Anzeige:

Mein Hund ist sehr dünn

Dabei
9 Jul 2011
Beiträge
23
#1
@all,

ich hab mal eine Frage, und zwar habe ich einen Aussi 5 Monate und einen Appenzeller Sennenhund. Beide werden gebarft und sie vertragen es super. Bei meinem Appenzeller, der leider sehr groß für die Rasse ist (63 cm) ist es aber so, das ich die Rippen sehe :confused::confused:. Das Fell ist ok, aber das er so dünn ist macht mir schon sorgen. Wie viel fütter ihr bei einem großen Hund 27 kg, 2 Jahre und 63 cm Schulterhöhe????

Ich freue mich auf Eure Antworten

Lg Manuela (Carat)
 

Anzeige:
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#2
Was und wieviel fütterst Du ihm denn?
Wenn man nach der Regel geht, dann sollte er ca 3% seines Körpergewichtes bekommen....macht bei 27 kg 810 g Futter jeden Tag. Da er zu dünn ist, würde ich 80% Fleisch und 20% Gemüse geben (also ca 650 g Fleisch und 160 g Gemüse / Obst).
Du kannst zb noch Schmalz dazu füttern oder auch besonders fettes Fleisch....wie zb Kopffleisch, Euter usw. Vlt solltest Du in nächster Zeit einfach mal die Portionen vergrößern und ab und an mal ne Dose geben.
Wie oft am Tag fütterst Du?
 
Dabei
9 Jul 2011
Beiträge
23
#3
hallo,
vielen Dank für deine Antwort. Von der Menge her kann ich noch etwas an Fleisch zu legen. So fettes Fleisch mag er nicht, das sortiert er immer aus. Aber Dose kann ich noch da zu geben, welches würdest Du den empfehlen?

Lg
Manuela
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#4
Wenn Du barfst, würde ich reine Fleischdosen bevorzugen....wie zb Lunderland.
Versuch es mal mit Schmalz.....vlt sogar Gänseschmalz.....und misch es unter. Vlt mag er das ja.
Auch würde ich ihm mind. zweimal am Tag eine Mahlzeit geben.
Viel Glück wünsche ich Euch. Und vlt magst Du ja weiter berichten.
 
Dabei
9 Jul 2011
Beiträge
23
#5
vielen Dank für den Tipp, da ich jetzt einkaufen gehe, schau ich gleich mal nach Dosen und Gänseschmalz.

Ich werde dann berichten wie es es angenommen hat.

Lg und ein schönes WE

Manuela
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.315
#6
Gundi, 3% ist aber auch nur bei einem mäßig aktiven Hund richtig. Wenn der Hund recht aktiv ist, wird die Menge entweder nach oben angepasst (bis zu 7% bei Hochleistung glaub ich) oder mehr Fleisch gegeben (oder sogar Getreide - Reis, Kartoffeln - zugefüttert).
Ich denke, sie sollte eher mal auf 4% des Körpergewichts allgemein erhöhen. Eine Dose zufüttern erhöht ja auch nur die Fleischportion.
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#7
Gundi, 3% ist aber auch nur bei einem mäßig aktiven Hund richtig. Wenn der Hund recht aktiv ist, wird die Menge entweder nach oben angepasst (bis zu 7% bei Hochleistung glaub ich) oder mehr Fleisch gegeben (oder sogar Getreide - Reis, Kartoffeln - zugefüttert).
Ich denke, sie sollte eher mal auf 4% des Körpergewichts allgemein erhöhen. Eine Dose zufüttern erhöht ja auch nur die Fleischportion.
Deswegen schrieb ich "ca" und dass sie die Portionen erhöhen soll.....und damit meinte ich die gesamte Futterportion, nicht nur das Fleisch.
Und wir wissen nicht, wie aktiv der Hund ist, sie hat es nirgends geschrieben ;-)

@ Manuela:
Du kannst auch noch Markknochen auskochen, und die Brühe davon mit gekochten Nudeln unter die Dose oder sein Futter mischen. Das mag er bestimmt.
 
Dabei
9 Jul 2011
Beiträge
23
#8
hallo,

im Moment sind wir nicht sehr aktiv. Ich habe jetzt die Futtermenge von 3% erhöht. Aber ich gebe selten Reis, Nudeln und Kartoffeln, höchstens 1 mal im Monat. Ich füttere 2 mal am Tag und gebe jeden 2 Tag eine Fleischdose da zu. Habe mir die von Lunderland gekauft, er frisst die sehr gerne. Was glaubt ihr, wie lange dauert es, bis man sieht das er zunimmt??

Ich bin für Eure Tipps sehr dankbar

Lg
Manuela
 

Anzeige:
Empfehlungen:

Oben