Anzeige:

Passt diese Rasse?

Dabei
9 Feb 2011
Meine Überlegung wäre eher, dass der eben das ausnutzt, dass er geregelte Tagesabläufe hat
Wenn's dann mal nicht klappt, fängt der wahrscheinlich erst Recht an, irgendeinen Sch*** zu machen

Anzeige:
Dabei
27 Jul 2012
Meine Überlegung wäre eher, dass der eben das ausnutzt, dass er geregelte Tagesabläufe hat
Wenn's dann mal nicht klappt, fängt der wahrscheinlich erst Recht an, irgendeinen Sch*** zu machen
Genau so denke ich auch... Und wenn's dann wirklich mal nicht geht wird der Hund nervös usw... Lebensstile können sich ja auch gut mal ändern und wenn der Hund sich da nicht anpassen kann ist das für viele sicherlich ein Abgabegrund... Also haben wir so gedacht, lieber von Anfang an immer andere Zeiten und es hat Super geklappt :)

Dabei
19 Feb 2013
Wie gesagt wie sind flexibel!
Es waren alles c.a angaben.
Wenn ich mal mehr Hausaufgaben habe gehe ich z.b erst um 16 Uhr raus.

Meine Oma ist 58

Wir alle finden dass der Aussie super zu uns passt!
Wachsamkeit ist uns schon recht wichtig.
Jagdtrieb geht garnicht.
Hütetrieb ist auch kein problem.

Dabei
14 Feb 2008
Denkt doch mal Rassespezifisch und macht nicht "mein Hund" zum ultimativen Rassevertreter. Das geht mir in Foren immer auf den Keks, das man von dem eigenen Individuum auf die gesamte Rasse schließt. Es ist definitiv für abhängige Lebewesen besser, mit Konsequenz und geregelten Abläufen gehandhabt zu werden.

Dabei
11 Nov 2012
Nun ja, die meisten Aussies haben aber nunmal Jagdtrieb bzw. Huetetrieb, was in den Anfaengen aufs selbe hinauslaeuft.
Also stellt euch darauf schon mal ein. Und wenn der gar nicht geht, verstehe ich nicht, warum ihr meint, der Aussie passt so super zu euch. Welche Eigenschaften denn genau?

LG

Dabei
20 Okt 2012
Wie gesagt wie sind flexibel!
Es waren alles c.a angaben.
Wenn ich mal mehr Hausaufgaben habe gehe ich z.b erst um 16 Uhr raus.

Meine Oma ist 58

Jagdtrieb geht garnicht.
ja und was ist, wenn du einen aussie mit jagdtrieb erwischt?
hütetrieb ist also kein problem. dh, wenn jemand vom sofa aufsteht, wird er angebellt und das soll kein problem sein? weil, auch wenn mich für die aussage jetzt viele verteufeln werden: auch menschen können gehütet werden und wenn man viel pech hat erwischt man so einen hund.
wachsamkeit gut und schön, aber was machst du mit einem exemplar, was fremde leute anbellt, nach ihnen schnappt oder sie sogar beisst wenn du an ihnen vorbeigehst? aussies können einen starken schutzinstinkt entwickeln, Blue ist einer von denen der meint den starken macker makieren zu müssen und das blöde daran ist, dass er weiß dass er zähne hat.

ich bin ehrlich: rein von der charakterbeschreibung von Blue her, hätte ich ihn nicht genommen. er ist ein verdammt schwieriger hund mit so ziemlich fast allein schlechten eigenarten, die ich ihm nach und nach mit viel schweiß abgewöhne. er war aber nicht immer so. er war mal lieb, hat nie was gemacht, war ein toller begleithund, etc.
was passiert, wenn sich euer hund so entwickelt? der alles und jeden anbellt, nach leuten schnappt, sie beisst, der in der wohnung wie blöd rumbellt, der andere hunde angreift, egal ob er an der leine ist oder nicht oder ob der andere hund was gemacht hat, der ggf sogar noch anfängt kaninchen zu jagen, der türen öffnet und wegläuft und durch die gegend streunt, der total hochpusht durch falsches trainig und irgendwann nen kreislaufkollaps bekommt, der durch zu viel training in der welpenzeit irgendwann nicht mehr ausgelastet ist, weil man 24/7 nur noch tricks mit ihm machen muss und es ihm einfach nicht reicht, und und und?
ja, aussies können das alles und mit falscher erziehung, welche sehr einfach geht, lernen sie dieses verhalten sehr schnell.

Dabei
1 Okt 2012
Ich muss ja auch Schule gehen u. es kann auch Tage geben wo ich eine halbe Stunde Gassi gehe.
Hier würde ich mich immer fragen: Was passiert mit dem Hund nachdem du deinen Schulabschluss hast? Nimmst du ihn mit zur Ausbildung / zum Studium?
Und bist du dann bereit dich nach dem Hund zu richten und Abends zum Beispiel mal nicht bzw. nicht so lange mit deinen Freunden weggehen zu können?

Dabei
9 Feb 2011
Du sagst "Jagdtrieb geht gar nicht" - sorry, aber dann ein Aussie?
Wie die anderen schon sagten, Hütetrieb ist im Grunde nichts anderes, weshalb auch Aussies schnell zu tendieren, einem bewegten Objekt hinter her zu hetzen

Dabei
1 Okt 2012
Wie bist du eigentlich auf diese Rasse gekommen?
Vor kurzem hast du ja noch geschrieben, dass du keine Ahnung hast, was Schutz oder Hütetrieb ist und schreibst jetzt, dass Hütetrieb kein Problem wäre?
Lies dir unbedingt mal die Seite hier durch. Ich finde das ist die treffenste Beschreibung eines Aussies.
http://www.the-sky-is-the-limit.de/71.html

Dabei
29 Apr 2012
Jagdtrieb geht garnicht.
Also ist wohl jede Diskussion überflüssig..... Echt schade, daß du dir gar nix sagen lässt, obwohl du dich mit wichtigen rassespezifischen Sachen wie Hütetrieb auseinandergesetzt hast. Der ist nämlich nichts anderes als ein Jagdtrieb. Und jagende Aussies sind nicht gerade selten......

Dabei
29 Apr 2012
Nun ja, die meisten Aussies haben aber nunmal Jagdtrieb bzw. Huetetrieb, was in den Anfaengen aufs selbe hinauslaeuft.
Also stellt euch darauf schon mal ein. Und wenn der gar nicht geht, verstehe ich nicht, warum ihr meint, der Aussie passt so super zu euch. Welche Eigenschaften denn genau?

LG
Naja, mit dem Aussie kann man doch so schön tricksen und Agi machen (sorry, ich kanns mir nicht mehr verkneifen)

Dabei
1 Okt 2012
Naja, anscheinend wollte sie doch keine Ratschläge welche Rasse sonst noch zu ihnen passen würde.. Ich hoffe nur, dass sie sich nicht für die Rasse entschieden haben, weil sie einfach schön aussieht. Einem nützt der schönste Hund nichts, wenn er nicht zu einem passt. Nichts ist schlimmer als ein Hund, der wegen seines Aussehens gekauft wurde aber nicht in das Lebensumfeld und nicht zu seinem Menschen passt.. Aber es kann ja auch anders sein. Ich weiß ja nicht wieso sie diese Rasse haben wollen. :)

Dabei
19 Feb 2013
Wir waren auf einer HundeAusstellung und haben mit einer Aussie besitzerin geredet.
Ich lasse mir viel sagen, nur leider bin ich schon "versaut" mit:"Keiner jann wirklich sagen welcher Hund zu euch passt! Dass müsst ihr selber wissen!"
Warum habt ihr den Aussie genommen?
Es muss ja kein Aussie sein, wir haben c.a 10 Rassen die zimlich passen für uns sind.

Dabei
29 Apr 2012
Wir waren auf einer HundeAusstellung und haben mit einer Aussie besitzerin geredet.
Ich lasse mir viel sagen, nur leider bin ich schon "versaut" mit:"Keiner jann wirklich sagen welcher Hund zu euch passt! Dass müsst ihr selber wissen!"
Es muss ja kein Aussie sein, wir haben c.a 10 Rassen die zimlich passen für uns sind.
Von wo bist du denn, vielleicht gibt es hier im Forum Leute,die euch vernünftig live beraten können. Wenn ich mich mit 10 Border Besitzern unterhalte, bekomme ich mind. 10 verschiedene Meinungen.

Und das andere versteh ich beim besten Willen nicht

Dabei
29 Apr 2012
die Rassen sind ja doch echt unterschiedlich, die haben ja nicht ansatzweise was miteinander zu tun?? Das geht von Hütehunden über Retriever und Begleithunden bis zu Terriern?? Da würd ich mir erst mal wirklich klar machen, was ich wirklich definitiv an Eigenschaften will

Dabei
19 Feb 2013
Es ist komisch ich weiß.
Beim Mudi sind wir uns nicht sicher, aber die anderen Rassen passen wirklich perfekt zu uns.
Wir suchen einen kleinen-mittelgroßen, hundesportgeeigneter, kein "Ein mann hund" und nicht selbstständig mit seeeehr wenig kagdtrieb

Dabei
11 Nov 2012
Warum ich einen Aussie wollte?
Als erstes ich wollte einen Ein-Personen-Hund der Fremden reserviert gegenueber ist. Ich wollte Wach und Schutztrieb haben, weil ich vorher eine Golden Retriever Huendin hatte, die davon Rassebedingt natuerlich nichts hatte und ich ein paar Qualitaeten des Deutschen Schaeferhundes (bin mit 3 Stueck aufgewachsen) wieder haben wollte. Ich wollte einen sehr aktiven, arbeitsgeilen Hund mit Huetetrieb. (da Huete und Jagdtrieb bis zu einem gewissen Punkt das gleiche sind, habe ich den ich nenne es mal "Hetztrieb", nicht als Problem gesehen).

Und da ich diese Punkte eben wollte, zudem einen eher toughen Hund und keinen Ja-sager wollte, einen Hund der mich auch mal herausfordert, der nicht zu allem Ja und Amen sagt und der schnell und agil ist, kam ich zum Aussie.
Mein Erstaussie entspricht nicht in allen Punkten dieser meiner Wunschvorstellung, aber mit meinem zweiten Aussie bin ich der Sache schon deutlich naeher gekommen. :D

LG

Dabei
1 Okt 2012
Ich habe den Aussie gewählt, weil ich mit ihm mal hüten möchte. (vorausgesetzt Simba eignet sich dafür)
Außerdem wollte ich einen robusten Hund, der nicht zu klein sein sollte.(Ich bin selbst ziemlich groß) Der Border war mir zu klein und ich wollte einen Hund, der nicht gleich zu jedem Fremden rennt. Deshalb fand ich die reserviertheit Fremden gegenüber ansprechend.
Außerdem wollte ich einen intelligenten Hund, der auch von selbst mal etwas anbietet (z.B beim free shaping). Obwohl man free shaping glaube ich mit jedem Hund machen kann. :)
Allerdings hätte ich nicht erwartet, dass Simba teilweise so stur werden könnte. Er hat Jagdtrieb ist aber noch abzurufen, wenn er einen Vogel oder einen Hasen sieht. Aber ich finde, dass er super zu mir passt und bin froh, dass ich mich für einen Aussie entschieden habe. :)

Dabei
11 Nov 2012
Sorry, habe eben erst eure Rassewahl gelesen. Das ist ja ein ziemliches Durcheinander an Rassen und Eigenschaften. Ich faende den Sheltie nicht unpassend fuer eure Vorstellungen. Toller sind echte Arbeitstiere, die wollen Dummyarbeit machen und haben Jagdtrieb. Spitz finde ich auch passen. Terrier sind so gar nicht meins, auch wenn ich noch einen sehr alten Westi bei meinen Eltern habe. Aber Terrier muss man moegen. Mit Huetehunden absolut nicht vergleichbar.

LG

Dabei
9 Feb 2011

War bei uns genuso - mit einem Aussie Züchter auf einer Messe gesprochen und mein Vater sagte, es wird diese Rasse (für mich ziemlich genial, da es schon vorher meine Traumrasse war. Wir hatten aber Glück, dass sie eben nicht typisch Aussie ist, sondern deutlich ruhiger und eben auch kaum Jagdtrieb besitzt

Kooiker finde ich auch super, ich weiß aber grad nicht, wie das bei denen mit dem Jagdtrieb ist
Retriever und Terrier sind ja eigentlich Jagdhunde

Dabei
9 Feb 2011
Es ist komisch ich weiß.
Beim Mudi sind wir uns nicht sicher, aber die anderen Rassen passen wirklich perfekt zu uns.
Wir suchen einen kleinen-mittelgroßen, hundesportgeeigneter, kein "Ein mann hund" und nicht selbstständig mit seeeehr wenig kagdtrieb
Aussies können durchaus sehr selbstständig sein

Dabei
27 Jul 2012
Also irgendwie passt das was du schreibst nicht grade zusammen... und auch wie die anderen finde ich das das eine große Rassenauswahl verschiedener Eigenschaften ist...

Es gibt viele Aussies mit Jagdtrieb, viele sind Ein-Mann-Hund und selbständig kann ein auch Aussie sein, da muss man schon "Glück" haben das man den richtigen findet aber wie möchte man das bei einem Welpen sehen? Leider geht das nicht..

Dabei
15 Nov 2012
Also ich verstehe nicht ganz, warum ein Kleinpudel für euch interessant sein könnte, denn Pudel wurden ursprünglich zur Jagd gezüchtet ...folglich ist ein Jagdtrieb bei denen auch nicht auszuschließen!

Dabei
11 Nov 2012
Nun ja, Aussies sollen Ein-Mann-Hunde sein, sie sollen Huetetrieb somit Jagdtrieb haben und sie sollen selbststaendig sein. Das steht alles in ihrem Rassestandard. Es sind also Eigenschaften die ein Aussie haben sollte. Wenn man die nun nicht will, dann sollte man sich wirklich ueberlegen, ob diese Rasse wirklich passt.

LG

Anzeige:
Empfehlungen: