Anzeige:

Ich weiß nicht mehr weiter..

Dabei
21 Feb 2011
Leider kann ich das Video nicht sehen, bin im Moment nicht zu Hause und schlage mich hier mit einem vorsintflutlichen Internet rum.

Wenn dein Lütter das nur mit dir macht, mit deinem Freund aber nicht, sehe ich es wie Julia.....er nimmt dich nicht ernst.
Wahrscheinlich müsstest du an deiner Körpersprache einiges ändern (kann nur vermuten, ansehen kann ich mir das Video erst in ein paar Tagen).
Da wär ein kompetenter Trainer sehr hilfreich, der dir zeigt, was genau du an deiner Haltung ändern kannst.

Ich kann dir nur ein Beispiel von uns geben: Apps hat meinen Mann auch immer sehr "gemaßregelt", besonders, wenn er weg war und wieder kam. Sie ist auf ihn zugerannt, hat ihn angesprungen und auch geschnappt. All seine Bemühungen waren vergebens.....bis er den Spieß umgedreht hat: Apps kam auf ihn zugestürmt und er ist auf sie zugerannt. Er hat nichts dabei gemacht, nicht gesprochen, noch die Arme hochgehoben oä. Aber er hatte den Gedanken im Kopf: " und du hörst auf damit, du springst mich nicht mehr an, du schnappst nicht mehr nach mir". Apps war total verdutzt (das Gesichtchen war filmreif), sie hat sich umgedreht und ist erstmal ein Stück von ihm weg und hat sich hingesetzt.
Dann hat mein Mann ganz gemütlich seine Jacke und Schuhe ausgezogen und erst danach den Hund begrüßt.
Diese Aktion hat er genau zweimal gemacht.....nun ist Ruhe.
Ganz wichtig war hier: es war ihm wirklich ernst.....er wollte, dass das aufhört. Das hat er in diesem Moment mit seinem ganzen Körper ausgestrahlt und der Hund hats verstanden.

Anzeige:
Dabei
15 Mai 2012
Oh Gott ist hier viel los. Ich kann auch leider nicht auf jeden eingehen, sonst würde ich stunden für eine Antwort brauchen :D. Also, ich fühle mich ein bisschen "angeprangert" das ich zu wenig mit Bounty mache. Mein Startpost war auch nur ein Durchschnitt. Wir unternehmen sehr viel, entdecken viele Orte, springen gemeinsam durch den Wald, erklimmen Steine und klettern auf Bäume, ich verstecke Leckerlies die er suchen darf und und und. Ich bin einfach der Meinung das mein Hund lernen soll, das bei mir nicht jeden Tag Action ist. Das heißt für mich, dass wir natürlich jeden Tag rausgehen, aber nicht jeden Tag High-Live ist. Meistens sind die richtig tollen Ausflüge am Wochenende, unter der Woche die normalen Ausflüge. Wir sind 2 Monate lang in die Welpenstunde gegangen, machen nun eine kurze Pause und beginnen in 1 - 2 Wochen mit der Junghundeschule. Hundekontakt hat er.
Das hört sich schon mal nicht schlecht an :) angeprangert brauchst dich ehrlich nicht fühlen :) wir wollen dir wirklich nur helfen, geben dabei Tipps und fragen nach, das ist ein bisserl wie eine Ausschlussdiagnostik :D natürlich nur insoweit wie das über ein Forum eben geht :)
wir wollen dich aber dabei nur unterstützen selbstsicherer mit deinem Hund zu werden, also kopf hoch! :)

Ich denke aber ähnlich wie Julia wenn sie sagt, dass er dich gerade nich sooo ganz für ernst nimmt. Das heißt jetzt nicht dass er dich weniger mag oder sowas, sondern dass du ihm zeigen musst wie und was du für ein Verhalten von ihm erwartest. Das ist aber so oder so wichtig, also egal aus welchem Grund er das macht :)
handfütterung finde ich auch immer toll, man kann darüber auch herrlich das nein aufbauen und er lernt zu warten. Wenn du das ganze dann noch mit einem schau verknüpfst ist es eine tolle Trainingseinheit (natürlich nicht bei jedem brocken, sonst wirds zuviel, aber bei jeder hand)

nur mut, jeder hier hat erstmal lernen müssen wie er/sie mit seinem Hund umgehen muss, damit dieser verstehen konnte :)

Dabei
9 Sep 2012
Gundi, danke für deine Antwort, das Beispiel mit deinem Mann hilft mir ganz gut, das werde ich auch einmal probieren :). Ein Trainer der mir mit meiner Körpersprache hilft ist auch eine sehr gute Idee :).

Das mit dem Anprangern habe ich eben so empfunden, da ist jeder anders und ich nehme Dinge schnell persönlich, das ist meine große Schwäche.

Kemy, eigentlich läuft es schon genauso, ich richte sein Futter her, nur ich gebe es Ihm und er darf auch nur nach meinem Okay hin. Er darf nicht vor uns die Tür raus und ich entscheide wann er sein Spielzeug bekommt.

Aussiewolf, ich denke unglücklich ist hier etwas übertrieben, ich nehme alle Tips dankbar an und motze nicht wie manch anderer gleich herum, wenn man kritisiert wird ;). Das mit dem nicht Ernst nehmen ist auch mein Gedanke, ja, er kann sich jeden Tag austoben :). Wobei er das meist noch gar nicht macht, bei Frauchen laufen ist für Ihn schöner, nur ab und an bekommt er dann seinen Rappel und rennt durch die Gegend :D. In Watte gepackt wird er eigentlich nicht, ich bin extrem für viele Hundekontakte, in meiner Gegend gibt es nur leider nicht so viele, deshalb will ich auch unbedingt in die Junghundeschule, doch da muss ich noch eine gute finden...

Für alle vielleicht noch zur Erklärung warum ich nur so wenig in der Welpenstunde war: Ich war nicht so ganz zufrieden mit der Methode des Trainers und bin auf der Suche nach einer anderen (Wenn jemand eine im Raum Gernsheim kennt, bitte mitteilen! :) )

Dabei
7 Sep 2012
Die Idee von Gundi u. ihrem Mann finde ich sehr gut! Manchmal muss man sie einfach mal mit unerwartetem überrumpeln!
Ich kann förmlich sehen, wie Apps sich gesetzt hat u. es in ihrem Köpfchen "ratter, ratter, ratter" gemacht hat. ;)

Also Selina, viel Erfolg mit dem kleinen Flegel! :)

Dabei
26 Jan 2012
Wie gesagt mir kommt es auch so vor, als hätte dein Hund einfach keinen Respekt und nimmt dich überhaupt nicht ernst. Woran das liegt kann man immer nur vermuten, wenn man nicht dabei ist.

Meinem Hund hilft pingelige Konsequenz und Durchhaltevermögen meinerseits. Je mehr Entscheidungen er treffen kann, desto aufgeregter und frecher wird er. Es gibt ganz einfache Regeln hier, die eingehalten werden müssen und die ich auch nicht jeden Tag aufs neue durchdiskutieren möchte.

zB würde ich ihm bei jedem beißeln, knurren usw. sofort (also nicht erst wenn es dich nervt, sondern wirklich im Ansatz) ruhig aber bestimmt klar machen, dass ich das nicht will.

Dabei
20 Feb 2013
Also für mich sieht das Video echt nach Spielaufforderungen aus. Dass er bellt, weil er unbedingt mit dir spielen will und du nicht drauf eingehst. Junge Hunde hauen durchaus gerne heftiger in das Fell von Kumpanen rein, so wie Bounty bei dir. Nur dass er von anderen Hunden schnell mitbekommt, ob die das gutfinden oder eben nicht. Entweder sie quietschen weil es ihnen wehtut und sie gehen weg. Oder sie rangeln mit. Er kann auch ignoriert werden, aber wenn er weitermacht, werden Hunde da auch irgendwann böse. An diesen Verhaltensweisen würde ich mich orientieren. zeig ihm wie er mit dir spielen kann. Zb mit Zerrspielen und sowas. Wenn ich das richtig einschätze wird er dir zuerst vor übermut in die Hände hacken. Da quietscht du einfach und gehst mit dem spielzeug weg. Denn so wird nicht gespielt und legst es weg. Nach ein paar Minuten könnt ihr es wieder starten und er wird lernen auf dich Rücksicht zu nehmen. Menschen sind halt ein wenig empfindlicher als Hunde und das muss er noch begreifen. Es kann durchaus sein, dass er den Abbruch nicht unbedingt sofort respektiert und dir hinterherläuft und dich anspringt nach dem Motto "Rück es wieder raus!". Ignorier ihn da einfach weiter und wenn er zu aufdringlich wird, kannst du auch ruhig böse werden. Er muss halt einfach nur ein paar Regeln lernen, das ist alles :)

Anzeige:
Zuletzt bearbeitet:
Empfehlungen: