Fuer mich ist ein Aussie nur dann ein Aussie wenn er dem Standard entspricht. Nicht nur vom auesseren her, sondern auch vom inneren her und wenn da etwas fehlt, dann ist das per definition kein Aussie mehr. Ich meine, immer mehr Aussies laufen als bunte Huelle eines Aussies rum, aber das Wesen eines Aussies haben sie nicht mehr. Und ach ja, dieses eine Rasse fuer immer mehr Kaeufer so hinzuechten, dass sie eben zu diesen Kaeufern passt, hat sowohl den Golden Retriever, als auch den Labrador Retriever zu dem gemacht, was sie heute sind. Der Rasse hat das ueberhaupt nicht gut getan. Warum moechte man das dem Aussie das auch passiert? Wer das Wesen eines Aussies nicht haben moechte muss sich nach einer anderen Rasse umschauen, es gibt schliesslich 400 verschiedene, da ist doch fuer jeden was dabei. Warum eine bestehende Rasse, die funktioniert (wenn richtig gezuechtet wird) also umzuechten? Macht doch gar keinen Sinn und zerstoerrt doch die eigentliche Rasse nur.
Ich sehe es ehrlich gesagt schon kommen, in ein paar Jahren vielleicht Jahrzehnten, laufen viele Aussiehuellen rum, aber mit denen kannst du dann nichts mehr anfangen. Weder Hundesport (zu schwer, zu langsam, zu bequem) noch hueten, noch irgendwas anderes ausser Gassi gehen. So wie es bei vielen Labrador und Golden Retrievern der Fall ist. Wenn man bedenkt und sich die Field Trial Linie bei den Retrievern anschaut, wo die Retriever mal herkamen und wie sie gearbeitet haben, oh man, da koennte ich oft echt heulen, wenn ich diese Showretriever sehe. So breit wie hoch, gelenkserkrankungen ohne Ende, Bewegungsmaessig eher mit einem Mops gleich zu setzen usw. usw.
Echt, Showlinien haben noch keiner Rasse jemals gut getan. Warum sollte das beim Aussie jetzt anders sein? Weder der Schaeferhund, noch die Retriever, auch der Mops nicht, keiner Rasse haben die Showlinien gut getan. Die Rassen sind teilweise am Boden. Sowohl koerperlich, wie auch das Wesen der Rassen hat gelitten.
Scheinbar ist es ganz klar so, nur die Arbeitslinien erhalten die Rassen so, wie sie wirklich mal gezuechtet und gebraucht worden sind, hier findet man dann vieles was in der Showzucht verloren gegangen ist und was die Hunde eigentlich erst zu dem gemacht hat, was sie waren und sind.
Es gibt auch Rassen die als reine Begleithunde fuer Familien gezuechtet worden sind, warum schaffen sich Menschen, die eben einen Familienfreundlichen, angenehmen Begleiter suchen, nicht so einen an? Aber nein, es muss die Huelle eines Aussies sein. Seine Eigenschaften will man nicht haben, aber aussehen soll er, wie ein bunter plueschiger Teddy. Ach ja, ohne das Merlegen, waere der Aussie gar nicht erst so in Mode gekommen. Die Leute kaufen einfach, was ihnen gefaellt und einigen Vermehrern (oder auch Zuechtern) ist das egal, die verkaufen an jeden Hins und Kunz.
Ach man, ich koennte da echt heulen, wenn ich daran denke was in der Showlinie auf Ausstellungen nach vorne gestellt wird, das hat mit Aussie kaum noch was zu tun.
LG