Kastration: Ja oder Nein ???

Dabei
9 Dez 2011
Beiträge
1.094
Alter
37
Du hast meine Hündin auch nicht gerochen.
Du würdest dann sicher anders denken,wenn du den Geruch kennen würdest.
Der Dreck aufm Boden stört mich nicht,das putze ich weg.
Der Dreck an den Wänden muss gemalert werden,das ist aber nicht der Sinn der Sache nach jeder Läufigkeit zu Malern.
Das ist für mich keine Bequemlichkeit,klar gibt es andere Möglichkeiten, aber nicht für mich.
Höschen würde ich ihr nie anziehen,denn das bringt genauso wenig wenn ihr Fell aussieht wie sonst was.

Ich bin sonst auch gegen Kastra, sonst wäre die Große ja auch kastriert.
Ist sie aber nicht,da sie von Anfang an sauber war und unproblematisch.
Ich habe ja immer noch die Hoffnung das es beim nächsten Mal anders wird.
 

Herbsel

BARF Gläubige
Dabei
28 Jan 2013
Beiträge
318
Vielleicht würde ich genau so reagieren, ja...
Vielleicht aber auch nicht :) Es bringt nichts, hier über "was wäre wenn..." zu diskutieren, weil ich sowas wohl noch nie gerochen habe.

Für die Wände gäbe es auch abwischbare Latexfarbe :) Hab ich im Keller, weil meine Katzen beim Fressen ständig Blut an die Wand spritzen. Geht zu wie im Schlachthaus da unten :cool:
 
Dabei
15 Mai 2012
Beiträge
5.024
Ich persönlich werde meinen Rumo ja anfang nächsten Jahres auch kastrieren lassen, nachdem ich gute Erfahrungen mit dem Chip gemacht habe. Insofern bin ich kein Kastra-gegner :D.

Jedoch finde ich auch, dass man sich darüber genügend Gedanken machen sollte. Unüberlegte und undifferenzierte Meinungen und dann Handlungen helfen niemandem, am wenigsten dem Hund. Nur weil ein TA sagt, etwas wäre sinnvoll, würde mir nicht reichen (das stand eine Seite vorher). Ich find man sollte den eigenen Hund beobachten und die eigenen Umstände objektiv betrachten. Gehts dem Hund "schlecht" mit seiner Sexualität, ist er/sie übertrieben gestresst etc., dann muss ich mir was überlegen. Das beinhaltet auch ob ich gewissen Dogma anhänge und nicht schaue, dass ich das passende und beste für meinen Hund finde, nur aufgrund einer gewissen Meinung, ist genauso unreflektiert. Ohne jetzt damit hier jemanden zu meinen!!! Aber solche kenne ich privat auch ;).

Ich plädiere dazu den Hund in aller Ruhe erwachsen werden zu lassen und dann den Hund, sein Verhalten und die eigenen Umstände zu betrachten und dann zu versuchen die beste Entscheidung zu treffen :). Wie immer die auch aussehen mag.
 
Dabei
7 Jan 2014
Beiträge
234
Kastration ist ein großer Eingriff und es sollte immer Gründe dafür geben. Nur so zu kastrieren weil man es immer schon gemacht hat lehne ich auch ab. Selbst die Tierärzte haben zu dem Thema recht unterschiedliche Meinungen. Ich z. b. habe mit 3 unterschiedlichen Tierärzten einen Beratungstermin gehabt um mir eine Meinung zu bilden. Auf alle Fälle würde ich aber immer abwarten ob überhaupt Probleme auftreten und den Hund erst erwachsen werden lassen. Leider gibt es durchaus auch negative Auswirkungen. Ich will keinem Angst machen, aber eine Hündin einer Freundin ist nach dem Eingriff verstorben. Es ist und bleibt eine OP ,die immer ein Risiko mitbringt. Deshalb muss es immer gut bedacht werden.
 
Dabei
9 Dez 2011
Beiträge
1.094
Alter
37
Über Latexfarbe hab ich noch nicht nachgedacht und das als Maler :-D
Aber dann bleibt ja immer noch das mit Pünktchen,das sie so gestresst ist.
Gibt es da auch eine Lösung?

Türlich,kann ein Hund In folge einer OP sterben.
Darüber mach ich mir auch Gedanken.
Ich suche pro und contra alles zusammen.
Ob sich Freya nun so wohl fühlt kann ich nicht sagen,sie redet so schlecht deutsch.
Nein mal im ernst,ich würde sagen sie ist während ihrer Läufigkeit auch gestresst.
 
Dabei
26 Jan 2012
Beiträge
799
Also ich würde noch mindestens 2 Läufigkeiten abwarten und beobachten.

Wird das mit dem Stress nicht besser, würde ich zunächst versuchen homöopathisch rangehen - mit ner erfahrenen Tierheilpraktikerin.

Und erst in letzter Instanz würde ich an eine Kastration denken.


Bei Milo hat sich soooo vieles von selbst gelegt - hätte ich ihn kastrieren lassen, hätte ich diese Veränderungen bestimmt auf die Kastration geschoben.


Nützt aber alles nichts und in 2 Jahren ist immer noch alles so, dann würde ich da mit verschiedenen Ärzten/ oder eher Trainern nochmal drüber reden.
 
A

Akuma

Für Akuma scheint der Einzige Wissenstand in der Sache ihre/seine eigene Erfahrung zu sein, was für eine Entscheidungsfindung ungenügend ist. Trotzdem hat jeder ein Recht auf seine Meinung, auch wenn diese nicht mit signifikanten Daten unterlegt sind.
Das sind meine erfahrungen und nicht weil mir das jemand erzählt hat ;)
Ob ich ihn früh kastrieren lasse, weiß ich noch nicht.
Bei ihm bin ichs mir noch am überlegen ob das nötig ist :)
 
Dabei
9 Dez 2011
Beiträge
1.094
Alter
37
Leider gibt es bei uns nicht die Möglichkeit immer eine THP zu holen,die ist weiter weg und meinte beim letzten mal schön das das auf Dauer sehr teuer wird mit dem hin und her fahren.
Sie hat mir dann über Whats app geholfen.
Aber ob das bei Stress auch klappt wage ich zu bezweifeln.
 
Dabei
12 Jul 2012
Beiträge
2.226
smiley ist auch mega gestresst, ängstlich, fahrig, total durch den wind..beginnt ca 3 wochen vor der läufigkeit und dauert dann ca weitere 10 wochen. find das ganz schön lang..
 
Dabei
9 Dez 2011
Beiträge
1.094
Alter
37
Ohje das ist ja derbe.
Die arme Maus.
Pünktchen stört die Läufigkeit bei ihr selbst nicht,nur bei der Kleinen.
Sie versuchte während der Stehtage auch Freya zu besteigen.
Da sind wohl die Pferde mit ihr durch gegangen.
 
Dabei
9 Dez 2011
Beiträge
1.094
Alter
37
Ja aber für beide Hunde eine Stresssituation.
Die Kleine wusste nicht was Phase ist und die Große musste ständig ermahnt werden.
Da muss eine Lösung her für das nächste mal.
Immer schimpfen will ich nicht,trennen gleich garnicht.
 
Dabei
24 Jan 2008
Beiträge
1.346
Meine 4 Weibsen (bald 5 ) sind alle unkastriert werden regelmäßig läufig und nein ,mein Haus ist kein Schweinestall ,stimmts Sandra ? ich bin kein Kastrationsgegner und wenn es medizinisch notwendig ist ,dann muß es eben sein .Ich empfehle meinen Welpenkäufern immer sich das Warum vor Augen zu halten und dann abzuwägen .Sehr hilfreich ist ja das Buch vom Gansloßer ,welches mich darin bestärkt hat meine alle intakt zu lassen ,obwohl es mir viel Ärger bezgl der Gesetzeslage erspart hätte wenn ich alles was aus der Zucht geht ,kastrieren lassen würde.
 
Dabei
31 Okt 2012
Beiträge
2.198
Ich persönlich würde auf jeden Fall noch abwarten, selbst wenn die ersten Läufigkeiten anstrengend und stressig sind. Einerseits weil Hormone nun mal bei der Entwicklung eine große Rolle spielen und ich keinen von Emma's Entwicklungsschritte missen möchte!

Darüber hinaus war Emma bei den ersten Läufigkeiten extrem ängstlich, zeigte Zickigkeit nach der Läufigkeit und ab der zweiten Läufigkeit hatte sie eine starke Scheinschwangerschaft mit Milchausfluss und roten Gesäuge und während der ersten zwei Läufigkeit verlor sie extrem viel Blut - doch das legte sich danach wieder. Für mich stand eigentlich schon fest dass ich Emma, sobald sie erwachsen ist, kastrieren lasse wenn sich die Scheinschwangerschaftssymtome nicht besser. Doch die letzte Läufigkeit verlief problemlos, kaum merkbar :) und die Scheinschwangerschaft war sehr milde.

Letzteres kann allerdings auch mit der veränderten Umgebung zusammenhängen - ich hab hier die Möglichkeit mit Emma auch an den Tagen während der Läufigkeit rausgehen. Zwar auch mit Aufwand verbunden, doch immerhin ist es möglich. Das konnte ich an den letzten Wohnorten nicht ohne div. Kämpfe mit Rüden auszufechten. Wenn man die Möglichkeit hat mit einer läufigen Hündin halbwegs unbeheligt rauszugehen, dann spielt das eine große Rolle wie die Läufigkeit und die Zeit danach verläuft. Viel Bewegung beugt einiges vor, kaum Bewegung führt oft zu Problemen.

Insofern habe ich vollstes Verständnis dass es auch WOHLÜBERLEGTE Gründe gibt jenseits von gesundheitlichen Gründen, allerdings - für mich - NIEMALS bevor ein Hund nicht erwachsen ist! Da die Vermeidung von Krebs in zahlreichen Studien wiederlegt wurde, wieso dann in eine natürliche Entwicklung eingreifen? Besonders bei so Themen wie hoher Blutverlust, Unsauberkeit, Verhaltensänderung stehen die Chancen gut dass sich dies einfach einpendelt :) Und wenn nicht kann man mit 2,5 oer 3 Jahren noch immer kastrieren - doch dann hat man wenigstens den Hund die Chance gegeben zu einem erwachsenen Hund heranzureifen und ja, ich glaube auch der - teilweiße - hormonelle Stress hat zu ihrer positiven Entwicklung beigetragen :)
 
Dabei
12 Dez 2012
Beiträge
3.676
Ein prima Post, Yuki! Da kann man nur zustimmen. :)
Ich finde auch, der eigene Hund sollte es einem Wert sein die natürliche Entwicklung abzuwarten. Für mich gehört das zur Verantwortung, die wir für dieses Lebewesen übernommen haben, als wir es zu uns geholt haben.
Ich für meinen Teil bin ja irgendwie froh, wenn mein Arkos wieder im Normalzustand ist. Nicht, dass er mit dem Chip völlig daneben wäre, aber einfach ein bisschen anders wie vorher. Sollte er jedoch mit einer läufigen Chili unnötig viel Stress haben, werde ich dann beobachten und dann abwägen. Ich finde, man sollte immer im Wohl des Hundes entscheiden. Der eigene Stresslevel gehört da natürlich auch dazu, aber rein aus Bequemlichkeit finde ich es nicht fair. Der Hund kann sowas nicht entscheiden, der ist da völlig außen vor, hat keinerlei Mitspracherechte. Das ist eine enorme Verantwortung, die wir für unsere Vierbeiner tragen und die sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen.
 
Dabei
31 Okt 2012
Beiträge
2.198
Und wegen dem Geruch - ich würde sie vom TA anschauen lassen, wenn eine läufige Hündin richtig stinkt! Das kann ja auch eine Entzündung sein! Normal finde ich das ehrlich gesagt nicht, die Hündinnen die ich kenne rochen alle ganz normal. Ich finde sogar das Emma's Fell rund um die Läufigkeit besonders gut riecht ;)

Sollte das allerdings bei Deiner Hündin normal sein, kannst Du auch mit Chlorophyll dagegensteuern - das gibt es im Blattgemüse oder in Seealgen wie zB Spirulina. Es neutralisiert Gerüche :) Da Du allerdings immer Probleme mit der Ernährung bei Deiner Hündin hast, sollte man auch die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass die Läufigkeit den Geruch nur verstärkt, die Ursache aber woanders liegt.



Ich finde auch, der eigene Hund sollte es einem Wert sein die natürliche Entwicklung abzuwarten.
Sehr schöner Satz, Nike!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
14 Feb 2008
Beiträge
913
Und wegen dem Geruch - ich würde sie vom TA anschauen lassen, wenn eine läufige Hündin richtig stinkt! Das kann ja auch eine Entzündung sein! Normal finde ich das ehrlich gesagt nicht, die Hündinnen die ich kenne rochen alle ganz normal. Ich finde sogar das Emma's Fell rund um die Läufigkeit besonders gut riecht ;)
Danke, endlich sagt es mal jemand. Das ist wirklich nicht normal. Hier sind gerade unsere 4 Hündinnen gleichzeitig läufig, da riecht man nichts außergewöhnliches. Sicher verliert die eine oder andere mal einen Blutstropfen aber dafür haben wir Fliesen und Parkett. Häufig schlecken sie es auch selber weg.
 
Dabei
28 Apr 2013
Beiträge
229
Ich/wir sind zur Zeit bei der Überlegung,sind darauf angesprochen worden, ob wir nicht unseren mogli kastrieren wollen, oder weswegen wir es nicht tun.
Lukas uns ich sind keine Gegner, aber auch keine Befürworter.

ZZ ist die Situation so:
Im Sommer sind wir ins eigenheim gezogeb, Nachbarschaft mit vielen Hunden und 3 Rüden, 1 potent. Wir können mit unseren beiden an jedem bellenden Hund vorbei, nur der intakte Rüde macht richtig Stress, sodass Lønne wegrennen will undMogli durchaus durch grummeln sagt: lass mich in ruhe.
Spaziergänge sind ok, aber jedesmal wenn ein Hund kommt wetden sie festgemacht, dh außer einem kastrierten Rüden und 2 intakten Hündinnen, kennen die sich hier nicht.
Mogli hat eine eindeutige Leinenagression, wenn er die Hunde nicht kennt, aber daran arbeiten wir schon erfolgreich.
Nun ist es so,dass Möglich IMMER eine ordentlich Bürste bei Hunde Begegnungen hat und bekommt. Dh er bekommt ne Bürste, fiept schaut sich den Hund an, post und geht dann schnüffeln.( Situation beim spazieren ohne Leine)

Nun isses wirklich so,dass er stress bei Begegnungen hat, beim Kontakt sich der Stress löst und dann alles gut ist. Er hat eine unglaublich hohe Frustrationstolerant und ist kein stänker.
Klar darf er an der Leine nicht pöbeln und sollte sich mehr an uns orientieren,aber das ist meiner Meinung nach Unsere Schuld und ist erziehung.

Er ist ein eingetragener Deckrüde und zeigt keinerlei Schwierigkeiten mit Hündinnen, ist abrufbar etc.

Nun kennt ihr ihn nicht, aber wären das Gründe, die Unsicherheit und Pöbelei, für eineKastration ???

Eigentlich sind wir zufrieden und arbeiten an den Schwachpunkte und auch die Hunde untereinander sind top.

Fragen und unsicherheit zuhauf.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
12 Dez 2012
Beiträge
3.676
Also, wenn ihr daran arbeitet und sich Erfolge zeigen, dann würd ich den Weg erstmal gehen. Durch Erziehung kann man eh mehr erreichen als durch eine Kastration und gerade die Probleme, die du beschreibst sind ja erstmal keine aus sexuellen Gründen. Eine Kastration könnte Moglis Stress ja sogar noch vergrößeren - ist halt die Frage, was der Grund für den Stress ist.
 
Dabei
26 Jan 2012
Beiträge
799
@isil also für mich gibt es durch deine Beschreibung keinen einzigen Grund zur Kastration.

Das ist alles eher eine Sache der Zeit und des Trainings.

Das sind mit Sicherheit Probleme, die nach einer Kastra immer noch da wären.

Mein Hund verträgt sich auch nicht mit jedem Rüden und ist manchmal abgelenkt durch Hündinnen. Aber das ist halt so mit nem Kerl. Da müssen wir dann halt dran arbeiten.
Man kann ja nicht immer jedes Problem wegschneiden.
 
Dabei
31 Okt 2012
Beiträge
2.198
Ich würde mich auch über ein paar Erfahrungswerte freuen zu folgenden zwei Themen:

Bei Emma kann ich wirklich so Phasen miterleben - also rund um die Läufigkeit ist sie zB unglaublich verschmust, legt besonders viel Wert auf Harmonie und sie schein ihr Hauptaugenmerkt darauf auszurichten, dass unsere Beziehung passt - dann so 8 - 10 Wochen später kommt sie dann in eine Phase wo sie extrem aufnahmefähig ist und ganz besonders gerne ihr Köpfchen einsetzt, sogar wirklich Feuer und Flamme für ihre Aufgabe ist und ihre Energie komplett darauf ausrichtet und sehr viel Power zeigt. Zumindest diesesmal war es so, da die unangenehmen Folgen der Scheinschwangerschaft weggefallen sind.

Ich muss sagen, ich finde das sehr spannend und schön.

Mich würde interessieren ob das auch andere bei ihren intakten Hündinnen beobachtet hatten und was passiert in dem Zusammenhang wenn man eine ERWACHSENE Hündin kastrieren lässt? Wird dann alles ausgeglichen und nehmen die jeweiligen positiven wie eventuell anstrengenden Spitzen ab oder ist das auch individuell?

Und eine weitere Frage die mich vielleicht gerade die Züchter beanworten können (doch natürlich auch von allen anderen intessieren mich belegte Informationen) - ich bekomme von TA immer gesagt, dass man bei vermehrten Milchfluss unbedingt kastrieren sollte, dass die Wahrscheinlichkeit von Gebärmutterentzündungen und Gesäugeentzündungen extrem zunimmt. Gibt es da Erfahrungswerte, Links, etc.? Und wieviel Scheinschwangerschaft ist "normal"?
Also bei Emma war es früher schon extrem, doch momentan hab ich nicht den Eindruck dass sie darunter leidet. Die Zitzen sind zwar rot und angeschwollen, doch ansonsten zeigt sie keinerlei Symtome - insofern würde ich das als normal einschätzen? Und wann ist eine Scheinschwangerschaft eigentlich "zuviel"? Ist Milchfluss schon bedenklich?

Es ist so schwierig im Dschungel von Meinungen die richtig für die eigene Hündin zu fällen. Gerade bei so körperlichen und gesundheitlichen Faktoren fehlt mir einfach das Wissen und die Erfahrungswerte - ich hab ja nicht Vet-Med studiert ....

Danke schon mal :)
 
Dabei
24 Jan 2008
Beiträge
1.346
ich versuchs mal -kann aber nur für mich und meine Mädels sprechen .Also meine sind 12 ,9 ,6 und 3 Jahre und 11 Wochen alt .Leider kann ich zum Thema Scheinschwanger nix sagen ,da es bei meinen außer einer leichten Zitzenvergrößerung und etwas schmusiger als sonst ,alles normal ist .Ich habe auch keine die in der Läufigkeit abhauen und sich nen Rüden suchen ,grins . Bisher haben meine Mädels weder irgendwelche Tumoren noch was anderes .Einzig Nena hatte so ein Fettknubbel ,den ich hab wegmachen lassen .Das Teil kam aber nach paar Monaten wieder .Also mein Fazit ist , keine besonderen Vorkommnisse.Evt liegt es ja daran das ich noch nie irgendein Geschiss drum gemacht habe ;)
 
Dabei
31 Okt 2012
Beiträge
2.198
@ Lisa: Hast Du das Buch von Ganßloser schon mal gelesen? Ich finde es wirklich gut um so ein bißchen einzuschätzen was hormonell mit Hunden passiert und welche Auswirkungen Kastrationen auf Hunde haben können. Ich finde gerade bei Rüden gibt es einen guten Überblick und erläutert so ein bißchen was sich verbessern könnte durch eine Kastration und welche Dinge sich sogar verschlimmern können wie zB Unsicherheit.

100% kann man es sowieso nicht sagen und bei Rüden würde ich immer erstmal einen Chip setzen lassen, um zu sehen wie sich der Hund verändert - meiner Erfahrung nach gibt der Chip schon ziemlich gut wieder, welche Auswirkungen eine Kastration hätte. Wie Nike schon sagt, es ist halt wichtig abzuschätzen WAS genau der Auslöser. Doch um ehrlich zu sein, bei einem Rüden würde ich bei ständigen Hin- und Herüberlegen irgendwann doch mal den 1/2 Jahres Chip einmalig probieren, dann zeigt sich nämlich ganz schnell was Sache ist und man kann mit dem Kastrationsthema abschließen.

Ansonsten hört sich für mich das erstmal bei Euch auch nicht so dramatisch an :)
 
Dabei
31 Okt 2012
Beiträge
2.198
ich versuchs mal -kann aber nur für mich und meine Mädels sprechen .Also meine sind 12 ,9 ,6 und 3 Jahre und 11 Wochen alt .Leider kann ich zum Thema Scheinschwanger nix sagen ,da es bei meinen außer einer leichten Zitzenvergrößerung und etwas schmusiger als sonst ,alles normal ist .Ich habe auch keine die in der Läufigkeit abhauen und sich nen Rüden suchen ,grins . Bisher haben meine Mädels weder irgendwelche Tumoren noch was anderes .Einzig Nena hatte so ein Fettknubbel ,den ich hab wegmachen lassen .Das Teil kam aber nach paar Monaten wieder .Also mein Fazit ist , keine besonderen Vorkommnisse.Evt liegt es ja daran das ich noch nie irgendein Geschiss drum gemacht habe ;)
Danke Dir! :)
Ja, G'schiss hätte ich jetzt auch keines gemacht, für das kenne ich zuviele Hündinnen die problemlos läufig waren und ich selbst kenne ja ähnliche Thematiken als Frau ;)

Doch wenig G'schiss ist sicher immer besser :D Also noch mal Danke - ich lese immer gerne wie das so mit Deinen Mädls läuft :)
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
Mich würde interessieren ob das auch andere bei ihren intakten Hündinnen beobachtet hatten und was passiert in dem Zusammenhang wenn man eine ERWACHSENE Hündin kastrieren lässt? Wird dann alles ausgeglichen und nehmen die jeweiligen positiven wie eventuell anstrengenden Spitzen ab oder ist das auch individuell?
Zu einem Zusammenhang habe ich keine Erfahrungen, da ich Ruby nie läufig erlebt habe.
Sie kam mit 8 Jahren intakt zu uns, war eine ruhige, ausgeglichene und zufriedene Hündin. Behalten wollten wir sie ja erst nicht, aber es kommt ja immer anders als man so denkt.
Sie war schon einige Monate bei uns als ich sie hab kastrieren lassen. Verändert hat sie sich dadurch überhaupt nicht. Sie ist die selbe, in sich ruhende, fröhliche Hündin geblieben. Für mich gab es da keinen Unterschied.
 
Dabei
9 Dez 2011
Beiträge
1.094
Alter
37
Gut dann rechtfertige ich mich zum letzten mal.
Ihr kennt meine Hunde nicht,also könnt ihr da nicht drüber urteilen o das normaler Stress ist oder Stress der nicht sein muss.

Freya hatte keine Entzündung,sie hat einfach so gerochen.
Ihr könnt nicht eure Hündinnen mit ihr vergleichen,jeder Hund ist anders.
Sie hat nur während der Stehtage so gerochen,sonst nicht.
Und ich sags nochmal,ich warte die nächste Läufigkeit ab,wenn es dann noch so ist gehe ich zum TA um mich beraten zu lassen was es alles so gibt um beiden die Läufigkeit von Freya zu erleichtern.
Wenn alles nix bringt,werde ich weiter sehen ob es vllt doch besser ist sie kastrieren zu lassen.
 
Dabei
12 Dez 2012
Beiträge
3.676
Wenn du keine Erfahrungen anderer und gute Ratschläge lesen möchtest, dann lass es doch einfach zu posten. ;)
Du hast hier was gefragt, andere haben ihre Meinung geschrieben. Wenn du eh schon weißt, was richtig ist, brauchst ja nicht fragen. :) Ich würd nur mal drüber nachdenken, wenn hier Züchter schreiben, dass es nicht normal ist, wenn ne Hündin während der Läufigkeit stinkt. Züchter haben ja doch schon die ein oder andere Läufigkeit migemacht. ;)
Rechtfertigen musst du dich übrigens nicht, keiner hat dich angegriffen.
 

Ähnliche Themen


Oben