes eintausche.
Und der Tierarzt wollte mir sein Futter nicht verkaufen.....er meinte ich solle zum F.....pf gehen, da würde es sehr gutes Trockenfutter geben und mein Hund hätte alles notwenige in diesem Futter. Das hat mich ja so verunsichert. Hätte er mir sein Futter verkaufen wollen, hätt ich gleich gewußt wo der Hase lang läuft...aber so???:confused::confused:
Naja, egal.....ich muß ehrlich sagen das die TF Variante die bequemere war. Sack auf, Becher füllen und rein in den Napf. Aber täglich dieses Zeug??? Ich hatte meinem Hund gegenüber ein schlechtes Gewissen. Und ich glaube das er das Fleisch schon bevorzugt....wobei Koby alles frisst:p
Es macht mir nichts aus mich mit seiner Ernährung auseinander zu setzen, allerding möchte ich dann halt schon, das er alles bekommt was er braucht.
 
Dabei
19 Jul 2012
Beiträge
144
#4
ich barfe zwar nicht...aber das mit den schuppen kenn ich von nayeli auch...sie hat ihr erstes trockenfutter nicht vertragen, weil das für sie zu eiweißreich war und hat mit schuppen und jucken reagiert, wir sind dann auf eine stufe niedriger gegangen und jetzt passt es perfekt....
vielleicht verträgt sie ja eine der fleischsorten nicht....lass das rind mal weg und mach lamm dazu...dass wird anscheinden sher gut vertragen.....
lg
 
Dabei
22 Sep 2011
Beiträge
221
Alter
40
#5
Huhu! :)

Du, die Schuppen können vom Fellwechsel kommen! Koby wird sicher die letzten Wochen, wie seine Schwester, das Babyfell abgestoßen und schon neues, längeres Fell bekommen haben! ;)

Wie läufts jetzt mit dem Gemüse? Du kannst auch bissl Brühe (oder Blut, wenn genug beim Fleisch dabei ist) oder so ins Gemüse kippen, damits erstmal "besser" schmeckt und nach und nach läßt du die dann wieder weg. ;)
 
Dabei
25 Mai 2013
Beiträge
98
#6
Barf nochmal

Hallo
Mira wurde eine ganze Weile Gebarft hat aber (denke ich) das Gemüse nicht vertragen.
Nun würde ich gerne wieder barfen (nach Ca. 2Monaten Trockenfutter und ab und an Fleisch)

Ich möchte den Gemüseanteil weg lassen und dafür Blättermagen bzw Pansen füttern
Macht das jemand von euch?

Momentan sah unser Plan grob so aus:
2100g Fleisch(Rind)
100g Leber
200g Herz
200g Pansen/Blättermagen
400g Hähnchen/Putenhälse

an Zusätzen gab es Algenkalk, Seealgenmehl,rohes eidotter,lachsöl,nachtkerzenöl sowie Kokosöl und je ein Apfel wenn es Hälse gab.
 
Dabei
2 Jul 2013
Beiträge
156
#8
Och Jessica ... :D

Bei uns gibt es auch mal nur Pansen. Wie Du Dein B.A.R.F. zusammenstellst obliegt ja Dir.
Aber warum sollte Dein Hund das Gemüse nicht vertragen? Frisst er auch kein Gras?
 
Dabei
16 Okt 2012
Beiträge
1.157
#9
Vielleicht verträgt er das Fleisch nicht?
Aber es gibt hier sooooooooooo viele BARF Threads... Besonders zur Speiseplanzusammensetzung.
Meine Hunde kriegen momentan auch sehr selten Gemüse, bin zu faul alles zu pürieren :D
 
Dabei
24 Sep 2012
Beiträge
2.244
Alter
33
#13
Momentan sah unser Plan grob so aus:
2100g Fleisch(Rind)
100g Leber
200g Herz
200g Pansen/Blättermagen
400g Hähnchen/Putenhälse
Wie hast du das errechnet? Wie alt ist dein Hundi und wie viel wiegt dieser? Mir kommt vor dass es ein bisschen viel Herz gibt (meine 18 kilo Hündin darf ca. 120gr Herz in der Woche, ich gebe aber höchstens 100gr) und mir kommt vor dass du ein bisschen wenig Pansen, Blättermagen gibst. Aber das erscheint mir vielleicht nur so. Ich gebe recht viel Pansen (vor allem wenn man kein Gemüse geben kann soll man ja mehr Pansen und Bläma geben.)
 
Dabei
25 Mai 2013
Beiträge
98
#14
Wie hast du das errechnet? Wie alt ist dein Hundi und wie viel wiegt dieser? Mir kommt vor dass es ein bisschen viel Herz gibt (meine 18 kilo Hündin darf ca. 120gr Herz in der Woche, ich gebe aber höchstens 100gr) und mir kommt vor dass du ein bisschen wenig Pansen, Blättermagen gibst. Aber das erscheint mir vielleicht nur so. Ich gebe recht viel Pansen (vor allem wenn man kein Gemüse geben kann soll man ja mehr Pansen und Bläma geben.)
Hallo,
sie hat zu der Zeit ja noch Gemüse bekommen. Und hat auch alles super vertragen nur hat man nachts extrem den Bauch rumoren gehört, und gekluckert hat es auch. Sie bekommt ja jetzt Trofu und ab und an mal ein Tag nur Fleisch (Leber/Herz/Rind) und da hat sie keine probleme mit. Auch wie sie noch kleiner war hat sie immer mal kleine Portionen Rinderhack bekommen die ihr gut bekommen sind, daher denke ich das es am Gemüse gelegen hat.

Der Pansen/Blättermagen wurde 2x die woche je 200g gefüttert insgesamt also 400g von jeden sorry :D

Ich möchte es nun also tägl füttern soll ich denn 400g auf die woche aufteilen oder kann ich da ruhig 70g am Tag füttern im wechsel oder am besten nur eins von beidem Tägl.?

Mira wiegt 27,5kg und bekommt insgesamt 500g Rohfutter am Tag mal mehr mal weniger. (250-300g sind davon reines Rindfleisch)
Dazu gibt es dann noch öfter Kartoffeln/Nudeln/Reis (je nach dem was wir gegessen haben)
 
Dabei
24 Sep 2012
Beiträge
2.244
Alter
33
#15
Ob das Gluckern und rumoren vom Gemüse kommt, kann ich nicht sagen. Vielleicht probierst du mal ganz ganz kleine Mengen ihr zu geben und es zu steigern, dann siehst du ja an was es liegt. Vielleicht passiert es nur bei gewissen Gemüsearten wie Kohl? Wer hat dir denn den Plan erstellt? Mir kommt der Plan ein bisschen unproportional vor. Auch 400gr Pansen, bei einem ca. 27kilo Hund und ohne Gemüse kommt mir ein bissel wenig vor. Geh mal ins Boxerforum, dort kannst du dir einen Plan ausrechnen lassen, geht ganz schnell.
 
Dabei
25 Mai 2013
Beiträge
98
#16
Ich mag dieses ganze gerechne nicht unbedingt. Ich hab den Plan selbst geschrieben und hab ihn von einer Ernährungsexpertin ergänzen lassen.
Die 400g Pansen/Blättermagen hat sie noch bekommen als die Gemüse bekommen hat (natürlich wird das mehr wenns kein Gemüse mehr gibt) die frage ist ja wie viel :D
 
Dabei
24 Sep 2012
Beiträge
2.244
Alter
33
#17
Da musst du ja nichts rechnen. du gibst nur das Gewicht und einige Daten ein und schon wird dir der Plan errechnet, dann weißt du auch wie viel du füttern musst.
 
Dabei
25 Mai 2013
Beiträge
98
#18
Wie schon gesagt ich mag solche pauschale rechnungen nicht. Jeder Hund ist unterschiedlich und es wird sicher nicht jede woche das selbe geben. Habe erst vor kurzem das Buch (Büchlein)von Swanie Simon gelesen und mir hat es sehr gut gefallen.

Aber werde dort mal rein schauen. Hast du ein Link?
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#20
Ich bin kein Barfer, aber ich würde generell von einer reinen Ernährung mit Fleisch abraten, guck mal in diverse Ernährungsbücher, das wird allgemein nicht als gesund empfohlen
 
Dabei
25 Mai 2013
Beiträge
98
#23
Oh sorry wusste ich nicht also hab es ja aufgeschrieben ;)

Hier mal der Plan nach dem Plan :D

Montag: 190g Getreide, 240g Fleisch, 160g Pansen&Blättermagen
Dienstag: 240g Fleisch, 250g Innereien
Mittwoch: 190g Getreide, 240g Fleisch, 300g Hälse + Apel
Donnerstag: 240g Fleisch, 160g Pansen/Blättermagen
Freitag: 240g Fleisch, 250g Innereien
Samstag: 190g Getreide, 240g Fleisch, 160g Pansen/Blättermagen
Sonntag: 240g Fleisch, 300g Hälse + Apfel

Insgesamt 570g Gemüse (kann ich das dann als Pansen/Blättermagen) verfüttern?

Ich hoffe so ist das erlaubt

PS: hälse bekommt sie da sie keine Knochen (zumindest Roh) frisst
 
Dabei
12 Dez 2012
Beiträge
3.676
#24
Ich habe keine wirkliche Ahnung vom Barfen, aber:

daher denke ich das es am Gemüse gelegen hat.
Ich würde das sicher wissen wollen und nicht auf Grund eines Verdachtes meinem Hund jegliches Gemüse vorenthalten. Daher würde ich persönlich eine Ausschlussdiät machen, um herauszubekommen, ob es am Gemüse und, wenn ja, an welchen liegt. Dazu würde ich wohl auch auch einen Tierarzt konsultieren.
 
Dabei
25 Mai 2013
Beiträge
98
#25
Nein ich denke ein Hund kann auch ohne Gemüse gut gebarft werden. Ich kenne einige Barfer die ohne gemüse (dafür tägl Blättermagen oder Pansen) barfen (bzw Rohfüttern)
 
Dabei
24 Sep 2012
Beiträge
2.244
Alter
33
#26
Ich würde die Hälse und die Innereien in kleineren Portionen geben. Hälse dass sie nicht stopfen und Innereien dass sie nicht zu Durchfall führen.
Ich denke nicht dass man das Gemüse 1:1 durch Pansen ersetzen kann, Pansen ist doch gehaltvoller als Gemüse. Ich würde es eher so wie Nemesis machen, Ausschlussidät.
 
Dabei
25 Mai 2013
Beiträge
98
#27
Wie schon gesagt mache keine Ausschlussdiät ;) lieber fütter ich zwei mal die woche ne dose oder so aber ich denke nicht das Gemüse gebraucht wird bzw ersetzt werden kann
Wölfe finden ja auch keine Zucchinis oder Karotten...
Die essen mal Beeren oder Kräuter

Das war der Abgeschriebene Plan werde sicher noch etwas ändern.
 
Dabei
25 Mai 2013
Beiträge
98
#29
Weil sie so oder so beides bekommt. Sie bekommt dann wenn wir es essen eben etwas davon was übrig bleibt. Das sind mal Kartoffeln, mal Reis oder Nudeln
 
Dabei
15 Jan 2013
Beiträge
391
#30
Hm, also man kann auch ohne Gemüse barfen, allerdings muss dann die Qualität des Fleisches stimmen. Und da unseres eben meistens aus Massentierhaltung kommt ist da der Nährstoffgehalt eben nicht grade der Brüller. Was für Gemüse hast du denn damals gefüttert? Ich würde das vielleicht mal so aufbauen, wie man es auch beim Baby mit dem ersten Brei macht:
1. Woche nur Karotten als Gemüse -> wenn das vertragen wird:
2. Woche Karotten + eine Salatsorte ->wenn das vertragen wird:
3. Woche Karotten + eine Salatsorte + Zuccini ..... usw.
Dann kannst du eben wirklich genau feststellen ob und an welchem Gemüse es liegt. Vielleicht ist es ja auch nur eine Sorte.
 

Anzeige:
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben