Ob nun die Rütteldose meine Wahl gewesen wäre, weiss ich nicht.
Was hier wohl eher fehlt ist die "Personaltity" (Michael Grewes Ausdruck und ich liebe es *gg*).....aber mal ganz ehrlich, wenn ihr die Rütteldose in diesem Moment geholfen hat, dann ist es doch gut. So hat der Hund wenigstens erstmal gemerkt, dass sie es ernst meint.
Wenn meine Hunde meinen, mal übelst über die Strenge schlagen zu müssen, dann sag ich denen EINMAL richtig bescheid und das wars! Ich muss das nicht noch zig Mal wiederholen. Ich finde es dem Hund gegenüber auch fairer als ihn dauernd wieder zu erinnern und zu "nerven".
Schaut euch doch mal an, wie Hunde im Rudel miteinander umgehen.....wenn da einer nicht spurt, der kriegt mal ordentlich einen auf die Mütze, und danach ist alles wieder gut.
..
Was hier wohl eher fehlt ist die "Personaltity" (Michael Grewes Ausdruck und ich liebe es *gg*).....aber mal ganz ehrlich, wenn ihr die Rütteldose in diesem Moment geholfen hat, dann ist es doch gut. So hat der Hund wenigstens erstmal gemerkt, dass sie es ernst meint.
Wenn meine Hunde meinen, mal übelst über die Strenge schlagen zu müssen, dann sag ich denen EINMAL richtig bescheid und das wars! Ich muss das nicht noch zig Mal wiederholen. Ich finde es dem Hund gegenüber auch fairer als ihn dauernd wieder zu erinnern und zu "nerven".
Schaut euch doch mal an, wie Hunde im Rudel miteinander umgehen.....wenn da einer nicht spurt, der kriegt mal ordentlich einen auf die Mütze, und danach ist alles wieder gut.
..
Ein richtig konditioniertes Abbruchssignal- wenn es denn sein muss, Alternativen und Konsequenz sollten ausreichen um dieses Problemchen in den Griff zu bekommen.
In erster Linie muss man an sich selber arbeiten und nicht den Hund drangsalieren mit Hilfsmitteln wie Rütteldose und Co.
Wenn mein Hund noch kein Abbruchsignal wirklich kennt oder ich mich noch nicht wirklich souverän verhalten und mich nicht mitteilen kann, was angenagt werden darf und was nicht, dann stelle ich Zimmerpflanze und Co hoch. bzw. biete Alternativen an.
Oder würdet ihr eurem Krabbelkind auch einfach auf die Finger hauen oder "berappeln" wenn es Dinge in die Hände bekommt die es nicht bekommen sollte?
Wie gesagt, ich würde zu einem wirklich guten Hundehalter-Trainer raten!
Anzeige: