Anzeige:

Hund geht unaufgefordert in die Box

Dabei
5 Mai 2013
Beiträge
105
#1
...Der Name des Themas ist vielleicht nicht 100% präzise, aber mir fiel gerade nichts anderes ein.

Es geht hier nicht direkt um ein Problem, sondern eher um eine Marotte meines Kleinen und ich würde gerne wissen, wie ich mich da jetzt verhalten soll.
Knox hat einen Kennel, in dem er schläft und wo wir ihn reinschicken wenn Besuch kommt oder er sich abregen soll. Er geht ohne wenn und aber rein und bleibt auch da drin (Tür ist offen), bis wir ihn wieder rausrufen.
Er liegt tagsüber jedoch nie drin, da sucht er sich andere Plätze.
Jetzt hat er allerdings seit ein paar Tagen die Marotte, dass er eigenständig reingeht. Schön und gut: aber er kommt nicht mehr raus ohne Kommando. Ich dachte mir: "Ich hab ihm nicht gesagt, dass er reingehen soll, also geb ich auch kein Auflösungssignal. Dann liegt er aber Stunden da drin. Ich wollte mit ihm rausgehen, hab mich angezogen, Leine genommen, Tür auf usw. er hat sich nicht gerührt, bis ich in gerufen habe.
Jetzt ist die Frage: Soll ich ihn nicht rausrufen oder doch? Und wenn ja, lieber gleich wenn er reingeht oder nur wenn ich wirklich mal was von ihm will?
Ich würde ja sagen, er will meine Aufmerksamkeit erregen, aber warum kommt er dann nicht mal raus, wenn ich die Leine nehme? Da hat er dann ja quasi die Aufmerksamkeit schon. Wahrscheinlich liegt die Lösung total auf der Hund und ich bin gerade betriebsblind, würde mich aber trotzdem über Ratschläge freuen.
 

Anzeige:
Dabei
4 Mai 2013
Beiträge
489
Alter
39
#2
Also Hunde sehen die Box im besten Falle ja als ihre Höhle an. Sie ist ein Rückzugsort wo sie zur Ruhe kommen können. Mogli geht auch tagsüber immer mal wieder gerne in seine Box, ohne das ich ihn dazu aufforde. Das finde ich absolut in Ordnung, wenn es ihm da am Besten gefällt :)
Das mit dem nicht mehr raus kommen, also es gab bei uns auch schon Momente wo ich völlig angezogen mit Leine da stand und er mich wie ein Pferd angeguckt hat :D
Gut dann bin ich halt mal kurz alleine raus gegangen und dann kam der aber ganz schnell hinterher ;)
Das ist meine Erfahrung.
Insgesamt gesehen finde ich es super, dass deiner das macht und schon selbst so toll Ruhe findet. So lange er gesund und fit erscheint würde ich mir da keine Gedanken machen. Ihn davon abhalten in die Box zu gehen würde ich persönlich nicht machen :)
 

Derreck1290

Hundeliebhaber
Dabei
14 Jan 2014
Beiträge
7
#3
Ich denke auch, dass da nichts Besonderes dabei ist. Solange er insgesamt genug Bewegung bekommt und vor allem genug isst, musst du dir keine Sorgen machen. Bei Menschen ist es ja auch so, dass manche sich eben gerne ein bisschen öfters mal zurück ziehen. Ist vielleicht also eher ein Zeichen, dass er eben "was besonderes" ist;)
 
Dabei
5 Nov 2013
Beiträge
105
#4
Witzig, wir haben genau dasselbe "Problem". Balou (4 Monate) läuft von selbst rein, sitzt aber dann bei offener Tür in der Box und winselt vor sich hin. Ich frag mich auch immer wieder was das zu bedeuten hat ...
 
Dabei
5 Mai 2013
Beiträge
105
#5
@ Lenah: Ja, winseln tut er dann auch manchmal.

Als er damit angefangen hat war mein Freund gerade eine Woche nicht da. Ich hab ihm davon erzählt, aber jetzt wo er mal 4 Tage da war machte es der Hund doch nicht mehr. Jetzt ist er gerade wir den ersten Tag weg und Knox fängt schon wieder damit an. Vielleicht liegt es daran, dass er weiß, dass bei mir eh nur was geht, wenn ich ihn rufe und betteln um Aufmerksamkeit bei mir zwecklos ist wogegen Herrchen schon des Öfteren mal einknickt.
 
Dabei
5 Mai 2013
Beiträge
105
#7
Nope, bei uns gibt es nur aus der Hand.
Ab und zu gibt es da mal ein "Betthupferl", aber nicht genug und regelmäßig dass das ein Reiz wäre.
 
Dabei
19 Feb 2012
Beiträge
154
#8
Mit welchem "Kommando" schickt ihr ihn denn in die Box? Kann es sein, dass er reingeht, weil er denkt, ihr habt ihn reingeschickt?


LG mariposa
 
Dabei
30 Sep 2012
Beiträge
1.538
#9
Kaylee macht das auch ab und zu. Geht dann nicht raus und wartet auf ein "frei" oder ähnliches :rolleyes: und winselt dann vor sich hin wenn sie raus will -.- ich wart dann das sie ruhig is und ruf sie halt her oder was auch immer. Ich finds nicht weiter schlimm außer das winseln nervt
 
Dabei
5 Mai 2013
Beiträge
105
#10
Das Kommando ist "Wuthöhle". :eek: Denn das war sie in der Welpenzeit. ;)
Und ich zeige dann in die Richtung wo sie steht. Das ist schon vom Klang her ziemlich eindeutig. Und er ging auch rein, obwohl ich gerade gar nichts gesagt habe. Also er ging an dem Zimmer vorbei wo ich grad am Laptop saß, schaute kurz rein und trottete dann in die Wuthöhle.
 
Dabei
25 Mrz 2013
Beiträge
465
#11
[OT]Hab keinen sinnvollen Tipp... ABER: "Wuthöhle" ist ja ein total süßes Wort dafür... lach mich grad kaputt :)[/OT]
 
Dabei
30 Mrz 2013
Beiträge
677
#12
Ich schmeiss mich auch grad weg! Alle Welt hat ein Problem, dass ein Terrorzwerg nicht in die Box will und Deiner will nicht mehr raus, es ist zum Kreischen ….. sorry, aber der ist ja süß!
 
Dabei
10 Mrz 2012
Beiträge
289
Alter
32
#13
Ich würde ihn ruhig drin lassen und ihn nur eben raus rufen, wenn du was von ihm willst. Ist doch supi, wenn er freiwillig dort rein geht und zur Ruhe kommt:)
 
Dabei
27 Feb 2011
Beiträge
159
#14
Würds ihm auch nicht verbieten in die Box zu gehen. Wenn er freiwillig rein will warum nicht :).

Jeder Hund hat halt seinen Lieblingsplatz, bei deinem ist es anscheinend die Box geworden.

Hab grad gelesen das er es nicht macht wenn dein Freund auch da ist. Vielleicht will er euch kontrollieren wenn ihr beide da seit, da ist viel los u. er will wissen was ihr macht. Nicht das einer ohne ihn "abhaut".
Wenn du alleine mit ihm bist ist es wahrscheinlich ruhiger, er weiß das du ihm sagst wenns wo anders hingeht u. somit ist er relaxter u. legt sich in die Box :).
Ist nur so ne Idee von mir.

Ansonsten find ich wie gesagt positiv wenn er sich von alleine reinlegen will :).
 

Anzeige:
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben