Anzeige:

Hund / Kind wie funktionierts bei euch?

Dabei
10 Sep 2012
Cherry, mein Sohn war immer beim Welpengucken dabei, bei der Kleinen jetzt ab Woche 3, bei Shary ab Woche 5. Er kennt allerdings von klein auf meine Züchterin und auch die Hunde sehr gut. Er fühlt sich da ganz zuhause... lach...
schaden tut der frühe Kontakt sicher nicht, wenn Deine Kinder auch akzeptieren dass die Welpen nicht nur rumgetragen und gekuschelt werden.

Anzeige:
Dabei
7 Jul 2016
Son Beispiel was mir durch den Kopf schießt: Kinder da Welpe da Mann weg. Ich muss Wäsche aufhängen. Nehm ich Welpe mit? Nehm ich Kinder mit? Lass ich die alleine?
Waschküche ist im Keller... Über so Alltagsdinge denke ich viel nach
oder
Essen: Kind eins rennt rum trotz Essenszeit Kind zwei motzt weil essen doof und Welpi dazwischen
Wie habt ihr sowas geregelt?

Dabei
15 Mai 2014
Son Beispiel was mir durch den Kopf schießt: Kinder da Welpe da Mann weg. Ich muss Wäsche aufhängen. Nehm ich Welpe mit? Nehm ich Kinder mit? Lass ich die alleine?
Waschküche ist im Keller... Über so Alltagsdinge denke ich viel nach
oder
Essen: Kind eins rennt rum trotz Essenszeit Kind zwei motzt weil essen doof und Welpi dazwischen
Wie habt ihr sowas geregelt?
Genau das macht Arbeit und erfordert eine super Organisation. Dein kleines Kind würde ich niemals mit dem Welpen alleine lassen. Und das große vom Alter her auch höchstens kurz.
Wenn wir Kinderbesuch hatten habe ich den/die Hunde immer bei mir behalten. Da wuseln die Kinder ja unkontrolliert durch das ganze Haus und den Garten.
Einige mit kleinen Kindern hatten aber auch eine Box oder einen Ruheraum für den Hund um mal für sich und den Hund eine Auszeit zu bekommen.

Dabei
7 Jul 2016
Ich werd mir auch auf jedenfall eine Box kaufen. Da ist neben Futter und Leine und Spielzeug ganz oben auf der Liste.

Ja die Organisation ich bin gespannt :-D das wird Chaos in der ersten zeit

Dabei
29 Mrz 2015
Ich fand auch die Orga am schwierigsten. Denn unsere Kleine (7) wollte schon recht bald nicht zu jedem Spaziergang mit und ich fand und finde es auch immer noch sehr anstrengend, mit Hund und Kind gleichzeitig zu kommunizieren. Als Mama möchte man halt beiden gerecht werden. Daher war ich froh, dass unsere Tochter recht gut alleine bleiben konnte mal für ne halbe Stunde, die reichte mir meistens und mittlerweile kann ich auch eine Stunde weg bleiben. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich in der Zeit berufstätig bin, in der meine Tochter nicht da ist, ich habe also so gut wie keine Zeit wirklich alleine ohne sie. Das ist bei dir vielleicht anders?

Sowas wie Wäsche aufhängen wird da schon gleich ein Thema, ich denke einfach, Welpe mitnehmen ist am besten und dir mehr Zeit für alles einplanen und mal was liegen lassen. Am Anfang auf jeden Fall, das ist fast wie die ersten Wochen mit einem Baby, wo man kaum was nebenbei schafft. Aber mit zwei Kindern bist du eh ein Organisationstalent?! :eek:

Dabei
10 Dez 2015
Also was ich dir nur wärmstens im beiderseitigen Vorteil empfehlen kann, sind Kinderschutzgitter in den Kinderzimmertüren. Das ist bei uns Gold wert gewesen, weil Amy als sie klein war, alles angekaut hat, was ihr in ihre zähnchen gekommen ist... Da sind leider zB einige Schleichtiere, Puzzleteile und vor allem Holzspielteile bei drauf gegangen. Aber auch nur, weil sie im Wohnzimmer/Flur rumlagen. Ich möchte mir gar nicht ausmalen, was kaputt gegangen wäre, wenn Amy in die Kinderzimmer dürfte :confused:?! Nach ein paar Monaten ist es auch gar nicht mehr nötig gewesen die Türen zuzumachen. Amy hat es als imaginäre Grenze akzeptiert und geht nie rein. Aber als Welpe wäre es undenkbar gewesen! Besonders wenn die ganze Familie drin spielt... Und so kannst du Hund und Kinder auch mal räumlich trennen (Hund im Flur/Kinder im Zimmer) wenn du zB kochst oder duschst und zwar in Hörweite bist aber nicht 100% verfügbar. Wenn ich zB mal zum Trockner muss, mach ich das Mittags wenn die Lütte schläft. Gitter zu, Amy in die Küche (in dem Raum ist sie immer wenn sie allein ist) und Babyphone dabei. Es gibt auch so tolle Apps fürs Handy. Die laufen sogar über 3G. Für mich zB abends die einzige Möglichkeit, nochmal kurz mit Amy vor die Tür zu gehen wenn die Kids schon schlafen. So höre ich es, falls was sein sollte, und bin in 1 min wieder drin. Da mein Mann schichtet, bin ich zu allen möglichen Tages/Nachtzeiten mit allen dreien allein... Da muss man schon organisieren was man wie macht...

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
12 Jul 2012
mein mann war auch nur die ersten 2 wochen da,dann ging seine schichtarbeit wieder los. wir haben unten im flur ein kindergitter über die gesamte breite. das hab ich dann zu gemacht wenn ich kurz hoch bin. die kids wollten anfangs eh nichts mit ihr zu tun haben weil sie sehr gezwickt hat. haben sich dann mehr oben aufgehalten. ansonsten sind die 3 hier alle rumgewuselt, wenn es zu doll wurde hab ich smile in die box gebracht. die war gold wert - obwohl ich zuerst keine wollte

Dabei
7 Jul 2016
Wir haben drei Etagen, sodass die Kinderzimmer oben sind und der Wohnbereich in der Mitte und zB die Waschküche im Keller.Die Kleine darf sowieso nicht in die Kinderzimmer geschweige denn am Anfang die Treppen laufen. Babygitter wollte ich an die Treppen anbringen, damit sie die nicht runterfällt. Spielzeug wird sicher interessant hier liegt viel in den Kisten auch unten.
Durch den Garten wird es einfacher zumindest die stubenreinheit nebenbei laufen zu lassen. Morgens sind beide Mädels weg, sodass ich genügend Zeit für Welpi und Haushalt haben werde.
Oben soll, bis stubenreinheit erstmal tabu sein. Wenn sie dann durchschläft zieh ich mit ihr hoch...Ansonsten wird Welpi viel mitkommen: Kinder zum Sport oder Freunden bringen. Einkaufen etc. Jos das Alleinesein klappt.
Ich glaube die Box ist grade am Anfang sehr wichtig bzw Goldwert. Aber wird das für den Welpen nicht doof sein, wenn er dauernd in der Box sitzt?

Abends ist mein Mann da oder ich bin arbeiten (Welpi kommt ja mit). Da wird das raus gehen einfacher. Und ich setzte auch etwas auf den Garten...

Das meiste wird sowieso an mir hängen bleiben, dass weiß ich jetzt schon....

Dabei
26 Mrz 2014
Mit dem Spielzeug würde ich schauen, dass ich das erstmal vom Gebiet des Welpen verbanne, sonst rennt man nur hinterher und schimpft und tut und macht, das muss alles nicht sein wenn man einfach nix liegen lässt :) .. das erleichtert es für alle.
Unsere Kleine war 14 Monate, als Joshi einzog.. und der fand das Spielzeug auch verdammt interessant, hat in sämtliche Leggings ect. Löcher gebissen und getan und gemacht, das war schon ne mega anstrengende Zeit.
Vor den Kinderzimmertüren hatte ich auch ein Kindergitter, so dass der Welpe zwar vor der Tür "dabei" war, aber nicht direkt mit ins Zimmer konnte. Das ging super, da hat er nach kurzer Zeit schon verstanden dass nix stattfindet, wenn wir im KiZi sind und hat vorm Gitter geschlafen..

Dabei
15 Mai 2014
Wir haben drei Etagen, sodass die Kinderzimmer oben sind und der Wohnbereich in der Mitte und zB die Waschküche im Keller.Die Kleine darf sowieso nicht in die Kinderzimmer geschweige denn am Anfang die Treppen laufen. Babygitter wollte ich an die Treppen anbringen, damit sie die nicht runterfällt. Spielzeug wird sicher interessant hier liegt viel in den Kisten auch unten.
Durch den Garten wird es einfacher zumindest die stubenreinheit nebenbei laufen zu lassen. Morgens sind beide Mädels weg, sodass ich genügend Zeit für Welpi und Haushalt haben werde.
Oben soll, bis stubenreinheit erstmal tabu sein. Wenn sie dann durchschläft zieh ich mit ihr hoch...Ansonsten wird Welpi viel mitkommen: Kinder zum Sport oder Freunden bringen. Einkaufen etc. Jos das Alleinesein klappt.
Ich glaube die Box ist grade am Anfang sehr wichtig bzw Goldwert. Aber wird das für den Welpen nicht doof sein, wenn er dauernd in der Box sitzt?
Ich hatte nie eine Box, für beide nicht. Allerdings waren meine Kinder auch größer. Du kannst ja auch probieren ob deine Treppenschutzgitter ausreichen. Ein alter Laufstall könnte auch hilfreich sein. Dauernd würde ich einen Hund sowieso nicht in die Box tun. Höchstens mal im Ausnahmefall oder als Höhle bei geöffneter Tür. Das lieben viele. Oder eben wenn man kurz Wäsche aufhängen möchte. Aber auch da gehen die Meinungen stark auseinander.

Dabei
8 Mai 2016
Wir haben die Waschmaschine auch im Keller :)

Anfangs war Sohn oder Welpi mit. Geht ganz gut. Wenn Sohn mit war lernt Welpi gleich dass kurzes Alleinebleiben normal ist, also optimal.
So kann meiner mittlerweile bis 3h alleine bleiben.
Mein Sohn will auch nicht jeden Spaziergang mit, also mache ich den "langen" Spaziergang morgens, bei kurzen Runden kommt er mit oder bleibt mal 30 Minuten allein.

Dabei
11 Dez 2014
Als Yuno bei uns einzog, waren meine Kids 4 und 9.
Es gab von anfang an klare Regeln. Für uns mit eine der wichtigsten war und ist es auch heute, wenn Yuno auf seinem Platz ist (freiwillig oder von mir verlangt) darf man nicht hin.
Bei Kinderbesuch oder "speziellen" Situationen wurde Yuno auch mal mittels Leine auf seinem Platz gehalten.

Ich habe zwei sehr lebhafte Jungs, die mussten lernen, wie sie richtig auf den Welpen zugehen müssen.
Es war in der ersten Zeit ein Lern- Entwicklungsprozesse für alle, diese haben dazu beigetragen, dass die Kids Yuno heiss und innig lieben und sich toll mit ihm beschäftigen können und Yuno liebt seine Kids auch über alles!

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
10 Mrz 2014
Ich glaube die Box ist grade am Anfang sehr wichtig bzw Goldwert. Aber wird das für den Welpen nicht doof sein, wenn er QUOTE]

Wenn du nicht arbeitest und der Hund nicht regelmäßig lange allein ist, würde ich mir überlegen ob ich den Hund überhaupt in den 1. Stock lasse. Lassie schlief nach 3 Tagen alleine im EG und das bis sie ein gutes Jahr alt ist. Erst als ich voll arbeiten musste und daher länger von daheim weg habe ich ihr das Zugeständnis gemacht, das sie Nachts mit mir kuscheln darf. Gelitten hat sie allerdings davor auch nicht.

Wie hast du das beim Einkaufen vor? Ich habe immer Panik das einer den Welpen klaut und hänge sie heute noch nur zur Übung vor einem Geschäft an. (Meine Tochter muss dann versteckt aufpassen.) Allerdings gehen selbst bei einem fast 3 Jährigen Hund einfach hin und streicheln ihn.

Anfangs hatten wir keine Box allerdings würde ich es jetzt von Anfang an mit Box arbeiten.

Viel Spaß mit dem Welpen.

Dabei
7 Jul 2016
Ich arbeite Vollzeit aber Welpi soll mit. Also vom Prinzip her wird er kaum alleine sein .... Vormittags nutze ich für Welpi und Haushalt Mittags geh ich arbeiten bis Abends mit Welpi.

Einkaufen nur bis er alleine bleiben kann. Sobald das gut klappt nehm ich ihn nicht mehr mit. Weil ich alleine im Sommer keine ruhige Minute hätte dann.

Ich hatte nur gelesen dass die Hubde beim Rudel schlafen sollten. Daher dachte ich dass essen besten sei wenn er irgendwann oben schläft....

Hach ich hab echt Etwas sorge ob das alles klappt. Heute ist son richtiger ätztag. Die Kinder schlecht drauf. Ein Gezicke hier unfassbar Mann schlecht drauf und jetzt stell ich mir Welpi dazwischen vor...Nicht falsch verstehen ich weiß ja was alles auf mich zukommt aber manchmal denk ich doch okay hoffentlich dreht mir Welpi nicht am Rad wenn die Kinder so drauf sind oder ist das Quatsch?

Dabei
10 Dez 2015
Bei uns ist hier manchmal auch ganz schönes Chaos... Meine beiden Kids sind 1 und fast 4... Da gibt's öfter mal Geheule und gezicke etc... Und da mein Mann schichtet, sind seine Nerven, wenn er Nachtschichten hat und schlecht schläft, auch dementsprechend dünn... Amy hat aber allerdings schnell begriffen, dass sie sich trollt wenn hier "dicke Luft" ist. Dann legt sie sich auf ihren Platz und guckt sich das "Schauspiel" an oder pennt. Danach ist es aber öfter mal so, dass sie ankommt und spielen oder kuscheln will. Ich denke vielleicht um abzuchecken ob bei uns wieder alles ok ist. Bei Amy ist es auch sehr auffällig, dass sie genau auf ihren Namen hört wenn ich was sage. Kleines Beispiel: ich will zB, dass eines der Kinder aus der Küche geht (weil der Herd heiß ist oder der Geschirrspüler offen mit den Messern drin... Dann sage ich immer den Namen vorher und Amy kann direkt neben dem Kind stehen und weiß genau, dass sie nicht gemeint ist und bleibt dann da. Hunde spüren ja oft instinktiv Spannungen und Stimmungsunterschiede und ich habe bei all meinen Hunden (und auch Hunden von Freunden) beobachtet, dass sie sich dann eher zurück ziehen wenn "dicke Luft" ist. Das wird euer Welpi sicher auch schnell lernen bzw auch von sich aus schon machen. Wichtig ist nur, dass du dann deine Laune nicht an ihm ausläst. Manchmal macht mein Mann das unbewusst, wenn Amy zB zum 100sten mal im Weg liegt und er eh schon auf 180 ist... Dann sage ich auch immer er soll sie halt in ihren Korb schicken, statt nur zu meckern... Der Hund weiß ja nicht was er falsch macht...

Dabei
7 Jul 2016
Okay also muss ich mir keine Sorgen machen, dass Welpi einen an der Klatsche bekommt wenn es hier zur Sache geht? Wie fasst euer denn Wutgeschrei der Kinder auf zB?

das mit dem Namen finde ich einen super Tipp!!

Dabei
10 Mrz 2014
An die Klatsche kriegt sowie so jeder etwas egal ob Hund oder Kind. Mach dir erst gar nicht die Mühe alles zu verhindern. Gib dein Bestes und das reicht.

Dabei
10 Dez 2015
Anfangs ist Amy uns natürlich überall hinterher gerannt und hat auch geguckt wenn es mal lauter wurde und vor allem ist sie ständig hinter der großen hinterher gerannt wenn sie gelaufen ist und dabei gekreischt hat... Sie ist dann von hinten an ihr hochgesprungen etc. Das war in den ersten Wochen echt anstrengend, es von beiden Seiten (Hund und Kind) zu unterbinden. Aber nach ein paar Wochen und z.T. gezieltem Training hat Amy es dann gelernt zu ignorieren. Jetzt reagiert sie überhaupt nicht mehr wenn die Kids hier rumlaufen/ein Ball herum rollt/sie rumschreien oder weinen...
Solange sie nicht direkt angesprochen oder angeschaut wird, kümmert es Amy nicht.

Dabei
7 Jul 2016
Wie genau hast du mit ihr diesbezüglich trainiert? Tabu Wort und wenn sie es dann nicht getan hat belohnt?

Oder auch Box?

Deine Beispiele sprechen mir aus der Seele *lach*

Dabei
10 Dez 2015
Naja zunächst hab ich versucht meiner Tochter klar zu machen, dass es nicht lustig ist, wenn Amy ihr hinterher jagt... Nachdem Amy sie dann auch ein paar Mal aus versehen gekratzt, gezwickt oder umgerannt hat fand sie es dann selbst auch nicht mehr lustig... Also hat sie von sich aus Amy schon reglementiert wenn sie nachgerannt kam. Und geübt haben wir es, indem wir es bewusst provoziert haben. Dann hab ich meine Tochter lachend/kreischend durchs Wohnzimmer geschickt oder wir haben Ball Rollen gespielt und jedes Mal wenn Amy hin wollte, gab es ein strenges "nein" und ich hab sie geblockt. Wenn Amy nicht hinterher ging habe ich sie verbal gelobt. Das haben wir dann immer mal wieder in Dauerschleife für ein paar Minuten wiederholt und dann hat sie es begriffen. Aber es hat ein paar Wochen gedauert. Das "zwicken" (auch bei uns im Spiel) hat am längsten gedauert, bis es weg war. Da war Amy bestimmt 7 Monate... Meine kleine Tochter (1) hat Amy allerdings nie gezwickt oder ist an ihr hochgesprungen. Die hat maximal n feuchten knutsch bekommen. *grins*

Dabei
7 Jul 2016
Vielen Dank die Tips sind super. Auch dass bewusste trainieren finde ich klasse.
Hab jetzt vieles was ich probieren werde danke danke :) bin gespannt wie es wird und wie unser Welpi so sein wird mit den Kids....

Der Hund meiner Eltern reagiert bei der kleinen 2,5 Jahre auch wesentlich vorsichtiger als bei der großen 7,5 Jahre. Wenn die kleine quietscht und bockt kommt er trösten bei der großen reagiert er viel wilder

Dabei
7 Okt 2014
Wenn du nicht arbeitest und der Hund nicht regelmäßig lange allein ist, würde ich mir überlegen ob ich den Hund überhaupt in den 1. Stock lasse. Lassie schlief nach 3 Tagen alleine im EG und das bis sie ein gutes Jahr alt ist. Erst als ich voll arbeiten musste und daher länger von daheim weg habe ich ihr das Zugeständnis gemacht, das sie Nachts mit mir kuscheln darf. Gelitten hat sie allerdings davor auch nicht.

Wie hast du das beim Einkaufen vor? Ich habe immer Panik das einer den Welpen klaut und hänge sie heute noch nur zur Übung vor einem Geschäft an. (Meine Tochter muss dann versteckt aufpassen.) Allerdings gehen selbst bei einem fast 3 Jährigen Hund einfach hin und streicheln ihn.

Anfangs hatten wir keine Box allerdings würde ich es jetzt von Anfang an mit Box arbeiten.

Viel Spaß mit dem Welpen.
Warum sollte der Hund denn nicht mit in den ersten Stock und eventuell ins Schlafzimmer, wenn da Niemand ein Problem mit hat?
Das erschließt sich mir grade nicht :confused:

Dabei
17 Jun 2013
Also hier gehts ja nicht nur um erziehung vom Hund sondern sehr viel vom Kind!!
Das erleichtert die "Organisation" schon um einiges!
Meine Hunde dürfen überall hin nur nicht in die Kinderzimmer und das vom Welpenalter an! Das hat auch ohne Schutzgitter tadellos funktioniert! Es gab einen anschiss sobald sie auch nur einen Schritt rein gemacht haben! Nicht nur von mir, auch mein Sohn setzt das bis heute um sobald sie es auch nur versuchen sollten weil wir zb. grad alle im Kinderzimmer sind.
Dafür hat mein Sohn auch gelernt das sein Spielzeug im Zimmer bleiben muss, denn heraussen hätte es meine Hündin als Welpe sicher auch geschrottet, bzw. sind auch einige Stofftiere drauf gegeangen, bis es mein Sohn gelernt hat.
Die Hunde haben einen Platz auf dem ich sie jederzeit schicken kann (auch schon als Welpe gelernt), und dort ist allerdings Tabuzone für meinen Sohn. Er würde nicht auf die Idee kommen (wie ich oft auf versch. Foren sehe) das er sich zu den Hunden am ihren Platz legt. Wenns zum kuscheln ist dann treffen sie sich auf neutralen Boden und jeder kann wenn es dem anderen zu viel ist gehen.
Mein Sohn ist jetzt auch nicht der "laute Schreihals" bei uns gehts relativ ruhig zu aber wenn er als Kleinstkind doch mal alles rausschreien musste, flüchtete meine Hündin auch nicht. Im Gegenteil sie legte sich oft zu seinen Füßen und war einfach da. Sohnemann hat sich dann meist ziemlich schnell beruhigt.
Ich find es viiieeel einfacher einen Welpen zu sehr kleinen Kindern zu nehmen da diese oft mit einem Hund noch nicht soo viel anfangen können und den Hund vor allem auch noch nicht "fordern" wollen.
Meine Nachbarn holten sich eine Aussiehündin da war das Mädl 6. Das war HORROR. Das mädl ruft ständig (auch heute noch mit 9 Jahren) den Hund. Will das, oder jenes von ihm. Der Hund kommt ganz schwer zur Ruhe und wollte nach einer Woche Urlaub bei uns nicht mal mehr heim!!! Als die Mutter mit dem Mädl rein kam lag sie mit unseren Hunden auf dem Hundeplatz und stand nicht mal auf. Die mussten dann zum Hund gehen und ihn überschwänglich begrüßen dann erhob sie sich doch mal.
Aber das gab der Mutter zu bedenken. Jetzt versucht sie die Tochter etwas zu bremsen, was natürlich schwierig ist, denn die kennt ja das ganze nicht anders, als ständig den Hund beschäftigen zu wollen.
Mit liebevoller konsequenz und etwas organisation ist das alles hin zu bekommen!
Bei mir sind die beiden Hunde und der Sohn gleich alt. Alle zur Zeit 5 Jahre.

Dabei
10 Mrz 2014
Ich glaube nicht das etwas dagegen spricht aber auch nicht unbedingt dafür. Das muss ich aber nicht entscheiden. Ich hätte Lassie gerne nur im EG gehabt, obwohl ich es geniese dass sie mit mir im Bett schläft. Die Haare sind aber jetzt gleichmäßig im ganzen Haus. Auch auf den Betten der anderen wo Lassie nicht schläft, bzw in der Abstellkammer die sie noch nie betreten hat. Das war früher wesentlich besser.

Anzeige:
Empfehlungen: