Anzeige:

Phänotypisierung VDH

Dabei
9 Jul 2012
Hallo.

Weiß jemand, wie viel eine Phänotypisierung eines Hundes mit ASCA-Papieren im VDH kostet und ob man danach auch im VDH an Agility-Turnieren teilnehmen kann?

Danke im Voraus und viele Grüße

Julia

Anzeige:
Dabei
28 Apr 2010
Um auf normalen Agilityturnieren starten zu können, brauchst du gar keine Phänotypisierung - erst für die WM-Qualis...

Zuletzt bearbeitet:

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Hallo Julia!

Du kannst auch vorher an Agi-Turnieren im VDH teilnehmen. Überleg mal wieviele Mischlinge an Agi-Turnieren teilnehmen?! Die haben keine Papiere und keine Phänotypisierung. ;)

Dabei
9 Jul 2012
Danke für die Antworten.
Entschuldigung.
Ich habe mich wohl etwas falsch ausgedrückt.
Klar. An "normalen" Turnieren kann man ja auch ohne Papiere teilnehmen. :eek:
Man braucht dafür ja nur ne Leistungskarte.
Aber wie ist das zum Beispiel bei der DM oder WM? *mal größenwahnsinnig bin* :p
Reicht da ne Phänotypisierung oder kann man dann mit der Phänotypisierung nur auf VDH-Ausstellungen?
Wollte ich halt einfach mal aus Neugier wissen. ;)

Viele Grüße

Julia

Dabei
28 Apr 2010
Bei der DM darfst du auch so teilnehmen, ohne Phäno. Da dürfen ja auch Mischlinge starten. Für die WM muss der Hund dann phänotypisiert werden -die Phäno ist die gleiche wie für die Ausstellungen.

Dabei
19 Aug 2011
Das dürfte meines Wissens nach nicht anders sein als bei Aussies mit ASCA/D Papieren (für die FCI sind es im Grunde genommen ja keine Papiere).
Wenn ein Hund Phänotypisiert wird, hat dieser Hund in der Ahnentafel auch keine Vorfahren (egal ob mit Dissi-papieren oder keinen papieren), daher gehe ich mal davon aus, dass Papiere bei einer Phänotypisierung relativ egal sind (der Hund wird meines Wissens nach eh nur nach dem äußeren Erscheinungsbild beurteilt, mehr ist das nicht).

Dabei
20 Feb 2011
Nein kann man nicht. ^^

Außerdem haben die Hunde die phänotypisiert worden trotzdem Ahnentafel, gehen in die Zucht und deren Kinder bekommen auch was...
ASCA Papiere sind notwendig um Phänotypisierung durch zu führen.

Dabei
19 Aug 2011
Dann handelt der vdh bei aussies aber anders als bei bsp bei den chinesischen schopfhunden.
Denn dort ist es so wie ich es schrieb ;)

Dabei
24 Jan 2008
Der VDH handelt nicht sondern der CASD im VDH .Das ist der Rassezuchtverein für Aussies im VDH und dort gibt es einen Beschluss das nur Hunde mit ASCA Ped phänotypisiert werden .

Dabei
19 Aug 2011
Ok, das erklärt dann natürlich den Unterschied.
Ok, ich weiß gerade auch nicht, ob der CER es bei den cc's regelt, würde aber erklären, warum es dann bei den jeweiligen Rassen anders sein kann/ist.

Dabei
24 Jan 2008
Na ich denke das können sicher die Rassezuchtvereine individuell entscheiden ob und welche Papiere sie brauchen .

Dabei
31 Mrz 2014
Schon eine Weile her dieses Thema, aber weiß jemand von euch wie so eine Phänotypisierung dann genau abläuft? ;)

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Ja, weiss ich - hab sie grad gemacht.
Du gehst mit deinem Hund vor die zuständige Instanz (irgendein/e Richter/in), sie guckt sich den Hund an und sagt dann ob er ihm/ihr gefällt. Mit ASCA-Papieren wird dein Hund so oder so phänotypisiert (ausser wahrscheinlich wenn er absolut nicht wie ein Aussie aussieht, also z.B. extreme Schlappohren, 35 oder aber 70cm, kurzhaarig, etc.).

Bei uns war es so, dass der absolut fassungslosen Frau fast die Kinnlade runtergefallen ist, als sie erfahren hat, dass das tatsächlich ein Aussierüde ist, was sie da vor sich hat. Ich war ziemlich schockiert darüber, wie abfällig sie ganz ungeniert über meinen Hund hergezogen hat, der für mich OHNE EINSCHRÄNKUNG im Standard liegt, wenn er auch kein SHOW-Aussie ist. Er hat weder Steh- noch Schlappohren, einen moderaten Kopf, moderate Felllänge, ist an der unteren Größengrenze und hat weder feine, noch fette Knochen. Für sie war er ein absolutes NO GO - ohne Hilfe der netten CASD-Frau vor Ort hätte sie uns wohl tatsächlich wieder heimgeschickt. In der Beurteilung steht: "Zur Zucht nicht empfohlen! Ausreichend (fett unterstrichen) phänotypisch!"

Dabei
9 Feb 2011
Nur weil er kein bunter Merle ist und keine 60cm hat? o_O
Und perfekte Button Ohren haben ja die wenigsten
Und Gesundheit und Charakter sind ja letztendlich sowieso wichtiger

Dabei
14 Feb 2008
Na, der hätte ich aber mal was erzählt. Erschreckend, aber so ist und bleibt es, keine Ahnung von der Rasse aber ne Phäno machen und Hunde richten. *omg*

Dabei
30 Sep 2012
In Österreich ist das ÖKV Zuchtbuch mal bis auf weiteres geschlossen. Schade für die Rasse! Gibt also keine phähnos mehr zur Zeit. Also die Bewertung ist ja echt unverschämt! Ich hab den Buben ja kennen lernen dürfen und er ist ein RICHTIGER Aussie! Da passt alles. Er hat halt wenig weiß und kein Kupfer. Und ist kein explodiertes Sofakissen ^^

Dabei
9 Feb 2011
Durch die Phäno. darf man dann auch im VDH züchten, ohne dass die Eltern entsprechende Papiere hatten, richtig?

Dabei
14 Feb 2008
Ich meine, da braucht man dann noch extra eine Zuchtzulassung. Kenne mich da allerdings auch nicht so aus.

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Georg, ich war schon bis auf's Kleinste zusammengeschrumpft bei den Bemerkungen und Marc wollte gerade losdonnern, da hat ihm die CASD-Frau ein Zeichen gegeben. Sie hat dann danach lange mit uns gesprochen ... Allein Lokis Farbe ist ja schon absolut UNTYPISCH. :D
Katja, du willst dann gar nicht den Rest lesen: "rassuntypischer femininer Rüde an der untersten Größengrenze, fehlende Knochenstärke, rasseuntypischer Kopf". Ihr erster Satz war: "DAS ist ein Rüde?", weitere Aussagen "DAS ist kein Aussie!", "Der Kopf ist viel zu schmal und zu lang", "Der ist doch viel zu klein für einen Aussie", "Für den Sport noch okay, aber für die ZUCHT?!". Ich fand es so demütigend, wie entsetzt sie war. Ich war darauf gefasst, dass seine Größe und "fehlende" Knochenstärke bemängelt wird, auch dass seine Ohren wahrscheinlich als sehr hoch angesehen würden, ... Aber diese offenkundige "Hässlichkeit" meines heissgeliebten, absolut standardgemäßen Aussies war schon sehr heftig.

Schlimm war halt auch, dass als ALLERERSTES eine läufige Hündin vorgestellt wurde. Danach war ja noch die Körung von sämtlichen Rüden auf demselben Platz (u.a. hat Tim den hübschen Lio von Wildsong kören lassen - anstandslos natürlich). Loki hing wie ein nasser Sack auf dem Boden und schleckte rum und ich wusste nicht, wieso - ich dachte echt "Ach du Schei..., was ist denn hier los?!" Hätten die mir das mal DIREKT gesagt statt nach 3 Minuten ...

Übrigens habe ich dort glaube ich einen Phantom-Merle-Rüden gesehen. Der Besitzer sagte es wäre ein Black tri, allerdings habe ich sehr deutliche weiß-gräuliche Flecken an dem einen Ohr gesehen ... *grübel*

Ach ja, und Loki ist für den CASD momentan ein Black C/W, da sie sowohl bei der Phäno meinen eigenen Angaben wohl nicht trauen wollten und dort schon das C weggestrichen haben und jetzt auf dem sehr überschaubaren Registerpapier steht auch wieder Black C/W. Ich bin schon ein wenig enttäuscht, dass da solch ein Fehler bei der Erstellung dieses leeren Dokuments einfach doppelt gemacht wurde. :(
Zum Glück sind die weiblichen Ansprechpartner alle immer total nett und hilfsbereit. Müssen wir halt wieder anrufen und reklamieren. :)

Dabei
9 Feb 2011
Und da wundert man sich noch, wieso Aussies immer mehr zu bunten Bären werden... das ist echt traurig

Dabei
12 Jan 2013
Also mir fehlen gerade einfach die Worte,vllt. schreib ich später mehr aber jz bin ich erst mal fassungslos :(:(:(:(:(:(:(..................................

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Zuchtzulassung wird noch extra benötigt - zumindest im CASD/VDH. Wenn ein anderer Verein im Ausland das nicht benötigt, könnte Loki grundsätzlich jetzt decken - allerdings dann nie im VDH und das ist ja Unsinn.
Wir benötigen noch eine Ausstellung mit SEHR GUT und dann die Körung/Zuchtzulassung. Ich bin mal gespannt, wie und ob wir das hinbekommen. :D :D

Ach Ronja, kein Problem. Raus damit! :D

Dabei
9 Feb 2011
Na, dann hoffen wir mal, dass die Richter dann vorher mal den Standard gelesen haben...

Dabei
12 Jan 2013
Oh ja Miriam,das hoffe ich auch :(
kein Wunder das es im VDH eig. nur Showaussies gibt,wenn ein wunderschöner absolut im Standard stehender Rüde so runter geputzt wird,nur weil er zu klein und zu zart ist!!!!!
Ich hätte nie gedacht,das du dir sowas anhören musst,ich kenne ihn zwar nur von Fotos aber er sieht 100% wie ein aussie aus, jemand der für soetwas verantwortlich ist,sollte doch den Rassestandard auswendig können....Und da ist Loki ja voll drin.Das die noch nichtmal die Farbe Black W OHNE C kennen spricht ja auch schon wieder für die inkompetenz dieser Leute.Selbst wenn ein grober Fehler vorliegen würde,sollte der/die Richter/Richterin nicht so drüber herziehen,sondern professionell damit umgehen.Ich kenne das ja aus dem Pferdezuchtbereich also Körung und so und da hab ich noch nie miterlebt,das jemand für seinen Hengst so eine abfällige Beurteilung bekommt!!!Ich drücke ganz doll die Daumen das euch nächstes Mal einen fairer Umgang erwartet und die Richter nicht strohdoof und inkompetent sind..................

Dabei
20 Feb 2011
Linda wo warst du denn? Gerne auch per PN Oo ist ja echt der Hammer das sowas abläuft. Zudem wir in CASD durchaus solche Aussies haben wie Loki. Also wenig weiß, sportlich etc.

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Kathi, ich denke, wir hatten einfach PECH. :D
Das Problem ist ja nicht, dass es solche Aussies im VDH gibt, sondern wenn man damit auf Ausstellungen geht, sucht man sich ja die Richter am besten aus - und das muss ich zur Phäno ja nicht. Mir wurde gesagt, sie KÖNNEN ihn nicht ablehnen, da er ein Aussie IST. Allerdings habe ich DAMIT eben nicht gerechnet ....

Dabei
9 Apr 2013
Linda, das ist echt eine grasse Geschichte! Wenn man sich die Arbeitslinien anschaut, dann gibt es einige Rüden, die nicht so groß sind und keinen so kräftigen Körperbau haben. Für mich sind diese Hunde die ursprünglichen Aussies, denn der Aussie ist ein Arbeitshund, der schnell und wendig sein soll, dass sag mal einen Aussie aus der Showlinie, der fast an einen Berner Sennenhund erinnert.
Also ich will jetzt nicht die Showaussies schlecht machen, aber ich finde es schrecklich, wenn die Hunde, die in die Richtung der ursprünglichen Arbeitshunde gezüchtet wurden, so nieder gemacht werden!
Für mich soll ein Aussie eher so Aussehen wie Loki und dass es beim Aussie so viele Farbvarianten gibt ist doch gerade das Interessante!
Linda, lass dich nicht runtermachen, ihr habt einen tollen Aussie!

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
9 Feb 2011
Bei Facebook hatte auch mal eine nachgefragt, weil ihr Aussie so kurzes Fell hätte und ob das denn normal sei... der hatte ganz normales Fell ^^
Nur eben nicht solche Massen wie die Showies, die z.T. auch sehr süß sind und ihren eigenen Charme haben, in meinen Augen aber nicht mehr viel mit dem Aussie zu tun haben
Wie Britta schon schrieb - einige sehen echt aus wie Berner Sennenhunde

Anzeige:
Empfehlungen: