Anzeige:

Ich weiß langsam nicht mehr weiter mein Hund bellt unseren Besuch nur an :(

Dabei
26 Aug 2013
Beiträge
22
#1
Hallo ihr Lieben
Ich bitte euch um Hilfe, meine Hündin Luna fast zwei Jahre alt, verbellt immer den Besuch wenn er rein kommt und sie hört einfach nicht auf egal was ich mache :(.
Ich hab jetzt auch schon einen Hundetrainer angeschiert der das Verhalten beurteilt hat und er sagt das es bei ihr Unsicherheit und Angst ist.
Er sagte ich muss ihr Sicherheit geben damit sie keine angst mehr hat aber ich hab selbst so schlechte Erfahrungen gemacht und bin selbst ein unsicherer Mensch geworden, jetzt hat sich Luna meine Unsicherheit abgeschaut :/.
Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen oder Tipps geben ? Ich weiß nicht wie ich ihr Verhalten ändern kann !
 

Anzeige:
Dabei
26 Jun 2014
Beiträge
181
Alter
38
#2
Huhu.
Lässt sie sich denn auf einen Platz schicken?
Wie sollst du ihr denn laut Trainer Sicherheit vermitteln?
 
Dabei
7 Nov 2013
Beiträge
1.037
#3
Vll hilft es dir mal in den "Außer Rand und Band" Thread zu schauen. Wir hatten einige Probleme resultierend aus großer Unsicherheiten.
Weiß allerdings nicht, ob das wirklich hilft!:)
 
Dabei
26 Aug 2013
Beiträge
22
#4
Ja das macht sie aber auch nur widerwillig und bellt dann trotzdem weiter.
Der Trainer sagt ich soll sie auf ihrem Platz schicken und wenn der Besuch kommt mich zwischen ihr und dem Besuch stellen und ihr die Hand entgegen strecken als würde ich sagen " STOP" mit dem Hundetrainer hat das auch geklappt aber bei Besuch fängt sie immer wieder an :/ Und bei einem Onkel von mir ist es ganz schlimm da bepinkelt sie sich sogar obwohl er ihr nie was getan hat aber so ist sie zu ihm schon seit Anfang an.
 
Dabei
22 Sep 2014
Beiträge
546
#5
Warum schickst du sie nicht in eine Box oder bindest sie auf ihrer Decke an? So, dass sie noch etwas vom Geschehen mitbekommt, aber quasi in "Sicherheit" ist?
 
Dabei
30 Jul 2013
Beiträge
1.087
#6
Ich bin kein Fan der Hundebox, aber bei einem Hund, der sich vor Angst sogar bepinkelt, würde ich sie einsetzen. Die Hundebox muss vorher unbedingt positiv aufgebaut werden. Dafür stellst du sie in eine ruhige Ecke der Wohnung (nicht in den Flur oder Eingangsbereich) und verknüpfst sie positiv, indem du den Hund dort drin fütterst, besondere Leckerlis hineinwirfst, die sie dann raus holen muss etc. Zu Anfang ist die Box immer offen. Der Hund kann und soll jederzeit freiwillig hinein gehen.
Wenn der Hund die Box schon als etwas positives kennt, kannst du anfangen sie rein zu schicken und dann mal kurz zu schließen. Am Anfang wirklich nur für Sekunden, dann wieder öffnen und sofort belohnen. Dann wird die Zeit ausgeweitet. Bist du soweit, schickst du deinen Hund bevor der Besuch die Wohnung betritt in die Box und schließt diese. Der Hund wird in der Box nicht vom Besuch beachtet, nicht begrüßt, gar nichts. Die Box soll ein Ort der Sicherheit sein für den Hund. Da hat kein Fremder was dran verloren! Wenn sie bellt, dann lass sie bellen. Sie wird mit der Zeit merken, dass sie in der Box sicher ist vor dem Besuch.
Wenn sich dein Hund beruhigt hat, kannst du die Tür natürlich auch wieder öffnen. Der Hund wird aber nicht rausgelockt und auch weiterhin vom Besuch nicht angesprochen. Sie muss lernen, dass der Besuch eigentlich gar nichts mit ihr zu tun hat.
Viel Erfolg beim weiteren Training!
 

Anzeige:
Zuletzt bearbeitet:
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben