Guter Verein gesucht in Bottrop

Dabei
24 Jan 2008
Beiträge
1.204
#1
Hallo , ich suche für zukünftige Welpenkäufer einen guten Verein in Bottrop und Umgebung ,der auch eine gute Welpengruppe hat . Der Weg immer zu uns nach Haltern wäre auf Dauer etwas weit von daher suchen wir was näheres . Persönliche Erfahrungen wären natürlich von Vorteil .Leider bietet der MV Bottrop ,aus dem ich einige Leute gut kenne ,keine Welpen-Junghundausbildung an .
Also her mit den Tips . Notfalls käme auch anfangs eine gute Hundeschule in Betracht ,aber bitte nur Empfehlungen von Teilnehmern dort .HPs sind immer nicht so aussagekräftig .
 

FrauRossi

Moderator
Dabei
26 Mai 2015
Beiträge
1.959
#2
http://www.revier-hunde.de/

Hallo,

ich empfehle die Revier Hunde, ist kein Verein sondern eine Hundeschule. Z.Zt. gibt es auch eine Welpengruppe. Indra Hill ist eine sehr gute Trainerin die sehr auf das individuelle Mensch Hund Team schaut und nicht nach Schema F handelt. Sie betrachtet Probleme sowie einfach auch Ziele sehr individuell und fragt steht's nach dem eigenen Bauchgefühl und geht darauf ein.

Sie hat nicht diese vorgefertigte Meinung über Hütehunde, das war etwas was mich an anderen Trainern echt genervt hat.

Sie macht grundsätzlich vorab ein Erstgespräch und Einzelstunden. Man steckt die Ziele fest, sie beurteilt Hund und Halter und sagt ziemlich konkret wieviele Einzelstunden sie für sinnvoll hält. Bei uns hat das haargenau gepasst. Ich hatte 8 Einzelstunden, eine Bekannte hatte 3 Einzelstunden, andere nur eine. Erst danach kann man im Gruppentraining mitmachen, dies soll gewährleisten dass die Hunde ungefähr die gleichen Vorraussetzungen haben um am Gruppentraining Teil zu nehmen.

Hauptaugenmerk liegt auf der Beziehungs und Bindungsarbeit, gefolgt von Impulskontrolle und im steigenden Maße die Frustrationstoleranz. Die Hunde werden aber nie nur "stumpf gefordert" sondern sie legt viel Wert darauf dass die Hunde auch Freude haben, so werden steht's auch Nasenarbeitsspiele eingebaut. Auch in der Gruppe wird aber individuell auf die Teams geschaut.

Trainiert wird auf dem Platz und an wechselnden Orten. Sie ist Canis Absolventin und hat entsprechend eine Prüfung vor der Kammer Schleswig Holstein abgelegt. Empfohlen wurde sie mir von Normen Mrozinski.

Jetzt am 7.1.18 bietet sie einen geführten Hundespaziergang in Haltern an. Es dürfen zwar nur Hunde teilnehmen die Ihr bekannt sind, aber du als Mensch könntest sicher einfach mal mitgehen um sie kennen zu lernen. Falls du das möchtest.

Mir hat sie sehr geholfen, wobei man sagen muss dass sie nur den Weg zeigen kann, die Arbeit muss man selbst machen :)

Ansonsten kann ich noch Thomas Suster empfehlen, für ihn gilt das gleiche wie oben beschrieben, inklusive Ausbildung und Empfehlung. Er sitzt in Oberhausen und hat selbst Aussies. Auch bei ihm habe ich einige Stunden genommen, allerdings sagt er mir persönlich nicht zu, was aber einfach an seiner expressiven Art liegt. Also reine Geschmacksfrage.

p.s. Beide sind sehr gut darin dir zu vermitteln wie du deinem Hund etwas vermitteln kannst und dich auch konsequent gegenüber deinem Hund durchsetzen kannst. Thomas benutzt dazu noch Videoanalysen, was hilfreich sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
24 Jan 2008
Beiträge
1.204
#3
Super ,danke Kerstin erstmal für den Tip .ist zwar erst im Sommer dann konkret ,aber ich denke ,wenn sie nach Welpen und Junghundausbildung in den Sport und einen Verein einsteigen ,wäre das ja auch früh genug . Ich geb das auf jeden Fall schon mal weiter .schade ,Sonntag bin ich selbst in Haltern im Training sonst hätte ich das kurzfristig mit eingeplant .
 

FrauRossi

Moderator
Dabei
26 Mai 2015
Beiträge
1.959
#4
Die Spaziergänge gibt's immer am ersten Sonntag im Monat, fast immer in Haltern :) bis Sommer ist ja noch lang hin :)
 
Dabei
24 Jan 2008
Beiträge
1.204
#5
Die wollen halt schon frühzeitig sich verschiedene angucken und das kann gar nicht früh genug sein .
 

FrauRossi

Moderator
Dabei
26 Mai 2015
Beiträge
1.959
#6
Das stimmt, ist auf jeden Fall super, wenn sie vorher schon ohne Hund überall hingehen und sich das angucken, dann kann man ganz ungestört entscheiden was einem gefällt
 
Dabei
20 Feb 2011
Beiträge
1.210
Alter
31
#7
mhm ich war schon länger nicht mehr im Welpenspiel bei uns in Marl (HSV Marl-Frentrop).
Also Sport ist sehr gut, aber ich kann zu Welpenspiel/Erziehungskurs nichts sagen..hab ich letztes mal mit Peach gemacht.
 
Dabei
24 Jan 2008
Beiträge
1.204
#8
mhm ich war schon länger nicht mehr im Welpenspiel bei uns in Marl (HSV Marl-Frentrop).
Also Sport ist sehr gut, aber ich kann zu Welpenspiel/Erziehungskurs nichts sagen..hab ich letztes mal mit Peach gemacht.
Ist ja schon dann etwas länger her ,Kathi ,aber ich behalt das auch mal im Hinterkopf
 

Ähnliche Themen


Oben