Hey ihr Lieben!
Möchte gern mal eure Meinung hören...Ich krieg doch durch eine Kastration meines Rüden keinen gut erzogenen Hund, der nicht mehr markiert, sich besser unterordnet und nicht mehr an der Leine zieht und sowieso keinen Blödsinn mehr macht?!?! Da hilft doch sicher nur Erziehung und nicht die Kastration als Allheilmittel?!!!! Ich bin total empört, dass mir angeraten wurde, meinen Luke bald mal kastrieren zu lassen, weil er so dominant sei...Er ist jetzt 7 Monate, ist manchmal natürlich stürmisch und interessiert sich auf dem Hundeplatz auch mal mehr für andere Hunde als für mich. Ist das nicht normal? Er ist doch keine Maschine! Dennoch bin ich mit seiner Entwicklung sehr zufrieden und finde, dass er sehr wohl gut erzogen ist. Ich erwarte aber auch einfach nicht, dass er in seinem Alter ohne Leine in der Fußgängerzone neben mir herläuft und sich für sonst nichts interessiert. Wäre mir auch sehr unheimlich :-D Wir arbeiten ruhig und bestimmt an der Grunderziehung und wenn ich "hier" rufe, stellt er so manch einen erwachsenen Hund in den Schatten. Und gestern dann mein großer Fehler...habe eine Freundin von mir mit ihm auf den Hundeplatz geschickt ( er ist des Öfteren mit ihr unterwegs und sie waren auch schon zusammen auf dem HUPlatz). Ich wäre sonst heute mit ihm hin, weil's gestern zeitlich nicht gepasst hat, aber sie meinte, es würde ihr spaß machen und hat bisher auch gut funktioniert...Jetzt kommt sie gestern zurück und meinte es wäre schrecklich mit ihm gewesen, er hätte überhaupt nicht gehört, hätte alle Hunde dominiert, überall markiert und die Trainer wollen dann mal mit mir reden, nach dem Motto "so kann es nicht weitergehen, da hilft nur: Eier ab!" Und ich hatte einfach das Gefühl sie spricht von nem andern Hund...was meint ihr? Kenne auch ein paar kastrierte Rüden, die trotzdem markieren und andere dominieren und der Gehorsam wird doch dadurch nicht besser...Bei medizinischen Gründen, oder wenn er nur noch leidet, wenn heiße Hündinnen unterwegs sind, hätte ich später vllt. mal über Kastration nachgedacht, aber doch nicht einfach so als Patentrezept für den braven Hund?! Dabei fand ich es auf dem Hundeplatz immer total toll und bin überzeugt von den Trainingsmethoden...so wollte mir das nur mal von der Seele schreiben, dass ich es los bin und den Sonntag genießen kann!!! Euch allen einen schönen Sonntag, Liebe Grüße Kaddi