Anzeige:

Kann ich Nando trauen?

Dabei
28 Okt 2013
Also hallo erstmal :)
Nando ist gerade zwei Jahre alt geworden und ein wirkliches Energiebündel. Ich hab manchmal das Gefühl der Hund wird nie müde. Wie dem auch sei, wenn ich mit ihm spazieren gehe, ist er immer an der Leine, was er und ich überhaupt nicht mögen. Ich wohne in einem kleinen Dorf, sehr ruhig und in den Wohngebieten ohne Autos bzw. Ohne schnelle Autos. Wenn wir in den Bauernschaften sind, lass ich ihn immer frei. Er hört super und beim spielen mit dem Tennisball kann ich ihn sehr gut kontrollieren, da er ihn IMMER zurück bringt, jagen tut er auch nicht und wenn ich ihn rufe, eilt er sofort zu mir. Ich traue mich nur wirklich nicht ihn so von der Leine zu lassen, da ich ihm bei beispielsweise Fahrrädern nicht traue... Heute haben wir allerdings das schöne Wetter genossen und ich habe ihn an einem Waldweg freigelassen, der auch gut besucht war. Durch die Ablenkung mit dem Tennisball gab es keine Probleme und Nando hatte nur Augen für mich. Soll ich es mal testen? Ich kann ja langsam anfangen und erst in den ruhigsten Straßen trainieren... Habt ihr Tipps?
danke schonmal :)

Anzeige:
Dabei
15 Jan 2013
Mach doch einfach erst mal eine Schleppleine dran. Die kannst du auf dem Boden schleifen lassen, aber im Bedarfsfall dann doch noch mal einschreiten. Wenn es damit auch gut klappt kannst du die dann langsam abbauen....

Dabei
7 Mrz 2013
Wie wäre es mit der Schleppleine?
Im notfall kannst du immer drauftreten!
Also wenn fahrräder etc kommen und du merkst er schiesst gleich ab dann ruf ihn. Reagiert er nicht mach dich bereit auf die leine zu treten!
Du willst ja sicherlich nicht ewig den ball mitschleppen!
Wenn du z.b. einen stadtspaziergang machst oder jemanden besuchst oder sonst wie abgelenkt bist musst du dich immer auf deinen hund verlassen können!
Trau ihm ruhig zu diese situationen zu meistern! Im notfall korrigierst du ihn durch die Schlepp!

Dabei
12 Jul 2012
hast du sonst freunde die euch vielleicht mit dem rad entgegen kommen können? einfach mal um es zu probieren wie er reagiert? wenn die vorgewarnt sind könnten sie ja noch schnell abspringen

Dabei
18 Mrz 2012
Huhu,
erstmal kurz zum Tennisball. Ich würde einen anderen Ball in der Größe etc. nutzen, denn Tennisbälle also die Oberfläche nutzt die Zähne sehr ab.

Und jetzt zu deiner eigentlichen Frage :D Ich versteh gerade nicht so ganz die Problematik. Du möchtest ihn jetzt wo laufen lassen? Weil du hast ja geschrieben das du ihn in den Bauernschaften flitzen lässt?!

Dabei
30 Dez 2011
In der Nähe von Straßen würde ich ihn nie frei kaufen lassen, egal wie gut er hört, braucht sich nur mal zu erschrecken, und schon hast du den Salat :(

Dabei
18 Mrz 2012
Dann würde ich es ähnlich aufbauen wie es hier schon beschrieben wurde. Geschirr dran Hund an die Schlepp und los. Ich würde für die Strecke wo du ihn noch kurz hast ne kurze Leine dran machen ihn dann ableinen (also von der kurzen Leine) und dann mal starten und schauen was er macht. Als Jackpot für das Zurückkommen kannst du ja immer noch den Ball mitnehmen. Jedoch ist für mich so ein Durchstarten IMMER ein Erfolgserlebnis und IMMER selbstbelohnend.
Ich habs bei meinem Rüden (seit Januar 2) so gemacht (er hatte angefangen in den Wald zu stechen und wollte jagen!) Dummy gefüllt mit guten Sachen und immer wenn er abgedriftet ist und in den Wald spickte hab ich gerufen und den Dummy in die andere Richtung gepfeffert. So konnte er dem nachjagen und würde dafür belohnt. Das hab ich ca. n halbes Jahr konsequent bei jedem Spaziergang gemacht immer und immer wieder. und es hat sich ritualisiert ich hab den Dummy langsam ausgeschlichen und er flog dann nur noch jedes zweite Mal oder dritte Mal. Und wurde dann für s zurückkommen unterschiedlich belohnt. Ich hab bestimmt schon n halbes Jahr jetzt keinen Dummy mehr dabei und belohne den Rückruf nur noch sporadisch aber es sitzt (heute z.B 2m vor uns springt ein Reh auf und rast über den Weg beide Hunde setzen nach ich ruf und sie drehen um und kommen. Da gabs dann LECKERLIES ;)). Ich könnte mir das auch bei Fußgängern Joggern und Fahrrädern vorstellen das es funktioniert. Also eben den Hund quasi drauf zu konditionieren das er zu dir kommt weil da was suuuuupertolles passiert wenn eben ein Reiz auftaucht.
Ansonsten schließ ich mich Vanessa an, an Straßen wäre ich auch eher vorsichtig man weiß nie was sie auf der anderen Straßenseite sieht, er erschrickt oder oder oder..

Dabei
30 Mrz 2013
An der Straße würde ich ihn auch an der Leine lassen.
Hat er denn bei Fahrrädern oder Joggern schonmal Anzeichen gezeigt, dass er hinterher rennen würde? Ansonsten finde ich die Schleppleine wirklich die sicherste Möglichkeit oder einen "Stuntradler" ;-)

Dabei
7 Sep 2012
Irgendwie verstehe ich die Fragestellung nicht ganz... wenn ich einen Hund bereits 2 Jahre von Welpenbeinen an habe, dann sollte ich ihn doch kennen u. ggf. vertrauen (können).
Und wie soll jemand hier aus dem Forum, der weder Deinen Hund noch Dich kennt, beurteilen, ob Du diesem trauen kannst???

Und wenn er sonst so gut hört, wo ist dann das Problem? Hat er schon Fahrräder u. Jogger gejagt? Gab es bereits Ansätze?
Was heißt "immer"? An der Straße würde ich keinen meiner Hunde ohne Leine laufen lassen, denn es brauch nur mal was unvorhergesehenes passieren.

Und wen er so ein Energiebündel ist u. nie müde wird... wie wird er denn ausgelastet? Körperlich u. geistig? Oder wird er seit 2 Jahren bis auf Bälle werfen fast nur an der Leine ausgeführt? Dann dürfte das bei einem jungen Aussierüden kein Wunder sein.

Anzeige:
Zuletzt bearbeitet:
Empfehlungen: