Anzeige:

Passt diese Rasse?

Dabei
1 Okt 2012
Ihr werdet das schon hinbekommen. :)

Anzeige:
Dabei
1 Okt 2012
Aber ich denke genau wie beim Aussie ist es beim Labrador auch wichtig, dass er am Anfang viel Ruhe hat.

Dabei
25 Jan 2013
Informiert sich deine Mutter und Oma genau so gut wie du was sie da für einen Hund bekommen,was Arbeitslinie bedeutet
und was dieser Hund für die ganze Familie bedeutet,oder überlassen sie dass dir zum größten Teil?

Dabei
9 Feb 2011
Also holt ihr euch jetzt einen Jagdhund, der auch noch ein richtiges Arbeitstier ist, ins Haus?
Ich kann mich noch an ein "Jagdtrieb geht gar nicht" erinnern...

Dabei
15 Jan 2013
Na ganz ehrlich einen Hund komplett ohne Jagdtrieb zu erwischen, da muss man schon das große Los ziehen. Ist ja im Grunde auch unnatürlich. Ein Jagdtrieb muss halt kontrollierbar sein. Es gibt sicherlich Rassen, da ist das kaum machbar, aber ich denke wenn man mit einem Labbi daran arbeitet, dann wird das schon :)
Wenn ich mir allerding die Labbis bei uns aus der Welpenstunde erinnere, dann sind die auch nicht immer einfach :D

Dabei
9 Feb 2011
Ja, klar, aber erst sagen, kein Jagdtrieb und dann eine Rasse zu nehmen, die dafür gezüchtet wurde.... naja

Dabei
1 Okt 2012
Ihr könnt ja zu Züchtern aus Arbeits und Showlinie fahren , euch bei ihnen informieren welche Beschäftigung ihre Hunde brauchen und dann müsst ihr entscheiden welche "Sorte" Labrador besser zu euch passen würde. :)

Dabei
9 Feb 2011
Ist es nicht so das Apportierhunde jagen?Also sie jagen ja dem Portel hinterher.
Oder denk ich da grad falsch?
Es ist wohl so, dass die beim Hundeführer warten sollen und z.B. die geschossene Ente aus dem Wasser holen sollen. Allerdings muss man das dem Hund auch erstmal beibringen. Woher sollte der denn wissen, dass er nur tote Tiere oder Dummies apportieren soll?

Wenn man mal googled ließt man auch überall, dass die aber auch für andere Arbeiten während der Jagd eingesetzt werden. Sie hetzen scheinbar auch mal, wenn auch nicht so ausdauernd wie andere Jagdhunde. Und sie haben sehr gute Nasen, womit sie tote oder "krankgeschossene" Tiere finden.
Wenn man Pech hat, verfolgen die ohne Ausbildung sicher auch mal lebende Tiere.

Und das alles sollte schon der Showlabbi können. Der AL Labbi ist sogar noch mehr ein Spezialist und, wie gesagt, ein Arbeitstier.

Dabei
30 Mrz 2013
und was passiert zwischen 18 und 6 uhr? der hund kann nicht 12 stunden ohne gassigehen bleiben, der muss sich zwischendrin nochmal lösen!

ich hab hier das typische paradebeispiel an aussie, was du "schlimmstenfalls" kriegen kannst:
läuft gerne und viel spazieren (mindestens 2 stunden am stück am großen spaziergang ist da drin, morgends und abends kurz)
ist ein rassist (was bei aussies nicht grad selten auftritt, mag also meist nur hunde, die ihm ähnlich sehen)
im revier wird alles andere an hund angeknurrt und angebellt (ausserhalb des reviers gehts meistens gut)
geht nicht unbedingt leichtführig an der leine
er hat nen üblen sturkopf nur meiner is größer (steinbock siegt über wassermann hey!)
er testet IMMER aus, wie weit er wo gehen kann
er will gefordert werden. mit ein bisschen apportieren ist es da nicht getan (derzeit darf er mir sachen die mir runterfallen bringen, meine socken holen, etc)
er kann türen öffnen und findet ALLES essbare (und auch nicht essbare)
er springt in alles was nur irgendwie ein bisschen nach pfütze aussieht (auch teich, see, bach, fluss, etc)
er frisst auch unterwegs alles was man fressen kann...
usw usf

wenn du viel pech hast, kann dir das bei deinem aussie auch passieren. ich lebe mit blues macken und sie werden von tag zu tag besser, liegt auch daran, dass ich mir nicht viel gefallen lassen, nur so wie sich das bei dir rausliest bist du ein sehr unsicherer mensch, der nicht wirklich etwas mit nem aussie anfangen kann.

redriever sind ja zu groß für euch, vllt nen dalmatiner? alles was hütemäßig drauf ist (collie, border-collie, shelty, usw) würd ich euch nicht empfehlen für das was ihr mit dem hund machen wollt. vllt wär ja auch ein mischling ausm tierheim etwas, die haben auch öfter mal welpen (einfach nachfragen), da ist sicherlich was passenderes dabei.
Du hast jetzt gerade meine beiden Border Collies beschrieben und den Cairn Terrier meiner Freundin und meinen ersten Hund, ein Münsterländer, und den Labbi von einer Freundin aus dem Hundeverein und.......

Dabei
27 Jun 2012
Na, dann viel Spaß und dass er aufgrund des Jagdtrieb's nicht doch im TH landet...
also ich finde jetzt übertreibst du es aber!
JEDER Hund hat grundsetzlich Jagdtrieb und man muss mit jedem Hund daran arbeiten. Bei manchen ist es halt weniger ausgeprägt als bei anderen.
Wenn sie bei einem guten AL Züchter landet, sehe ich da kein Problem. Die Hunde werden zwar reichlich Jagdtrieb haben, aber er sollte trotzdem handlebar sein. Sonst ist es für keinen Jäger lustig, mit einem Hund jagen zu gehen, der nicht kontrollierbar ist....

Dabei
9 Feb 2011
Sorry, dass ich nicht "HURRA" schreie, wenn jemand mit den Worten "KEIN Jagdtrieb" ankommt und sich dann einen Jagdhund holen möchte..

Dabei
9 Aug 2012
also ich finde jetzt übertreibst du es aber!
JEDER Hund hat grundsetzlich Jagdtrieb und man muss mit jedem Hund daran arbeiten. Bei manchen ist es halt weniger ausgeprägt als bei anderen.
Wenn sie bei einem guten AL Züchter landet, sehe ich da kein Problem. Die Hunde werden zwar reichlich Jagdtrieb haben, aber er sollte trotzdem handlebar sein. Sonst ist es für keinen Jäger lustig, mit einem Hund jagen zu gehen, der nicht kontrollierbar ist....
Ich fand die äußerung auch übertrieben formuliert, aber wenn ich nicht will, dass mein hund jagt suche ich mir keinen AL-Labbi aus.

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
9 Aug 2012
Klar aber wenn ich auf keinen fall will, dass mein hund auch nur jagen könnte... dann nen Labbi aus AL?

Dabei
9 Feb 2011
Trotzdem würde ich mir dann ja eine Rasse suchen, bei der die Wahrscheinlichkeit eher gering ist, dass starker Jagdtrieb vorhanden ist
Oder ich sage von Anfang an, ohne wäre schön, aber zur Not arbeiten wir dran

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
Ich habe bisher nicht einen Labbi getroffen, der einen starken Jagdtrieb hätte, etwa vergleichbar mit einem Weimaraner oder eventuell einer Laika. Ich kenne auch AL Labbis und bisher liegen da die Probleme viel eher im ihrem ungenutztem Potential und dem damit verbundenen Ausweichverhalten, dass sich die Hunde selbst angeeignet haben.
Abgesehen halte ich Labradore für eine der vielseitigsten Rassen überhaupt. Ich kenne sie natürlich als Apportier- und Dummyhunde, als Mantrailer, als Blindenhunde, als Rettungshunde und auch als IPO-Hunde. Ein Labrador hetzt recht selten, hat aber einen ausgeprägten Beutetrieb, der auch befriedigt werden möchte. Dementsprechend ist auch der Schutzdienst durchaus eine geeignete Sportart.

Jagdhund bedeutet in diesem Fall für mich, dass diese Hunde eine sinnvolle Beschäftigung brauchen, die ihren Anlagen entgegen kommt und dementsprechend am besten sportlich geführt werden sollen. Das wiederum bedeutet für mich mindestens einmal die Woche trainieren gehen, Verein oder Hundeschule oder meinetwegen auch später selbstständig.
Es gibt außerdem auch Zuchtlinien, die ein schlankes und gesundes Äußeres mit gemäßigter Trieblage verbinden, so dass durchaus ein Arbeiter im Familienhund gezüchtet wird. Es muss sich nicht ausschließen, es muss lediglich die Familie passen. Und rein vom körperlichen Zuchtziel her wäre der typische massige Show-Labbi für mich auch ein No-Go. Aber ich denke, dass es letztendlich dem Züchter überlassen bleiben muss, die richtige Familie auszuwählen.

@Minimaus: Sei dir darüber im Klaren, dass du nicht nur in punkto alltäglicher Auslastung die Unterstützung deiner Familie brauchen wird. Bis du selbst ein AUto führen kannst, sollte auch jemand bereit sein, dich wöchentlich zu einem Trainingsplatz zu bringen. Gerade wenn ihr wirklich eine Arbeitslinie wollt, solltet ihr früh anfangen den Grundgehorsam zu festigen und langsam in verschiedene Sportarten reinschnuppern. Und meist liegen die Trainingsplätze so, dass nicht gerade ein Bus an der Tür vorbei fährt.

Dabei
27 Jun 2012
Ich kenne leider nur die typischen Labradorklöpse und die jagen alle nicht.
Wie es bei einem AL Labrador aussieht, weiß ich nicht. Aber was man so über die Rasse lesen kann, finde ich nicht, dass rüberkommt, dass sie einen starken Jagdtrieb haben, weil sie eher zum Apportieren und Aufsuchen der Beute gezüchtet wird.

Ausschnitt aus Wikipedia (Apportierhunde)
Die Apportierhunde wurden gezüchtet, um erlegtes Wild (vor allem Flugwild) zu suchen und dem Hundeführer zu bringen. Diese Aufgabe erfordert ruhige und gut sozialisierte Hunde, welche hohe Intelligenz, Selbständigkeit und Ausdauer mit guter Führigkeit und Freude am Wasser verbinden.
Ich denke, dass ein AL aus einer guten Zucht sehr gut handlebar wäre.
Aber letzendlich wird das der Züchter entscheiden, ob einer seiner Welpen gut bei Minimaus aufgehoben wäre. Ansonsten wird er ihnen bestimmt weiterhelfen können bei der Suche nach dem Traumhund.

Sei dir darüber im Klaren, dass du nicht nur in punkto alltäglicher Auslastung die Unterstützung deiner Familie brauchen wird. Bis du selbst ein AUto führen kannst, sollte auch jemand bereit sein, dich wöchentlich zu einem Trainingsplatz zu bringen. Gerade wenn ihr wirklich eine Arbeitslinie wollt, solltet ihr früh anfangen den Grundgehorsam zu festigen und langsam in verschiedene Sportarten reinschnuppern. Und meist liegen die Trainingsplätze so, dass nicht gerade ein Bus an der Tür vorbei fährt.
Dem stimme ich voll zu!

Dabei
29 Apr 2012
Na, dann viel Spaß und dass er aufgrund des Jagdtrieb's nicht doch im TH landet...
Find ich jetzt aber auch ziemlich frech. Auf welcher Grundlage urteilst du über sie? Wieviel AL-Labradore hast du schon live beim Training und im normalen Leben erlebt? KON hat es, glaub ich, schon mal geschrieben: du bist irgendwie immer gegen alles. Und meiner Meinung nach kommt deine Meinung ganz viel aus dem Internet. Du musst immer überall noch mal einen draufgeben, wenn jemand nicht deiner Meinung nach handelt. Das nervt ganz dezent!

Dabei
29 Apr 2012
Trotzdem würde ich mir dann ja eine Rasse suchen, bei der die Wahrscheinlichkeit eher gering ist, dass starker Jagdtrieb vorhanden ist
Oder ich sage von Anfang an, ohne wäre schön, aber zur Not arbeiten wir dran
Hör mal, sie ist 12 (!) und der Hund kommt erst in 2 Jahren. Bis dahin kann noch ganz viel passieren

Dabei
9 Feb 2011
Und mich nervt ganz dezent, dass ich, sobald ich mal meine Meinung sage, gleich Ärger kriege
Außerdem habe ich vorher extra auch verschiedenen Seiten gelesen und mir das nicht ausgedacht

Wäre es ein Aussie geworden, hättet ihr das Gleiche gesagt, da wäre es nicht "frech" gewesen
Das Wort finde ich übrigens absolut schrecklich in dem Zusammenhang
Und sowas könntet ihr mir dann bitte auch mal per PN schreiben

Dabei
29 Apr 2012
Da wäre es genau so frech gewesen. Und es kommt immer noch darauf an WIE man seine Meinung schreibt. Und es gibt Dinge, die schreibt man einfach nicht.

Dabei
9 Feb 2011
Hör mal, sie ist 12 (!) und der Hund kommt erst in 2 Jahren. Bis dahin kann noch ganz viel passieren
Eben, sie ist 12, in zwei Jahren hat sie dann min 2 Mal die Woche lange Unterricht, täglich Hausaufgaben, viele Arbeiten, Praktika, Freunde usw

Ich wüsste gerne Mal, wie viel auch die Eltern machen werden etc

Anzeige:
Empfehlungen: