Anzeige:

Mdr1 +/-

Dabei
7 Jan 2014
Beiträge
234
#31
Persönliche Erfahrungen sind so eine Sache. Nur als Beispiel,bei meinem ersten Aussie bekam war mdr1 unbekannt. Der Hund wurde HD geröntgt, geimpft,regelmäßig entwurmt, damals war das einfach so. Als die ersten Colly Todesfälle bekannt wurden und es hieß auch Aussies können betroffen sein,habe ich sofort testen lassen. Ergebnis war MDR-/-! Der Hund hatte nie Probleme mit gar nichts! Bei den Wurmmitteln waren auch welche die auf der Liste standen. Ich bin nun weit entfernt davon zu behaupten das mit mdr1 ist alles Quatsch, denn mein Hund hat ja nicht reagiert. Wir haben Glück gehabt! Aber ich denke man kann nicht alles auf mdr1 schieben. Auch +/+ Hunde können auf Medikamente reagieren. Man ist also mit einem +/+ Hund nicht 100% vor allem sicher. Meine persönliche Erkenntnis ist aber,dass ich auch meinen nicht betroffenen Hunden keine Medikamente gebe die auf der Liste stehen.
 

Anzeige:
Dabei
27 Okt 2014
Beiträge
16
#32
Meine verstorbene Aussiehündin wurde zur einer Zeit geboren, wo es MDR1 Tests noch gar nicht gab(1999). Sie hat auf Zeckenmittel teilweise mit Ataxie (unsicherer Gang, Schwanken) reagiert, also in irgendeiner Weise betroffen war sie.

Allerdings ist dieser MDR1 Test sicher nicht das non plus ultra, denn wie nenaussie und agility ist auch meine Züchterin der Meinung, dass der Test nicht zuverlässig anzeigt, ob ein Hund reagiert oder nicht, da muss noch irgendwas anderes mit eine Rolle spielen. Sie selber hat eine Hündin aus der Zucht genommen, die nach einer Narkose tagelang nicht mehr richtig wach werden wollte, trotz MDR1+/+.
Es ist also definitiv NICHT so, dass ich mit einem +/+ getesteten Hund auf der sicheren Seite bin. Ich finde diese Hype um diesen Test übertrieben.

Die Frage ist doch auch, kann die Pharmaindustrie keine Wirkstoffe produzieren die für die Hunde verträglicher sind? Diese Hunde gab es in USA wahrscheinlich schon immer, sonst hätte sich das Gen ja nicht so lange gehalten, nur spielte es vor 100 Jahren halt noch keine Rolle, ob ein Hütehund auf bestimmte Medikamente reagiert.
 
Dabei
11 Feb 2015
Beiträge
4
#33
War beim TA und hab Kot untersuchen lassen...er ist wurmfrei also brauch ich nicht zu entwurmen. Will das auch ned unbedingt. Gebe dann lieber auf Verdacht Kotproben ab. Vielen Lieben Dank für die Inforeichen Antworten :)
 
Dabei
24 Jan 2008
Beiträge
1.353
#35
Woher ich das weiß? Von einer Collie Züchterin.

Und das ist kein Grund einen direkt an zu fahren, man kann dies auch anders sagen.

Entschuldigt vielmals, dass ich Erfahrungen anderer hier mit rein bringen wollte. Ich bin damit hier raus.
[OT]Holla -da ist aber jemand zart beseitet -wo bitte hab ich dich angegangen ? Ich bin eigendlich ein recht höflicher Mensch ,auch im anonymen I-net-allerdings wenn man schon beleidigt ist wenn man nachfragt woher denn diese Kenntnisse stammen ,dann tuts mir echt leid und da darf ich nicht nachfragen ?[/OT]
 
Dabei
7 Nov 2013
Beiträge
1.037
#36
Meine Tierärztin meinte vor kurzem zu mir, dass auch schon festgestellt wurde das Hunde mit +/+ reagieren (wie hier ja auch schon einige geschrieben haben).
Sie sagte auch, dass bei Trägern (+/-) meist die Menge das Gift macht. Wenn also überdosiert wird, etc. Wie AnnaAussie eigentlich beschreibt.
Generell gibt sie Barney aber Ausweichmedikamente!
 
Dabei
12 Jul 2012
Beiträge
2.226
#37
man kann auch nicht jede unverträglichkeit auf den MDR1 status schieben. zu sagen, der hund reagiert auf ein bestimmtes wurmmittel mit erbrechen und ist zb +/-, muß gar nichts mit dem ergebnis zu tun haben. es gibt viele hunde die reagieren auf verschiedene medikamente, auf wurmkuren, spot on präparate, antibiose etc. und es sind rassen bei denen MDR1 gar nicht vorkommt. meine hündin zb hatte einen kreislaufzusammenbruch von zylexis! 10 min nach der spritze ist sie getorkelt und fast zusammengeklappt. konnte sich 10 minuten kaum auf den beinen halten. hat die TA noch niemals gehabt..aber ob ich das auf den Gendefekt schieben kann (sie ist träger) ....
 
Dabei
11 Nov 2014
Beiträge
24
Alter
32
#38
[OT]Holla -da ist aber jemand zart beseitet -wo bitte hab ich dich angegangen ? Ich bin eigendlich ein recht höflicher Mensch ,auch im anonymen I-net-allerdings wenn man schon beleidigt ist wenn man nachfragt woher denn diese Kenntnisse stammen ,dann tuts mir echt leid und da darf ich nicht nachfragen ?[/OT]
[OT]Das war nicht an deine Frage gerichtet. Die habe ich keinesfalls als unhöflich oder ähnliches eingeschätzt.[/OT]
 

Anzeige:
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben