Es gibt ja auch so Leute, die ignorieren den Leinenzwang. Ich kann mir das leider nicht leisten, ansonsten würd ich auch sagen: Sch... was auf die 100 Euros Strafe oder so, mein Hund muss einfach rennen!
Sam ist wirklich nicht ausgelastet, wenn er nicht wenigstens 1x am Tag richtig Gas geben kann. Manchmal spät abends, wenn es dunkel ist, dann treffe ich Leute mit Border Collie und dann spielen die Ball auf dem Feld. Angeblich gibt es hier auch ein paar Hundehalter, die sich ab 18 Uhr treffen und ihre Hunde laufen lassen. Alte Einheimische, die wohl den Förster kennen und sich im Kollektiv sicher fühlen. Leider hab ich die noch nicht angetroffen.....
Aber so hält Sam das 3 Monate nicht durch - bzw. geht er mir dann richtig auf die Nerven hier zu Hause. Ich hatte schon Bänderdehnung im Knie, weil er immer so abrupt zieht - bin ja nicht mehr die Jüngste ;-)
Meine Hundetrainerin meint, Kopfarbeit während des Spazierengehens wär gut. Ja, super, das nützt auch nix, wenn er sich auspowern will. Im Übrigen werden die Hunde immer aggressiver, wenn man sie dann doch mal rennen lässt - jedenfalls solche, die eh gern toben. Die von Natur aus ruhigen Vertreter sind da eher immer gleich. Aber die trifft man ja auch nicht ständig!
Das mit dem "zuverlässig" sein, sehe ich etwas anders, jedenfalls bei einem jungen Hund. Der muss ja noch lernen und wie soll er das, wenn man gewisse Situationen nicht trainieren kann? Sam funktioniert prächtig in der Huschu, aber wenn er laufen will, will er eben laufen. Es geht ja nicht um´s Jagen, es geht bei ihm einfach um´s Rennen. Und wenn er sich nicht "ausleben" kann, wird er auch widerwillig beim Trainieren.
Ist alles grad etwas kompliziert. Aber ich gebe nicht auf und bin überzeugt, dass es irgendwann mit uns gut klappt. Der wird aber nie ein Hund, der stur bei Fuß geht und nicht nach rechts oder links guckt. Ich weiß, das liegt an mir. Aber SO kann, bzw. will ich meinen Hund auch nicht.