Anzeige:

Manchmal grundlos aggressiv?

Dabei
24 Sep 2012
Beiträge
2.244
Alter
34
#31
Ich habs bei ihr noch nie verstanden aus welchem Grund sie so auf manche Männer reagiert. Das legt sich dann ja wieder wenn der Mann länger mit ihr im Raum ist und nicht so forsch mit ihr umgeht wie es manche ja machen. Und wenn sie die Person dann länger kennt freut sie sich auch. Es gibt aber auch bestimmte Männer die sie schon öfter gesehen hat und trotzdem noch ein bisschen anders drauf reagiert. Mein Freund hat mir mal ganz genau erklärt. Sie geht zwar auf diese Personen zu, aber ein bisschen geduckt, Schwanz wedelnd aber der Schwanz ist recht tief und mit den Ohren leicht zurück. Ist das eine Demutshaltung?
Einmal war sie im Garten und ein Junge ist frontal, recht schnell auf sie zu, da hat sie dann auch einen Beller von sich gegeben (sie bellt ja wirklich NIE).
Und kann es sein das gewisse Hunde das Drohen anderer nicht verstehen? Wenn ich bei meiner Ma bin und sie hat ja den kleinen Malteser der sie manchmal anknurrt (der ist glaub ich total eifersüchtig auf Chanti aber er tut ihr nix), dann ist Chanti das total egal. Chanti geht dann zu ihr hin und will sie trotzdem abschnüffeln. Heute hat sie dem Malteser andauernd Spielaufforderungen gemacht obwohl der geknurrt hat. sehr komisch.
 

Anzeige:
Dabei
27 Feb 2013
Beiträge
2
#32
ist sie denn einfach nur reserviert, wie es nunmal aussietypisch ist, oder zeigt sie anzeichen von stress/angst/aggressivität?
Sie hat leider auch schon zu geschnappt als sie jemand streicheln wollte, zwar nicht fest und die Person wurde nicht ernsthaft verletzt aber beißen ist nunmal beißen und das darf man nicht unterschätzen.... Es war fast so als wollte sie damit nur sagen das das zu weit für sie geht aber die Person nicht wirklich verletzen will. Natürlich lassen wir nun keinen mehr an sie ran, es sei denn sie geht auf die Person zu.

Ein weiteres Problem ist ihr unglaublich ausgeprägter Beschützerinstinkt sobald jemand auf unser Grundstück geht stellt sie schon die Haare und weicht demjenigen nicht mehr von der Ferse. Vor allem Besuch ist für sie Stress pur, da müssen wir auch wahnsinnig aufpassen. Mittlerweile muss sie in ihrem Körbchen bleiben bis der Besuch wieder weg ist, weil sie leider auch schon grundlos gezwickt hat ohne das sie jemand streicheln wollte oder ihr auf die Nerven ging. Man lernt zwar mit den Situationen umzugehen aber es ist schon sehr anstrengend ständig aufpassen zu müssen und immer Angst haben zu müssen, dass sie wieder zwicken könnte....

Zu uns ist sie genau das Gegenteil sie liebt uns über alles und würde am liebsten den ganzen Tag mit uns kuscheln.
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#33
Ich habs bei ihr noch nie verstanden aus welchem Grund sie so auf manche Männer reagiert. Das legt sich dann ja wieder wenn der Mann länger mit ihr im Raum ist und nicht so forsch mit ihr umgeht wie es manche ja machen. Und wenn sie die Person dann länger kennt freut sie sich auch. Es gibt aber auch bestimmte Männer die sie schon öfter gesehen hat und trotzdem noch ein bisschen anders drauf reagiert. Mein Freund hat mir mal ganz genau erklärt. Sie geht zwar auf diese Personen zu, aber ein bisschen geduckt, Schwanz wedelnd aber der Schwanz ist recht tief und mit den Ohren leicht zurück. Ist das eine Demutshaltung?
Einmal war sie im Garten und ein Junge ist frontal, recht schnell auf sie zu, da hat sie dann auch einen Beller von sich gegeben (sie bellt ja wirklich NIE).
Und kann es sein das gewisse Hunde das Drohen anderer nicht verstehen? Wenn ich bei meiner Ma bin und sie hat ja den kleinen Malteser der sie manchmal anknurrt (der ist glaub ich total eifersüchtig auf Chanti aber er tut ihr nix), dann ist Chanti das total egal. Chanti geht dann zu ihr hin und will sie trotzdem abschnüffeln. Heute hat sie dem Malteser andauernd Spielaufforderungen gemacht obwohl der geknurrt hat. sehr komisch.
Klingt jetzt nach Demutshaltung, aber sowas sieht man besser immer. Das mit dem Knurren und trotzdem hingehen ist bei Joey auch so, ich hab manchmal das Gefühl er findet das toll, wenn ihn ein Hund anknurrt, dann will er erst recht spielen... ich lasse ihn dann meistens, irgendwann werden die meisten Hunde deutlicher, verstehen muss Joey es ja irgendwann mal
 

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
Beiträge
699
Alter
38
#34
@coridoras: Wenn sie mit dem Kopf tief geht, die Ohren dabei zurück sind und sie kurzschlägig im unteren Bereich wedelt, klingt das eindeutig nach Beschwichtigung und Unterordnung. Nach dem Motto, ich mach mich klein und zeige, dass ich, wenn ich zu dir gehe, nichts böses im Sinn habe. Das ist auch eine vernünftige Art und Weise, zu Menschen Kontakt aufzunehmen, solange man sie dann nicht stresst, wenn sie wieder Abstand sucht. Hunde würden sie dann (wenn sie wie ein Rudel lebten) nicht verfolgen und in Ruhe lassen, Bedrängen hätte eventuell knurren und drohen zur Folge.
Meiner ignoriert Geknurre auch manchmal, sieht mir immer so aus, als würd er das nicht ernst nehmen. Das ist vor allem bei Hunden so, die permanent sich aufregen und knurren. Gleiches bei Dauerquietschern, irgendwann nimmt er es nicht mehr ernst und ignoriert es. Abgesehen davon ist Chanti das Weibchen und damit eigentlich ranghöher. Kann gut sein, dass dem Rüden es nicht passt, dass er auf eigenem Terrain ins Abseits gerät^^
 
Dabei
24 Sep 2012
Beiträge
2.244
Alter
34
#35
Diese Demutshaltung ist meinem Freund immer nur bei Menschen aufgefallen- bei Hunden bis jetzt gar nicht. Sie wird wahrscheinlich auch nur Menschen als bedrohlich empfinden weil die einfach größer sind und eh Ranghöher stehen (oder hat die Rangordnung nur was im eigenen Rudel zu sagen?). Dann ist das ja gut dass sie diese Demutshaltung zeigt- aber die Leute interpretieren das immer als Angst und bedrängen sie immer weiter (auch wenn ich ihnen sage dass sie sie in Ruhe lassen sollen) weil die Menschen ja denken dass sie den Hund beruhigen können. Aber ihr ist es in solchen Situationen lieber wenn man sie vollkommen ignoriert als das man sie freundlich anspricht.
hehe, der Malteser ist auch ein Weibchen, ca. 7 Jahre alt und nicht sozialisiert (ich habs immer auf die nicht vorhandene Sozialisierung geschoben- meine Ma ist ja die 4. Besitzerin und die Kleine hat schon viel mitgemacht). Dem Malteser passt es einfach nicht weil Chanti von mir so viel Aufmerksamkeit kommt und weil meine Ma natürlich Chanti auch begrüßen will. Naja, der Malteser ist so komisch- der hat das erste Mal mit einem Spielzeug gespielt nur weil Chanti dabei war und läuft beim apportieren ständig Chanti hinterher.
Ich finds aber nicht so gut wenn ein Hund das Knurren ignoriert, nicht dass sie dann jedes Drohen eines Hundes ignoriert...
 

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
Beiträge
699
Alter
38
#36
Ich glaube, Hunde können sehr gut unterscheiden, wann etwas ernst gemeint ist. Neben dem Knurren kommen da noch ein paar andere Faktoren dazu.
Beispiel:
Ivo wird von einem älteren Rüden angeknurrt, der gleichzeitig die Rute und den Kopf oben hat und die Ohren nach vorne gerichtet. Er kommt langsam dabei auf Ivo zu - Ivo dreht sich weg und zeigt verschiedenste Demutsgesten (Lecken, Ohren nach hinten, kein Blickkontakt).

Ein Rüde geht aktiv und provokant auf Ivo zu und fängt an zu knurren, sobald Ivo mit gleichem Tempo mitmacht. Ivo ignoriert das und lässt den Hund irgendwann links liegen. Wer ständig knurrt, nur weil der andere Interesse zeigt und mit dem Knurren Unsicherheit offenbart, ist für Ivo langweilig und nervig. Hier muss ich eher aufpassen, dass Ivo die Schwäche nicht ausnutzt.

Da Chanti ja noch jung ist, würd ich bei ihr aufpassen, dass ihre Demutshaltung und ihr Stress nicht ausgenutzt werden. Sie soll ja selbstsicher werden und nicht irgendwann aus Stress aggressives Verhalten zeigen (knurren, bletschen). Entweder würd ich ihr Rückzug bieten, dass sie z.B. zwischen deine Beine kann oder hinter dich oder aktiv den anderen Menschen begrüßen und die Situation von dir aus entschärfen.
 
Dabei
24 Sep 2012
Beiträge
2.244
Alter
34
#37
Ich versuch dann immer die Leute irgendwie von ihr fernzuhalten, schlimmstenfalls kriegen die Leute schon ein paar unnette Worte von mir zu hören.XD Vor allem junge Leute können recht frech werden, aber das ist mir egal.
 
Dabei
11 Nov 2012
Beiträge
838
#38
Ich finde ehrlich gesagt, weder Unsicherheit oder Angst und schon erst Recht nicht Aggressivitaet, typisch Aussie. Reserviert ja, fremde Menschen ignorieren ja, nicht jeden toll finden ja, bellen um zu warnen ja, aber sowohl auf Menschen, wie auch auf andere Hunde aggressiv zu reagieren, ist meiner Meinung nach Wesensschwach bzw. mangelnde Fuehrung und hat nichts mit "typisch Aussie" zu tun. Sorry, wenn ich das so sage, aber ich finde es echt schlimm, wenn Unsicherheit, Angst, Aggressivitaet als typisch Aussie dargestellt wird, obwohl diese Eigenschaften absolut nicht erwuenscht sind. Weder im Standard noch sonst irgendwie. Sie waren auch niemals Zuchtziel.
Wenn ein Hund reserviert ist, dann geht er nicht auf Fremde zu, er ignoriert sie, will nichts mit ihnen zu tun haben. Aber er geht sicher nicht vorwaerts und schnappt nach ihnen. Wach und Schutztrieb mit klarem Kopf, wie ihn der Aussie haben sollte, besagt nicht, dass der Hund sich auf alles stuertzt was vorbei kommt. Er kann durchaus "Gefahr" von "Wahnvorstellung" unterscheiden.

Mein Tipp, den Hund in jeder Lebenslage kontrollieren. Ihn nicht selber entscheiden zu lassen!! Und den Hund vor grabbelnden fremden Menschen schuetzen.
Ach ja, ist nicht boese gemeint, aber ich finde es einfach schlimm, dass es mittlerweile scheinbar schon so weit ist, dass diese absolut wesensschwachen, voellig hypernervoesen Exemplare der Rasse, "typisch Aussie" sein sollen.

Aussies bringen durchaus ein gewisses Aggressionspotential mit, aber dazu gehoert nicht aus Unsicherheit vorwaerts zu gehen.

LG
 
Dabei
20 Feb 2013
Beiträge
91
#40
Tyler will manchmal "was sagen" und gibt denn so ein unterdrücktes Bellen von sich, wenn Fremde uns entgegen kommen, die ihm nicht gefallen (Gangart, wenns dunkel ist, Kapuze, verschiedenes). Sowas unterbinde ich gleich, weil ich denke, dass ich als Rudelführer entscheide, wer gefährlich ist und wer sich mir nähern darf und das muss er akzeptieren, egal, ob er die Person sympatisch findet oder nicht.
Ich würde ihn aber nicht zwingen, sich von anderen etwas gefallen lassen zu müssen, was er nicht will. Da geht er eigentlich auch weg. Aber wenn er knurren würde (und das ist eigentlich schon eine sehr hohe Warnstufe, da vorherige Körpersprache anscheinend nichts gebracht hat), würde ich das nicht unterbinden, aus Angst, dass er irgendwann nicht mehr vorwarnt. Und er soll ja schon das Recht behalten sich zu äußern und ausdrücken dürfen, dass er das nicht will.
 

Anzeige:
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben