Anzeige:

Passt diese Rasse?

Dabei
31 Okt 2012
Mein Aussie hat auch einen Jagdtrieb - ich arbeite dran seit sie ein Welpen ist. Jetzt war sie lange, lange Zeit abrufbar - heute fand sie, sie müsse das mit dem Abrufen noch mal über denken... Also bei Emma wirds wohl immer Thema sein, kontrollierbar mit viel Zeit und Aufwand - aber egal wird es ihr wohl nie sein.

Dabei
18 Mrz 2012
Meiner jagt auch, in erster Linie Sichtjäger, aber so langsam fängt er auch an, Fährten aufzunehmen fürchte ich, bin mir aber da noch nicht sicher- bisher ist er aber auch gut abrufbar meistens. Aber jagen ist bei Hunden nunmal genetisch zu erwarten, auch bei Hütehunden

Dabei
9 Feb 2011
Amy jagt nicht *gg*

Nur ganz selten reagiert sie dann mal auf Bewegung oder guckt mal nach Mäusen im hohen Gras, aber erst vor kurzen konnten die Kaninchen knapp an ihr vorbei und sie hat es kaum interessiert ^^

Dabei
27 Jun 2012
Hütetrieb ist nichts anderes als Jagtrieb. Es fehlt nur die letzte Sequenz, das Töten.
Von daher hat grundsätzlich jeder Hütehund auch Jagtrieb. Wie stark er diesen ausleben will, hängt eben sehr vom jeweiligen Hund (wie triebig er ist) und vom Training ab.

Dabei
19 Feb 2013
Hallo!
Ok,also eigentlich alle eure Wuffis haben Jagdtrieb...
cora (Tibet Terrier,mein Nachbarwuff) mit ihr gehe ich immer Gassi und lerne Tricks usw.
rennt auch mal einem Hasen hinterher,Vögel sind auch interessant aber die lässt die momentan in Ruhe.
Vei uns in der Gegend habe ich seit 1 1/2 Jahren 2 Kanninchen gesehen.
Das heißt es müsste der Jagdtrieb kontrollierbar sein.
Aber ich glaube man kann mit einem Aussie gut daran arbeiten oder?

Dabei
15 Mai 2012
Meiner hat ebenfalls einen Jagdtrieb, der allerdings ebenfalls gut unter Kontrolle zu halten ist... Er ist wie Arkos auch eher ein Sichtjäger, eine Spur aktiv nimmt er nur auf, wenn es sich um läufige Hündinnen handelt :p :D

Habt ihr euhc eigentlich schon mal über Pudel informiert? Eine total verkannte Rasse wenn man nur das äußerliche betrachtet... Die sind ungefähr für jeden Spaß zu haben...

Dabei
24 Sep 2012
Wie erkenne ich einen richtigen Jagdtrieb? Bis jetzt hatten wir noch nie Probleme mit Wild, war immer super abrufbar. Das einzige wo sie total triebig ist, sind Bälle...

Dabei
12 Dez 2012
Aber jagen ist bei Hunden nunmal genetisch zu erwarten, auch bei Hütehunden
Danke, Anna!! Das wollte ich nämlich auch noch sagen. :)
Ich glaube, es wird schwierig sein einen Hund zu finden, der keinerlei Jagdtrieb hat. Das gehört einfach zu Hunden dazu. ;) Und gerade bei eurer Liste sind ja doch auch Hunde dabei, die noch mehr Jagdtrieb haben dürften als der, ich sag mal, "Durchschnitts-Aussie". :D

Dabei
19 Feb 2013
Hallo!
Pudel finde ich super!!
Nur meine Schwester(10) kommt überhaupt nicht mit denen klar.
Ich habe ihr Bilder gezeigt und gut zuferedet...nichts gebracht :confused:

Nachdem ich ein bisschen nachgedachr habe finde ich nicht dass ein gewisser Jagdtrieb in Ordnung wäre.
Solange der Hund abrufbar ist.

Wie lang beschäftigt ihr eure Hunde täglich durchschnittlich?
Geistig u. Körperlich
Muss ein Aussie jeden Tag einen Trick lernen?
Kann ein Aussie auch einen ruhigen Tag haben?

LG

Dabei
16 Okt 2012
Aussies MÜSSEN Ruhetage haben!! Besonders im ersten Jahr!Momentan übe ich nie mehr als 10 Minuten am Stück und da sind die Spielsequenzen als Belohnung schon mit drin!Weniger ist mehr.

Dabei
16 Okt 2012
Achja, ob man mit dem Aussie besser am Jagdtrieb arbeiten kann als mit einem anderen Hund?Nein. Man kann soetwas nicht pauschalisieren.Ich habe einen Jack Russel Terrier hier, mit der habe ich nie gegen den JT gearbeitet, da sie keinen hat.Mein Mini Aussie ist wie die anderen hier auch Sichtjäger und momentan nimmt es wieder zu :/Hier im Forum war letztens ein Aussie für 24 Std weg da die einem Reh hinter her ist...

Dabei
19 Feb 2013
Uns ist es SEHR wichtig das der Hund einen ruhigen Tag haben kann.
Im ersten Jahr werden wir diese "5-Minuten Regel" einhalten.

Dabei
11 Nov 2012
Ein Aussie muss sicher nicht jeden Tag einen Trick lernen. Und ein Aussie kann durchaus mal einen ruhigen Tag haben.
Ich frag mich jetzt aber immer noch, warum es ein Aussie sein soll?
Wollt ihr Wach und Schutztrieb? Wollt ihr Reserviertheit Fremden gegenueber? Wollt ihr eine Arbeitshunderasse?
Also sich einen Aussie anzuschaffen, weil der so toll Tricks lernen kann, finde ich ehrlich gesagt, der Rasse gegenueber ziemlich unfair.
Aussies bringen sooooo viel mit und ich kenne einige Aussies die null Interesse an Tricks haben.
Ich kenne auch welche die lieben Tricks und dann kenne ich welche die vor lauter begeisterung ueber die Tricks, voellig aus der Haut fahren.

Ganz ehrlich, ein Aussie ist ein ARBEITSHUND, bedeutet, diese Hunde bringen einigen Ernst in ihre Arbeit mit rein und das ist nicht immer nur lustig.
Zudem muss ich ehrlich gestehen, ich sehe den Aussie nicht als den perfekten Familienhund. Zu viele Aussies kommen damit leider nicht so wirklich klar.

Ich faende einen Sheltie oder einen Labrador sehr passend fuer euch. Ich denke damit haettet ihr viel Freude.

LG

Dabei
9 Feb 2011
So ganz 100%ig muss man die jetzt auch nicht einhalten...
Es geht ja auch nicht nur um die Länge es Spaziergangs, sondern auch darum, was man sonst so macht etc.
Jeden Tag einen Trick lernen geht sowieso nicht, da man für viele mehrere Übungseinheiten braucht, bis er wirklich sitzt ;)
Und dann lieber hin und wieder mal 5 min als lange am Stück üben

Dabei
7 Jan 2013
Ein Aussie muss sicher nicht jeden Tag einen Trick lernen. Und ein Aussie kann durchaus mal einen ruhigen Tag haben.
Ich frag mich jetzt aber immer noch, warum es ein Aussie sein soll?
Wollt ihr Wach und Schutztrieb? Wollt ihr Reserviertheit Fremden gegenueber? Wollt ihr eine Arbeitshunderasse?
Also sich einen Aussie anzuschaffen, weil der so toll Tricks lernen kann, finde ich ehrlich gesagt, der Rasse gegenueber ziemlich unfair.
Aussies bringen sooooo viel mit und ich kenne einige Aussies die null Interesse an Tricks haben.
Ich kenne auch welche die lieben Tricks und dann kenne ich welche die vor lauter begeisterung ueber die Tricks, voellig aus der Haut fahren.

Ganz ehrlich, ein Aussie ist ein ARBEITSHUND, bedeutet, diese Hunde bringen einigen Ernst in ihre Arbeit mit rein und das ist nicht immer nur lustig.
Zudem muss ich ehrlich gestehen, ich sehe den Aussie nicht als den perfekten Familienhund. Zu viele Aussies kommen damit leider nicht so wirklich klar.

Ich faende einen Sheltie oder einen Labrador sehr passend fuer euch. Ich denke damit haettet ihr viel Freude.

LG
Shelties haben mit Aussies so einiges gemeinsam.... Sie sind oft "Einmann-Hunde" , das was viele nicht als Familienhund möchten. Sie sind ebenfalls reserviert gegenüber Fremden... Und sie neigen zum kläffen wenn man nicht von Anfang an da gegen arbeit... Sie wollen auch körperlich und geistig ausgepowert werden vielleicht nicht soviel wie ein Aussie aber doch schon mehr wie der durchschnitt.... Sie können tolle Anfängerhunde sein... Sie besitzen den "Will to please" aber sie erziehen sich nicht von allein und können ganz schöne Terroristen werden wenn man alles schleifen lässt... Möchte nicht das der Eindruck entsteht sie wären einfach ;)

Dabei
11 Nov 2012
Also von den 20-30 Shelties die ich persoenlich kenne, ist ehrlich gesagt keiner meinen Aussies auch nur aehnlich. Sie sind deutlich weniger "ERNST" und deutlich leichter haendelbar. Sie machen alles mit, ohne etwas zu fordern, sie sind zufrieden dabei zu sein und fallen oft nicht auf. Klaeffen kommt vor, beim Aussie aber auch. ;) Ansonsten sind sie alleine durch ihre Koerpergroesse einfacher zu haendeln und sie verfuegen selten ueber einen solchen Wach und Schutztrieb wie Aussies. Auch ihr jagt und Huetetrieb ist deutlich weniger ausgepraegt und die die ich kenne, sind hervorragende Familienhunde. Sie haben innerhalb der Familie zwar ihre Bezugsperson, aber meine Aussiehuendin z.B. meidet meine Familienmitglieder teilweise sogar. Sie ist ihnen gegenueber unnahbar und das finden sicher Kinder nicht sooo toll.

LG

Dabei
19 Feb 2013
Mhm ja vielleicht sind wir mit einem Sheltie,Labrador,Toller oder Österreichischer pinscher besser beraten!
Mein heimlicher Favoriet ist der Toller...

Dabei
9 Feb 2011
War das nicht letztens noch der Labbi?

Der Toller ist leider ein gutes Beispiel für Überzüchtung...
Und soweit ich weiß, sind die auch nicht ganz ohne und sehr agil, also noch mehr Arbeitshund als Labbi und Goldie...

Dabei
30 Sep 2012
Die Rassen haben ja alle so irgendeas gemeinsam aber wie kommst du auf den österreichischen Pinscher?? Meine Tante hat so eine Hündin <3

Dabei
19 Feb 2013
Meine Oma und Mama kommen mit der Größ nicht so ganz klar.
Dass müssen wir noch besprechen.
Ausserdem kann man einen pubertierenten Toller leichter halten als ein pubertierebten Labi.

Den Ö. Pinscher haben wir in einem Buch gesehen,Beschreibung gelesen und passend gefunden ;)

Dabei
9 Feb 2011
Wenn man mal kurz über den Toller quer liest, ist er scheinbar nicht soo viel anders als ein Aussie
Auch er braucht genügend geistige Auslastung ^^
Jagstrieb ist scheinbar vorhanden

Jagdtrieb, im Sinne von "Interesse an Wildfährten" bis hin zu "Wild nachstellen und es verfolgen/hetzen wollen", ist beim Toller grundsätzlich vorhanden, jedoch unterschiedlich stark ausgeprägt. Die Bereitschaft, einen grundsätzlich an Wild interessierten Hund mit freundlicher, aber konsequenter Erziehung zu kontrollieren und im eigenen Einflußbereich zu halten, muß vorhanden sein. Harte Methoden sind hierbei völlig unnötig und unangebracht. Der Jagdtrieb des Tollers ist in der Regel nicht mit dem von z.B. Stöber- oder Vorstehhunden zu vergleichen, die diesbezüglich deutlich anspruchsvoller sind. Mit völliger Gleichgültigkeit gegenüber flüchtendem Wild ist jedoch nicht zu rechnen!
http://www.dewberrys.de/wesen.html

Optisch gefallen die mir auch sehr gut *gg*
Sind aber eben richtige Arbeitshunde...

Dabei
9 Feb 2011
Der Hütetrieb ist, wie die anderen schon sagten, auch nicht viel anders als ein Jagdtrieb...

Dabei
19 Feb 2013
Ja stimmt auch wieder.
Vom Wesen her gefällt uns der Toller super!
Also müste der Aussie doch auch passen?
Ich habe nur das Gefühl das der Aussie mehr Auslastung braucht und schwieriger ist.
Stimmt das?

Dabei
9 Feb 2011
Keine Ahnung, aber was ich bisher gelesen habe, denke ich, dass weder Toller noch Aussie passen würden

Dabei
27 Jun 2012
Wegen den (Charakter)eigenschaften die er mitbringt.

Ich finde es toll, dass er Fremden gegenüber reserviert ist(bzw sein sollte). Das ist eine Eigenschaft, die ich im Alltag unheimlich schätze. Genau so wie den Wach- und Schutztrieb. Wenn ich mit meinem Hunden unterwegs bin, fühle ich mich sicher, weil ich weiß, dass sie mich beschützen (wir haben das mal getestet). Natürlich dürfen sie jetzt nicht jeden Fremden von mir fern halten, der Trieb muss handlebar sein, aber wenn sie merken, dass ich mich unwohl fühle, sind sie auf Habachtstellung.
Und dass er super gelehrig und intelligent ist, muss man ja nicht sagen. Das ist genau so toll wie die anderen Eigenschaften. Was mich aber daran auch reizt,ist, dass er MICH auf Trab hält. Es fordert mich, mit der Intelligenz umzugehen. Es ist eben nicht 0815 mit dem Hund. Er zeigt mir genau, wo MEINE Lücken bei mir in der Erziehung sind, er reflektiert SOFORT die Fehler, die ich mache. Und das tolle daran ist, dass er sie auch recht schnell wieder verzeiht.
Und das er über die Entscheidungen nachdenkt, die ich treffe, finde ich genau so reizvoll. Klar, darf er meine Entscheidungen nicht in Frage stellen, wenn es um Leben oder Tod geht, aber ich weiß nicht. Es ist schwer zu beschreiben. Ich mag das einfach.
Allgemein gefällt mir auch, der Stil wie die Hunde arbeiten. Wenn ich mal ein eigenes Haus habe und Geld und Zeit, würde ich auch mit dem Hüten anfangen. Ich glaube, dass ist das tollste Gefühl, was du mit deinem Hund erleben kannst. Den Hund in seiner wahren Natur zu erleben und zwar mit ihm gemeinsam...

Und dann kommt noch dazu, dass Aussies unheimlich witzig sind. Ich könnte mich jeden Tag über meine Hunde kaputt lachen, auf was für Ideen sie kommen und wie lebensfroh sie sind. Manchmal habe ich das Gefühl, dass das nicht nur Hunde sind :)
Mir gefällt eben das Gesamtpaket, die positiven wie den "negativen" Eigenschaften. Entweder man liebt die Rasse oder nicht, aber wenn man sie liebt, kommt man nie wieder von ihr los :)

Dabei
19 Feb 2013
GENAU so einen Hund wie du beschrieben hast suchen wir!
Wir mögen es wenn er reserviert gegenüber Fremden ist,einen gewissen Schutztrieb hat und wachsam ist.
Auch dass er manche Fehler verzeiht und den Fehler gleich reflektiert.
So wie du den Aussie beschrieben hast würde er passen! :)

Dabei
25 Mrz 2013
Wir sind ja total unbedarft an den Aussie gekommen, hier also meine Meinung:

Wir wollten einen Hund, der überall Konditionell mitkommt (Splitboardtouren, Wanderungen, Schwimmen, etc.) und witzig, aufgeweckt und intelligent sollte er sein . (Ist jetzt sehr kurz und verallgemeinernd, natürlich haben wir uns schon etwas informiert).

Hier aber mal die Dinge auf die wir uns einstellen mussten:
1. Der Gedanke, dass der Hund vielleicht überall hin kann, dass aber frühestens mit 1 1/2 Jahren und dann auch nur wenn die Hüfte super ist!!!!!! (Und das kann man beim besten Züchter nicht wissen, auch wenn bei uns das Risiko natürlich höher ist, da Finn vom Vermehrer kommt). Andere Mögliche Krankheitsbilder jetzt mal nicht bedacht.
2. Das Finn uns mehr als 10 Mal in den letzten 4 Monaten vor die Zerreissprobe gestellt hat, weil er ein überaus neugieriger Welpe ist und mittlerweile ein extrem frecher Junghund. Wenn ich sage, dass teilweise die Beziehung zw mir und meinem Freund auf der Kippe stand, werden das vl manche verstehen.
3. Das Aussies (und ich verallgemeinere das jetzt, weil ich hier schon viel mitgelesen habe und es geht scheinbar ganz vielen so) unheimlich selten ohne Macken sind - sie suchen sich ihre Freunde aus, können richtig zickig sein, sind Menschen gegenüber teilweise seeehr reserviert, ...
4. Man darf die Arbeit an und mit ihnen auf jeden Fall nciht unterschätzen. Selbst wenn du anfangs außer Pipi machen gehen, füttern und den Kleinen an die Ruhe gewöhnen nichts weiter zu tun hast - unterschätze das nicht!!!!!!! Mein Freund hatte schon nen sehr aktiven Mischlings-Rüden (Schäfer-Labbi), der wirklich eine Herausforderung war und er meint, der war nichts gegen Finn. *hihi* Absolute Konsequenz ist nötig und teilweise unglaublich anstrengend.

Alles in allem - mein erster Hund und ich hätte mir NIEMALS gedacht, dass es so Kräfte raubend ist. Dennoch - für uns die richtige Entscheidung und ein Glück das wir den kleinen haben - niemals würden wir ihn hergeben (das war auch in den schweren Phasen klar).

Ich glaube, Aussies sind wahnsinnig tolle Tiere wenn man bereit ist, an SICH SELBST zu arbeiten *hihi* und sein Leben auf den Hund (obwohl ich ja nicht find das Aussie gleich Hund ist hihi) abzustimmen

Anzeige:
Empfehlungen: