Anzeige:

Leinen-Zwang!

Dabei
26 Mrz 2012
Ab 1 April ist ja wieder der Leinen-Zwang....
Was haltet ihr davon?
Haltet ihr euch auch daran?
Ich selber muss sagen das ich Anton wahrscheinlich nicht an die Leine nehme wen ich mit ihm Feldwege gehe...
im Wald ist das was anderes.....da kommt er an die Leine

Anzeige:
Dabei
21 Feb 2011
Für welches Bundesland gilt das? In Ba-Wü gibt es nur innerhalb geschlossener Ortschaften Leinenpflicht.

Dabei
26 Mrz 2012
Vom 1. April bis zum 15. Juli gibt es in Niedersachsen die Brut- und Setzzeit, das heißt, absoluter Leinenzwang überall da, wo gebrütet und gesetzt wird.

In der Brut- und Setzzeit kommt es immer wieder vor, dass nicht angeleinte Hunde in der freien Natur über die Nester von Fasanen und anderen Bodenbrütern herfallen, die jungen Vögel totbeißen, Rehkitze reißen und die Junghasen in der schützenden Sasse töten.

Freundliche Hinweise und Ermahnungen an Hundehalter, insbesondere während der Brut- und Setzzeit ihre Hunde nicht ohne Aufsicht durch die Felder und Wälder frei herumlaufen zu lassen, stoßen dabei meist auf wenig Widerhall ( Mein Hund macht so etwas nicht ! ).

In vielen Fällen haben Hundehalter ihre Vierbeiner nicht im Griff. Dann macht sich der Hund selbstständig, reagiert auf kein Pfeifen und Rufen mehr und lebt seinen Jagdtrieb aus. Das Ergebnis dieser Hetzjagden müssen die Jäger alle Jahre wieder beklagen: totgebissene Junghasen, zerfleischte Jungvögel, gerissene Rehe und Kitze, und vieles andere mehr.

Deshalb kann man nur an alle Hundehalter appellieren, speziell in der Brut-und Setzzeit, Rücksicht auf Jungwild und Jungvögel zu nehmen und sich an denLeinenzwang zu halten.

Dabei
21 Dez 2007
Hier in NRW gib es das
Aber mein Hund darf nicht Jagen und er darf nicht nach Mäuse buddeln.

Dabei
4 Nov 2011
Emely jagt garnicht, außer Tauben, da rast sie drauf los, bekommt sie aber nicht!

Wir lassen sie immer unangeleint im Wald u. auf Feldwegen laufen. Sie läuft nicht weg, sie muß uns immer sehen. Sie läßt sich auch problemlos zurückpfeifen.
Uns begegnen auch immer wieder Jäger u. Förster, keiner weißt uns darauf hin sie anzuleinen.

Dabei
26 Jan 2012
also soweit ich weiß, gibt es in NRW keine Leinenpflicht.
Da ich mich in Sachen Jagen aber nicht zu 1000% auf Milo verlassen kann, und ich seine "Erfolge" auch nicht unterstützen will, ist jetzt Schleppleinenzeit.

Dabei
4 Nov 2011
Mein Mann sagte mal:" Ein Jäger od. Förster dürfe auf unbeaufsichtige Hunde schießen."
Ich daraufhin:" Dann bin ich ja beruhigt, Emely ist ja immer in unsere Nähe."
" Da kannste ganz beruhigt sein, es ist denen untersagt auf HÜTEHUNDE zu schießen."

Aussies sind Hütehunde!

Aber wenn es passiet ist, nützt es einen dann auch nicht mehr!!!

Wer weiß da mehr drüber:
JAGTHUNDE _ HÜTEHUNDE _ LEINENZWANG

Gibt es da unterschiedliche Gesetzte in den einzelnen Bundesländern?

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Ja gibt es und ein Jäger darf nur auf unkontrolliert jagende/hetzende Hunde schießen! Ob er sich dran hält oder es überhaupt tut hängt vom Jäger ab, mein Opa würde nie auf einen Hund schießen ...

Dabei
21 Feb 2011
Ja, es gibt unterschiedliche Gesetze in den Bundesländern. Ist es in NRW nicht generell so, dass Hunde ab einer gewissen Grösse an die Leine müssen?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es einen Unterschied gibt, wenn ein Hund jagt. Ungefähr 7 von 10 Aussies jagen.....da dürfte es relativ egal sein, wenn ein Jäger sieht, wie ein Aussie hinter einem Reh herhetzt. Da darf er schießen.

Dabei
27 Sep 2011
Wir halten uns an den Leinenzwang (mit Schleppleine!), da hier bei uns die Jäger total ausgefuchst sind. Die verstecken sich hinter irgendwelchen Büschen und beobachten alles ganz genau! In unserem Gassi-Gebiet ist ja ausserdem auch noch das Naturschutzgebiet und der Deich... da sind die Jäger hier nochmals aktiviert, alles unter Kontrolle zu halten.

Das mit dem Leinenzwang in der Brut- und Setzzeit ist einem in Niedersachsen ja bestens bekannt (oder sollte zumindest bekannt sein!), somit ist es nichts Neues und es macht auch Sinn. Finde es überhaupt nicht schlimm. Außerdem kann man in dieser Zeit dann (zumindest bei sehr jungen Hunden) nochmal schön den Rückruf festigen (dank Schleppleine).

Achja, selbst bei uns am Natuschutzgebiet/Deich gibt es immer wieder kleine Teilstücke, die vom Leinenzwang nicht betroffen sind. Dort sind dann entsprechende Schilder aufgestellt. Kann man aber auch in der jeweiligen Gemeinde erfragen.

Dabei
31 Mrz 2012
Ich finde es Ok-
Wir haben 5 Aussies die auch ohne Leine laufen dürfen - jedoch nur auf den FELDWEGEN nicht in den Feldern - ja NUR auf den Wegen ,und das funkt.auch-denn wir finden in bestimmten Gebieten (Naturschutz Brutgegenden usw) sollten auch Regeln eingehalten werden-Jagende Hunde das ist ein absolutes NO GO - es ist alles nur eine Sache der Erziehung und dafür sind wir Menschen zuständig- zuerst sollte der die Hunde mal lernen an der Leine zu laufen - da haben die meisten Halter ja schon ein Problem - dann Freilauf bei Fuß - und zum toben gibt es ja auch möglichkeiten - abgemähte Wiesen -Acker nd nicht vergessen die Hinterlassenschaften mit zu nehmen den die Kühe die das Gras fressen wo der Hund..... das muß nicht sein

Dabei
9 Feb 2011
Naja, ich wohne auch in Niedersachsen, also gilt hier der Leinenzwang natürlich auch ^^ Allerdings wohnen wir direkt am Schafdeich, wo wir (unoffiziell) die Hunde laufen lassen dürfen, wenn die Schafe nicht da sind ;) Der Deich hier ist an einem Kanal, der sowieso ständig sehr stark die Wasserhöhe ändert und am Rand sind auch Steine zur befestigung und wenn die Schafe da mehrmals im Frühling - Herbst stehen, brüten da sowieso keine Vögel ^^ Allerdings ist direkt daneben auch noch ein Deich an einem Fluss, da ist die Wasserhöhe etwas konstanter und der Deich ist nicht so hoch. Dadurch wachsen da am Rand sehr viele Pflanzen und letztes Jahr war da immer eine Gäsefamilie unterwegs - für mich heißt das, dass ich da den Hund anleinen würde ;)

Zur Schleppleine: Soweit ich weiß, ist es nicht erlaubt, in der Brut - und Setzzeit Leinen die länger als 2 oder 3 Meter oder so sind zu benutzen ;)

Dabei
27 Sep 2011
@ Mitch: Wo hast du das mit der Schleppleine her???

Ich kenne nur das Niedersächsische Gesetz, und da ist nichts davon zu lesen:

S i e b e n t e r T e i l
Verhalten in der freien Landschaft
§ 33
Pflichten zum Schutz vor Schäden​
(1) In der freien Landschaft ist jede Person verpflichtet,
  1. dafür zu sorgen, dass ihrer Aufsicht unterstehende Hunde
    1. nicht streunen oder wildern und
    2. in der Zeit vom 1.April bis zum 15.Juli (allgemeine Brut-, Setz- und Aufzuchtzeit), an der Leine geführt werden, es sei denn, dass sie zur rechtmäßigen Jagdausübung, als Rettungs- oder Hütehunde oder von der Polizei, dem Bundesgrenzschutz oder dem Zoll eingesetzt werden oder ausgebildete Blindenführhunde sind,
  2. Koppeltore, Wildgattertore und andere zur Sperrung von Eingängen in eingefriedete Grundstücke oder von Wegen dienende Vorrichtungen nach dem Öffnen zu schließen,
  3. das eigene und das anvertraute Vieh außerhalb eingefriedeter Grundstücke zu beaufsichtigen oder zu sichern.
(2) Die Feld- und Forstordnungsbehörden können durch Verordnung bestimmen, dass Hunde in der freien Landschaft auch außerhalb der Zeit vom 1.April bis zum 15.Juli an der Leine zu führen sind
  1. zum Schutz der Rückzugsmöglichkeiten des Wildes oder sonstiger wild lebender Tiere vor Beunruhigung durch Festlegung von Schongebieten oder
  2. zum Schutz von Erholungssuchenden vor Belästigungen durch frei laufende Hunde auf Grundflächen, die besonderen Formen der Erholung dienen, insbesondere auf Liegewiesen, Spielplätzen und Sportanlagen.
Die Ausnahmen nach Absatz 1 Nr.1 Buchst. b bleiben unberührt.
Die Schleppleine muss man natürlich in der Hand halten...oder hab` ich da echt was verpasst?

Dabei
9 Feb 2011
Ich hab das mal irgendwo gehört - naja, vllt stimmt das auch nicht überall ^^

Ich glaube, ich war heute die einzige, die Heute den Hund an der Leine hatte :rolleyes: Naja, an der Flexi läuft Amy zum Glück auch längere Zeit entspannt, hauptsache die darf rechts und links schnuppern und wenigstens ein bisschen vernünftig laufen

Marie

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
2 Dez 2011
Wir wohnen auch in Niedersachsen - und gerade vorgestern hat mal wieder ein Hund in unserer Gegend ein Reh gerissen! Letztes Jahr auch schon....
Mich nervt das gewaltig, dass ich Sam nicht laufen lassen kann, er schaut nach Rehen und Hasen auch eher, als würde er Aliens sehen.

Hier gibt es zwar 2km entfernt einen Hundeauslaufplatz, dort hab ich letztens auch nette Aussie-Besitzer mit liebem Hund kennengelernt, aber oft sind da so komische Leute.
Die kennen sich alle, stehen da rum und klönnen, die Hunde wieseln erstmal alle eng drumrum, bis sie anfangen, sich zu langweilen, und dann werden sie alle merkwürdig. Und die Halter verfolgen eher das Prinzip: Meiner ist größer und stärker, also, was soll´s, ich lass ihn mal machen.
Blöd ist auch, dass die Hunde, die wir hier kennen, an der Leine alle nun auch ungehalten werden. Ich muss mir echt einen "Besuchsplan" machen, so bei Bekannten, die noch Wege kennen, wo kein Förster meckert....Ist nur leider alles mit langen Autofahrten verbunden. So einen Mist gibt es nur in Niedersachsen und Bremen.

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
... aber oft sind da so komische Leute.
Die kennen sich alle, stehen da rum und klönnen, die Hunde wieseln erstmal alle eng drumrum, bis sie anfangen, sich zu langweilen, und dann werden sie alle merkwürdig. Und die Halter verfolgen eher das Prinzip: Meiner ist größer und stärker, also, was soll´s, ich lass ihn mal machen.
So Leute kennen wir auch ... leider eine Vielzahl der Hundemenschen sind so. Wir stehen NIE lange an einer Stelle, wenn wir Hundebegegnungen haben, den Hunden wird nämlich dann wirklich sowas wie "langweilig". Dann entstehen auch eher Auseinandersetzungen. Wir gehen ab und an mal mit einer Hunderunde spazieren, dass sind dann zwischen 15 und 25 Hunden. Laufen wir, ist alles in Ordnung, sobald ne Gruppe stehen bleibt und die Hunde sich dazu gesellen müssen, gibt's immer irgendwelche Kabbeleien (kam auch schon zu Anfeindungen zwischen drei Hunden, die vorher ganz normal nebeneinander gelaufen sind).

Zum Glück können wir Loki fast überall laufen lassen.

Marie

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
2 Dez 2011
Jetzt hab ich auch die Faxen dicke vom Hundeplatz. Eben nur EIN Hund da, toll.....kommt angelaufen, um meinem Sam seinen Ball zu klauen und beißt auch noch.....
Der Halter hat sich entschuldigt, angeblich wäre seine Hündin nie so. Ich weiß auch nicht, ob die alle jetzt wegen Leinenzwang so ausrasten? Sam tat mir echt leid - und das Herrchen hat für meinen Geschmack etwas zu lange gewartet, seine Hündin abzurufen, oder dazwischen zu gehen. Manchmal sind das nur Sekunden, aber dann sind mir solche Leute schon suspekt, ist so ein Gefühl, was man dafür kriegt.
Dann bekommen die Hunde nicht mal Ärger, wenn sie um sich beißen....

Mir graut echt vor den nächsten Monaten. Sam ist anderen Hunden gegenüber immer lieb, außer er wird arg bedrängt, aber dann knurrt er eher böse oder schnappt nur kurz in die Richtung.

Ich weiß nicht, warum manche Hundehalter es akzeptieren, dass ihre Tiere sich auf andere stürzen und heftig beißen?
Allein gehe ich jetzt eh nicht mehr auf den Auslaufplatz und wenn wieder einer mal meint, beißen zu müssen und sein Herrchen genießt diese Momente, dann hau ich mit der Leine dazwischen, ich war heute kurz davor.....
Jetzt ist mir allerdings klar, warum hier in der Gegend jemand mit einem privaten Auslaufgelände gefühlte 10 Seiten Regeln aufstellt: Nicht füttern, keine Ballspiele.....etc.

Dabei
9 Feb 2011
Ihr habt wenigstens einen Hundeplatz :I In Berichten von vor 1 oder 2 Jahren steht, dass unsere Stadt keinen haben möchte. Begründung: Die Hunden könnten dafür den ganzen Rest des Jahres fast überall frei laufen und müssen nicht wie in anderen Großstädten das ganze Jahr an der Leine gehalten werden. Deshalb lohnt sich so ein Hundeplatz wohl nicht ._.' Wir haben zum Glück einen großen Garten und können auf einem der Deiche bei uns die Hunde auch frei laufen lassen - da wurde bisher nie kontrolliert.

Dabei
4 Nov 2011
Genau wie Marie schon schreibt, ist es bei uns auf den Hundeplatz auch. Da wurschteln dann oft über 50 Hunde ineinander, vom Neufundländer bis zum Rehpinscher.
Die Besitzer stehen auf einen Haufen zusammen, rauchen u. kümmern sich nicht. Ich hab nichts gegen Rauchern, habe selbst jahrelang geraucht, aber dann sollen sie auch ihre Stümmel entsorgen--- u. die Hunde schnüffeln dran. Erleichtert sich ein Hund ist nur zu hören:" Das war meiner nicht."--u. keiner nimmt es auf......
Ich hab noch nie jemand mit seinem Hund arbeiten sehen....war aber auch schon lange nicht mehr da....keine Lust auf sowas!

Dabei
13 Apr 2012
Ich bin auch kein Freund von Hundeplätzen, bin der Meinung, dass eine Ansammlung von fremden Hunden nur Stress für sie bedeutet. Sie müssen sich ja ständig neu behaupten und nicht alle Hunde vertragen sich. Mein Hund möchte flüchten, wenn ihm mehr als zwei Hunde entgegenkommen. Das liegt wohl daran, dass er in Spanien mehr als ein Jahr in einem Hundeauffanglager war bevor er zu mir kam und ständige Machtkämpfe miterlebt hat (wobei schwächere Hunde gerne gemobbt wurden), die auch öfters einen tödlichen Ausgang hatten. Ich würde einen Hund nie unbedarft und unbeaufsichtig zu einer Gruppe fremder Hunde gesellen.

Zum Leinenzwang, denke ich, dass solange ein Hund nicht zuverlässig hört, er auf jeden Fall an der Leine gehört.

Dabei
21 Feb 2011
Ich bin auch kein Freund von Hundeplätzen, bin der Meinung, dass eine Ansammlung von fremden Hunden nur Stress für sie bedeutet. Sie müssen sich ja ständig neu behaupten und nicht alle Hunde vertragen sich. Mein Hund möchte flüchten, wenn ihm mehr als zwei Hunde entgegenkommen. Das liegt wohl daran, dass er in Spanien mehr als ein Jahr in einem Hundeauffanglager war bevor er zu mir kam und ständige Machtkämpfe miterlebt hat (wobei schwächere Hunde gerne gemobbt wurden), die auch öfters einen tödlichen Ausgang hatten. Ich würde einen Hund nie unbedarft und unbeaufsichtig zu einer Gruppe fremder Hunde gesellen.

Zum Leinenzwang, denke ich, dass solange ein Hund nicht zuverlässig hört, er auf jeden Fall an der Leine gehört.
Das unterschreibe ich mal gleich und zwar genau so, wie es da steht. Endlich sagt mal jemand, wie es wirklich ist :eek:
Denn dass Hunde immer nur spielen wollen, ist eine Einbildung der Menschen und sonst nichts!

Wir haben hier auch so eine Wiese.....wobei das gar keine offizielle Hundewiese ist. Morgens so gegen acht treffen sich da immer eine Menge Leute mit Hunden.
Entweder mache ich einen großen Bogen darum oder, und das ist meistens der Fall, ich geh zu anderen Zeiten. Ich brauch sowas nicht (und meine Hunde auch nicht).

Marie

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
2 Dez 2011
Es gibt ja auch so Leute, die ignorieren den Leinenzwang. Ich kann mir das leider nicht leisten, ansonsten würd ich auch sagen: Sch... was auf die 100 Euros Strafe oder so, mein Hund muss einfach rennen!

Sam ist wirklich nicht ausgelastet, wenn er nicht wenigstens 1x am Tag richtig Gas geben kann. Manchmal spät abends, wenn es dunkel ist, dann treffe ich Leute mit Border Collie und dann spielen die Ball auf dem Feld. Angeblich gibt es hier auch ein paar Hundehalter, die sich ab 18 Uhr treffen und ihre Hunde laufen lassen. Alte Einheimische, die wohl den Förster kennen und sich im Kollektiv sicher fühlen. Leider hab ich die noch nicht angetroffen.....

Aber so hält Sam das 3 Monate nicht durch - bzw. geht er mir dann richtig auf die Nerven hier zu Hause. Ich hatte schon Bänderdehnung im Knie, weil er immer so abrupt zieht - bin ja nicht mehr die Jüngste ;-)

Meine Hundetrainerin meint, Kopfarbeit während des Spazierengehens wär gut. Ja, super, das nützt auch nix, wenn er sich auspowern will. Im Übrigen werden die Hunde immer aggressiver, wenn man sie dann doch mal rennen lässt - jedenfalls solche, die eh gern toben. Die von Natur aus ruhigen Vertreter sind da eher immer gleich. Aber die trifft man ja auch nicht ständig!

Das mit dem "zuverlässig" sein, sehe ich etwas anders, jedenfalls bei einem jungen Hund. Der muss ja noch lernen und wie soll er das, wenn man gewisse Situationen nicht trainieren kann? Sam funktioniert prächtig in der Huschu, aber wenn er laufen will, will er eben laufen. Es geht ja nicht um´s Jagen, es geht bei ihm einfach um´s Rennen. Und wenn er sich nicht "ausleben" kann, wird er auch widerwillig beim Trainieren.
Ist alles grad etwas kompliziert. Aber ich gebe nicht auf und bin überzeugt, dass es irgendwann mit uns gut klappt. Der wird aber nie ein Hund, der stur bei Fuß geht und nicht nach rechts oder links guckt. Ich weiß, das liegt an mir. Aber SO kann, bzw. will ich meinen Hund auch nicht.

Dabei
9 Feb 2011
Wir haben zum Glück einen ruhigen Hund und einen relativ großen Garten. Und es ist schon doof, wenn der Hund keinen Kontakt zu anderen Hunden hat und ich möchte den Kontakt an der Leine eigentlich unterbinden (vor allem, da Amy manchmal auch gerne zickig reagiert) - also bis auf HuSchu oder wenn vllt mal jemand zu uns kommt, für 3 Monate keinen Kontakt zu Hunden zu haben, ist schon doof :I Außerdem muss ein Hund doch wenigstens die Möglichkeit haben, mit anderen Hunden vernünftig zu spielen - die gibt es bei uns momentan nicht - wobei viele andere ihre Hunde trotzdem laufen lassen.

Dabei
1 Feb 2012
Manuk hat verletztes Reh angesprungen und angebellt

Hallo zusammen,
mein Manuk hat heute mittag bei spazieren gehen im Wald ein verletztes Rehböckli aufgescheucht und nachdem des nicht so schnell weg rennen konnte ist er natürlich drangeblieben und hat es angebellt und wollte spielen so wie mit anderen "Hunden". Das Reh hat dann nur noch geschrieben und ich haben den Manuk dann angeleint und das Böckli das dann auch weg gerannt so gut es konnte.
Ich war total in Panik:( weil er sowas noch nie gemacht hatte ... wir aber auch noch nie in die Situation gekommen sind. Wir haben schon oft Rehe gesehen und die laufen dann halt auch gleich weg wenn sie uns sehen und das war immer ok. Auch beim Joggen bleibt er am Mann ganz egal was er sieh. Ich habe dann gleich dem Föster angerufen und gesagt das dort ein verletztes Reh im Wald ist und er wird danach schauen. Jetzt meine Frage ... wie kann ich ihn jetzt beim nächsten mal davon abhalten nicht einem XY Reh hinterher zu rennen. Der hat das jetzt natürlich in der Nase vorallem weil das Böckli auch noch geblutet hat. Ist wohl angefahren worden oder Mäher.
Weiss jemand Rat???
LG Brunomaria

Dabei
18 Mrz 2012
ICh nehm das Thema mal wieder auf.
Zum Thema Leinenzwang in NRW: ICh kenne das hier so, dass innerhalb bebauter Ortschaften generell Leinenpflicht für 20/40-Hunde besteht, außerhalb jedoch nicht, also in Feldern, Wäldern und so darf der Hund laufen. AUßnahmen sind i.d.R. gekennzeichnet, wir haben hier z.B. viele Naturschutzgebiete, da müssen Hunde entweder immer an die Leine oder eben in der Brut- und Setzzeit. Ob jetzt sonst in Wäldern in der Brutz- und Setzzeit immer Leinenpflicht herrscht hab ich so noch nicht gehört

Anzeige:
Empfehlungen: