Anzeige:

Plötzlich komisches Verhalten gegenüber Althund

Dabei
19 Jan 2017
Ihr Lieben,

ich benötige Euren Rat und Hilfe.

Puma benimmt sich plötzlich extrem komisch gegenüber Knödel.
Nach unserem heutigen Spaziergang ist er wie ausgewechselt. Auf dem Spaziergang waren beide im Verhalten vollkommen normal.
Es ist unterwegs nichts passiert, alles normal.

Er ist total nervös. Schnüffelt an Knödel, läuft um ihm rum, fiept, hat die Ohren zurück, geht mit der Nase durch sein Fell, tippelt nervös
hin und her. Knödel liegt und schläft. Zuckt er im Traum ist Puma sofort bei ihm....

... spürt Puma irgendetwas, was ich nicht wahrnehmen kann...
Ich bin kurz davor unseren Tierarzt anzurufen, aber ich weiß nicht was ich sagen soll... mein Zweithund benimmt sich komisch zu unserem Ersthund...
Irgendwas stimmt nicht... Knödel schläft seelenruhig... Puma sitzt vor ihm und starrt ihn an und fiept dabei...

Ich bin dankbar für jede Rückmeldung, da ich so ein Verhalten von Puma nur nach Knödels OPs kannte, als Knödel von der Narkose noch geschlafen hat.

Anzeige:

Nine

Moderator
Dabei
18 Sep 2012
Da kann definitiv was im Busch sein bei Knödel.
Kenne das auch von meinen Hunden - Wenn einer Schmerzen hat/sich unwohl fühlt/was ausbrütet, dann verhalten sie sich ganz ähnlich wie Puma.
Was jetzt zu tun ist, kann ich dir nicht raten. Ich würde wahrscheinlich abwarten, ob sich was offensichtlich zeigt. Aber Knödel ist ja auch nicht mehr der Jüngste.... Schwierig.

Dabei
19 Jan 2017
Hallo Nine,

vielen Dank für deine schnelle Nachricht.
Ich war eben mit beiden im Garten. Sie haben miteinander gespielt, eigentlich normal, doch Puma war sehr sehr unterwürfig, ja schon fast kindisch.
Mhmmm... er hat sogar an Knödels Pipistelle gerochen... auch untypisch... kann es vielleicht sein, dass jetzt irgendwie die Kastration von Knödel zu tragen kommt. Momentan scheint es auch so zu sein, dass viele läufige Hündinnen auf unseren Strecken unterwegs sind. Puma zeigt typische Verhaltensmuster auf Spaziergängen. Wenn es wirklich so ist, hätte ich nicht gedacht dass es sich erst nach über 2 Jahren zwischen ihnen bemerkbar macht... Knödel verhält sich ruhig und souverän. Puma habe ich jetzt auf seinen Platz geschickt und er schläft.
Wie du, werde ich auch abwarten, schauen wie sich die Situation entwickelt und auf die Jungs ein Auge haben. :)

Dabei
3 Apr 2016
Ich gehe davon aus , dass Puma bei Knödel irgend etwas wahr nimmt , was du (noch) nicht bemerkt hast /bemerken kannst (Geruch) . So , wie Hunde auch Tumorerkrankungen , Diabetes o.ä. viel früher erkennen als wir es könnten .
Insofern kann ich deine Sorge verstehen , nutzt natürlich nicht wirklich etwas beim Tierarzt… es sei denn es gäbe Veränderungen im Blutbild o.ä. , das kann man ja ggf abklären .
Mach dich bitte nicht verrückt !! Solange Knödel sich „normal“ verhält , hast du keine Veranlassung dich zu sorgen . Obwohl es schon komisch ist , dass Puma so reagiert …

Dabei
7 Dez 2014
Hallo,
mein inzwischen verstorbener Robin hat damals so reagiert, bevor bei Joker der Mastzelltumor diagnostiziert wurde. Da dieser bei Joker zuerst als entzündeter Zeckenbiss behandelt wurde, habe ich das alles erst überhaupt nicht verstanden, warum Robin sich so benommen hat. Ich fand es einfach nur komisch und habe mir keine Gedanken gemacht. Knapp drei Wochen später hatten wir die Diagnose und etwa 1 Woche nach der OP änderte sich Robins verhalten wieder. Er wurde deutlich ruhiger und hörte auf Joker ständig ab zu schnüffeln. Auch unser Blue (9 Monate) kontrolliert Joker (jetzt 12,5 Jahre alt) häufig. Solange er sich danach entspannt ablegt, meist mit Körperkontakt zu Joker, ist scheinbar alles in Ordnung. Ich glaube schon, dass die Hunde Veränderungen riechen, bzw. spüren und deshalb vertraue ich auf deren Wahrnehmung.
Hoffe bei euch ist es harmloser 2021-10-10 Joker+Blue P 115.jpg !!

Dabei
26 Mai 2015
Als Fay die Vergiftung hatte (ok das war offensichtlich und nichts verstecktes) hat Paula auch so reagiert. Kann schon sein dass er was wahrnimmt was du noch nicht bemerkst.

Fay ist die totale sensible Glucke und wenn Paula was hat und das sind nur Kleinigkeiten (mal tränt das Auge, mal ne Zecke am Hals, n Kratzer am Bein o. ä.) dann hängt Fay an Paula dran. Das sind oft so „winzige“ Dinge, die Paula nicht mal selbst stören, aber Fay nimmt es wahr und zeugt es an.

Also kann schon sein dass da irgendwas ist, muss ja nix schlimmes sein. Ich würde wohl auch abwarten und schauen wie es sich entwickelt.

Dabei
20 Feb 2011
Hallo,
mein inzwischen verstorbener Robin hat damals so reagiert, bevor bei Joker der Mastzelltumor diagnostiziert wurde. Da dieser bei Joker zuerst als entzündeter Zeckenbiss behandelt wurde, habe ich das alles erst überhaupt nicht verstanden, warum Robin sich so benommen hat. Ich fand es einfach nur komisch und habe mir keine Gedanken gemacht. Knapp drei Wochen später hatten wir die Diagnose und etwa 1 Woche nach der OP änderte sich Robins verhalten wieder. Er wurde deutlich ruhiger und hörte auf Joker ständig ab zu schnüffeln. Auch unser Blue (9 Monate) kontrolliert Joker (jetzt 12,5 Jahre alt) häufig. Solange er sich danach entspannt ablegt, meist mit Körperkontakt zu Joker, ist scheinbar alles in Ordnung. Ich glaube schon, dass die Hunde Veränderungen riechen, bzw. spüren und deshalb vertraue ich auf deren Wahrnehmung.
Hoffe bei euch ist es harmloser Anhang anzeigen 93076 !!

das ist wirklich sehr interessant. Meine Freundin hat auch davon berichtet. Der älterer Rüde hatte Milztumor und der jüngere hat andauernd an dem rumgeschnuppert die letzten paar Wochen bevor er dann letztendlich die Symptome gezeigt hat.

Dabei
19 Jan 2017
Hallo an alle,

Danke für Eure Rückmeldungen.
Ich hoffe, es ist keine Tumorerkrankung oder ähnliches. Im Augenblick ist alles wieder normal.
Keine Auffälligkeiten.

Ich muss die Woche zum Tierarzt um Röhrchen für Kotproben zu besorgen.
Dann frage ich nach. Ich werde berichten.

Nochmal Danke für Eure schnelle Hilfe. :)

Dabei
3 Apr 2016
Katrin , es ist bestimmt nichts großartiges , wir drücken alle Daumen , Pfoten und Hufe !!

Anzeige:
Empfehlungen: