Anzeige:

Hilfe, mein Aussie frisst so viel Schei***

Dabei
11 Mrz 2013
Meiner frisst auch alles was ihm vor die Nase kommt.
Kot von Wildtieren, Schaafen oder noch lieber Pferdeäpfel! Auch wie bei euch, wenn ich es vor ihm sehe - kein Problem.
Im Freilauf habe ich keine Chance :( Bei uns werfen viele Leute Ihre Essensreste ins Feld. Da ist bei Luke die gute Erziehung dahin. Er rennt hin, frisst, kommt geduckt zurück, weil er weiß das es ärger gibt. Und trotzdem macht er es immer wieder :mad:

Wir üben gezielt in dem Bereich mit Schleppleine, laufen dort Unterordnung oder spielen mit dem Futterbeutel.
Klappt alles super, aber sobald die Schlepp ab ist oder der Hund im Freilauf rennt er wieder dahin. Und er bekommt immer Ärger!

Hat jemand noch ne Idee???
LG

Anzeige:
Dabei
18 Mrz 2012
Versuch mal im beizubringen, sich immer hinzulegen, wenn draußen irgendwas zum Futtern liegt, da bin ich auch grad bei

Dabei
23 Mrz 2013
Hat mir geholfen :)

Meiner hatte auch diese "juhuu, da ist ein Häufchen - das schmeckt so lecker" Problematik, war damals sogar extra beim TA, der nur meinte "ne, der hat keine Mangelerscheinung. Manche fressen einfach gerne Kot" ....
Aber ganz zufällig hat sich das Kotessen eingestellt, und zwar zu dem Zeitpunkt, als wir auf ein anderes Futter umgestellt hatten :) der Züchter hatte uns HappyDog mitgegeben - mir waren da allerdings die Inhaltsstoffe nicht gut genug - daher der Wechsel - mit dem sehr angenehmen Nebeneffekt :)

LG Karli & Keiko

Skjona

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
30 Jul 2012
Hallo Margot, aus gegebenem Anlass (Dein Threat http://www.aussie.de/forum/t/8103-kot#post190907)
hier nur nochmal ein kurzer Beitrag von mir :)

Kot fressen kann wirklich viele verschiedene Ursachen haben...
Mangelernährung, Parasiten, Würmer, Stress, Pupertät, .... usw.

Ich persönlich würde erst einmal eine Kotprobe beim TA abgeben und schauen,
ob damit wirklich alles in Ordnung ist.

Habe auch schon mal von dem KoProStop gehört.
Ob das aber nun wirklich hilft kann ich dir leider nicht sagen:
http://www.shop-pernaturam.de/Hunde/Verdauung/KoProStop-250-g.html

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
31 Okt 2012
In dem Zusammenhang muss ich auch etwas dazu beitragen.
Emma war auch so eine Müllfresserin - zwar keinen Kot, aber viele andere undefinierbare Dinge auf dem Boden... Und ich wenn ich nicht schnell genug war, dann war es schon weg. Das hat mich in Verzweiflung getrieben. Da half keine Erziehungmassnahme, kein Verbot...

Und dann fing ich das BARFEN an und das Thema war auf den Schlag vergessen. Kein Fressen mehr vom Boden - gar nichts!

Wenn ich auf Reisen bin wechsele ich wieder zu hochwertigen Dosen - und sofort ist das Thema wieder da. Sie frießt vom Boden...

Sehr seltsam, es scheint als ob sie irgendeinen Mangel hat, der durch das BARFEN gedeckt wird. Heißt jetzt nicht das jeder mit dem Problem BARFEN muss, doch es ist sicher ein guter Ansatz mal auszuprobieren ob man eventuell da etwas ausgleichen kann. Neben dem Tipp von Lisa gibt es auch noch: Stinkekäse (Harzer, Limburger), frische Hefe, Pansen. Das sollte angeblich auch helfen.

Natürlich sollte man dem Hund auch ein Abbruchkommando beibringen. Das funktioniert auch, doch Emma scheint dann so "scharf" auf bestimmte Dinge am Boden zu sein, so schnell kann ich gar nicht sein. Und wie gesagt - kaum barfe ich wieder, zeigt sie Dinge am Boden wieder an (und schluckt die nicht so gierig runter.) oder ignoriert sie komplett.

Dabei
23 Nov 2013
Beim mir machen es interessanterweise nicht alle Hunde. Die Aussies machen es nicht. Aber ein BC und vor allem der Kelpie....aber nur Schaf*****, Rossbollen, Hasenkegel und - besonders eklig - Hundehäufchen. Interessanterweise hauptsächlich von Rudelmitgliedern. Das heisst für mich, ich muss draußen immer schneller mit der Tüte sein, als sie schlucken kann. Oder sie immer scharf im Auge behalten, denn das macht sie nur, wenn sie unbeobachtet ist.

Dabei
21 Feb 2011
Jerry Lee hat das vor Kurzem auch gemacht, und er ist einer, der nie was vom Boden einsammelt.
Da er aber auch selbst ein komisches Output hatte, hab ich seinen Kot untersuchen lassen.
Heraus kam eine Bauchspeicheldrüsenunterfunktion.
Seit er etwas dagegen bekommt, war das Problem mit Kot fressen sofort wieder weg.

Appsi ist zwar ein Müllschlucker, aber Kot nimmt sie nicht auf.

Ich habe auch schon öfter gehört, dass so stinkige Sachen helfen sollen.

Anzeige:
Empfehlungen: