Anzeige:

Passt diese Rasse?

Dabei
15 Mai 2012
die Rassen sind ja doch echt unterschiedlich, die haben ja nicht ansatzweise was miteinander zu tun?? Das geht von Hütehunden über Retriever und Begleithunden bis zu Terriern?? Da würd ich mir erst mal wirklich klar machen, was ich wirklich definitiv an Eigenschaften will
jap, das hab ich mir auch gleich gedacht!!!

Wie wäre es denn mal, wenn ihr eure alle Vorlieben und wünsche aufschreibt, also eine reale Liste erstellt und sie ausschließlich mit den Rassestandards vergleicht. Am besten ohne Bild und dann wirklich ehrlich sein, welcher Hund am ehesten passen würde.
WEnn ich mir zwischen mehreren Rassen nicht sicher wäre, würde ich so herangehen!

Anzeige:
Dabei
27 Jul 2012
Du kannst die Liste ja dann auch hier rein schreiben und viele werden dir sicherlich auch helfen können den perfekten Hund für dich zu finden :)

Dabei
6 Nov 2012
herjee, wenn sich alles so berechnen ließe, hätten wir in zehn jahren noch keinen hund und keine kinder gehabt!

Dabei
15 Mai 2012
Aber bei Kindern kann man sich auch nicht unter verschiedenen Rassestandards raussuchen was zu einem passt :D:D:D
und wenn ich die Möglichkeit zu einem überlegten Handeln habe, dann nehme ich das gerne an und kann das auch nur unterstützen ;) :D

Dabei
27 Jul 2012
ich finde es gut das sie sich soviele Gedanken macht und vorher fragt, wenn sie es trotzdem macht ist das natürlich ihre Sache, da kann ihr ja keiner was verbieten :) ich bin glücklich mit meiner Rassewahl aber ich könnte mir bisschen in den Po beißen das ich damals sowas nicht gemacht habe :p

Dabei
19 Mrz 2013
sheltie
kleinpudel
kooikerhondje
toller
cavalier king charles spaniel
ö. pinscher
spitz
mudi
norfolk terrier

sry 9 :)
Shelty: laut, starrköpfig, schlau, wachsam, fremden gegenüber reserviert, Jagd auch weil hütet gern
Pudel: der Pudel ist ein jagdhund
Spaniel o pinscher: jagen beide, der pinscher besitzt zudem noch einen ausgeprägten Schutz und wachinstikt. ..wurde als Rattenfänger eingesetzt und um Grundstücke zu bewachen
Spitz: fremden gegenüber reserviert, Jagdtrieb keine Ahnung, zickig und eigensinnig
Terrier: ich hab selbst einen und der geht sehr gern jagen! Die sind ja auch dafür gemacht!

Diese Rassen kenne ich selbst und dies sind meine Erfahrungen mit jenen!
Eigentlich ist bei so gut wie allen ein Jagdtrieb vorbestimmt!

Dabei
11 Nov 2012
Ganz ehrlich, bei den vielen Aussies die unueberlegt angeschaft und dann wieder abgegeben werden, da bin ich immer froh wenn sich jemand das genau ueberlegt. Ich gehe ja auch nicht zum Autohaendler und nehme das Erstbeste Modell ohne mich vorher zu informieren. Ganz ehrlich, wer kauft denn bitte ein Lebewesen ohne sich vorher Gedanken zu machen. Und mit einem Hund moechte ich ja 15 Jahre mein Leben teilen.
Und es geht dabei nicht nur um mich, sondern auch um den Hund. Ich will mit dem Hund gluecklich werden und sein und mein Hund soll auch mit mir und meinen Gegebenheiten gluecklich und zufrieden sein. DAS ist der Unterschied zum Auto. Dem Auto ist es naemlich egal, ob ich oft bzw. staendig z.B. Besuch bekomme oder nicht. Einem Aussie unter Umstaenden nicht.

LG

Dabei
9 Feb 2011
Shelty: laut, starrköpfig, schlau, wachsam, fremden gegenüber reserviert, Jagd auch weil hütet gern
Der Sheltie, den ich kenne, ist nichts von dem ;)
Und der Spitz, den ich kenne, ist auch alles andere als Fremden gegenüber reserviert, zickig und eigensinnig könnte sein, aber der flippigste Hund, den ich kenne, dadurch sicher alles andere als für Agi und sowas geeignet, da es ihn viel zu sehr hochpushen würde. Der ist so schon immer in Bewegung und am hecheln

Dabei
29 Apr 2012
Pudel: der Pudel ist ein jagdhund
Das fett gedruckte kann ich beim Sheltie unterschreiben. Das reservierte gegenüber Fremden ist beim Sheltie gar nicht so verbreitet. Ich kenn da einige Exemplare, die das genaue Gegenteil sind. Und zum Pudel. Die waren mal Jagdhunde, heute sind es doch eher ein Begleithund. Ein sehr schlauer und vielseitiger. Wenn ich kleine Hunde wollte, wären diese 2 meine Favoriten.

Dabei
9 Feb 2011
Laut ist aber auch immer erziehungssache
Shelties und Collies haben vllt eine Tendenz dazu, aber mit Konsequenz kann man da sicher gegensteuern

Apropos Collie - wenn Sheltie und Aussie, warum dann nicht der?

Dabei
29 Apr 2012
Ach noch was zum Thema starrköpfig. Bei intelligenten Rassen würd ich eher sagen: Druck erzeugt Gegendruck und wird dann gerne mal als starrköpfig hingestellt.

Dabei
19 Mrz 2013
Naja das sind auch nur meine Erfahrungen mit den speziellen Rassen...kenne gleich 5 Shelty s die so sind, ist aber vielleicht auch eine erziehungsfrage?!
Piu ist als Aussie dafür auch nicht reserviert fremden gegenüber. ...da ist er mehr wie ein labbi oder goldi ;)

Dabei
19 Feb 2013
Ich war ja auf der Hundeausst. und habe mit einem Tollerbesitzer geredet.
Den Toller finde ich für uns am besten. Der Besitzer hatte früher einen Cheaspake Retriever und meine der Toller ist VIEL! einfacher zu erziehen und zu führen.
Dummy u. Agi macht die Hündin sehr sehr gerne!

Unsere Nachbarn haben einen Spitz (seeeehhr schlecht erzogen)
Kläffer! Freundlich. Aufgeschlossen gegenüber Fremden.

Unsere anderen Nachbarn haben 3 Pudel (auch schlecht erzogen)
keine Kläffer. 0 Jagdtrieb.

Der Ö. Pinscher und der Norfolk Terrier sind/waren Rattenfänger also nicht wirklich Jagdhunde im klassischen Sinne?

Der Spitz, Pudel und Kooiker wurden uns am meisten Vorgeschlagen.
Der Toller Besiter meinte wir sind absolout Toller-geeignet *freu*

Meine Traumrasse ist der Labrador!
Nur dass feht leider nicht....

Der Collie ist uns etwas zu schwer....

Dabei
9 Feb 2011
Toller = Retriever = Jaghunde !!
Ratten fangen = Jagen !!

Pudel sind sehr, sehr schlau und auch Jagdhunde!!

Kooiker wurden ja zum Anlocken von Enten gezüchtet, ob die dann auch einen ausgeprägten Jagdtrieb haben, weiß ich nicht

Dabei
9 Feb 2011
Ich kenne eine Amerikanische Hündin, größer als Amy ist, aber ich glaube leichter
Und die Englischen Hündinnen sind etwa so groß wie sie und wiegen sicher nicht über 25kg

Dabei
19 Feb 2013
Wir haben ja gesagt wir wollen einen Mini-Aussie!
Aber egal der Aussie ist einfach nicht unser Hund!

Der Toller wurde auch zum Enten herranlocken gezüchtet :)

Dabei
27 Jul 2012
Irgendwie kommen immer mehr Rassen ans Licht :D Willst du nicht wirklich mal eine ausführliche Liste machen? Was soll er haben und was nicht?

Dabei
27 Jul 2012
zitiert aus Wikipedia

"Er ist eigentlich ein hochspezialisierter Jagdgebrauchshund"
"Richtwerte sind 20 bis 23 kg für Rüden und 17 bis 20 kg für Hündinnen."
"
Retrieveruntypisch zeigt er bisweilen einen deutlichen Hütetrieb." -> Also Jagdtrieb

Nur mal schnell drüber gelesen un 3 Sachen gefunden die ja aus deinen vorherigen Kommentaren dagegen sprechen :/

Dabei
20 Okt 2012
Hä? jetzt komm ich nicht mehr mit. eine seite vorher willste unbedingt nen aussie haben und jetzt nicht mehr??? raff ich nicht.

Dabei
15 Mai 2012
ja mir gehts genauso, zuerst willst unbedingt nen Aussie, jetzt ist es doch einfach nicht euer Hund...
bin ich jetzt dämlich geworden oder warum versteh ich das nicht!

eine Frage hätte ich aber noch (verzeih wenn sie schon vorher beantwortet wurde), aber wie alt bist du denn eigentlich? Das mein ich jetzt wirklich nur sehr sehr freundlich und nett und keinesfalls mit hintergedanken, aber mich beschleicht ein Gefühl und da möcht ich wissen, ob ich richtig liege oder nicht :)

Dabei
19 Feb 2013
Ihr habt uns ja c.a 10000 mal vom Aussie abgeraten

"Der Jäger versteckt sich im Dickicht und der Hund rennt und springt (durch den Jäger animiert) freudig wedelnd am Ufer eines Gewässers entlang und erweckt so die Neugierde der Enten und Gänse.
Wenn diese nahe genug am Ufer sind, tritt der Jäger aus seinem Versteck, die Vögel fliegen auf und werden erschossen.
Auf Kommando apportiert nun der Hund die Vögel aus dem Wasser.
*Hieraus erklärt sich nun der Rest des Namens.
Duck Tolling bedeutet Enten anlocken und Retriever, wie die Meisten wahrscheinlich wissen, Apportierhund.
Es handelt sich also um einen "neuschottländischen, Enten anlockenden Apportierhund"."

Dabei
19 Feb 2013
ja mir gehts genauso, zuerst willst unbedingt nen Aussie, jetzt ist es doch einfach nicht euer Hund...
bin ich jetzt dämlich geworden oder warum versteh ich das nicht!

eine Frage hätte ich aber noch (verzeih wenn sie schon vorher beantwortet wurde), aber wie alt bist du denn eigentlich? Das mein ich jetzt wirklich nur sehr sehr freundlich und nett und keinesfalls mit hintergedanken, aber mich beschleicht ein Gefühl und da möcht ich wissen, ob ich richtig liege oder nicht :)
Ja es sind jetzt mehrere Gründe zusammen gekommen die dagegen sprechen.
Ich bin 12 =]

Dabei
16 Okt 2012
Ihr habt uns ja c.a 10000 mal vom Aussie abgeraten

"Der Jäger versteckt sich im Dickicht und der Hund rennt und springt (durch den Jäger animiert) freudig wedelnd am Ufer eines Gewässers entlang und erweckt so die Neugierde der Enten und Gänse.
Wenn diese nahe genug am Ufer sind, tritt der Jäger aus seinem Versteck, die Vögel fliegen auf und werden erschossen.
Auf Kommando apportiert nun der Hund die Vögel aus dem Wasser.
*Hieraus erklärt sich nun der Rest des Namens.
Duck Tolling bedeutet Enten anlocken und Retriever, wie die Meisten wahrscheinlich wissen, Apportierhund.
Es handelt sich also um einen "neuschottländischen, Enten anlockenden Apportierhund"."

Lass bitte die Finger von nem Toller. Die gehören meiner Meinung nach ABSOLUT nicht in Nicht-Jäger-Hände. Viele gute Züchter würden euch eh keinen geben.

Aber ich komme eh nicht mehr mit... oO

Dabei
27 Jul 2012
Er ist ein Jagdhund, was ist daran so schwer zu verstehen? Der jagt die Enten! Bring dem Hund erstmal bei das er nur tote Vögel apportieren soll anstatt die Enten zu jagen, die Hund werden nicht so geboren, das die das automatisch können

Anzeige:
Empfehlungen: