Bei uns ist hier manchmal auch ganz schönes Chaos... Meine beiden Kids sind 1 und fast 4... Da gibt's öfter mal Geheule und gezicke etc... Und da mein Mann schichtet, sind seine Nerven, wenn er Nachtschichten hat und schlecht schläft, auch dementsprechend dünn... Amy hat aber allerdings schnell begriffen, dass sie sich trollt wenn hier "dicke Luft" ist. Dann legt sie sich auf ihren Platz und guckt sich das "Schauspiel" an oder pennt. Danach ist es aber öfter mal so, dass sie ankommt und spielen oder kuscheln will. Ich denke vielleicht um abzuchecken ob bei uns wieder alles ok ist. Bei Amy ist es auch sehr auffällig, dass sie genau auf ihren Namen hört wenn ich was sage. Kleines Beispiel: ich will zB, dass eines der Kinder aus der Küche geht (weil der Herd heiß ist oder der Geschirrspüler offen mit den Messern drin... Dann sage ich immer den Namen vorher und Amy kann direkt neben dem Kind stehen und weiß genau, dass sie nicht gemeint ist und bleibt dann da. Hunde spüren ja oft instinktiv Spannungen und Stimmungsunterschiede und ich habe bei all meinen Hunden (und auch Hunden von Freunden) beobachtet, dass sie sich dann eher zurück ziehen wenn "dicke Luft" ist. Das wird euer Welpi sicher auch schnell lernen bzw auch von sich aus schon machen. Wichtig ist nur, dass du dann deine Laune nicht an ihm ausläst. Manchmal macht mein Mann das unbewusst, wenn Amy zB zum 100sten mal im Weg liegt und er eh schon auf 180 ist... Dann sage ich auch immer er soll sie halt in ihren Korb schicken, statt nur zu meckern... Der Hund weiß ja nicht was er falsch macht...