Anzeige:

Ohren, Rute, Schnauze...

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Weniger Aussies würden der Rasse seeeehr gut tun!Und um nochmal zum Thema zurückzukommen ...
Gerade DIE Züchter, die sich den Aussie als tollen Familienhund vorstellen, machen sich um sowas wie "welche Merkmale vererbt mein Hund denn überhaupt und sind die wünschenswert" doch gar keine Gedanken....
Hat die ach so tolle eigene Hündin fast Schlappohren? Egaaal, sie ist doch sooo toll zu Kindern! Sieht der (Nachbars-)Deckrüde aus wie ein Berner Sennenhund? Egaaaal, denn er kostet nichts und ist doch sooooooo anspruchslos!
Die Showzüchter denken sich wenigstens noch was dabei, wenn sie auf ein gewisses Erscheinungsbild hinzüchten ... Solange das auf Ausstellungen belohnt wird, werden sie es weiterhin tun. Vielleicht sollten mehr AL-Züchter Richter werden. ;)

Anzeige:
Dabei
18 Mrz 2012
Das ist für mich auch absolut kein Züchter, mit züchten hat das ja echt gar nichts mehr zu tun

Was ich mich auch frage: Was passiert denn, wenn man den Hütetrieb wegzüchtet? Kann man das überhaupt komplett rausholen oder bleibt dann ein Überraschungsei üblich? Das ist ja eigentlich aus dem Jagdtrieb entstanden, wie wird das dann?

Dabei
9 Feb 2011
Ich habe auch nie gesagt, dass Aussies keinen Hütetrieb haben sollen
Und wieso macht man eine Rasse kaputt, nur weil man den Arbeitswillen etwas runterschraubt?

Ohne den Willen des Menschen würde es schließlich gar keine Hunderassen geben, also auch keinen Standard an denen man sich halten könnte, also würde es diese Diskussion gar nicht geben. Und welche geschundenen Rassen meinst du denn?

Ich will ja nicht sagen, dass ihr es übertreibt, aber man kann sich auch zu viele Gedanken machen, finde ich.
Der Aussie ist schließlich noch eine vergleichsweise junge Rasse und jede andere Rasse hat auch eine Entwicklung durchgemacht, bzw macht sie auch immer noch durch.

Dabei
18 Mrz 2012
Was heißt denn "etwas runterschrauben" für dich? Sorry, das klang bei dir so, als wärest du dafür, den ganz weit runterzuschrauben, damit er eben für jeden geeignet ist. Ich hab ja auch gesagt, wennd as ein bisschen weniger wird find ich das noch okay, aber da sind wir ja schon längst
Welche Rassen? Der Mops kaum noch Luft bekommt, der Schäferhund, der kaputte Hüften und Ellbogen hat und und und. Nicht falsch verstehen, es gibt bei beiden Rassen ja zum Glück auch andere Züchter und Hunde und ich finde auch beide Rassen toll, aber was da in großem Stil passiert ist, ist doch erschreckend und das nur, weil Menschen das so toll fanden und haben wollten

Dabei
9 Feb 2011
Der Labbi wäre da sicher ein gutes Beispiel!
Genau
Allerdings kein besonders gutes für eine positive Entwicklung
Die Show-Labbis sind mMn zu ruhig, zu kräftig und zu verfressen
Da gefällt mir die Arbeitslinie deutlich besser - vor allem die Schokofarbenen *_____*

@Anna Etwas runterschrauben heißt, dass der noch einen Agi-Pacours bestreiten kann, ohne am Ende fast umzukippen und auch gerne mal eine Stunde am Rad mitlaufen kann (wie unser Stinktier heute, und die ist ja nun wirklich kein "typischer" Aussie)
Und ich sagte ja schon, dass es schlimmeres gibt, als etwas mehr Fell ;)

Dabei
18 Mrz 2012
Zum Glück, aber das hat auch bei den anderen Rassen ja so angefangen. Und guck dir den Labbi an, du sagst es ja selbst- körperlich seh ich da auch keine Schäden, aber was ist seelisch? Haben die heutigen verfressenen Hunde noch was mit dem Labrador zu tun?

Dabei
9 Feb 2011
Zum Glück, aber das hat auch bei den anderen Rassen ja so angefangen. Und guck dir den Labbi an, du sagst es ja selbst- körperlich seh ich da auch keine Schäden, aber was ist seelisch? Haben die heutigen verfressenen Hunde noch was mit dem Labrador zu tun?
Leider ist der verfressende Labbi ja inzwischen "der" Labbi. Ich habe gerade erst von einer gelesenen, die meinte, dass eine TH Mitarbeiterin inkompetent sei, weil sie ihr einen Labbi vorgestellt hat, obwohl die Interessentin doch einen sportlichen Hund haben wollte. Und obwohl der Hund im TH sehr agil wirkte, war sie sich ziemlich sicher, dass der zu Hause schnell faul wird.

Aber der Aussie muss ja nicht unbedingt genauso werden

Dabei
21 Feb 2011
Oh doch, das tut sie bereits.... die Entwicklung geht in Richtung extrem. HD, PL, Schilddrüsenprobs, Herzfehler, fehlende Zähne, Nervenbündel..........
Und das ist alles erst in den letzten Jahren entstanden.
Klar, die HD hat er schon immer, aber, korrigiert mich, wenn falsch, beim VDH darf zb auch mit einer C Hüfte gezüchtet werden. Also es geht eher bergab....auch mit dieser Rasse.
Und ja, die Krebserkrankungen nehmen deutlich zu. Wenn ein Aussie früher noch eine Lebenserwartung von ca 14-16 Jahren hatte, kannst du froh sein, wenn er heute 12 Jahre alt wird.

Dabei
9 Feb 2011
Oh doch, das tut sie bereits....HD, PL, Schilddrüsenprobs, Herzfehler, fehlende Zähne, Nervenbündel..........
Klar, die HD hat er schon immer, aber, korrigiert mich, wenn falsch, beim VDH darf zb auch mit einer C Hüfte gezüchtet werden. Also es geht eher bergab....auch mit dieser Rasse.
Und ja, die Krebserkrankungen nehmen deutlich zu. Wenn ein Aussie früher noch eine Lebenserwartung von ca 14-16 Jahren hatte, kannst du froh sein, wenn er heute 12 Jahre alt wird.
Dass die Gesundheit wichtig ist, egal ob AL oder SL, sollte uns hier allen wohl wichtig sein

Amy fehlt auch der richtige Arbeitseifer - Hütetrieb merkt man schon ab und an, vor allem im Spielverhalten, aber nicht übertrieben.
Trotzdem ist das Stinktier absolut gesund und nicht verfressener als jeder andere Hund :)

Dabei
21 Feb 2011
Öhm, du schriebst, dass die Entwicklung beim Aussie nicht so ins Extrem geht.....und das war meine Antwort darauf. Sie geht dahin, weil der Aussie ein Modehund geworden ist und weil man auf Äusseres mehr Wert legt und meint, dieses auch ständig zu verändern. Da bleibt die Gesundheit zwangsläufig auf der Strecke.

Dabei
9 Feb 2011
Ich meinte äußerlich nicht so ins extreme
Also extreme Größe, extrem kurze oder lange Schnauzen, keine proportional zum Körper zu langen oder zu kurzen Beine, kein riesen oder winziger Kopf, keine "Glubsch"-Augen, keine extremen Fehlstellungen, keine Falten, keine zu langen Lefzen oder Ohren usw

Dass viele Aussies solche Krankheiten haben, wusste ich nicht, da ich - wie gesagt - nur gesunde Aussies kenne

Dabei
21 Feb 2011
Wünscht du dir das oder denkst du, dass die Entwicklung nicht ins Extrem geht?
Ich wünsche mir das. Nur leider sieht die Realität ganz anders aus.

Dabei
27 Mai 2012
Für eine Rasse die zum faulen Fellknäuel verkommen ist und schwere gesundheitliche Probleme hat.
Ohne äußerliche Extreme bis auf mini Augen und laange Nase.

Dabei
11 Nov 2012
Fuer mich ist ein Aussie nur dann ein Aussie wenn er dem Standard entspricht. Nicht nur vom auesseren her, sondern auch vom inneren her und wenn da etwas fehlt, dann ist das per definition kein Aussie mehr. Ich meine, immer mehr Aussies laufen als bunte Huelle eines Aussies rum, aber das Wesen eines Aussies haben sie nicht mehr. Und ach ja, dieses eine Rasse fuer immer mehr Kaeufer so hinzuechten, dass sie eben zu diesen Kaeufern passt, hat sowohl den Golden Retriever, als auch den Labrador Retriever zu dem gemacht, was sie heute sind. Der Rasse hat das ueberhaupt nicht gut getan. Warum moechte man das dem Aussie das auch passiert? Wer das Wesen eines Aussies nicht haben moechte muss sich nach einer anderen Rasse umschauen, es gibt schliesslich 400 verschiedene, da ist doch fuer jeden was dabei. Warum eine bestehende Rasse, die funktioniert (wenn richtig gezuechtet wird) also umzuechten? Macht doch gar keinen Sinn und zerstoerrt doch die eigentliche Rasse nur.
Ich sehe es ehrlich gesagt schon kommen, in ein paar Jahren vielleicht Jahrzehnten, laufen viele Aussiehuellen rum, aber mit denen kannst du dann nichts mehr anfangen. Weder Hundesport (zu schwer, zu langsam, zu bequem) noch hueten, noch irgendwas anderes ausser Gassi gehen. So wie es bei vielen Labrador und Golden Retrievern der Fall ist. Wenn man bedenkt und sich die Field Trial Linie bei den Retrievern anschaut, wo die Retriever mal herkamen und wie sie gearbeitet haben, oh man, da koennte ich oft echt heulen, wenn ich diese Showretriever sehe. So breit wie hoch, gelenkserkrankungen ohne Ende, Bewegungsmaessig eher mit einem Mops gleich zu setzen usw. usw.
Echt, Showlinien haben noch keiner Rasse jemals gut getan. Warum sollte das beim Aussie jetzt anders sein? Weder der Schaeferhund, noch die Retriever, auch der Mops nicht, keiner Rasse haben die Showlinien gut getan. Die Rassen sind teilweise am Boden. Sowohl koerperlich, wie auch das Wesen der Rassen hat gelitten.
Scheinbar ist es ganz klar so, nur die Arbeitslinien erhalten die Rassen so, wie sie wirklich mal gezuechtet und gebraucht worden sind, hier findet man dann vieles was in der Showzucht verloren gegangen ist und was die Hunde eigentlich erst zu dem gemacht hat, was sie waren und sind.

Es gibt auch Rassen die als reine Begleithunde fuer Familien gezuechtet worden sind, warum schaffen sich Menschen, die eben einen Familienfreundlichen, angenehmen Begleiter suchen, nicht so einen an? Aber nein, es muss die Huelle eines Aussies sein. Seine Eigenschaften will man nicht haben, aber aussehen soll er, wie ein bunter plueschiger Teddy. Ach ja, ohne das Merlegen, waere der Aussie gar nicht erst so in Mode gekommen. Die Leute kaufen einfach, was ihnen gefaellt und einigen Vermehrern (oder auch Zuechtern) ist das egal, die verkaufen an jeden Hins und Kunz.
Ach man, ich koennte da echt heulen, wenn ich daran denke was in der Showlinie auf Ausstellungen nach vorne gestellt wird, das hat mit Aussie kaum noch was zu tun.

LG

Dabei
11 Nov 2012
Und dann erst die ganzen Krankheiten die aufgrund dieser Umzuechterei beim Aussie jetzt zum Problem werden. Fangen wir bei Epi an und hoeren bei HD auf. HD hat es bis vor einigen Generationen beim Aussie nur sehr selten gegeben und die ganzen Augenerkranungen, und die Schilddruesenprobleme und Herzprobleme usw. usw.
Alles weil jeder zuechten bzw. vermehren muss und weil jeder Aussie dringend in die Zucht muss und weil die Rasse umgezuechtet wird und Leistung eben nichts mehr zaehlt. Der Hund muss huebsch sein, noch schnell HD und ED roentgen und schon kann er ja in die Zucht. Passt mir das Ergebnis nicht, zu einem anderen Tierarzt irgendwann stellt mir schon jemand was aus, das es passt und dann kann ich ohne Probleme schoene bunte Aussies zuechten.
Wie oft lese ich auf Zuechter HPs, es koennen Welpen in allen Farben fallen! Oder die Welpen haben alle lange Schwaenze, anstatt zu schreiben, die Welpen sind alle gesund. Zum kotzen, echt zum kotzen. Sorry fuer diese Wortwahl, aber anders laesst sich das kaum beschreiben.

LG

B

Bautienchen

auch wenn OT: ich hab auf einem holländischen flohmarkt ein hundebuch aus der 70er gefunden und was strahlt mich da in dem buch an. ein mops mit nase :D
auch bei dem goldi meines freundes bin ich überzeugt, das der aus einer misch- oder arbeitslinie kommt. für ihn ist dieses nur spazieren gehen nichts. mitlerweile hab ich ihn auch schon immer öfter soweit, dass er sich jetzt auf mich einlassen kann wenn wir draußen sind. jetzt können wir zumind. mal ein paar tricks oder UO unterwegs machen. meinen freund hab ich nun auch soweit, dass er sich mit mir am samstag mal einen hundesportverein anschaut. aber auch hier wurde der hund geholt, weil er ein goldi ist und ja DER familiehund -.- und das ist es eben, der goldi gilt nicht mehr als jagdhund sondern als familienhund. vielen ist doch die ursprüngliche bedeutung überhaupt nicht mehr klar! das kann beim aussie auch passieren!!!

ich hab in der dogs gelesen, dass der zuchtverein für die pyrenäenhunde einen hütenachweis für die zuchtzulassung verlangt. das könnte doch der casd genauso einführen, aber warum wurde es wohl noch nicht gemacht? ich glaube, dass in den köpfen der züchter der aussie heute schon kein richtiger hütehund mehr ist. schön wenn er zumind. noch als sporthund gesehen wird...aber auch das wird irgendwann verschwinden.

schön ist einfach, dass es noch aktiv arbeitende aussies gibt und einige aus "tuniersport"-linien kommen. ich denke es wird auch auf lange sicht hin diese linie geben und die zucht auf lange sich hin auf zwei schienen laufen (wie eben auch bei labbi und co.).

Dabei
24 Jan 2008
Oh doch, das tut sie bereits.... die Entwicklung geht in Richtung extrem. HD, PL, Schilddrüsenprobs, Herzfehler, fehlende Zähne, Nervenbündel..........
Ich korrigier mal kurz den einen Punkt-seit mitte Juni der letzten JHV bekommen Hunde mit C Hüfte keine ZZL mehr.Allerdings haben die schon in der Zucht sind ,Bestandschutz.Immerhin ein Anfang .
Ich hab ja außer den Modeaussies auch einen Modegolden hier und ganz ehrlich ,ich möchte nicht das die Aussies dahin geraten .Glücklicherweise ist der Golden im Gegensatz zum Labbi nicht mehr so oft zu sehen ,von daher ist die Modeentwicklung leicht rückläufig.
Ich habe auf den letzten Ausstellungen glücklicherweise doch auch des öfteren wieder den moderaten Typ vorne gesehen und nicht die Berner Sennen Fell Monster -von daher geht meines Erachtens der Trend doch wieder leicht in die andere Richtung.Eine Bekannte von mir war letzte Woche auf den Nationals und hat mir diesen Trend auch in USA bestätigt.

Dabei
24 Jan 2008
@Bautinchen -wir haben einen Verhaltenstest-allerdings noch nichtzwingend sondern freiwillig.Dieser beinhaltet zwar momentan noch keinen Hüteinstinkttest in dem Sinne aber der wird auch kommen .Irgendwann .Problem ist schlicht und ergreifend das solche Sachen immer in den Versammlungen die nur einmal jährlich stattfinden ,beschlossen werden müßen und bis da mal eine Mehrheit für soetwas stimmt,werde ich wahrscheinlich schon unter der Erde liegen.Glücklicherweise sind aber auch im CASD immer mehr Züchter aktiv ,die Wert auf die richtigen Eigenschaften legen und von daher bin ich eigendlich guten Mutes.

Dabei
14 Feb 2008
also diese Diskussion gabs vor zig Jahren und wird es auch noch in zig Jahren geben. Es gibt keine Show- und Arbeitslinien es gibt Aussies, die haben nur einen Standard und der gilt für alle. Es gibt keinen eigenen Show und eigenen Arbeitslinienstandard und der Standard beinhaltet auch nicht nur einen Satz, sondern befasst sich tatsächlich auch mit der Struktur, der Farbe und dem Fell des Aussies. Natürlich gibt es Extreme auf der sogenannen Showseite, aber es gibt auch Extreme auf der sogenannten Arbeitslinienseite. Die Einen werden zu knochenstark zu groß und haben zu viel Fell und die anderen werden oft nur nach Leistung selektiert und das Aussehen - was eben auch in besagtem Standard festgehalten ist, ist völlig egal. Das nur mal nebenbei zu der Show und Arbeitsliniendiskussion ;-) Für mich ist es wichtig, das der Aussie arbeiten kann und damit meine ich nicht nur das hüten. Er sollte leichtführig, wesensfest und leicht motivierbar sein mit dem nötigen Willen und der Begeisterung seinen Job zu erledigen, also einer who can do it all oder auch ein Jack of all Trades. Natürlich soll der Hüteinstinkt nicht weggezüchtet werden, wozu auch, er gehört eben zum Aussie aber die sogenannten Showaussies nur auf die Couch zu reduzieren finde ich nicht richtig. Mein Großer - übrigens die ersten 5 generationen rein show gezogen - hat über zwei Jahre richtig gut an Schafen und Enten gearbeitet. Unsere Lütte war bislang einmal am Schaf zeigte nette Ansätze hatte aber nicht die Präsenz vom Großen. Ich finde machmal wird einfach zu viel pauschalisiert. Ich denke es gibt genug Aussies auch aus Nichtarbeitslinien die noch Instinkt haben vielleicht aber nicht vom Besitzer die Möglichkeit erhalten, das mal zu probieren.

Dabei
14 Feb 2008
Huhu Martina,

Es gibt keine Show- und Arbeitslinien es gibt Aussies, die haben nur einen Standard und der gilt für alle.
och, gibt es nicht? Dann frage ich mich, warum diese Diskussion ein Dauerbrenner ist? Die Tatsache zu bestreiten schafft sie nicht aus der Welt. Warum denkst Du wohl, hat der ASCA den Standard überarbeitet? Ach sorry, bist ja im CASD, die haben ja ihren eigenen Standard.

Es gibt keinen eigenen Show und eigenen Arbeitslinienstandard und der Standard beinhaltet auch nicht nur einen Satz, sondern befasst sich tatsächlich auch mit der Struktur, der Farbe und dem Fell des Aussies.
Richtig. Der eine Satz auf den Du vermutlich anspielst enthält allerdings die Charakterisierung der Rasse, der Rest ist Beiwerk, welches natürlich genauso dazu gehört und wichtig ist.

Natürlich gibt es Extreme auf der sogenannen Showseite, aber es gibt auch Extreme auf der sogenannten Arbeitslinienseite. Die Einen werden zu knochenstark zu groß und haben zu viel Fell und die anderen werden oft nur nach Leistung selektiert und das Aussehen - was eben auch in besagtem Standard festgehalten ist, ist völlig egal. Das nur mal nebenbei zu der Show und Arbeitsliniendiskussion ;-)
Könnte ich jetzt dagegenhalten: Die Funktion ist den auf Schönheit fixierten Züchtern völlig egal. Solche Allgemeinplätze sollte man doch tunlichst vermeiden.

Für mich ist es wichtig, das der Aussie arbeiten kann und damit meine ich nicht nur das hüten. Er sollte leichtführig, wesensfest und leicht motivierbar sein mit dem nötigen Willen und der Begeisterung seinen Job zu erledigen, also einer who can do it all oder auch ein Jack of all Trades.
Ja, bis zu einem gewissen Punkt stimme ich Dir da zu. Leider haben andere Arbeitsrassen, denen ihre charakteristischen Arbeitseigenschaften genommen wurden gezeigt, dass dann der ursprüngliche und generelle Wille zur Arbeit verloren gegangen ist und die Hunde nicht mehr gut zu händeln sind. Genau das passiert beim Aussie, wenn nicht auf das Gesamtpaket geachtet wird.

Natürlich soll der Hüteinstinkt nicht weggezüchtet werden, wozu auch, er gehört eben zum Aussie aber die sogenannten Showaussies nur auf die Couch zu reduzieren finde ich nicht richtig.
Es geht nicht darum, die Showies auf die Couch zu reduzieren sondern darum, dass sie gewisse Eigenschaften verlieren. Und das ist nun wirklich nicht zu bestreiten. Der Hüteinstinkt wird auch nicht "weggezüchtet", er verschwindet durch Vernachlässigung ganz von alleine. Und im Übrigen sind es die Showzüchter selber, die die supertollen, pflegeleichten und selbsterziehenden Aussie ohne Jagdtrieb anpreisen.

Ich finde machmal wird einfach zu viel pauschalisiert. Ich denke es gibt genug Aussies auch aus Nichtarbeitslinien die noch Instinkt haben vielleicht aber nicht vom Besitzer die Möglichkeit erhalten, das mal zu probieren.
Richtig, dann lass es doch auch. Was ist "genug"? Was ist der Instinkt? Wieviel Erfahrung hast Du auf dem Gebiet?

Anzeige:
Empfehlungen: