Anzeige:

Richtig unfair!

Dabei
6 Aug 2013
Ich muss jetzt hier einfach mal meine Wut rausschreiben, vielleicht ist es euch ja so ähnlich ergangen :(
Nunja, wir haben ja einen 9jährigen Yorkshire-Mix bei uns zu Hause wohnen. Er hat sich noch nie für mich interessiert, hört null, kläfft nur rum, pipapo. Wir wissen, das wir extreme Fehler mit ihm gemacht haben, aber er ist auch ein echter Terror-Hund, wir waren auch schon auf mehreren Hundeplätzen und Trainiern, keiner wusste Rat... Nunja, jetzt brauchen wir auch nichts mehr dran ändern, aber ich würde eben trotzdem gerne viel mehr mit Hunden machen. Frisbee spielen, Agility, Tricks beibringen,... und das alles geht mit Knöpfchen einfach nicht, er zeigt an nichts Interesse und läuft dann einfach weg, wenn er keine Lust mehr hat. Er spielt auch nur, wenn er möchte. Da kommt man sich richtig gehasst vor :(
Dann anfangs Juli ist meine Freundin zu uns gezogen (lange Geschichte, jedenfalls hat sie auch Kaninchen mitgebracht und eben ihren Hund. Es gab keine Diskussion ob sie ihn mitbringen dürfe oder nicht, Joy (der Hund) wurde gleich von anfang an geliebt! Auch von meiner Oma, die mit uns im Haus wohnt) Kaninchen hab ich auch. Ihre und meine leben zusammen in einem Gehege im Garten. Sie hat allerdings mehr mitgebracht, wie ich hatte! Sie macht jetzt Ausbildung und ihr Hund sitzt den ganzen Tag bei mir daheim. Ich gehe ja noch in die Schule und habe derzeit Ferien. Ich würde eben total gerne etwas mit einem Hund machen, wie oben geschrieben und da fällt es mir echt nicht leicht, mit dem Hund meiner Freundin zu machen... Sie meinte eben zu mir, dass es ihr nicht so recht ist wenn ich so viel mit ihrem Hund mache. Ist ja auch verständlich, ich wäre da ja auch "eifersüchtig" odersowas, vor allem weil sie mit ihrem Hund auch gerne mehr Sport machen würde, aber keine Zeit hat. Wenn meine Freundin dann zu Hause ist (wir wohnen in einem Zimmer) fällt es mir total schwer immer mit anzusehen wie sie mit ihrem Hund spielt, kuschelt,... eben weil ich das auch gerne machen würde und auch gerne hätte!
Sie versteht mich auch und wir haben schon beide mit meinen Eltern geredet. Meine Mutter ist nicht dagegen, nicht dafür. Aber an meinem Vater scheitert es dann eben :( Ohne richtige Begründung, nur mit "Nein ich will das nicht, deine Oma wirds auch nicht wollen" wehrt er alles ab. Was ich so unfair daran finde ist, dass ich eben total gerne etwas mit einem Hund machen würde. Mit Knöpfchen geht das einfach nicht, er ist eben auch total auf meine Mutter fixiert, interessiert sich nicht für mich. Der Hund von meiner Freundin ist "tabu" für mich, aber ich muss sie trotzdem den ganzen Tag 'ertragen' und das ist so unfair... Mein Vater hat gar keine Begründung, wieso er keinen dritten Hund möchte! Er macht sowieso NIE etwas mit den Hunden, weder füttern, noch Gassi gehen, noch irgendetwas anderes! Wir wohnen in einem Haus, haben einen Garten und wohnen auf zwei Etagen. Die zwei Hunde wären immer oben bei uns, und nur Knöpfchen ist dauerhaft bei meiner Mutter in der Unteren.

Ach das ist alles so unfair und ärgerlich! Dabei träume ich schon so lange von einem eigenen Hund und jetzt habe ich hier einen sitzen, mit dem ich nichts machen kann/darf... Wir werden eh wie Schwestern behandelt, warum dann nicht in dem Punkt? Das ist so unfair, mensch! :(

Tut mir leid, das das jetzt so lange wurde. Es muss sich auch keiner durchlesen aber ich musste jetzt mal meine Wut rauslassen..

Anzeige:
Dabei
22 Mrz 2013
Wusstest Du schon, dass man auch Kaninchen clickern kann?
Wie wäre es wenn Du denen Tricks beibringst oder einen kleinen Agility-Pacour baust? ;)

Dabei
6 Aug 2013
Ich mach mit meinen Kaninchen Kaninhop :) Aber das ist eben was total anderes. Clickern hab ich auch schon versucht, aber sie haben einfach nicht so Interesse daran. Bei Kaninchen ist das alles nicht so einfach.. :D zumindest nicht bei unseren :D

Dabei
15 Mai 2012
Hihihi, ich hab mir dasselbe gedacht :D ich glaub an deiner Stelle würd ich das auch mal mit den anderen Tierchen versuchen :) musst mal ein bisschen googeln :) außerdem meine ich dass sie das mal bei Hundkatzemaus gebracht haben :) desweiteren gibts ja schon leut die Katzen clickern, also auf auf :)
das andere kann ich natürlich voll verstehen, ich denke da wäre jeder erstmal neidisch :) aber warte ab, du bekommst auch irgendwann deinen eigenen Hund und es ist sogar noch viel toller wenn man sich den dann selbst zu sich holt, so ganz ohne Eltern :)

Dabei
6 Aug 2013
Naja, wie gesagt.. Unsere Kaninchen haben da nicht wirklich interesse :D Leider :( Habe ich schon oft versucht, aber ohne jegliche Erfolge :/

Ja, da stimmt schon Rumo, allerdings wollte ich mir auch nicht meinen "ersten eigenen" Hund holen, wenn ich von morgens bis abends arbeiten gehe... Mit einem Welpen geht das ja eher schlecht denke ich..

Dabei
16 Okt 2012
Ja, da stimmt schon Rumo, allerdings wollte ich mir auch nicht meinen "ersten eigenen" Hund holen, wenn ich von morgens bis abends arbeiten gehe... Mit einem Welpen geht das ja eher schlecht denke ich..
Das geht auch schlecht mit einem erwachsenen.
ABER, ich denke wenn du mit dem Hund deiner Freundin 2,3 kleine Sachen machst wird er nicht direkt "das Lager wechseln"
Mein Freund nimmt meine Hündin auch u.a. mit zum laufen, aber ich bin auch immer noch Nr.1 bei ihr...

UND vielleicht kannst du deiner Freundin ja erklären, dass es um das Wohl des Hundes geht und nicht nur um ihre Gefühle... Der Hund will ja trotzdem beschäftigt werden, auch wenn sie arbeiten ist und wenn du nunmal die Zeit hast sollte sie sich doch freuen, dass ihr Hund trotzdem Beschäftigung bekommt...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dabei
6 Aug 2013
Das stimmt wohl, dass es auch mit einem erwachsenem Hund schlecht geht.. Wohl allgemein mit einem Hund bzw. Tier.

Ich hab ihr das schon versucht zu erklären, aber sie konnte sich nicht damit anfreunden.. Gegen Gassi gehen sagt sie ja nichts, aber sowas wie Tricks beibringen, das möchte sie eben selbst machen..

Dabei
30 Mrz 2013
Die Anschaffung eines dritten Hundes ist nicht so ganz einfach, denke mal, der lebt 15 Jahre, jetzt bist Du noch Schülerin, oder? Und dann? Ausbildung? Studium? Dann hängt Dein Hund genauso rum tagsüber wie der Deiner Freundin, finde ich nicht so toll.
Wenn Du nachmittags einen ausgiebigen Spaziergang oder Radfahren mit dem Hund Deiner Freundin machst, kannst Du doch auch kleine Tricks einbauen, das merkt doch keiner und ihr beide seid glücklich beschäftigt. Da kannst Du ihn auch knuddeln und streicheln, vielleicht bürsten, Ball und Frisbee spielen, wer kontrolliert das? Verbietet sie es Dir? Warum macht sie nicht Hundesport mit ihrem Hund? Das ist doch meistens abends, da könntet ihr zusammen hin, auch zuschauen macht schon Spaß.
Außerdem würde der kleine Engel zu allererst die Unarten eures Unhundes abschauen, glaube mir :D und Deine Eltern und Du ihr hättet ständig Erziehungsdiskussionen.

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
6 Aug 2013
Ich habe jetzt noch ein Jahr auf meiner jetzigen Schule, anschließend gehe ich noch zwei Jahre auf eine weiterführende Schule.
Meine Freundin wohnt ja schon länger hier und bis vor kurzem habe ich es auch so gemacht, wie du meintest. Ich bin mit ihr oft Gassi gegangen, hab ihr verschiedene Tricks beigebracht und soviel Glück wie ich habe ist es aufgeflogen, als sie ihrem Hund ausgerechnet die Tricks, die ich Joy beigebracht habe, beibringen wollte.. Sie ist nicht besonders begeistert darauf reagiert, kann ich schon auch verstehen.. Sie hat vor ihrem Umzug THS gemacht, nur gibt es das bei uns nicht. Sie wollte jetzt erstmal ihre Ausbildung auf die Reihe bekommen und wollte dann auch wieder auf den Hundeplatz gehen und höchstwahrscheinlich mit Agility anfangen..

Aber mal eine andere Frage: Wie macht ihr es denn? Arbeit und Hund? Da ist man ja noch länger weg, wie wenn man noch in die Schule geht oder nicht?

Dabei
30 Mrz 2013
Ich habe jahrelang gekämpft, dass ich einen teilweise-Heimarbeitsplatz bekommen habe. Nur bei wichtigen Besprechungen muss ich umplanen und jemanden organisieren, der mit den Hunden geht, meistens teilt es sich mein Freund dann so ein, er ist Freiberufler. Als ich jetzt 2 Wochen zum Seminar in Lindau war, konnte ich einen Hund mitnehmen, der zweite ist bei meinem Freund geblieben, der dann aber ganz schön eingeschränkt war, damit er dem Hund gerecht wird. Glaube mir, es ist anstrengend, wenn Du nicht noch einen Hundeverrückten in deinem Umfeld hast.

Dabei
28 Feb 2013
Was ich nicht ganz verstehe das du deinen Hund so schnell aufgibst .....mach dich interessant für ihn kaufe super lecker leckerchen oder nimm Käse da fahren fast alle Hunde drauf ab ....ich kenne keinen Wuff der dafür alles tun würde :-D

Das dauert manchmal Jahre um Vertrauen zu fassen also gibb ihn ne Chance .

Dabei
18 Mrz 2012
Wenn jemand mit meinem Hund heimlich Tricks einüben würde, würde ich dem aber was husten... da kann ich deine Freundin echt verstehen, es ist nunmal IHR Hund, nicht deiner. Ich würde mich auch mehr auf euren eigenen Hund konzentrieren. Vor allem: So unfair dir das jetzt auch erscheinen mag, dein Vater hat da sicher berechtigte Gründe für, nicht noch einen dritten Hund aufnehmen zu wollen. Letztlich liegt die Verantwortung eben doch immer bei den Eltern

Dabei
15 Jan 2013
Hm, meine Töchter bekämen auch keinen eigenen Hund. Denn in dem Fall müsste ich bereit sein, mich im Fall der Fälle komplett um den Hund zu kümmern. Denn wer weiß was nach den 3 Jahren Schule ist... Leider keiner und auch du kannst nicht garantieren, dass du dich nach der Zeit so um den Hund kümmern kannst wie es nötig ist. Und wenn du evtl. auf die Hilfe deiner Eltern angewiesen bist, musst du auch akzeptieren, wenn sie eben sagen, das möchten sie nicht.
Ich verstehe aber natürlich deine Enttäuschung auch. Ich habe 35 Jahre warten müssen bis ich endlich meinen Hund bekommen habe, und ich habe mir einen gewünscht seit ich Hund sagen kann. Aber dafür genieße ich es jetzt umso mehr. Ich drücke dir die Daumen, dass es bei dir schneller geht :)

Dabei
6 Aug 2013
Daheim arbeiten ist natürlich am Besten, aber das geht ja auch nicht in jedem Beruf..

Warum ich unseren Hund "so schnell" aufgebe.. Das sind mehrere Jahre.. Ist ja nicht erst jetzt so. Wir haben uns zu dem Zeitpunkt einen Hund geholt, damit ich später mit ihm Hundesport machen kann. Und eben als Familienmitglied. Das Problem war eben nur, dass er ein total Sturköpfiger Terrier ist und sich für niemand interessiert außer für meine Mutter. Auch nicht wenn man Leckerlies in der Hand hat, da er sich eigentlich so gut wie überhaupt nicht für Futter interessiert.. Das ist ja auch eines unserer Probleme, er frisst nicht richtig, egal um was es sich handelt. Und ich hab auch eigentlich damit abgeschlossen, das er sich nicht für mich interessiert... Ich lieb ihn ja trotzdem und kuschel oft mit ihm, geh mit ihm Gassi, mache die Tricks die er kann, aber das wars dann eben auch schon..

Dabei
11 Nov 2012
Ich kann dich gut verstehen und ich kann auch deine Freundin gut verstehen. Wenn du einem meiner Hunde heimlich etwas beigebracht haettest, waere ich wohl auch sauer geworden. ;)
So und jetzt zu deinem Wunsch. Ich wollte auch immer einen eigenen Hund haben. Mit den Hunden meines Vaters zu arbeiten, war immer ganz ok, aber es war halt kein eigener Hund. Ich fand das sehr sehr gemein, damals. 2 Jahre spaeter habe ich meinen eigenen Hund dann bekommen, aber ohne die Hilfe meiner Eltern haette ich das nie geschafft. Es war sehr hart usw.
Jetzt bin ich erwachsen und aus dem einen Hund, sind 3 Hunde geworden. Aber erfuellen konnte ich mir meine eigenen Hunde erst, als ich erwachsen wurde.
Ja, es ist hart und manchmal auch wirklich unfair, aber du hast ja noch Glueck und darfst mit zwei Hunden dein Leben teilen + die Kaninchen.
Viele Kinder wuenschen sich Haustiere und bekommen noch nicht mal einen Hamster oder Goldfische.
Ich wuerde vielleicht mit deiner Freundin noch mal sprechen, ob du mit ihrem Einverstaendnis nicht doch etwas mit ihrem Hund machen darfst, vielleicht etwas an dem sie selber kein Interesse hat? z.B. ZOS oder so? Oder ich wuerde versuchen dem Familienhund naeher zu kommen und vielleicht diesen fuer etwas gewinnen?

LG

Dabei
6 Aug 2013
Jap, wie gesagt, ich kann sie da auch gut verstehen..
Das Problem ist ja, das ich ja eigentlich mit keinem Hund unserer Familie etwas machen kann.. Unser Familienhund geht einfach wirklich nicht und der Hund meiner Freundin, wie schon beides hundertmal erwähnt beides nicht geht...
Stimmt, ich habe wirklich Glück das ich überhaupt Tiere habe. Aber bei unserer Familie ist das "normal". Als mein Vater klein war, hat er auf einem Bauernhof gelebt :)

Ich hab schon oft mit ihr gesprochen, aber sie will es eben überhaupt nicht.. Gerade weil es eben auch ihr erster eigener Hund ist. Sie hatten früher schon viele Hunde und ihre Mutter hatte auch viele Schutzhunde zur Ausbildung bei sich..

Aber jetzt mal ein großes danke das ihr euch überhaut meinen Text durchgelesen habt und euch die Zeit nehmt etwas dazu zu schreiben! :)

Dabei
24 Sep 2012
Huhu, wie alt bist du denn eigentlich und wie alt ist deine Freundin? Das sich die Kaninchen nicht fürs Clickern interessieren kann ich einfach nicht glauben.=) Das werden sie wenn du es richtig angehst. Ich habe mit den Degus sehr erfolgreich geclickert, die sind richtig schöne Parcours gelaufen und haben einige Tricks gelernt. Alle Degus hatten lust drauf was zu lernen und du hast ja mehrere Kaninchen. du darfst einfach nicht so schnell aufgeben, lass ihnen Zeit. Es gibt ein Clickerbuch extra für Nagetiere und Kaninchen.

Dabei
6 Aug 2013
Nunja, unsere Kaninchen werden ad libitum gefüttert (sie haben jederzeit fressen bei sich) und deshalb nehmen sie auch nur ganz selten von der Hand Leckerlis, einfach weil sie keinen Hunger haben :D
Ich bin 15 Jahre und meine Freundin 16.

Dabei
28 Feb 2013
Auch wenn die Jogurtdrops für Nager nicht so gesund sind aber dafür hat unser Widder eine richtige Rolle gemacht ......

Dabei
24 Sep 2012
Das ist bei meinen Degus genauso dass sie immer Futter dort haben. Müssen die ja auch weils gefährlich ist wenn die über einen längeren Zeitraum nichts zu fressen kriegen würden. Ich hab ihnen aber die leckeren Sachen nicht in den Käfig getan, die haben sie nur beim clickern bekommen.=)

Dabei
6 Aug 2013
Ja, vielleicht werde ich es irgendwann nochmal mit allen durchprobieren und mit dem, der Lust hat weitermachen :)
Allerdings ist es trotzdem kein Hundeersatz.. :(

Dabei
9 Feb 2011
Ich kann deine Freundin wirklich sehr gut verstehen...
Irgendwann war mal eine Freundin von mir hier, als Amy noch kleiner war, und die war in dem Moment natürlich spannender als ich und Amy hat sich sonst auch jedes Mal tierisch gefreut, wenn sie sie gesehen hat.
Selbst da war ich schon total eifersüchtig, OBWOHL sie Amy einfach nur geknuddelt hat. ;)

Ich würde auch nicht wollen, dass jemand Amy Zeug beibringt - schon alleine, weil ICH ja wissen möchte, was mein Hund kann etc ;)

Dabei
6 Aug 2013
Ja... wie gesagt kann ich sie auch gut verstehen. Ich meine, mir würde es nicht anders gehen^^
Aber es ist eben auch unfair mir gegenüber. Ich hab sie ja den ganzen Tag bei mir sitzen und merk wie sie unterfordert ist und gerade weil ich gerne etwas mit einem Hund machen würde, fällt es mir dann noch schwerer..

Dabei
16 Jul 2013
Ich kann aber auch deinen Vater verstehen. Wenn ich richtig gelesen habe wohnen schon 3 Generationen unter einem Dach. Dazu kommt deine Freundin, dann noch 2 Hunde und die Kaninchen. Irgendwann muss ja mal Schluss sein. Platz ist nicht unendlich und ein weiterer Hund kostet dennoch Geld in Anschaffung + Futter + Tierarzt + Ausstattung + Hundeschule und Haftpflicht. Da du Schüler bist müssen diese Kosten von deinen Eltern getragen werden.

Ich würde raten: schließ deine Schule anständig ab und überleg dir was du in Zukunft machen oder arbeiten willst. Absolvier eine gute Ausbildung und irgendwann wird sich der passende Zeitpunkt für einen eigenen Hund zeigen.

Von meiner Seite aus kann ich nur sagen das ich 5 Jahre gewartet habe bis der richtige Zeitpunkt erschienen ist um ein haariges Familienmitglied aufzunehmen. Und es gab Zeiten da war es sehr schwer und der Wunsch war unerträglich groß, aber es ging eben einfach nicht. Dafür freu ich mich nun umzu sehr. :)

Dabei
12 Jan 2013
Hallo:), Das klingt ja echt nach einer blöden Situation für dich:( ich kann deine freundin auch ganz gut verstehn ich mein ich würde ausrasten,wenn i-wer meinem hund was beibringt.Aber ganz ehrlich,ich weiß du wünschst dir ganz dolle nen hund,habe ich auch gemacht,aber genieß deine freiheit:)klingt jetzt echt i-wie blöd aber mein ich echt so,geh auf partys ins kino,treff dich mit freunden,all das ist plötzlich eingeschränkt mit Hund gerade wenns DEINER ist. Bei uns wars halt so,das meine family keinen neuen Hund wollte,aber ich halt unbedingt,ich hab auch gesagt,ich kümmer mich IMMER wenn ich kann d.h. mein vater hat sie während ich in der schule bin und sonst habe ich sie.Ich liebe meine ratte über alles,wirklich!!!!!aber manchmal wäre ich schon gerne öfter weg etc.aber da mein vater für sowas verständis hat,hab ich mit ihm drüber geredet und er meinte das das klar geht,wenn ich es ihm rechtzeitig sage!Aber die Verantwortung wann was mit dem hund passiert,habe ich!!ich mache auch die erziehung größtenteils alleine.Naja ein Riesenvorteil ist halt,das mein vater Ayla einfach hammer lieb gewonnen hat und sie auch wenn ich studiere etc.um sie kümmern würde. Irggendwann wirst du dir deinen großen traum erfüllen können,und immer fest dran glauben:) ich glaube nicht das dein hund zu nix zu motivieren ist,es gibt soviele verschiedene Sachen die man ausprobieren kann i-was wird ihm schon spass machen:):)kopf hoch

Dabei
22 Mrz 2013
Ich mach mit meinen Kaninchen Kaninhop :) Aber das ist eben was total anderes. Clickern hab ich auch schon versucht, aber sie haben einfach nicht so Interesse daran. Bei Kaninchen ist das alles nicht so einfach.. :D zumindest nicht bei unseren :D
Aileen, was ich Dir nochmal sagen möchte ist, dass es nie so einfach ist Tiere so zu bekommen, wie man sie haben möchte. Du schreibst, dass es mit Eurem Hund nicht so einfach ist und mit Deinen Kaninchen auch nicht. Tiere sind nicht immer von jetzt auf gleich arbeitswillig, da gehört schon ein bisschen mehr dazu.
Du weiß ja gar nicht, wenn noch ein Hund bei Euch einziehen würde, wie der dann tickt.
ich kann dich verstehen, auch ich wollte in deinem Alter sooo gerne einen Hund, bekam ihn leider auch nicht. ich habe mir den traum erst als Erwachsene erfüllen können. Deine Zeit kommt auch noch.
Wie wäre es denn mit einem Inserat? Es gibt doch bestimmt genug Hundebesitzer, die sich ein bisschen mehr Beschäftigung und Auslastung für ihre Hunde wünschen.

Dabei
6 Aug 2013
Naja, weggehen darf ich 'einfach so' auch nicht, da mir meine Eltern regelrecht unseren Hund aufdrängen. Sie denken eben, man kann noch soo viel mit ihm machen und ich soll die Verantwortung für ihn übernehmen. Aber das er sich nicht für mich interessiert, interessiert sie auch nicht.. Die sind da eben ziemlich trotzig.

Zu einem Inserat gibt es folgende Probleme: Wir haben im Dorf kaum Hunde, vielleicht 5. Und die sind eben auch schon total alt.. Hundeplatz gibt es bei uns auch erst bisschen weiter weg. Außerdem finden meine Eltern das unnötig, da ich ja "einen Hund daheim habe, mit dem ich was machen kann". Aber das er sich eben wirklich nicht für mich interessiert... :(

Dabei
4 Mrz 2012
Hm, mal anders gesehen, willst du nicht mal versuchen dich auch interessant zu machen? :D "Er interessiert sich nicht für mich" ist schnell gesagt, aber wenn ich mich an die ersten Welpenstunden mit meinem früheren Hund erinnere... "wie, ich soll mit DIR spielen? die hunde sind viel interessanter!" - DU musst dich interessant machen! :) Nimm es doch als Herausforderung! Und am besten mach was mit dem Hund, wenn deine Mutter nicht dabei ist, sonst ist klar dass er erst sie fragt, ob er jetzt wirklich auf dich hören soll.

Dabei
22 Mrz 2013
Aileen, aber fürs Agility müsstest Du aber zum Hundeplatz. ich kann deine Eltern schon ein bisschen verstehen, denn es ist ja ein Hund da. Wie Vera schon schreibt, mach Dich interessant für Deinen Hund, das geht nicht von jetzt auf gleich, da musst Du auch ein bisschen an Dir arbeiten.

Dabei
6 Aug 2013
Ja ist mir schon klar das ich für Agility auch auf den Hundeplatz müsste :D
Da würden meine Eltern ja auch fahren. Nur wenn nur meine Freundin Agility machen würde, fänd ichs eben unfair und meine Eltern unnötig dort immer hinzufahren. Ohne Auto kommt man da nämlich gar nicht hin..

Und wie schonmal gesagt, ich versuch mich ja für ihn interessant zu machen. Ich stell mich an wie der letzte Depp, egal wie man versucht ihn zum spielen aufzufordern, er spielt nur, wenn er das möchte. Auch mit Leckerlis, die interessieren ihn so gut wie gar nicht... Das ist mit ihm wirklich nicht leicht, auch mehrere Hundetrainer meinten, das sie sowas noch nie hatten..

Anzeige:
Empfehlungen: