Anzeige:

Hilfe! Welpe im Büro - kann das gut gehen?

Dabei
7 Apr 2015
Beiträge
4
#1
Hallo zusammen

Ein langer Traum wird langsam wahr. Im Juli, falls alles nach Plan verläuft zieht ein 9 Woche alter Welpe bei uns ein :)))))) Momentan ist die Hündin noch trächtig. Ich kann es kaum erwarten bis es soweit ist,habe aber auch etwas Angst und Bedenken. In unserem Haushalt wohnen schon 2 Hauskatzen - hoffe die Vierbeine gewöhnen sich schnell einander. Wir holen den Welpen von einer erfahrenen Züchterin. Meine Frage an euch: Der Welpe muss von Anfang an 1-2 Tage in der Woche mit ins Büro kommen. Laut unserer Züchterin sollte es überhaupt kein Problem sein, da sie meint, dass die Welpen sehr viel Schlafen und ich die selbe Box wie Daheim neben meinen Schreibtisch stellen soll und am morgen bevor wir ins Büro gehen, kurz Laufen, dann den Hund in die Box zum Schlafen "einsperren". Die Züchterin wird unseren Welpen schon an die Box gewöhnen, bevor er zu uns kommt. Sie meint,dass er gut 4 Std. am Stück schläft, das wäre dann ca. bis am Nachmittag und dann wieder ganz kurz spazieren gehen. Ist das realistisch? Ich habe einfach mega bammel, dass es nicht funktioniert und dadurch auch meine Job gefährde -der Hund ist mir aber wichtiger. Mein Chef hat gesagt, wenn es Beschwerden von Kollegen wegen dem Hund gibt, darf er nicht mehr mit ins Büro. Im Internet und Büchern stehen so viele Unterschiedliche Meinungen drin, das macht mich unsicher ;-(
Es klingt so einfach... Die restlichen Tage arbeite ich von Zuhause aus.

Bitte, bitte um eure Erfahrungswerte mit euren Welpen
Danke im Voraus.
Sonnigen Gruss
 

Anzeige:
Dabei
22 Sep 2014
Beiträge
546
#2
Hmmm... ich denke, das hängt auch viel vom Welpen ab. Otis hätte alles zu spannend gefunden und hätte wahrscheinlich (zumindest anfangs) nicht geschlafen.
Ich würde mir an deiner Stelle zunächst Urlaub nehmen, so dass der Kleine sich an dich und eine Box gewöhnt?
 
Dabei
15 Jul 2014
Beiträge
80
#4
hallo erstmal


also ich hab meinen zwerg im dezember bekommen und musste nach 1 eingewöhnungstag gleich mal einen halben tag ins büro. zwerg rein, umgefallen, 2 std. geschlafen, kurze gassi runde, zurück ins büro, wieder 2 std. am stück geschlafen. er hat also gleich mal ein richtiges bürokoma entwickelt *g* das klappt bis heute super. an die box gewöhnen ist sicher gut, "einsperren" würd ich ihn persönlich dort aber nicht. die frage ist, wie oft du kurz raus kannst, ohne probleme mit deinem AG zu bekommen, die 4 std. halte ich persönlich nämlich für unrealistisch. vor allem wenn der kleine wach war, ist er quasi permanent "ausgeronnen"...

 
Dabei
7 Apr 2015
Beiträge
4
#5
Wir sind aktuell 3 Leute im Büro und es ist recht Ruhig. Mein Sitzplatz ist hinten in der Ecke, daher isolierter - ich möchte aber ins Einzelbüro wechseln, damit er mehr Ruhe hat. Kann leider nur eine Woche frei nehmen, bin aber wie gesagt fast die gesamte Woche Daheim und Freitag immer frei.
 
Dabei
31 Okt 2012
Beiträge
2.198
#6
Ich würde Dir auf alle Fälle raten, Dir einen Plan B zu überlegen. Also wie Du zB einen Hundesitter organisierst.

Weil wir kennen weder Dich, noch Deinen zukünftigen Welpen noch das Arbeitsumfeld - niemand kann Dir hier sagen wie es laufen wird. Und somit ist die einzige Möglichkeit Dir zu überlegen wie Du es löst wenn es eben nicht so gut läuft.
Ich hätte arge Bedenken eine Welpen von jetzt auf gleich länger mit ins Büro zu nehmen und zu erwarten das der Welpen einhält, ruhig ist und schläft. Das kann sein, doch davon auszugehen finde ich nicht realistisch.

Diejenigen die ich mit Bürohund kenne haben auch die Tage im Büro langsam aufgebaut, mit Kollegen / Chef die auch entspannt waren wenn der Welpen mal unruhig, nervig war etc. Und wo man auch öfters mal rausgehen kann, weil die kleinen müssen nun mal Pipi nach jeden Spielen, Schlafen, Fressen. Es ist nun mal ein Baby und wenn man ein Baby mit ins Büro nimmt, dann läuft nicht immer alles reibungslos.
 
Dabei
27 Okt 2014
Beiträge
16
#7
Hallo Mika81,

also ich halte das auch für eher unrealistisch. Welpen schlafen schon den Großteil des Tages, aber meiner Erfahrung nach tagsüber in kürzeren Etappen, sobald sie wach sind, müssen sie! Also zack raus zum Bieseln, egal, ob man noch im Schlafanzug da steht oder im Büro am Telefon hängt. Sie können dann auch ganz schön laut werden.
Sie müssen auch nach dem Spielen oder nach dem Fressen. Wenn dein Arbeitgeber das mitmacht, dass du mehrfach kurz mit dem Welpen rausmusst, dann ist ja gut. Vielleicht gehört ja deiner zu den seltenen Exemplaren, die länger schlafen und sich dannach in der Box ruhig verhalten und nicht das ganze Büro zusammenjammern. Aber das kann man nicht voraussehen, Plan B ist wirklich nicht verkehrt, falls es anders läuft als geplant. Wichtig ist auch, dass gleich ein Rasen o.ä. vor der Tür ist, denn du kommst mit dem Baby das muss noch nicht weit.

LG
 
Dabei
29 Okt 2014
Beiträge
199
#8
Meine war auch nach der Eingewöhnungszeit mit. Eigentlich hätte sie keiner bemerkt ;) wenn sie nicht schlafend gegrunzt hätte.
Bei mir war ein Kommen und Gehen und Besprechungen im gleichen Raum. Sie hatte aber immer ihre Box zur Verfügung.

Aber wie geschrieben, jeder ist anders.
 
Dabei
17 Apr 2013
Beiträge
380
#10
Hallo, also ich hatte meine nach einer Woche daheim mit im Büro. Und seitdem fast täglich. Also 4 Std am Stück hat sie sicher nicht geschlafen, aber ich konnte ohne Probleme alle 2-3 Std mit ihr kurz vor die Tür zum schnüffeln und pipi machen. Mein Chef war da aber sehr kulant bzw. ist er auch nicht immer da und ich bin dann im Büro quasi allein. abgesehen von den anderen Büros. aber da ist überall meist die Tür zu. also bei uns war es kein Problem. Lilo ist im BÜro fast ruhiger als daheim. Sie weiss einfach, dass sie da gar nicht erst antanzen braucht ;) daheim lass ich mich sicher leichter mal überreden etwas zu machen :D. aber ich ahb sie auch hier am anfang oft sehr ignoriert. es war mir wichtig, dass sie das lernt. Box hatte ich keine- würde ich aber wohl in einem anderen Büro schon auch empfehlen wenn der Welpe frei rumlaufen kann. Auch ist ein Plan B sicher empfehlenswert, denn nicht jeder hat so ne ruhige Arbeit wie ich hier. Kann mir schon vorstellen, dass es für einen Hund in einem vielleicht stressigen Büroalltag sehr schwierig ist zu ruhen.
 
Dabei
29 Okt 2014
Beiträge
199
#11
Ich hatte vermutlich Glück, sie musste daran nicht großartig gewöhnt werden. Viele kamen und meinten "Aussies sind doch so hibbelig und dann ist sie ja ein Welpe auch noch" und sie lag einfach unterm Schreibtisch mit was zu kauen.
Alle 3 Stunden war ich mit ihr draußen und es war halt echt nur 2x pro Woche.

Vielleicht wars auch meine Einstellung. Die Hundesitter waren auf Urlaub und mein Leben war grad ein Chaoshaufen, da gings nicht anders. Ich musste sie damals überall mit hin nehmen, kurzfristig.
 
Dabei
22 Sep 2014
Beiträge
546
#12
Ich denke, man sollte aber trotzdem einen Plan B zur Hand haben. Es kann gut gehen, muss aber nicht. Es gibt die einen Welpen, die verpennen alles (so einer war mein erster Hund). Dann gibt es die Entdecker, die alles interessant werden und erst später (am besten mit Knochen) zur Ruhe kommen und schlafen (Otis). Und wenn man "Pech" hat, hat man einen, der alles meldet. Ich denke, das sollte man beim Aussie sowieso nicht unterschätzen, auch wenn er älter ist.
 
Dabei
26 Sep 2013
Beiträge
89
Alter
48
#13
Ich habe 3 Hunde und alle sind von Anfang an mit im Büro - ich arbeite Vollzeit. Bei Scully (9 Jahre) hatte ich anfangs 2 Wochen Urlaub. Bei Chumani (6 Jahre) wars noch 1 Woche und bei Lynn (1 Jahr) wars ein Tag :). Ich sitze allerdings alleine im Büro, bzw. war bei Chumani zu zweit. Tür war immer geschlossen, nur ab und an kommt ein Mitarbeiter rein. Ging immer problemlos! Hatte immer eine Box, die ich aber kaum brauchte. Anfangs gings alle ca. 2 Std. raus, dies wird immer verlängert....auch nicht anders als wenn Welpe zu Hause wäre ;-). Nun sind die Hunde morgens 5 Std. im Büro, in der Mittagspause gehts dann raus und danach wird noch mal 3 Std. gepennt.
Unser Büro liegt aber auch richtig genial. Ich geh zur Tür raus und hab gleich verschiedene Spazierwege um mich rum. Im Sommer können die Mädels sich im Bach abkühlen. Straßen gibts in näherer Umgebung keine :). Mittlerweile hab ich auch ein Fahrrad im Büro, heiß, t ab und an gehen wir auch Rad fahren und schauen natürlich bei meinen Schafen vorbei, die auch fast nebenan stehen.
Büro heißt für meine Hunde Ruhe. Hier wird nicht gepielt, sondern geschlafen oder ruhig gelegen! Das kennen sie so und alle haben sich da ziemlich schnell dran gewöhnt! Heißt aber auch, dass Mitarbeiter meine Hunde bitte in Ruhe lassen, sofern ich nicht das o.K. gebe!
Du kannst ja auch für zwischendurch dem Welpling was zum Kauen geben z.B.

Viel Spaß!

LG
Yvonne
 
Dabei
23 Mrz 2015
Beiträge
21
Alter
47
#14
Also ich hab auch gute Erfahrungen gemacht. Ich hatte 1 Woche Urlaub und dann musste Sam 4 Tage die Woche 5h mit. Hat prima geklappt. Anfangs musste ich halt alle 2-3 Std mit ihm raus. Das war mit meiner Chefin aber kein Problem. Mitlerweile penny er die 5 h fast durch.
 
Dabei
7 Apr 2015
Beiträge
4
#15
Danke an Alle für eure Feedbacks - hat mir geholfen und mich etwas "beruhigt" ;-) Plan B ist am erstellen! Gebe euch Bescheid wie es geklappt hat..
 

Katja85

Katjas Heartbreaker :-)
Dabei
31 Jan 2012
Beiträge
1.969
Alter
39
#16
Ich hatte nachdem ich Spicy mit 9 Wochen von der Züchterin geholt habe 3 Wochen Urlaub und danach gings gleich mit ins Büro :) Spicy War sehr gechillt. Klar was sollte er auch anderes machen ausser schlafen? Sonst gab's für ihn keine Bespaßung. Ich musste arbeiten und groß Spaß und Aktion gab's da nicht. Spicy bekam was zu kauen hingelegt und wenn er gar nicht runter kam was sehr sehe selten passierte wurde er kurz angebunden und dadurch hat er schnell gelernt runter zu fahren. Draußen war ich mit ihm immer alle 2 Stunden und er hat wirklich niie ins Büro gemacht :) also wenn man alles geschickt macht sollte das definitiv klappen :) kommt natürlich auch bissi auf den Hund drauf an :) ich drücke dir die Daumen und hoffe das die Zeit ganz schnell vorbei geht :)
 
Dabei
30 Dez 2011
Beiträge
2.146
#17
Ich denke pauschal kann dir hier keiner eine 100% Antwort geben, weil es stark vom Welpen abhängt. Es kann klappen, muss aber nicht. Ich würde mir auch eine Alternativlösung überlegen, falls du ein schwer zur Ruhe kommendes Exemplar bekommst, dass in der Box rumheult und die Mitarbeiter gegen dich aufbringt. Grundsätzlich sind die meisten Menschen bei Plüschballwelpen ja sehr tolerant, aber ich würde mich nicht zu 100% darauf verlassen. Dein Vorteil ist, dass die Züchterin schon üben will. Trotzdem finde ich vier Stunden für einen Welpen schon ziemlich lang. Besteht die Möglichkeit zwischendurch mal für 10min Pipipause raus zu gehen?
 
Dabei
14 Sep 2014
Beiträge
407
#18
Dusty ist unser dritter Hund und jeder Welpe kam an einen Samstag zu uns und musste am Montag gleich mit in die Arbeit.Unser Vorteil war, das es unser eigener Laden ist und somit kein Druck auf uns gelastet hat, den sobald der Kleine unruhig wurde sind wir schnell hinaus zum erleichtern und das muss schnell gehen, sonst hat man die Pfütze oder den Haufen im Büro, was auf Dauer nicht zumutbar für die Kollegen ist. Das war das schwierigste, alles andere war kein Problem, denn die meiste Zeit hat der Hund geschlafen und bald hat sich eine Routine eingestellt und alles wird irgendwann Normalität. Die Geduld muss aber der Chef und die Kollegen aufbringen und das muss dringend vorher geklärt sein und ein Plan B wäre natürlich nie schlecht, falls irgend etwas nicht so läuft wie man sich vorgestellt hat.
L G Roswitha und Dusty
 
Dabei
4 Apr 2012
Beiträge
118
#19
Unsere Hündin wollte, als sie ganz klein war, nicht den ganzen Vormittag schlafen. Sie hatte manchmal ihre 5 Minuten und im Büro käme das gar nicht gut.
Mit der Zeit lernte sie, dass vormittags Ruhe ist (da bin ich in der Arbeit – sie zu Hause bei der Oma) und dass nachmittags unser Programm abläuft (Schwimmen, Apportieren, Ausritt, …)
Wenn ich jetzt Urlaub habe und sie vormittags mit mir in die Stadt geht oder eine andere Aktivität ansteht, legt sie sich von selbst ins Platz, sobald wir nicht in Bewegung sind.
Sie hat gelernt, dass am Vormittag Ruhe angesagt ist.
Als Welpe wäre das nicht gleich so gut gelaufen, obwohl sie schon auch viel schlief.

Ist ja schon mal toll, wenn Du den Hund mitnehmen kannst. Das geht bei mir leider nicht.
 
Dabei
22 Sep 2014
Beiträge
546
#20
Bei uns ist es wie bei Ylva: Hund verpennt eigentlich den ganzen Vormittag und Mittag. Ab 16 Uhr wird er unruhig, weil ich dann von der Arbeit komme und ihn abhole.

Meine Kollegin bringt manchmal ihren kleinen Fifi mit und ich muss sagen, dass hier schon mal Kollegen genervt waren. Liegt aber daran, weil er nicht an seinem Platz bleibt, sondern auch mal gerne durch die Gegend flitzt und die Mülltonnen ausleert. Bei einem kleinen Hudn wird das oft noch toleriert, bei einem großen wäre das Geschrei groß.
Mal abgesehen davon, dass ich in einem Großraumbüro sitze wüsste ich, dass das für meinen zu viel Stress wäre, wenn hier ständig jemand rein und rausrennen würde. Deshalb bleibt er brav zuhause :)
 
Dabei
29 Sep 2013
Beiträge
76
#21
Ich hatte Liss nach einer Eingewöhnungswoche auch gleich im Büro. Mehr oder weniger den ganzen Tag...
Kommt wirklich auf den Welpen an. Liss ist eher einer der aktiveren ABER wenn sie schläft, dann schläft sie und zwar gut und lange :p

Sie kam ins Büro, fand alles zuerst total spannend (nur schon an meinem Arbeitsplatz, weiter bin ich am ersten Tag ned) und alle wollten schauen kommen usw. Nach ner halben Stunde viel sie totmüde in ihr Bettchen und dann war für 2h ruhe. Danach kurz raus und anschliessend wieder weiterschlafen.

Wichtig ist einfach, dass nicht gleich alles auf einmal kommt. Alle wollen schauen kommen, knuddeln, streicheln usw.

Aber meistens pennen die eh. Liss tut das auch heute noch, vermutlich einfach weil sie gelernt hat >Drinnen= Ruhe und schlafen< und > draussen= Action<.
Übrigens finden beide Hunde bei uns den Büroschlaf als den besten Schlaf :p

Wichtig waren mir die regelmässigen Pinkelpausen und die eigene Ruhe. Wenn man einen stressigen Job hat, sollte man vielleicht zuerst schauen, ob man einen oder zwei Gänge runter schalten kann. Hunde reagieren darauf teils extrem... nicht, dass der Hund von beginn an schlechte Angewohnheiten aufnimmt...
 
Dabei
20 Jun 2015
Beiträge
231
#22
Ist zwar schon älter das Thema, aber ich wollte auch meine Erfahrung dazu beitragen. ;)

Unser Büro ist mittelgroß, würde ich sagen. 20 Angestellte, 11 Büros, Küche, Toiletten. Normalerweise haben wir alle immer die Türen offen. Als ich nach meinem Urlaub Emily nun mitgenommen habe, waren die ersten Tage eine Katastrophe. Ich hatte extra ein Kinderreisebett gekauft, damit sie dort reinkommt, aber ich hatte nicht gedacht, dass sie so schnell so riesig ist und sie springt da natürlich mit einem Satz raus. Also bekam sie ihr Geschirr um und wurde an den Tisch angeleint.
Sie kam aber nie zur Ruhe. Und das Schlimmste war halt, dass ich auch immer wieder raus musste, also mal zu einem Kollegen, mal zum Chef, mal auf die Toilette etc. Da jankte sie immer in einer Tour. Irgendwann war mir das Janken zu peinlich (ich wollte ja auch meine Kollegen nicht stören) und schloss die Tür. Außerdem leinte ich sie ab. Und siehe da, plötzlich konnte mein Hund ganz ruhig im Büro liegen. Und selbst, wenn ich mal kurz das Büro verlasse, die Tür aber hinter mir schließe, bleibt sie so liegen, wie sie war.

Und dann fiel mir ein, dass es für sie als Hütehund wohl einfach zu anstrengend war, immer die Leute vorbeilaufen zu sehen, aber nie hinzukommen, weil sie ja angeleint war. Und nun, wo sie die "Freiheit" hat, aber auch Ruhe durch die geschlossene Tür eingekehrt ist, ist es mit ihr im Büro echt angenehm geworden. Gott sei Dank. Ich dachte schon, ich bekomme vom Chef die rote Karte. *lach*

So sieht es übrigens dann aus, wenn wir arbeiten:

20150908_095740.jpg 20150914_093406.jpg 20150914_102055.jpg
 
Dabei
30 Sep 2012
Beiträge
1.538
#23
Also Kaylee hat auch einiges an Zeit gebraucht sich einzugewöhnen. Ich hatte einen Monat bei mir zuhause (ich bin ja Studentin und musste lernen) und dann habe ich sie ins Büro mitgenommen. Ich bin in einem offenen Büro mit 3 weiteren Leuten und ab und an kommen auch "Kunden" aber nach einiger Zeit hat sie es verstanden. Jetzt ist sie angeleint am Tisch aber das würden wir gar nicht mehr brauchen. Für uns ist das anleinen halt eher ein Ritual als alles andere :)
 
Dabei
29 Mrz 2015
Beiträge
513
#24
Und siehe da, plötzlich konnte mein Hund ganz ruhig im Büro liegen. Und selbst, wenn ich mal kurz das Büro verlasse, die Tür aber hinter mir schließe, bleibt sie so liegen, wie sie war.
Vielleicht ist das wirklich die Lösung für einige eurer Themen: begrenze sie, vielleicht nicht in einer Box aber doch räumlich, so dass sie wenig Reizen ausgesetzt ist. Sie bekommt mehr Schlaf und Ruhe und wird insgesamt dann hoffentlich ruhiger. Wie ich schon geschrieben habe, das ist auch bei uns immens wichtig und bringt sehr viel!

 
Dabei
17 Apr 2015
Beiträge
95
#25
Also ich binde meinen seit er 12 wochen alt ist und bis heute (7Monate) am tisch an und fertig. Ist auch eher zum Ritual geworden, die ersten zehn minuten darf er mal rumlaufen und allen hallo sagen, danach ist schicht im schacht und er kommt an die Leine ans Tischbein und liegt bei mir, nehme aber immer was zum ´gutes zum kauen mit und dann schläft er auch oft 2-3 Stunden durch. Auch ich muss öfter das Büro verlassen 10-20 min höchstens, gab aber noch nie probleme. Ich muss aber auch sagen das er das von Zuhause auch kennt maaal zu warten.... Selbst wenn ich zuhause auf den Balkon zum rauchen gehe, von 10 mal darf er 7 mal mit so ungefähr die anderen drei mal oder viermal gibts ein bleib und er hat da zu warten. Oder Müll rausbringen oder oder ...Tür zu und Frauchen hat eben mal 10 min keine Zeit.
Mir ist es einfach wichtig das er nicht jedes mal jammert nur weil ich mal kurz ausser sichtweite bin. Bei uns ist auch viel "verkehr" auf dem Flur, wenn er ohne Leine ist will er zu jedem hin aber die Leine funktioniert echt gut muss ich sagen. Vielleicht braucht sie einfach noch eins zwei wochen um das leinen ritual zu verstehen :)!
 
Dabei
11 Jan 2013
Beiträge
146
Alter
34
#26
Ich hab auch das große Glück meine zwei Zwerge ins Büro mitzunehmen! Unser Büro ist eher klein. Jamie war als Welpe nur 2-3 Mal im Büro, irgendwann ist er dann immer mitgekommen. Er war immer ohne Box und total entspannt (er ist aber generell gemütlich unterwegs). Jetzt kommt er selten mit außer manchmal freitags.

Die kleine Sue kommt seit dem ersten Tag mit ins Büro! Ich konnte leider nicht frei nehmen, da Sue ja nicht "geplant" war ;D Somit hab ich meinen Chef im Urlaub gestört und gefragt, ob es ein Problem wäre, wenn ab nächster Woche ein 10 Wochen alter Welpe mit mir ins Büro kommt - alles kein Problem und meine Kollegen haben sich auch toootal gefreut. Am Anfang hatte ich sie nur an der Leine bzw. frei laufend... das wurde mir dann aber ehrlich gesagt zu anstrengend; immer ein Auge auf den kleinen schnellen Wusel zu haben, das ging einfach nicht. Ich hab mir dann eine Box zugelegt (zuhause hatte Sie von Anfang an eine) und seit dem ist die kleine Maus auch viiiiel entspannter! Sie schläft mittlerweile die gesamte Arbeitszeit durch, egal ob Menschen kommen oder gehen, das Telefon klingelt oder wir eine Besprechnung haben. Morgens wenn wir kommen begrüßt sie ganz kurz meinen Kollegen und geht dann schon brav in die Box und wartet auf ihr Leckerli <3 Bei ihr ist es schon richtig "Alltag" geworden und sie gehört absolut dazu. :)
 

Anzeige:
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben