Also ich habe eine Huendin mit Stehkippohren aus AL und bei der Mutter war klar, dass unter den Welpen auch welche mit Stehkipp und mit Stehohren sein koennten. Mir war das total egal. Bei meiner kleinen stehen die Ohren und nur die obersten Spitzen kippen. Sie ist somit voll im Standard und perfekt. Ich kaufe einen Hund, doch nicht seine Ohren, seinen Schwanz und seine Schnauze. Und laut Standard hat der Aussie nunmal gar keine Rute, als muss man sich auch nicht grossartig damit befassen, wie ein Hund die Rute traegt. Ansonsten kann ich nur sagen, dass es doch voellig wurscht ist, wie der Aussie die Ohren hat, hauptsache er kann damit hoeren und gut ist es. Und warum sollte ein Zuechter der auf Gesundheit, Arbeitswille, Hueteleistung verpaart darauf achten, dass der Aussie die perfekten Ohren fuer irgendeinen Kaufinterssenten hat? Auch Stehohraussies koennen super hueten und sind echte Aussies.
Und ich liebe meine kleine Stehkippohrlady. Sie sieht damit sooooo suess aus und so lustig und ich kann ganz sicher sagen: " An den Ohren meines Hundes wurde nicht geklebt!!" Was leider viele Showzuechter machen. Was ist denn besser, einfach frei zu zeigen, mein Hund hat diese Ohren, ist damit im Standard und gut ist es, oder die Ohren so hinzukleben wie man sie gerne haben moechte um bei Shows weiter vorne zu stehen und dann wundern sich die Kaeufer der moeglichen Welpen hinterher, dass ihre Welpen "komische" Ohren bekommen bzw. auch geklebt werden muessen. Das uebrigens foerdert auch Stehohren in der Zucht, denn wenn die Ohren standardgerecht hingeklebt worden sind, obwohl sie es laut natur nciht sind, bedeutet halt, das die Nachzucht auch nicht standardkonforme Ohren bekommen koennte und geklebt werden muesste um dem Standard zu entsprechen. Ganz krass gesagt, umso mehr Menschen die Ohren ihrer Aussies so hinkleben wie sie das gut finden, umso mehr muessen auch die Nachzuchten kleben, irgendwann muss dann jeder Welpe geklebt werden und den Standard kann man in die Tonne kloppen. Also lieber natuerliche Stehkippohren, als irgendwas so hinzukleben wie man es gerne haette. Ist fuer mich Betrug.
LG