Anzeige:

Homöopathische Unterstützung bei Kastration

Dabei
27 Jun 2012
Hallo Leute,

nach langem Hin und Her wird es wahrscheinlich jetzt darauf hinauslaufen, dass Merlin kastriert wird (es ist noch nicht alles abgeklärt, aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß).

Da ich von meiner Trainerin gehört habe, dass Hunde nach der Kastration erstmal in ein Hormonloch fallen, schlug sie vor, dieses Hormonloch mithilfe von homöopathischen Mitteln etwas auszugleichen. Sie wusste auch mal von irgendwelchen Globoli die eine Kundin damals bei ihrem Rüden gegeben hat, allerdings wusste sie nicht mehr genau welche.
Diese wurden ein paar Tage vor und nach der Kastration gegeben, bis der Hormonhaushalt wieder ausgeglichen war.

Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht oder weiß andere Mittel, die ich zur Unterstützung des Hormonhaushaltes geben kann?

Anzeige:
Dabei
9 Aug 2011
Thuja innerhalb der ersten 3 Wochen nach der Kastra wirkt unterstützend. Aber immer nur in Absprache mit einem guten Tierhomöopathen/THP anwenden!

Dabei
9 Apr 2013
Eigentlich sollte der Hund bei der klassischen Homöopatie immer individuell gesehen werden, so dass es sein kann, dass jedes Tier ein anderes Mittel bekommt.
Was aber gut helfen soll die Narkose besser auszuleiten ist Nux Vomica, dieses aber erst nach der OP geben, denn es kann sonst bewirken, dass mehr Narkosemittel gebraucht wird.

Dabei
27 Jun 2012
Es geht mir weniger um die OP selbst als um die Auswirkung durch die Kastration. Ich will möglichst verhindern das Merlin in ein Hormonloch fällt weil plötzlich die Produktion von Testosteron etc wegfällt. Das bringt den Hormonhaushalt Ja doch sehr durcheinander.

Dabei
10 Mrz 2013
aber wenn du dann mit den medis aufhörst, nach ein paar wochen, dann ist es ja das gleiche, nur halt zeitversetzt - oder hab ich da jetzt einen gedankenfehler ?

Dabei
18 Mrz 2012
Ich würde mich mit so etwas an einen Fachmann wenden. Man kann mit Homöopathie viel falsch machen und einfach mal auf Hörensagen würde ich solche Medikamente nicht verabreichen. Ein guter Homöopath kann dir sicher das richtige Mittel umd die richtige Anwendung empfehlen

Dabei
27 Jun 2012
Auf Hörensagen würde ich Merlin natürlich nichts geben! Ich wollte mich nur erkundigen, ob jemand schon mit so etwas (gute) Erfahrungen gemacht hat.

Ich habe es jetzt so verstanden, dass die Globuli helfen, den Hormonhaushalt sanfter wieder auszugleichen. Ich nehme aber auch an, dass man die Globuli dann nicht von einem auf den anderen Tag absetzt, sondern langsam ausschleichen lässt, damit der Übergang eben nicht so hart ist.

Dabei
18 Mrz 2012
Hätte mich jetzt auch gewundert, so hätte ich dich auch nicht eingeschätzt. Aber ich wollte es mal anmerken, leider sind viele Leute der Meinung, Homöopathie sei ja "natürlich" und könne nicht schaden

Anzeige:
Empfehlungen: